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Warcraft II - Quiz
2001
Einsendeschluss: jeweils der letzte Tag des Quiz-Monats !
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Quizkönig
des Jahres 2001:
Ocram
Mit
Ocram haben wir vor längerer Zeit einmal ein Interview
geführt. Er ist nicht nur fleißiger
Rätsel-Rater, sondern auch Fragen-Einsender. Wir
starten das neue Quizjahr 2002 dann auch gleich
mit einer seiner Fragen.
Als
kleine Anerkennung haben wir eine Footman-Figur
von Blizzard an Gio in die Schweiz verschifft.
Weiter
unten als kleines Archiv - unsere Quizfragen aus
dem Jahr 2001.
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Die Lösungen des laufenden
Jahres:
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Rätsel für den
Dezember 2001 - Kreuzworte
"Traditionell"
zum Jahresende, gelangt unsere Quizserie zum
Höhepunkt: dem einzigen, deutschsprachigen
Warcraft II-Kreuzworträtsel dieses Universums
;-).
Gesucht wird
ein Lösungswort, das sich aus den Buchstaben
der gelben Felder ergibt. Als Anreiz werden wir
für jeden richtig eingesendeten Buchstaben
einen halben Punkt vergeben, für das korrekte
Lösungswort 2 Punkte. Wir wünschen allen
Warern und Quizzern viel Spaß !
Filzlaus
Deine Lösung
schicke bitte wie immer an: quiz@warcraft-akademie.de
Klick auf
auf dieses Mini-Bild für die Originalgröße:
WAAGERECHT:
w5: Clankürzel; w7: zweiter Teil eines
KuA-Landstrichs (siehe w46); w9: dies machen
Kobolde; w11: sowas wie w56, nur ganz anders;
w13: "The Quest" entwickelt sich dazu;
w15: Bündelung zügelloser flammender Kräfte;
w16: bin gleich wieder da; w17: Abk. des Siegers
eines monatlichen Wettbewerbs; w18: Seenotruf;
w19: da gibt's Server für EAST und WEST; w20:
da kann man Coktails schlürfen; w22: benötigt
man zum War2 spielen; w24: Anfang eines Clankürzels
(ohne Länderbezeichnung); w25: sich
verabschieden; w26: schlaue Handlung; w27:
bestialisch; w28: Mühle wo man auch Holz
hinbringt (engl.); w29: berühmte Zeiteinheit
(engl. Abk.); w31: Clankürzel; w32: ein
erhabener Wurm; w33: dort trifft man sich; w34:
wurde an den Stränden Azeroths noch nie
gesichtet; w35: mit diesem Wort beginnt ein
bekanntes Pud (engl.); w36: Abk. für das
Startgebäude; w38: Draufgängertum; w39:
Vorname (auch eines War2-Spielers); w41: mehr
Schein als Sein; w42: Gruß der Seebären; w43:
kein persönliches Fürwort; w44: es war einmal
ein Wurm; w45: griechischer Buchstabe; w46:
erster Teil eines KuA-Landstrichs (siehe w7);
w48: zurück in den Chat; w49: werden in einem
besonderen Clan "gezeugt" (Einzahl);
w50: erstes Wort einer dreiwörtrigen Einheit
(engl.); w51: erste Hälfte einer bekannten
Pudabkürzung; w54: wasserfeste Einheit; w56:
man soll damit fahren können (in Echt!); w57:
Floskel nach einem guten Spiel; w58:
Speisegeschirr für Flüssigkeiten; w60:
Autokennz. f. Regen; w61: ein riesiger Mauerbau;
w65: Abk. für eine Zeitung Azeroths; w66: sie
kommen von den Gipfeln Northerons; w68: Begrüßung
im Chat; w69: kleinere Längeneinheit als w82
(Abk.); w70: Clankürzel; w71: Entsetzen im
Chat; w72: von Gnomen erfunden und gesteuert;
w76: Abk. für Eris Homepage; w77: Brutstätte;
w80: noch ein Spiel mit gleichen Teams (fast ein
Tier); w81: der Dicke vom Nachbarplaneten; w82:
etwas größere Längeneinheit als w69 (Abk.);
w83: Ist Warcraft 2 das beste Strategiespiel?;
w87: Ende; w89: die Bodenfreiheit des Türblattes
in Nievenheim machte es berühmt; w90: wurden
vom Stormreaver-Clan eingefangen; w93: bei
diesem Namen können sich mehrere angesprochen fühlen;
w94: Sprengstoff (Abk.); w95: dies können
Seeleute bauen
SENKRECHT:
s1: Zustand wilder Raserei; s2: haben
meistens AOLer; s3: Anstecker; s4: Berserker
sind es; s6: ihre Heimat sind die Wälder von
Quel'thalas (Einzahl); s7: militärisch
wichtiges Gebäude (engl.); s8: machen die, die
die Karriereleiter erklimmen wollen; s10:
Autokennz. f. Northeim; s12: nicht nur sein
ohrenbetäubendes Heulen ist verherrend; s14:
besonders wirksame Abwandlung des Hauchs der
Finsternis; s18: war im KuA hart umkämpft; s21:
sie wohnen in einer Höhle; s23: eine halbe
Einheit; s30: schwimmende Festung (engl.); s37:
widerstandsfähiges Gebilde; s40: Nick von
Markus; s47: massiges Steingebilde; s52: ist auf
der CD-Hülle von War2BNE; s53: und wieder kein
WIN, sondern ein ...; s54: sowas wie w94, nur
ganz anders; s55: Autokennzeichen für
Burgenlandkreis; s59: Königreich im Vorgebirge
der Alterac-Berge; s60: zum effektiveren
Verarbeiten von schwarzem Gold (engl.); s62: ist
es vielleicht, wenn er nicht deutsch chatet;
s63: das von Kilrogg ist berühmt geworden
(engl.); s64: da gibt's Noten fürs Tanken; s67:
aromatisches Getränk; s70: war im KuA hart umkämpft;
s72: Abk. eines beliebten Puds; s73: Erbfaktor;
s74: dunkler Zugangsort in die Welt der Orcs;
s75: kleines von Magiern beherrschtes Land; s78:
Floskel vor einem Spiel; s79: schneller und
trotzdem verloren (Tier); s84: so heisst der
Erzeuger von w49 im "REAL-LIFE"; s85:
Clankürzel; s86: "The Great Sea" ist
eins; s88: Uther Lightbringer nennt man so; s91:
Clankürzel; s92: Fürwort
Lösung:
Das
Lösungswort lautet NEKROLYTEN. Siehe
dazu auch die Geschichte Gul'dans im Handbuch
von "Tides of Darkness" zur Schaffung
der Todesritter.
Nur Ocram
reichte eine Lösung ein, die zwar alle
Buchstaben enthielt ( 5 Punkte ), konnte aber
das Lösungswort nicht finden. Er wird damit zum
Quizkönig der Warcraft-Akademie 2001 !
Hier
die komplette Auflösung des Kreuzworträtsels
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Frage für den
November 2001 - Namensfindung
Ein Blick
zurück ...
Während die
deutschen Warer auf Kali, Engage, Zone oder im
Rivalnet ihr Unwesen trieben, gab es erste
Vorankündigungen zu der Version, mit der wir
heute Warcraft II spielen. Wie sollte die
Warcraft II Battle Net Edition ursprünglich heißen
?
Filzlaus
Lösung:
Für die
Warcraft II Battle Net Edition hatte Blizzard
den Namen "WarCraft II Platinum"
vorgesehen.
Nur 4 von 5
Einsendern konnten sich daran erinnern, bzw.
forschten im Netz solange, bis sie fündig
wurden: Apophis, Hackao,
Kerbenok, und Ocram.
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Frage für den
Oktober 2001 - Differenz
Diesmal wieder
eine etwas leichtere Frage, um die Punktetabelle zu füllen:
Mit der
Veröffentlichung der Battle Net Edition gab es
erstmals neue Maps mit der Endung
"BNE". Mehr oder weniger sinnvoll
überarbeitete, bekannte Mulitplayer-Maps mit
Veränderungen von Startpositionen, Ressourcen
oder der Landschaft sollten für noch mehr
Spielspaß sorgen. Auch die meistgespielte Karte
Garden of War.pud erfuhr Veränderungen
in der neuen Version Garden of War BNE.pud:
Waldstreifen wurden breiter, Wege verschwanden
und machten Wall-in auf allen Startpositionen
möglich.
Eine der
vorhandenen Ressourcen (gesamtes Aufkommen auf
dem Pud) wurde dadurch ebenfalls verändert.
Welche ist dies und wie hoch ist die Differenz ?
Eriador
Lösung:
Es soll Spieler
gegeben haben, die tatsächlich die Differenz
anhand des Abholzens der jeweiligen
Baumbestände auf beiden Karten ermittelt haben
... Leichter ist die Nutzung des Pudbrowsers
von Bill Wright und Jim Weirich,
den so mancher Warer einsetzt, um Maps schnell
zu analysieren. Hier findet man blitzschnell
heraus, dass auf GoW Classic 472.500 Holzeinheiten
vorhanden sind, während auf der BNE-Map mit 493.700
Einheiten um 21.200 Holz mehr
"angepflanzt" sind.
Von den 7 Einsendern
konnten lediglich Loxagon,
Ocram
und Xor punkten.
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Frage für den
September 2001 - Bilderrätsel
Auch in diesem
Jahr wollen wir auf ein Bilderrätsel nicht ganz
verzichten:
Was hatte
Blizzard am Originalbild mehrmals geändert ?
Filzlaus
Lösung:
Tagelang hatte
uns Blizzard mit der Ankündigung "THE
WORLD WILL CHANGE - 9.5.99" in Atem
gehalten - nur diese einzige Information in Form
eines Bildes war auf deren Homepage
abrufbar. Und doch gab es eine unscheinbare
mehrfache Veränderung ... War der Komet auf dem
Bild anfangs noch ziemlich weit links oben, näherte
er sich in den Tagen und Stunden bis zum Mittag
des 5. September 1999 immer mehr der Erde! Dann endlich
wurden wir mit der Ankündigung von Warcraft III
erlöst - allerdings hat wohl dann auch erst so
richtig das Warten angefangen ;-).
Von den acht
Einsendern mit Antworten zum Monatsquiz, hat
leider niemand auf den "fliegenden"
Kometen hingewiesen, so dass in der Quiztabelle
alles beim alten bleibt.
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Frage für den
August 2001 - Computergegner
Viele perfektionieren
ihre Aufstellung und ihren Rush offline gegen
Computergegner. Comps haben die Eigenschaft,
konstant und berechenbar zu spielen. Welche
Einheiten und Gebäuden wird kein Computer in
einem normalen Melee-Spiel und "One Peasant
Only"-Einstellung errichten?
Ocram
Lösung:
Der Computer
baut keine Goblin Sapper / Dwarwen Demolition
Squads (setzt sie nicht einmal ein, wenn im
Setup vorhanden) und schafft keine Skelette.
Bei den Gebäuden verzichtet er auf Wälle
und Kannonentürme.
Von 9
Einsendern konnte nur Apophis mit der
richtigen Lösung punkten - und natürlich
verdient sich Ocram für die Idee einen
Punkt für die Tabelle.
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Frage für den
Juli 2001 - "Villa"
am Strand
Der
nachstehende Screenshot entstand auf "High
Seas Combat" (Classic) nahe der
Startposition auf 3 Uhr. Dort gibt es etwas
südlich von den Felsen und nördlich der
Goldmine ein Stückchen Strand, das etwas breiter
ist. Die Roten Orcs haben hier direkt am Meer in
Top-Lage eine Kaserne errichtet. Wie man sieht,
jedoch ohne den sonst benötigten Rasen
darunter.
Wie war es dem
Spieler ROT möglich, dies zu tun? Benenne die
Voraussetzung und skizziere kurz den Weg zu
dieser merkwürdigen Erscheinung.
Eriador
Lösung:
Hier erst
einmal die Antwort, die wir gerne auf die
Fragestellung erhalten hätten:
Die
Voraussetzung ist, dass nicht mit der War2 BNE
gespielt wird, sondern mit der alten
(DOS)-Version, die noch Bugs enthält, die in
der Battle Net Edition behoben wurden. Die Frage
zielt auf den "Skelettbug" ab, der den
Bau der Kaserne folgendermaßen möglich
macht:
Der rote
Spieler tötet einige seiner Peons mit Death and
Decay durch einen Todesritter und lässt die
Leichen als Skelette wieder auferstehen. Diese
Skelette verfrachtet er in eine Fähre. Skelette
haben eine Lebensdauer, die übersetzt in unsere
Zeit ca. 10 min. beträgt. Nach dieser Zeit
würden sich die Skelette an Land auflösen. In
der Fähre kann man beobachten, wie die
"Lebensanzeige" (Hitpoints) der
Einheiten abnehmen und der Balken keine Anzeige
mehr hat. Jede nun an Land produzierte Einheit
und auch Gebäude erscheinen nun in der Fähre
als Ersatz für ein Skelett, das damit aus der
Fähre verschwindet.
Klar erkennbar:
die Fähre (auf der Minimap schon auf dem
Rückweg zur Basis (gestellte Szene)
enthält eine Rax, 1 Peon und 3
"abgelaufene Skelette".
Nun fährt der
rote Spieler mit der so bestückten Fähre an
die Uferstelle auf HSC classic, 3 Uhr und
entlädt am Strand die in der Fähre
"sitzende" Rax. Der Untergrund
ist völlig belanglos, die Kaserne wird einfach
abgesetzt und kann zur Produktion von Einheiten
genutzt werden.
Nur Apophis
nannte den Skelettbug mit einer relativ
ähnlichen Beschreibung ohne Nennung der
Voraussetzung - wir vergeben dennoch einen
Punkt dafür - er war wirklich am nächsten
an der Lösung 'dran !
Halbe Punkte
erhalten die Einsender der nachfolgenden
Lösungen:
Hennes:
hm, eine gute Frage ... aber glasklar
, da ham sich mal wieder die
Azerothischen Bauämter mit nem Kasten Kölsch bestechen
lassen ... da kann ja auch keiner
"Nein" sagen. Mit schönem Blick aufs
Meer und eventuell einer betörenden
Peon-Konkubine im Arm schmeckt das Kölsch
gleich doppelt so gut ;), da stört dann das
unsichere Fundament reichlich wenig :)
Kilian:
Das Spiel wurde auf low res
gestartet. Da aber der rote Kriegsherr Angst
hatte von Landtruppen überrannt zu werden, drängte
er seinen ersten Peons darauf, sofort nach dem
ersten Hof eine Kaserne zu bauen. Da es dem grünen
Wicht an den nötigen Ressourcen fehlte, kam er
auf die glorreiche Idee hinunter an den Strand
zu laufen, um dort eine Sandburg zu errichten.
Der Peon war sehr geschickt und hatte in kurzer
Zeit eine wunderbare Sandburg errichtet, die man
von weitem sehen konnte. Seine konservativen
Kollegen sammelten inzwischen fleißig Gold und
hackten Holz. Als die Vorräte an den
konventionellen Rohstoffen angewachsen waren,
entschied der Kriegsherr, die riesige Sandburg
mit Holz und den sonst üblichen Baustoffen zu
verkleiden und als Kaserne umzurüsten.
Auf diesem ungewöhnlichen Weg war es gelungen,
direkt am Strand eine stolze Kaserne zu
errichten, die bald schon die ersten Grunts
ausspucken sollte. Der Peon entwickelte
sich zum erfolgreichsten Baumeister und sollte später
noch schöne Drachenhorste und gefährliche
Tempel des Todes errichten! Peon sei Dank!
Ocram:
Ich konnte meine Kaserne folgendermaßen
errichten: Man stelle 9 Peons auf die gewünschte
Raxposition und spreche dann mit vollständig doppeleingewallten
Deathknights Whirlwinds auf die Peons. Wenn
diese nun endlich den Tornadotod erlitten haben,
spreche man mit 3 verschiedenen Ogremages Runes,
wo die Leichen rumliegen. Nun sollte man möglichst
schnell neun Schafe auf die Runen scheuen, wo
sie selbstverständlich grausam platzen werden
(die Schafe sind einem feindlichen Mage-Angriff
entsprungen). Spreche man mit 3 anderen
Orgremages Runes, wo sich die Leichen stapeln.
Danach sollte man die Peonleichen mit
Deathknights zum Leben erwecken, aber da der
Boden noch/erneut voller Minen ist, sollte man
den Skeletten gleichzeitig noch Unholy Armor mit
auf den Weg geben. Das erfordert ein bisschen
Timing und Übung. Lade man die Skelette
auf zwei Fähren und warte man, dass ihre
magische Lebensuhr ausgetickt habe. Die Skelette
haben zwar 0 (null) Lebenspunkte, sind aber
immer noch in der Fähre (!). Entlade man nun
jedes Skelett genau dort, wo er in der
matschigen Mitte der Schafseingeweiden seine
Metamorphose von Peonkadaver zu Skelett
vollendete. Das ist auch ziemlich schwer
hinzukriegen, da A) die Fähren launisch sind,
B) eine immense Konzentration gefordert wird, um
sich noch erinnern zu können, welches Skelett
wo entsprang, da die Fähre in der Regel alles
durchmixt. Die Skelette werden nach ca.
einer Sekunde auseinanderfallen. Gleichzeitig
sollten darüber neun Eyes of Kilrogg, mit
Bloodlust und Haste versehen, platzen. Innerhalb
dieser Zeitspanne sollte man die Rax platzieren.
Das ist meine narrensichere Methode. Leider geht
das nur, wenn man mit der Spielgeschwindigkeit
"Fastest" spielt. Man braucht wirklich
verdammt viel Übung, es könnte durchaus sein,
dass Du es erst am 1.1.2002 schaffst ;-)
Gio, der Micromanagement-
und Timingexperte ;-)
P.S.: Ich kann es nie, wenn jemand zuschaut =)
Darss:
Tja, wie war es dem Spieler ROT denn nur möglich
?
1. Voraussetzung: Er benötigt ein
Grafikprogramm mit den Möglichkeiten der
Bildnachbearbeitung und etwas Geschick.
2. Der Skizzierte Weg: Es wird im Mapeditor das
HSC-Pud geladen und eine Barracke platziert.
Dann wird diese Barracke mittels Hilfsmittel
ausgeschnitten und an der von Dir beschriebenen
Stelle platziert.
Tja, sooooo war es Spieler ROT möglich!
Das Preisgeld bitte ich auf mein Konto bei der
Bank of Azeroth zu überweisen. KTO 191165 BLZ
80 186.
Luke:
Also ist doch ganz einfach! Spieler
Rot ist ganz einfach bei uns einkaufen gewesen
und hat im Onleinschob den Treespell erworben.
Damit pflanzt er ein paar Bäume die die Peons
dann weghacken und dann kann man dort auch
bauen. Die 2te Lösung währe der Skelettbug,
aber ich weiß nicht wie der funzen soll :-((
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Frage für den
Juni 2001 - Magie
Die Paladine
sind nicht nur in der Lage, durch das Schwert
die Freiheit Azeroths zu verteidigen, sondern
haben überdies magische Fähigkeiten.
Benenne die
einzig vernichtende, magische Fähigkeit und
zähle die Ziele auf, die davon betroffen sein
können.
Livi
Lösung:
Ganze 14
richtige Einsendungen enthielten die Antwort:
Der Spruch ist Exorzismus mit tödlicher Wirkung
auf Todesritter und Skelette. Je 1
Punkt geht an: Apophis, Baschi, Cornhoolio,
Dentarg, Ghoul, Joakim, Kerbenok,
Kilian, Korgath, Loxagon, Luke,
Ocram, Priamos und Teron.
Einen halben
Punkt erhielt Ewald, der als Antwort
meinte: " die magischen Pferdeäpfel (Scheiße)
die die Pferde produzieren. Da die Orcs sich in
Exkrementen eh wohl fühlen (und magisch
sowieso) hat man aber die Nutzung dieser
Waffen unterlassen!"
Zu guter Letzt
bekommt natürlich Livi für die
Einreichung der Quiz-Frage einen Punkt :-)
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Frage für den
Mai 2001 - Algebra ?
Bei folgender
Gleichung sind die Buchstaben durch Ziffern
zwischen 1 und 9 zu ersetzen (1 und 9 dürfen
evtl. vorkommen, aber keine 0), so dass eine
korrekte Lösung entsteht (gleiche Buchstaben =
gleiche Ziffern, unterschiedliche Buchstaben =
unterschiedliche Ziffern).
GOW
+ AOL = LAG
Ich wünsche
allen Mathepeons viel Spaß beim Lösen (eine
der neun Möglichkeiten reicht!).
Filzlaus
Lösung:
Hier die richtigen
Ergebnisse (3 davon [rot] nicht eingesandt):
258 + 154 = 412
458 + 156 = 614
758 + 159 = 917
217 + 315 = 532
517 + 318 = 835
617 + 319 = 936
274 + 578 = 852
374 + 579 = 953
182 + 789 = 971
Die 10
vergebenen Punkte erhalten: Apophis,
Bexter, Dentarg, Ghoul, Kilian, Korgath, Livi, Ocram,
Priamos und Schauma.
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Frage für den
April 2001 - Abgetaucht
Auch diesen
Monat wieder eine fiktive Geschichte, die
ebenfalls in anderer Konstellation in der Praxis
vorkam:
In einem
1v1-Spiel auf dem The Spiral.pud ärgerten sich
zwei Würmer gegenseitig. Während Kirk (Humans,
weiß) plante, Eri's Küste mit Schlachtschiffen
heimzusuchen, ging jener (Orcs, schwarz) auf ein
sehr schnelles Upgrade zur Burg und züchtete
schnell eine Riesenkröte heran, die alsbald die
Gießerei und den Hafen Kirk's fand und unter
Beschuss nahm.
Diese 2 Bilder
zeigen den Beschuss der Gießerei durch die
Kröte und Kirk's Schlachtschiffe
Eris Freude
währte nur kurz, denn kurze Zeit nach der
Eröffnung des Feuers auf die Gießerei wurde
auch die Riesenkröte mehrfach getroffen und
versenkt. Kirk verfügte dabei weder über
Zeppeline, noch über U-Boote, denn sein Rathaus
war zu diesem Zeitpunkt noch nicht
weiterentwickelt worden. Achja, und sie spielten
mit der Battle.Net-Edition ...
Frage nun: wie
gelang es Kirk, Eris Kröte loszuwerden ?
Eriador
Lösung:
Entweder mit
dem "Attack Ground" oder dt.:
"Dauerfeuer"-Befehl der
Schlachtschiffe (die naheliegendste Lösung)
oder auch mit einem Katapult/einer Ballista auf
die Stelle, von der aus die Geschosse auftauchen
schießen, und man ist das Kröten-Problem los.
Fette Beute (17
Punkte) für die Tabelle diesmal. Richtig
gelöst haben: Apophis, Baschi,
Cornhoolio,
Darss, Dentarg, Ewald, Gaea, gogu, Kerbenok,
Kilian, Kitty, Khark, Korgath, Loxagon, Luke,
Ocram und Schauma.
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Frage für den
März 2001 - Getürmt
Folgende
Situation beruht auf einer wahren Begebenheit,
wurde aber zur Vereinfachung idealisiert: Migge
gewinnt ein Towerduell gegen XBremer, so dass
diesem nur noch ein Tower mit Peon bleibt,
welcher im Schusswechsel mit einem Tower von
Migge ist.
Idealisierend
wird nun folgendes festgelegt: Beide Tower
sind bis auf ca. 30% zerstört, werden aber durch
den jeweils dahinterstehenden Peon in dem
gleichen Maße repariert wie durch den Beschuss
zerstört - so dass beide Türme immer gleich
bei 30% Restsubstanz bleiben (ist natürlich
in Wahrheit nicht so). Beide Peons sind außerhalb
der Schussweite der Pfeil-Türme und reparieren
fleißig. Migge denkt sich nun: "XBremer
hat nur noch den Tower und den Peon. Ich lass
die Situation einfach so und widme mich anderen
Dingen, früher oder später werden ihm ja
die Ressourcen ausgehen."
Als Migge
allerdings nach einiger Zeit einmal
nachschaute, ob XBremer nicht langsam die
Rohstoffe ausgegangen sind, musste er entsetzt
feststellen, dass sein Tower und Peon gekillt
wurden und der feindliche Peon über alle Berge
war. Die Frage lautet nun: "Wie war
das möglich? Was ist passiert?" Hinzuzufügen
wäre noch, dass XBremer am Tower von Migge
vorbei müsste, um "abzuhauen", denn nach
hinten und seitlich ist tiefster Wald.
Auch hat kein weiterer Spieler in die
Angelegenheit eingegriffen. Die Namen der
Beteiligten sind frei erfunden :-))
Filzlaus
Lösung:
Der Trick
besteht darin, dass XBremer sich in diesem
Szenario für kurze Zeit mit Migge alliiert und
damit sein Tower den Beschuss des gegnerischen
Towers einstellt. So repariert Migges'
fleißiger Peasant seinen Turm bis auf 100% und
stellt die Arbeit ein. Darauf hat XBremer
gewartet, setzt Migge wieder auf
"Gegner" und beginnt erneut mit dem
Beschuss. Da ohne Befehl der nun gar nicht mehr
fleißige Arbeiter nicht selbst mit der
Reparatur beginnt, ist das Schicksal des Tower
und auch kurz darauf des Peons von Migge
besiegelt.
Nur zwei
Spieler, Loxagon und
Korgath
schrieben genau diese Lösung. Ocram ging
von einem kurzzeitigen Ausgehen beider Res. bei
Migge aus (Gold/Holz), woraufhin der Peasant
aufhörte, zu reparieren. Auch hier haben wir
einen Punkt vergeben.
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Frage für den
Februar 2001 - Starkes
Die Frage
dieses Monats kommt diesmal von Luke,
der sich fragt: "Spieglein, Spieglein an
der Wand, wer ist das stärkste Geschöpf im
Azeroth-Land ?" Gute Geschichts-Kenntnisse
sind auch hier wieder eine Hilfe ...
Eriador
Lösung:
Im Handbuch -
hier der deutsche Text - zu Warcraft II - Tides
of Darkness heißt es in der Beschreibung zum
Drachenhorst ( Dragon Roost): "An
mächtigen Ketten aus diamanthartem Stahl liegt
das stärkste Geschöpf in ganz Azeroth - Alexstraza,
die Drachenkönigin. Die große
Drachenherrscherin, gefangen und verhext durch
einen Zauber des Dragonmaw-Clans, wird in einem
dauerhaften Zustand der Schwäche und des
Schmerzes gehalten .... "
Es gab einige
vielversprechende Ansätze, wie "Der Peon -
äh nein, doch noch eher die dauer-gebärende
Peonmutter " (Apophis), "ein
mit Kölsch abgefülltes Schaf" (Ewald),
"die Peon-Gewerkschaft Ost-Kul-Tiras"
(Wamaroa) ...
etwas näher dran war Dentarg mit
"Sky'ree oder Kurdran". Den einzigen
Punkt für die Quiztabelle holte sich Luke,
als Erfinder dieses Rätsels :-)
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Januar 2001 -
Schildkrötiges
Zum Beginn des
Jahres ein Frage zum Eingewöhnen:
"Wenn man
mit nur einem Peon beginnt, welche und wieviel
Ressourcen benötigt man dann mindestens, um in
den Besitz einer Riesenkröte (Giant Turtle) zu
gelangen?"
Filzlaus
Lösung:
"Als
erstes 2 Schildkröten die sich paaren..."
so begann die lustigste Antwort auf unser
Januar-Quiz, an dem sich 18 Rechenkünstler
versuchten. An Ressourcen benötigt man
7600 Gold, 3950 Holz und 1100 Öl (TH, Hof, Sägewerk,
Hafen, Kaserne, Update TH, Alchimistenhöhle,
Riesenkröte). Viele haben uns darauf
hingewiesen, dass man durch eine feindliche Tötung
seines fleißigen Peons (Ihr Mörder! ;-)) sogar
die Farm und somit 500 Gold und 250 Holz
einsparen könnte. Wir haben auch diese Option
als gültigen Lösungsvorschlag akzeptiert.
Richtig gerechnet haben und über einen Punkt
freuen können sich 15 Warer: Baschi,
Dentarg, Drizzt, Firesnake, Hel, Kilian, Kitty, Lala,
Loxagon, Luke, Ocram, Priamos, Ralf, Spawn &
Teron. Des weiteren vergeben wir noch einen
halben Punkt an Ewald, für seine lustige
Geschichte um zwei fortpflanzungswillige
Schildkröten und an Wemblie, welcher von einer
passiven auf Befreiung wartenden Schildkröte
ausgegangen ist (auch ein interessante
diskutierbare Option).
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