25.06.2003
- Ende der Beta
... und des Tagebuches
Die Beta-Phase für Warcraft
III -The Frozen Throne -
nähert sich dem Ende. Am 30.06.2003 -
sehr pünktlich - ist Schluss mit den
Tests. Hier der offizielle Text der
Fansite-Mail von Blizzard:
Warcraft
III: The Frozen Throne Beta to Close
at 12 a.m. PST, Monday, June 30
Earlier this year, over 80,000 people
applied for the chance to participate
in the Warcraft III: The Frozen Thone
beta test. A portion o those
people were randomly selected, and
their feedback has proven invaluable.
Not only did they help us stress-test
Battle.net, but theyalso helped us
refine the game. When the final
version of Warcraft III: The Frozen
Throne hits stores in under a week,
you'll see the culmination of hard
work between the Blizzard development
team and the game's 30,000+ beta
testers. Many of the changesthat we
incorporated into the final version
were a result of the comments and
questions provided by the testers. One
of the most important objectives of
this beta test was to provide a robust
Battle.net environment for Warcraft
III players in preparation for release
on July 1, 2003. As part of this
preparation, we've enhanced Battle.net
with new clan and automated tournament
systems and more. As the first group
of Warcraft III players to catch a
glimpse of Azeroth's new tilesets and
to see the game's new units and Heroes
in action, we hope the beta testers
enjoyed their experiences and will
return to do battle once more this
summer. We're immensely grateful for
their enthusiasm, patience, and
dedication. Warcraft III: The Frozen
Throne is scheduled to be on store
shelves beginning July 1st. Please
note that it will be necessary to
uninstall the beta before installing
the commercial release of Warcraft
III: The Frozen Throne.
Thank
you for your continued support with
this project; we look forward to
seeing you on Battle.net.
GFraizer
(Nebu)
Web Specialist
Bleibt
eigentlich nur zu sagen, dass ich es
leider nicht geschafft habe, noch die
Untoten auszuprobieren :-( - aber die
Akademie-Aktivitäten der letzten Monate
rund um den ACC haben ihre Opfer
gefordert. Dennoch hoffe ich, dass die
bisherigen Berichte einen kleinen
Eindruck geben konnten. Aus der
Gerüchteküche der letzten Tage ist zu
vermelden, dass das Beta-Turnier für
TFT beendet wurde und ziemlich verbugt
gewesen sein soll. Man munkelt zudem,
dass die englische und deutsche Version
von War3x nicht miteinander kompatibel
sein sollen. Diese Meldungen sind
allerdings offiziell noch noch nicht
bestätigt, also mit Vorsicht zu genießen. Freuen wir uns also auf das
Expansion-Set in der Hoffnung, dass die Games in
Warcraft III etwas spannender
werden und der bisherige Eindruck etwas
gemildert wird.
Euer
War2-Eriador ;-)
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11.06.2003
- Patch 315
... ca. drei Wochen vor dem Erscheinen
von TFT geht das Gepatche munter weiter. Einzelheiten hier.
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03.06.2003
- Patch 314a
... behebt den BNET-Fehler wegen
Arranged Teams. Einzelheiten hier.
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01.06.2003
- Patch 314
Einen Monat vor Erscheinungstermin für Warcraft
III - The Frozen Throne kommt der
Patch 314 mit diversen Veränderungen
für Mittel- und Endspiel. Der letzte
Patch der Beta hinsichtlich Balancing?
Einer wird wohl noch kommen - denn im
Augenblick gibt es Probs mit der Bildung
von Arranged Teams im Battle Net. Dies ist zur
Zeit nicht möglich und mit Abstürzen
verbunden. Blizzard ist das Problem
bekannt und wird mit Sicherheit mit
einem weiteren Patch darauf reagieren. Einzelheiten hier.
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20.05.2003
- Patch 313
Mit diesem Patch wurden 3 Bugs gefixt.
Einzelheiten hier.
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14.05.2003
- Patch 312 und
neue Maps aus dem Blizz-Contest
Gestern abend ist ein neuer Patch für The
Frozen Throne veröffentlicht
worden. Es gibt wieder einige
Änderungen - Infos
hier. Enthalten
in den neuen Maps sind auch 4 Gewinner
aus dem von Blizzard im März/April
veranstalten Map-Contest. Lese ich die
Patch-Info richtig, so sind das die Maps
"Paradise
Islands", "The
Two Rivers", "Twisted
Meadows" und "Desert
Strife", von deren Minimaps
ich hier die Pics zeigen möchte:
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01.05.2003
- Patch 311
Mit dem neuen Patch sind nun auch
Team-Turniere im BNET unterstützt.
Infos
hier.
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26.04.2003
- Patch 310
& Tournaments
Mit weiteren Veränderungen wartet Patch
310 auf. Seit kurzem wird ausgiebig
ein neues BNET-Feature, nämlich die
Turniere, getestet. Als kleinen Einblick
hier die Links, wie die
Übersichtsseiten, z.B. für ein
abgeschlossenes Turnier im Battle-Net
sichtbar sind. Diese Seiten sind
natürlich für jeden Besucher
aufrufbar.
- Link
zu einem Turnier vom 23.04.2003
- Link
zur Tournament-Seite des Battle.Net
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18.04.2003
- Patch 309
Beim Release des Patches 308 wurde auf
die Version 306 aufgesetzt und dadurch
waren diverse, grobe Bugs im Spiel
enthalten, die mit dem Patch
309 behoben werden.
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17.04.2003
- Hacks @ TFT
- Patch 308
Unglaublich, aber Blizzard hat sogar in
der Beta zu "The Frozen
Throne" eine kleine Anzahl an
Hackern identifiziert. Sowohl die
Accounts, als auch die CD-Keys wurden
für immer gebannt. Angenehm zu lesen,
dass ggf. sogar die Warcraft III -
CD-keys in Mitleidenschaft gezogen
wurden. Am 16.04. ist zudem ein neuer
Patch mit diversen Änderungen
veröffentlicht worden. Details wie
immer
hier.
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11.04.2003
- Patches und
Singleplayer
Zugegeben, die Beta-Aktivitäten kommen
in den vergangenen 10 Tagen einfach zu
kurz. Dafür jetzt schnell ein kleines
Spotlight auf die in den letzten 2 Tagen
veröffentlichten Patches 306 und 307.
Infos wie immer hier.
Des weiteren berichtet Warcraft3.de
von einer Vorstellung des
Singleplayer-Modus durch Bill
Roper am 9. April in Frankfurt
und schildert unter anderem, das die Naga
im Singleplayer-Modus eine komplette
Rasse darstellen und nicht nur
vereinzelt rumlaufende Creeps sind. Sie
können Gebäude errichten und Einheiten
ausbilden. Weiter wird über Schlachtschiffe
berichtet, die im Goblin
Shipyard erstellt werden können
und gewisse Reichweiten ins Landesinnere
haben - nicht unbekannt aus Warcraft II.
Weitere Infos gibt es in einem interessanten
Interview auf Krawall.de.
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31.03.2003
- Patch 305a
Blizzard handelt recht schnell und
beseitigt den Bug, der als "Tome-Bug"
inzwischen die Runde machte und in diesem
Artikel kurz dargestellt wurde.
Desweiteren wurde ein Bug bei der
Defend-Eigenschaft der Humans behoben.
Weitere Änderungen betreffen kleinere
Balancierungen des Spiels. Die Details
zum Patch wie immer hier.
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29.03.2003
- Der erste Bug
und Schiffchen
Zwei
Spiele waren heute machbar und nachdem
ich mit meinem ersten Ally im ersten
Spiel fürchterlich verhauen wurde, hat
das zweite Game dann reiche Beute für
einen neuen Artikel gebracht. Zuerst
einmal war es eine neue Karte namens
Islands, die mein Herz höher schlagen
ließ: Aussicht auf nicht nur knietiefes
Wasser ! Und so war es auch. Im Spiel
ein ziemlich fieser Bug: der Dreadlord
meines Allies hatte dermaßen hohe
Hitpoints, dass er im Alleingang das
Spiel hätte gewinnen können. Ein Bug,
der Blizzard bereits bekannt sein soll
... Alle Einzelheiten zum
Schiffchen-Fahren und was sonst noch
Bemerkenswertes passierte ... in diesem
Artikel.
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29.03.2003
- Patch 305
Der neue Patch hat wieder einige
Änderungen parat: Details
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28.03.2003
- Kurznotiz:
neuer Link
Heute nur ganz kurz zwischendurch ein
Link, den ich nebenan mit in die
Navigation neu aufnehme: www.w3compendium.de
- eine Seite, die umfangreiche Infos,
nett aufgemacht zu den
Einheiten/Gebäuden in Warcraft III -
The Frozen Throne liefert.
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25.03.2003
- Erste Spiele
nach dem Patch
Die ersten zwei Spiele als Orc nach dem
Patch sind ganz anders verlaufen, als in
meinem Blitzlicht-Artikel
beschrieben. Warcraft III macht
plötzlich wieder richtig Spaß -
eine Basis ist wieder angreifbar, Rushes
sind möglich und erfolgreich, die
Kämpfe werden wieder gesucht und
Expansionen sind nötig und damit wieder
ein Faktor im Spiel. Holz ist wieder
mehr als Ressource in den Fokus
gerückt, wenn auch natürlich Gold
weiter die Hauptressource bleibt. Die
zwei Spiele waren nun auch bestimmt von
ganz neu beginnenden Spielern, die ihre
ersten Games mit der Beta gemacht haben
... nett, wie einige sich über die
neuen Helden freuen und ganz begeistert
Dinge ausprobieren und viele Fragen
stellen. Weil es heute noch keinen neuen
Artikel gibt, hier ein Screenshot vom Troll
Shadow Hunter vor meinem Orc-Dorf
- wieder einmal eine Nahaufnahme ...
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25.03.2003
- Patch 304a /
+10.000 Betatester
Kleine, aber wichtige Veränderungen im Patch
304a : Insbesondere die
Möglichkeit, über die Taverne sehr
schnell 2 Helden auf Stufe 1 zu haben,
wurde korrigiert. Des weiteren wählt
Blizzard aus den Registrierungen für
die Beta weitere 10.000 User aus. Der
Grund ist halbwegs klar, wenn man sich
die Zahlen anschaut, die bei dem Joinen
eines der beiden Gateways (Sunken Ruins)
angezeigt werden. Aktuell sind knapp
1.200 User aktiv (20:15 Uhr nach der
Tagesschau). Nach der ersten Phase waren
es lediglich 200 - 400 Spieler in den
Zeiten, als ich getestet habe.
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23.03.2003
- Patch 304 ist
da
Die Veränderungen sind gewaltig im Patch
304, der dieses Wochenende
erschienen ist.
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21.03.2003
- Orcs: Troll
Shadow Hunter & Troll Batrider
Die Trolls sind los ! Ein Voodoo-Held
und eine schräge Fledermaus haben das
erste Spiel mit den Orcs zu einem
Vergnügen werden lassen. Die Eindrücke
und einige Fakten zu den beiden Figuren
findest Du in diesem
Artikel.
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19.03.2003
- Blitzlicht
Heute habe ich auch brav meine
Beta-Testspiele gemacht und mit
verschiedensten Einheitenkombinationen
herum-hantiert. Die Spiele sind gar
nicht übel gelaufen, dauerten alle
über 30 Minuten und waren recht typisch
für War3 ... oder gar für The
Frozen Throne? Ich habe mir in diesem
Artikel einige Gedanken darüber
gemacht und einmal festgehalten, wie die
Beta-Spiele im Augenblick, fast eins wie
das andere, laufen. Also gibt es heute
keine Bilder, sondern nur einen Aufsatz
zu lesen ;-)
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18.03.2003
- Warden &
Fairie Dragon
Heute
gibt es einen kleinen Einblick in den Warden,
den neuen Helden der Nachtelfen, sowie
eine weitere, neue Einheit: den Fairie
Dragon. Der hat schon ziemlich
nervige Geräusche drauf ;-) und ist
ähnlich bunt aufgemacht, wie schon der Dragon
Hawk der Menschen. Bei Blizzard
muss es Papageien in den Büroräumen
geben ... Dann wollte ich noch wissen,
ob Felsenberge fliegen können und hab
versucht, die Mountain
Giants im Zeppelin mitzunehmen.
Alles das in diesem
Artikel. Bleibt noch etwas zu dem
Bild hier zu sagen: Bei den NE sieht man
nun auch ohne das Klicken auf die Mine,
wieviele Wisps sich dort aufhalten und
Gold schürfen. Ansonsten war mir noch
neu, dass sich alle Ancients automatisch
gegen Eindringlinge wehren und auch fest
verwurzelt beginnen, auf alles
einzuschlagen, was Feind ist und nahe
genug herankommt.
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17.03.2003
- Nachtelfen:
Mountain Giant
Nach einigen, vorerst letzten Spielen
mit den Humans (sogar mal wieder
gewonnen), gab es einen ersten Versuch
mit Nachtelfen. Versuche mit dem Warden
und Huntress-Rush haben nicht viel
gebracht und mein Partner ging nach
einem Gegner-Disc. aus dem Spiel. Der
übrig gebliebene Gegner war natürlich
der, dessen Basis wir noch nicht
angegriffen hatten ... Auf jeden Fall
blieb Zeit für einen Blick auf den Mountain
Giant, von dem ich wenigstens
einen einsetzen konnte. Die Shots
stammen in diesem
Artikel aber leider mehr von den
Gegner-Jungs. Wie auch immer, es gibt
einen kleinen Überblick über den Mountain
Giant.
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16.03.2003
- Luftangriff -
Dragon Hawk
Das Gewinnen mag nicht mehr gelingen :-(
- Da gehen doch in einem Spiel beide
Gegner auf Air und machen uns mit Wyvern
und den neuen Bat
Riders fertig. Als mein Ally im
nächsten Spiel "Double-Air"
vorschlägt, hab ich doch glatt Hoffnung
gehabt ...
Immerhin habe ich doch eine Menge von
den Dragon Hawks
mal so richtig eingesetzt und für
dieses Tagebuch ist das natürlich sehr
dienlich. Details und "Fotos"
zu dieser Einheit und andere Eindrücke
lest bitte in diesem
Artikel.
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15.03.2003
- Beta-Patch 303,
Dark Ranger und Farm Hiding
Bis zum heutigen Spiel hat sich doch
tatsächlich ein kleiner Patch, der nur
wenige Dinge behob,
dazwischengeschummelt: Version
303 ist da. Das Spielchen dauerte
ganz schön lang, ein 2vs2 zwischen
Orc/Human vs Orc/Human. Der gegnerische
Human-Spieler war deutlich besser im
Micro und sein Partner ging voll auf
Air. Wir haben uns lange gegenseitig
beharkt, aber schließlich unterlagen
wir dann doch. Interessant war das
Anheuern eines neutralen Helden, des
(oder der ...) Dark
Ranger, etwas Elfenwesen-mäßiges
und ein kurzer Blick auf das
Farm-Hiding-Ende in diesem
Artikel.
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13.03.2003
- Beta-Update :
Version 302
Während der Eri
zum Arbeiten in München war, gab es
einen neuen Patch auf die Version
302. Und ein bemerkenswertes Posting
im Beta-Forum ist zu vermelden.
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08.03.2003
- Leichter
Frust ;-) und Karten
Tja, heute gabs in 3 Testspielen nur auf
die Fr**** . Beim ersten Game rannte ich
relativ blind in eine Basis eines
untoten Gegners und konnte den
Counter-Angriff nicht vertragen, beim
zweiten Mal waren mein Ally und ich
schon ganz gut am Creepen (!), aber die
Gegner schlicht und einfach besser und
beim dritten Mal hatte ich einen Ally,
der Rush als etwas versteht, was
ungefähr 30-40 Minuten nach Spielbeginn
stattfindet ;-) ... mit Archern ...
grmpf. Dafür hat er gezeigt, dass man
mit einem Mountain
Giant einen Pfad durch
einen Wald schlagen kann - echt cool ...
Nun gut. Nutzen wir ein paar Shots aus
dem Auswahlmenue vor dem Spiel, um die
bisher 8 Karten der Beta zu zeigen (siehe
Artikel) und einen kleinen Shot hier
aus dem Spiel, als ein Human mit
ungefähr 2 Tonnen Zauberinnen meine
Basis gemeinsam mit seinem Untoten Ally angriff - incl.
Crypt Lord, dem neuen
Helden der Undead.
Klick aufs
Bild für die Vergrößerung
Neu ist
auch eine - aus meiner persönlichen
Sicht - nette Änderung: es ist Schluss
mit dem Farm-Hiding (der geschlagene
Gegner versteckt eine Farm auf der Karte
oder baut gar mehrere). Siehe dazu diesen
Post im Battle.Net-Forum. Wenn man 2
Minuten keine Townhall oder ein
Äquivalent gebaut hat, wird dem Gegner
automatisch Sicht gegeben.
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07.03.2003
- Bloodmage ...
cool !
Es geht weiter in unserem Tagebuch.
Heute nun das nächste 2vs2 - wieder auf
der gleichen Karte. Fairerweise muss ich
sagen, dass sie doch etwas anders ist
als KPspwood, sie hat außen nicht
direkt erreichbare Inseln mit
Expansionsminen und Marktplaces, in
denen es ne Menge zu kaufen gibt. Diese
Inseln sind von Creeps gut bewacht. Wie
man mit denen locker fertig wird, zeigt
u.a. dieser
Artikel.
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06.03.2003
- 1. Spiel ...
mit Humans
Das
erste Spiel ist gespielt, ein 2vs2 auf
einer der 4 neuen Maps. Wie sich alles
wiederholt - die Karte sieht der
KPspwood.pud aus Warcraft II nicht ganz
unähnlich ... Auf jeden Fall scheint
mein Ally ganz gut drauf zu sein und wir
legen zu Anfang eine Strategie fest -
ich soll eine Menge Footies machen - er
spielt Untote. Mit Creepen halten wir
uns beide nicht auf und der Rush auf
einen der Gegner (Orcs) ist für diesen
tödlich. Allerdings ist kaum erkennbar,
dass der überhaupt irgendetwas zustande
gebracht hat - es gab noch nicht einmal
Kampfeinheiten zur Verteidigung dort. Im
Gegensatz zum ersten Beta-Spiel bei
Reign of Chaos ist das ganz Neue
natürlich nicht vorhanden, ich kenne
mich aus, die Stimmung und die
Atmosphäre sind hinreichend bekannt und
ich bin eher neugierig auf neue
Gebäude, Einheiten und Helden. Die
ersten Entdeckungen aus einem einzigen
Spiel hier in diesem
Artikel.
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05.03.2003
- Patch
Und schon ist der erste Patch da. Von
der Startversion 299 wird auf 301
gepatcht. Die Infos über die Patches
gibt es wie üblich in einer patch.txt-Datei
zu lesen.
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04.03.2003
- Beta-Mail ist
angekommen
Um 0.47 Uhr erreicht uns die Mail mit
dem CD-Key zur Freischaltung der Beta -
es kann also losgehen. Zu diesem
Zeitpunkt füllen sich bereits viele
Seiten mit Screenshots und ersten
Berichten. Die Beta wird in Tranchen den
Testern zugänglich gemacht. Das
Install-Program ist schnell
heruntergeladen, mit dem CD-Key geht es
dann zügig weiter zum eigentlichen
Download - irgendetwas zwischen 60 und
70 MB schwingen sich auf die Festplatte
;-). Ein erster Shot vom Startbildschirm
für die Akademie ... dann leider keine
Zeit mehr zu einem Test.
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25.02.2003
- Fansite-Program
garantiert Beta-Teilnahme
Nach einigen Mails zwischen Blizzard PR
und den Fansites steht es nun endgültig
fest: die am Fansite-Program von
Blizzard beteiligten Pages machen bei
der War3x-Beta, wie auch damals vor dem
Erscheinen von "Reign of
Chaos", automatisch mit.
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