Blitzlicht


 

Nun sind es schon wieder so einige Beta-Spielchen gewesen und heute will ich einmal keine Einheiten, neuen Helden, Sprüche oder Gebäude beschreiben, sondern bei einem Becher Kaffee etwas darüber nachdenken, was The Frozen Throne nun so an Neuem bringt.

Atmosphäre ist nach wie vor da, Warcraft III nimmt gefangen, auch wenn das Beta-Erlebnis bei Reign of Chaos natürlich ganz anders war. Auch die Chance, Spiele ohne die dafür notwendige Übung zu gewinnen, kann man sich abschminken. Viele der jetzigen Beta-Spieler wissen recht gut mit War3 umzugehen. Das ist für mich als Gelegenheitsspieler und völlig vernachlässigten Micro-Skills natürlich tödlich. Darüber hinaus vermisse ich auch die Möglichkeit, mit einigen Helfern zusammen ein Spiel so zu spielen, dass man in Ruhe alle Features ausprobieren kann und die Gelegenheit hat, schöne Bilder für die Fanpage zu machen.

Wenn man so verfolgt, wie Spieler in der Regel vorgehen, dann hat Warcraft III doch eher den Charakter erhalten, die Aktion des Gegners oder einen glücklichen Moment abzuwarten, in dem sich in einer Schlacht der ganze Krieg entscheidet. Es wird gescoutet, gecreept was das Zeug hält, getecht und abgewartet. Wer macht den ersten Fehler? Wer steht nach einem Fight mit Level-8-Creeps nackig da, angeschlagen und lässt sich die letzte Platte vom Panzer schlagen ? Wer rennt unversehens in eine Expansion oder gar die Basis eines Gegners und wird dort durch gute Defense abgeschlachtet ? Wer mit seinem Helden nicht umgehen kann und sein 10-15 Einheiten nicht einzeln im Griff hat, wird eh verlieren ... Makro ist auf Standardsituationen beschränkt, wenn man von den gängigen Maps ausgeht. 

Wenn ich so die bisherigen TFT-Spiele Revue passieren lasse, dann gestalten die sich fast immer gleich. Kaum ein Gegner ist zu sehen für 10-15 Minuten. In den 2vs2-Spielen, die ich bisher ausnahmslos gemacht habe, creept jeder still vor sich hin, maximal werden die Einheiten abgesprochen, die der jeweilige Spieler im Team produzieren will. Und das, komme was das wolle. Hat man nichts gegen Air, und die Gegner machen aber Flugeinheiten, dann gehts eben in die Hose. Da wird auch nicht gescoutet zwischendrin und wenn man mal eine Einheit dafür opfert, wird man gleich als Noob beschimpft. Der erste Text, den ein Ally dann wieder in den Bildschirm tippt, ist, wenn es an die großen Creeps geht, die hohen Level an Lebensbrunnen oder Händler/Taverne. Da gehts gemeinsam hin. Manchmal wird sogar gemeinsam von Anfang an gecreept. Tja, und dann stromert man so über die Karte, klappert alle Creep-Positionen ab und checkt ganz allmählich die gegnerischen Gold-Expansionen. Sollte man sich zufällig über den Weg laufen, nimmt nach Sekunden schon einer Reißaus. Entweder derjenige der gegen die Übermacht 2 Gegner hätte antreten sollen, oder derjenige, der sich als schwächer und unterlegen einschätzt. Da zückt man das Townportal und ab gehts, oder alles was rennen kann, rennt ! Das Townportal-Dingens gibt es ja auch für (immerhin) 350 Gold zum Nachkaufen im eigenen Shop im Dorf. Und dann, teilweise nach ca. 25-30 min., da gehts dann mal zur Sache. Man rennt unversehens doch in eine Expansion und glücklicherweise ist der Ally dabei. Dann kommen die Gegner beide hinzu und es wird geschlachtet. 50-100 Einheiten im 2vs2 kloppen sich und irgendwann bläst einer der Spieler zum Rückzug und das Doppelpack Gegner oder man selbst flieht über die Karte oder in die eigenen Basis. Übrigens: die Basis des Gegners angreifen, ist so gut wie nicht erlaubt. Wie oft habe ich erlebt, dass Angriffe abgebrochen werden und die Angreifer wieder auf Distanz gingen. Erst wenn sicher ist, dass die Übermacht ausreicht, bleibt man da.

Die Entscheidung findet sich nur allzu oft schon in einer Schlacht. Generell erholt sich das unterlegene Team nur schwer von einem verlustreichen Gemetzel. Sind die Skills halbwegs ausgeglichen, laufen dann noch 2-3 Angriffe und das Spiel ist vorbei. 

Für mich stellt sich die Frage, ob dieses - in meine Augen sehr zähe - Spiel nun eine Erscheinung von The Frozen Throne ist, oder ob Warcraft 3 in der Zeit, in der ich es weniger gespielt habe, in diese Richtung gedriftet ist. Liest man das Beta-Forum und Einträge der bekannten Viel- und "Profi"-Spieler, dann ist die jetzige Balance wohl auch eher zu Kritik angetan. Aber - Rob Pardo sei Dank - einer der nächsten Patches solls wieder einmal richten. Da wird über die Townportal-Nummer nachgedacht, über Teilung von Erfahrung unter den Helden, sogar ohne deren Beteiligung beim Creepen und über viele andere Dinge. Die Einseitigkeit der Spellcaster ist aufgehoben und das Gameplay auf jeden Fall anders geworden. Aber das, was ich da bei den Testspielen erlebe, ist ein auf Dauer doch etwas langweiliger Ablauf. Die Spiele ähneln sich sehr und Kreativität ist weder gefragt, noch wird sie honoriert. Schon gar nicht von die Betaspielern, die vergessen zu scheinen, dass man das Spiel ausprobieren will, soll, kann und darf - und ein Win nun wirklich nicht wichtig ist. Aber das ist nun wirklich keine Erscheinung, die wir nur auf The Frozen Throne beziehen sollten...

So, der Becher ist leer, und ich schiebe diesen Artikel mal hoch auf den Server ;-)

Eriador

P.S.: ... und Pandas hab ich auch noch keine gesehen. Man munkelt, in einer Hero Arena gäbe es welche. Und deshalb gibt es doch noch ein Bild zu diesem Artikel:



zurück/back

 

Home
Beta-Tagebuch
    
The Frozen Throne
Artikel
     Blitzlicht

Links:
 
Mojo StormStout's
 
The Frozen Throne
 
Beta-Info
 
Patch-Infos

 


 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de