Nun
sind es schon wieder so einige
Beta-Spielchen gewesen und heute will
ich einmal keine Einheiten, neuen
Helden, Sprüche oder Gebäude
beschreiben, sondern bei einem Becher
Kaffee etwas darüber nachdenken, was The
Frozen Throne nun so an Neuem
bringt.
Atmosphäre
ist nach wie vor da, Warcraft III nimmt
gefangen, auch wenn das Beta-Erlebnis
bei Reign of Chaos natürlich ganz
anders war. Auch die Chance, Spiele ohne
die dafür notwendige Übung zu
gewinnen, kann man sich abschminken.
Viele der jetzigen Beta-Spieler wissen
recht gut mit War3 umzugehen. Das ist
für mich als Gelegenheitsspieler und
völlig vernachlässigten Micro-Skills
natürlich tödlich. Darüber hinaus
vermisse ich auch die Möglichkeit, mit
einigen Helfern zusammen ein Spiel so zu
spielen, dass man in Ruhe alle Features
ausprobieren kann und die Gelegenheit
hat, schöne Bilder für die Fanpage zu
machen.
Wenn
man so verfolgt, wie Spieler in der
Regel vorgehen, dann hat Warcraft III
doch eher den Charakter erhalten, die
Aktion des Gegners oder einen
glücklichen Moment abzuwarten, in dem
sich in einer Schlacht der ganze Krieg
entscheidet. Es wird gescoutet, gecreept
was das Zeug hält, getecht und
abgewartet. Wer macht den ersten Fehler?
Wer steht nach einem Fight mit
Level-8-Creeps nackig da, angeschlagen
und lässt sich die letzte Platte vom
Panzer schlagen ? Wer rennt unversehens
in eine Expansion oder gar die Basis
eines Gegners und wird dort durch gute
Defense abgeschlachtet ? Wer mit seinem
Helden nicht umgehen kann und sein 10-15
Einheiten nicht einzeln im Griff hat,
wird eh verlieren ... Makro ist auf
Standardsituationen beschränkt, wenn
man von den gängigen Maps
ausgeht.
Wenn
ich so die bisherigen TFT-Spiele Revue
passieren lasse, dann gestalten die sich
fast immer gleich. Kaum ein Gegner ist
zu sehen für 10-15 Minuten. In den
2vs2-Spielen, die ich bisher ausnahmslos
gemacht habe, creept jeder still vor
sich hin, maximal werden die Einheiten
abgesprochen, die der jeweilige Spieler
im Team produzieren will. Und das, komme
was das wolle. Hat man nichts gegen Air,
und die Gegner machen aber
Flugeinheiten, dann gehts eben in die
Hose. Da wird auch nicht gescoutet
zwischendrin und wenn man mal eine
Einheit dafür opfert, wird man gleich
als Noob beschimpft. Der erste Text, den
ein Ally dann wieder in den Bildschirm
tippt, ist, wenn es an die großen
Creeps geht, die hohen Level an
Lebensbrunnen oder Händler/Taverne. Da
gehts gemeinsam hin. Manchmal wird sogar
gemeinsam von Anfang an gecreept. Tja,
und dann stromert man so über die
Karte, klappert alle Creep-Positionen ab
und checkt ganz allmählich die
gegnerischen Gold-Expansionen. Sollte
man sich zufällig über den Weg laufen,
nimmt nach Sekunden schon einer
Reißaus. Entweder derjenige der gegen
die Übermacht 2 Gegner hätte antreten
sollen, oder derjenige, der sich als
schwächer und unterlegen einschätzt.
Da zückt man das Townportal und ab
gehts, oder alles was rennen kann, rennt
! Das Townportal-Dingens gibt es ja auch
für (immerhin) 350 Gold zum Nachkaufen
im eigenen Shop im Dorf. Und dann,
teilweise nach ca. 25-30 min., da gehts
dann mal zur Sache. Man rennt
unversehens doch in eine Expansion und
glücklicherweise ist der Ally dabei.
Dann kommen die Gegner beide hinzu und
es wird geschlachtet. 50-100 Einheiten
im 2vs2 kloppen sich und irgendwann
bläst einer der Spieler zum Rückzug
und das Doppelpack Gegner oder man
selbst flieht über die Karte oder in
die eigenen Basis. Übrigens: die Basis
des Gegners angreifen, ist so gut wie
nicht erlaubt. Wie oft habe ich erlebt,
dass Angriffe abgebrochen werden und die
Angreifer wieder auf Distanz gingen.
Erst wenn sicher ist, dass die
Übermacht ausreicht, bleibt man da.
Die
Entscheidung findet sich nur allzu oft
schon in einer Schlacht. Generell erholt
sich das unterlegene Team nur schwer von
einem verlustreichen Gemetzel. Sind die
Skills halbwegs ausgeglichen, laufen
dann noch 2-3 Angriffe und das Spiel ist
vorbei.
Für
mich stellt sich die Frage, ob dieses -
in meine Augen sehr zähe - Spiel nun
eine Erscheinung von The Frozen Throne
ist, oder ob Warcraft 3 in der Zeit, in
der ich es weniger gespielt habe, in
diese Richtung gedriftet ist. Liest man
das Beta-Forum und Einträge der
bekannten Viel- und "Profi"-Spieler,
dann ist die jetzige Balance wohl auch
eher zu Kritik angetan. Aber - Rob Pardo
sei Dank - einer der nächsten Patches
solls wieder einmal richten. Da wird
über die Townportal-Nummer nachgedacht,
über Teilung von Erfahrung unter den
Helden, sogar ohne deren Beteiligung
beim Creepen und über viele andere
Dinge. Die Einseitigkeit der Spellcaster
ist aufgehoben und das Gameplay auf
jeden Fall anders geworden. Aber das,
was ich da bei den Testspielen erlebe,
ist ein auf Dauer doch etwas
langweiliger Ablauf. Die Spiele ähneln
sich sehr und Kreativität ist weder
gefragt, noch wird sie honoriert. Schon
gar nicht von die Betaspielern, die
vergessen zu scheinen, dass man das
Spiel ausprobieren will, soll, kann und
darf - und ein Win nun wirklich nicht
wichtig ist. Aber das ist nun wirklich
keine Erscheinung, die wir nur auf The
Frozen Throne beziehen sollten...
So,
der Becher ist leer, und ich schiebe
diesen Artikel mal hoch auf den Server
;-)
Eriador
P.S.:
... und Pandas hab ich auch noch keine
gesehen. Man munkelt, in einer Hero
Arena gäbe es welche. Und deshalb gibt
es doch noch ein Bild zu diesem Artikel:
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