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War2-Quiz
    
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Quizer Pkt.
Apophis 6
Baschi 3
Bexter 1
Cornhoolio 2
Darss 1,5
Dentarg 4
Drizzt 1
FireSn@ke 1
Gaea 1
Ghoul 2
gogu 1
Hackao 1
Hel 1
Hennes 2,5
Joakim 1
Kerbenok 3
Khark 1
Kilian 4,5
Kitty 2
Korgath 4
Lala 1
Livi 2
Loxagon 5
Luke 4,5
Ocram 13,5
Priamos 3
Ralf 1
Schauma 2
Spawn 1
Teron 2
Wemblie 0,5
Xor 1

Quiz des Jahres 2004

Quiz des Jahres 2003

Quiz des Jahres 2002

Quiz des Jahres 2000

 

 


Warcraft II - Quiz 2001

Einsendeschluss: jeweils der letzte Tag des Quiz-Monats !


 

 

Quizkönig des Jahres 2001:

Ocram

Mit Ocram haben wir vor längerer Zeit einmal ein Interview geführt. Er ist nicht nur fleißiger Rätsel-Rater, sondern auch Fragen-Einsender. Wir starten das neue Quizjahr 2002 dann auch gleich mit einer seiner Fragen.

Als kleine Anerkennung haben wir eine Footman-Figur von Blizzard an Gio in die Schweiz verschifft.

Weiter unten als kleines Archiv - unsere Quizfragen aus dem Jahr 2001.

 


Die Lösungen des laufenden Jahres:

 

Rätsel für den Dezember 2001 - Kreuzworte

"Traditionell" zum Jahresende, gelangt unsere Quizserie zum Höhepunkt: dem einzigen, deutschsprachigen Warcraft II-Kreuzworträtsel dieses Universums ;-).

Gesucht wird ein Lösungswort, das sich aus den Buchstaben der gelben Felder ergibt. Als Anreiz werden wir für jeden richtig eingesendeten Buchstaben einen halben Punkt vergeben, für das korrekte Lösungswort 2 Punkte. Wir wünschen allen Warern und Quizzern viel Spaß !

Filzlaus

 

Deine Lösung schicke bitte wie immer an: quiz@warcraft-akademie.de 

Klick auf auf dieses Mini-Bild für die Originalgröße:

Click to enlarge - zur Vergrößerung

WAAGERECHT:
w5: Clankürzel; w7: zweiter Teil eines KuA-Landstrichs (siehe w46); w9: dies machen Kobolde; w11: sowas wie w56, nur ganz anders; w13: "The Quest" entwickelt sich dazu; w15: Bündelung zügelloser flammender Kräfte; w16: bin gleich wieder da; w17: Abk. des Siegers eines monatlichen Wettbewerbs; w18: Seenotruf; w19: da gibt's Server für EAST und WEST; w20: da kann man Coktails schlürfen; w22: benötigt man zum War2 spielen; w24: Anfang eines Clankürzels (ohne Länderbezeichnung); w25: sich verabschieden; w26: schlaue Handlung; w27: bestialisch; w28: Mühle wo man auch Holz hinbringt (engl.); w29: berühmte Zeiteinheit (engl. Abk.); w31: Clankürzel; w32: ein erhabener Wurm; w33: dort trifft man sich; w34: wurde an den Stränden Azeroths noch nie gesichtet; w35: mit diesem Wort beginnt ein bekanntes Pud (engl.); w36: Abk. für das Startgebäude; w38: Draufgängertum; w39: Vorname (auch eines War2-Spielers); w41: mehr Schein als Sein; w42: Gruß der Seebären; w43: kein persönliches Fürwort; w44: es war einmal ein Wurm; w45: griechischer Buchstabe; w46: erster Teil eines KuA-Landstrichs (siehe w7); w48: zurück in den Chat; w49: werden in einem besonderen Clan "gezeugt" (Einzahl); w50: erstes Wort einer dreiwörtrigen Einheit (engl.); w51: erste Hälfte einer bekannten Pudabkürzung; w54: wasserfeste Einheit; w56: man soll damit fahren können (in Echt!); w57: Floskel nach einem guten Spiel; w58: Speisegeschirr für Flüssigkeiten; w60: Autokennz. f. Regen; w61: ein riesiger Mauerbau; w65: Abk. für eine Zeitung Azeroths; w66: sie kommen von den Gipfeln Northerons; w68: Begrüßung im Chat; w69: kleinere Längeneinheit als w82 (Abk.); w70: Clankürzel; w71: Entsetzen im Chat; w72: von Gnomen erfunden und gesteuert; w76: Abk. für Eris Homepage; w77: Brutstätte; w80: noch ein Spiel mit gleichen Teams (fast ein Tier); w81: der Dicke vom Nachbarplaneten; w82: etwas größere Längeneinheit als w69 (Abk.); w83: Ist Warcraft 2 das beste Strategiespiel?; w87: Ende; w89: die Bodenfreiheit des Türblattes in Nievenheim machte es berühmt; w90: wurden vom Stormreaver-Clan eingefangen; w93: bei diesem Namen können sich mehrere angesprochen fühlen; w94: Sprengstoff (Abk.); w95: dies können Seeleute bauen

SENKRECHT:
s1: Zustand wilder Raserei; s2: haben meistens AOLer; s3: Anstecker; s4: Berserker sind es; s6: ihre Heimat sind die Wälder von Quel'thalas (Einzahl); s7: militärisch wichtiges Gebäude (engl.); s8: machen die, die die Karriereleiter erklimmen wollen; s10: Autokennz. f. Northeim; s12: nicht nur sein ohrenbetäubendes Heulen ist verherrend; s14: besonders wirksame Abwandlung des Hauchs der Finsternis; s18: war im KuA hart umkämpft; s21: sie wohnen in einer Höhle; s23: eine halbe Einheit; s30: schwimmende Festung (engl.); s37: widerstandsfähiges Gebilde; s40: Nick von Markus; s47: massiges Steingebilde; s52: ist auf der CD-Hülle von War2BNE; s53: und wieder kein WIN, sondern ein ...; s54: sowas wie w94, nur ganz anders; s55: Autokennzeichen für Burgenlandkreis; s59: Königreich im Vorgebirge der Alterac-Berge; s60: zum effektiveren Verarbeiten von schwarzem Gold (engl.); s62: ist es vielleicht, wenn er nicht deutsch chatet; s63: das von Kilrogg ist berühmt geworden (engl.); s64: da gibt's Noten fürs Tanken; s67: aromatisches Getränk; s70: war im KuA hart umkämpft; s72: Abk. eines beliebten Puds; s73: Erbfaktor; s74: dunkler Zugangsort in die Welt der Orcs; s75: kleines von Magiern beherrschtes Land; s78: Floskel vor einem Spiel; s79: schneller und trotzdem verloren (Tier); s84: so heisst der Erzeuger von w49 im "REAL-LIFE"; s85: Clankürzel; s86: "The Great Sea" ist eins; s88: Uther Lightbringer nennt man so; s91: Clankürzel; s92: Fürwort

Lösung:

Das Lösungswort lautet NEKROLYTEN. Siehe dazu auch die Geschichte Gul'dans im Handbuch von "Tides of Darkness" zur Schaffung der Todesritter.

Nur Ocram reichte eine Lösung ein, die zwar alle Buchstaben enthielt ( 5 Punkte ), konnte aber das Lösungswort nicht finden. Er wird damit zum Quizkönig der Warcraft-Akademie 2001 !

Hier die komplette Auflösung des Kreuzworträtsels

 


 

Frage für den November 2001 - Namensfindung

Ein Blick zurück ... 

Während die deutschen Warer auf Kali, Engage, Zone oder im Rivalnet ihr Unwesen trieben, gab es erste Vorankündigungen zu der Version, mit der wir heute Warcraft II spielen. Wie sollte die Warcraft II Battle Net Edition ursprünglich heißen ?

Filzlaus

Lösung:

Für die Warcraft II Battle Net Edition hatte Blizzard den Namen "WarCraft II Platinum" vorgesehen.

Nur 4 von 5 Einsendern konnten sich daran erinnern, bzw. forschten im Netz solange, bis sie fündig wurden:  Apophis, Hackao, Kerbenok, und Ocram. 

 


 

Frage für den Oktober 2001 - Differenz

Diesmal wieder eine etwas leichtere Frage, um die Punktetabelle zu füllen:

Mit der Veröffentlichung der Battle Net Edition gab es erstmals neue Maps mit der Endung "BNE". Mehr oder weniger sinnvoll überarbeitete, bekannte Mulitplayer-Maps mit Veränderungen von Startpositionen, Ressourcen oder der Landschaft sollten für noch mehr Spielspaß sorgen. Auch die meistgespielte Karte Garden of War.pud erfuhr Veränderungen in der neuen Version Garden of War BNE.pud: Waldstreifen wurden breiter, Wege verschwanden und machten Wall-in auf allen Startpositionen möglich. 

Eine der vorhandenen Ressourcen (gesamtes Aufkommen auf dem Pud) wurde dadurch ebenfalls verändert. Welche ist dies und wie hoch ist die Differenz ?

Eriador

Lösung:

Es soll Spieler gegeben haben, die tatsächlich die Differenz anhand des Abholzens der jeweiligen Baumbestände auf beiden Karten ermittelt haben ... Leichter ist die Nutzung des Pudbrowsers von Bill Wright und Jim Weirich, den so mancher Warer einsetzt, um Maps schnell zu analysieren. Hier findet man blitzschnell heraus, dass auf GoW Classic 472.500 Holzeinheiten vorhanden sind, während auf der BNE-Map mit 493.700 Einheiten um 21.200 Holz mehr "angepflanzt" sind.

Von den 7 Einsendern konnten lediglich Loxagon, Ocram und Xor punkten.

 


 

Frage für den September 2001 - Bilderrätsel

Auch in diesem Jahr wollen wir auf ein Bilderrätsel nicht ganz verzichten:

Was hatte Blizzard am Originalbild mehrmals geändert ?

Filzlaus

Lösung:

Tagelang hatte uns Blizzard mit der Ankündigung "THE WORLD WILL CHANGE - 9.5.99" in Atem gehalten - nur diese einzige Information in Form eines Bildes war auf deren Homepage abrufbar. Und doch gab es eine unscheinbare mehrfache Veränderung ... War der Komet auf dem Bild anfangs noch ziemlich weit links oben, näherte er sich in den Tagen und Stunden bis zum Mittag des 5. September 1999 immer mehr der Erde! Dann endlich wurden wir mit der Ankündigung von Warcraft III erlöst - allerdings hat wohl dann auch erst so richtig das Warten angefangen ;-).

Von den acht Einsendern mit Antworten zum Monatsquiz, hat leider niemand auf den "fliegenden" Kometen hingewiesen, so dass in der Quiztabelle alles beim alten bleibt.

 

 
Frage für den August 2001 - Computergegner

Viele perfektionieren ihre Aufstellung und ihren Rush offline gegen Computergegner. Comps haben die Eigenschaft, konstant und berechenbar zu spielen. Welche Einheiten und Gebäuden wird kein Computer in einem normalen Melee-Spiel und "One Peasant Only"-Einstellung errichten?

Ocram

Lösung:

Der Computer baut keine Goblin Sapper / Dwarwen Demolition Squads (setzt sie nicht einmal ein, wenn im Setup vorhanden) und schafft keine Skelette. Bei den Gebäuden verzichtet er auf Wälle und Kannonentürme.

Von 9 Einsendern konnte nur Apophis mit der richtigen Lösung punkten - und natürlich verdient sich Ocram für die Idee einen Punkt für die Tabelle.

 


 

Frage für den Juli 2001 - "Villa" am Strand

Der nachstehende Screenshot entstand auf "High Seas Combat" (Classic) nahe der Startposition auf 3 Uhr. Dort gibt es etwas südlich von den Felsen und nördlich der Goldmine ein Stückchen Strand, das etwas breiter ist. Die Roten Orcs haben hier direkt am Meer in Top-Lage eine Kaserne errichtet. Wie man sieht, jedoch ohne den sonst benötigten Rasen darunter.

  

Wie war es dem Spieler ROT möglich, dies zu tun? Benenne die Voraussetzung und skizziere kurz den Weg zu dieser merkwürdigen Erscheinung.

Eriador

Lösung:

Hier erst einmal die Antwort, die wir gerne auf die Fragestellung erhalten hätten:

Die Voraussetzung ist, dass nicht mit der War2 BNE gespielt wird, sondern mit der alten (DOS)-Version, die noch Bugs enthält, die in der Battle Net Edition behoben wurden. Die Frage zielt auf den "Skelettbug" ab, der den Bau der Kaserne folgendermaßen möglich macht: 

Der rote Spieler tötet einige seiner Peons mit Death and Decay durch einen Todesritter und lässt die Leichen als Skelette wieder auferstehen. Diese Skelette verfrachtet er in eine Fähre. Skelette haben eine Lebensdauer, die übersetzt in unsere Zeit ca. 10 min. beträgt. Nach dieser Zeit würden sich die Skelette an Land auflösen. In der Fähre kann man beobachten, wie die "Lebensanzeige" (Hitpoints) der Einheiten abnehmen und der Balken keine Anzeige mehr hat. Jede nun an Land produzierte Einheit und auch Gebäude erscheinen nun in der Fähre als Ersatz für ein Skelett, das damit aus der Fähre verschwindet.


Klar erkennbar: die Fähre (auf der Minimap schon auf dem Rückweg zur Basis (gestellte Szene)
enthält eine Rax, 1 Peon und 3 "abgelaufene Skelette".

Nun fährt der rote Spieler mit der so bestückten Fähre an die Uferstelle auf HSC classic, 3 Uhr und entlädt am Strand die in der Fähre "sitzende"  Rax. Der Untergrund ist völlig belanglos, die Kaserne wird einfach abgesetzt und kann zur Produktion von Einheiten genutzt werden.

Nur Apophis nannte den Skelettbug mit einer relativ ähnlichen Beschreibung ohne Nennung der Voraussetzung - wir vergeben dennoch einen Punkt dafür - er war wirklich am nächsten an der Lösung 'dran !

Halbe Punkte erhalten die Einsender der nachfolgenden Lösungen:

Hennes
hm, eine gute Frage ... aber glasklar , da ham sich  mal wieder die Azerothischen Bauämter mit nem Kasten Kölsch bestechen lassen ... da kann ja auch keiner "Nein" sagen. Mit schönem Blick aufs Meer und eventuell einer betörenden Peon-Konkubine im Arm schmeckt das Kölsch gleich doppelt so gut ;), da stört dann das unsichere Fundament reichlich wenig :)

Kilian:
Das Spiel wurde auf low res gestartet. Da aber der rote Kriegsherr Angst hatte von Landtruppen überrannt zu werden, drängte er seinen ersten Peons darauf, sofort nach dem ersten Hof eine Kaserne zu bauen. Da es dem grünen Wicht an den nötigen Ressourcen fehlte, kam er auf die glorreiche Idee hinunter an den Strand zu laufen, um dort eine Sandburg zu errichten. Der Peon war sehr geschickt und hatte in kurzer Zeit eine wunderbare Sandburg errichtet, die man von weitem sehen konnte. Seine konservativen Kollegen sammelten inzwischen fleißig Gold und hackten Holz. Als die Vorräte an den konventionellen Rohstoffen angewachsen waren, entschied der Kriegsherr, die riesige Sandburg mit Holz und den sonst üblichen Baustoffen zu verkleiden und als Kaserne umzurüsten.  Auf diesem ungewöhnlichen Weg war es gelungen, direkt am Strand eine stolze Kaserne zu errichten, die bald schon die ersten Grunts ausspucken sollte.  Der Peon entwickelte sich zum erfolgreichsten Baumeister und sollte später noch schöne Drachenhorste und gefährliche Tempel des Todes errichten! Peon sei Dank!

Ocram:
Ich konnte meine Kaserne folgendermaßen errichten: Man stelle 9 Peons auf die gewünschte Raxposition und spreche dann mit vollständig doppeleingewallten Deathknights Whirlwinds auf die Peons. Wenn diese nun endlich den Tornadotod erlitten haben, spreche man mit 3 verschiedenen Ogremages Runes, wo die Leichen rumliegen. Nun sollte man möglichst schnell neun Schafe auf die Runen scheuen, wo sie selbstverständlich grausam platzen werden (die Schafe sind einem feindlichen Mage-Angriff entsprungen). Spreche man mit 3 anderen Orgremages Runes, wo sich die Leichen stapeln. Danach sollte man die Peonleichen mit Deathknights zum Leben erwecken, aber da der Boden noch/erneut voller Minen ist, sollte man den Skeletten gleichzeitig noch Unholy Armor mit auf den Weg geben. Das erfordert ein bisschen Timing und Übung. Lade man die Skelette auf zwei Fähren und warte man, dass ihre magische Lebensuhr ausgetickt habe. Die Skelette haben zwar 0 (null) Lebenspunkte, sind aber immer noch in der Fähre (!). Entlade man nun jedes Skelett genau dort, wo er in der matschigen Mitte der Schafseingeweiden seine Metamorphose von Peonkadaver zu Skelett vollendete. Das ist auch ziemlich schwer hinzukriegen, da A) die Fähren launisch sind, B) eine immense Konzentration gefordert wird, um sich noch erinnern zu können, welches Skelett wo entsprang, da die Fähre in der Regel alles durchmixt. Die Skelette werden nach ca. einer Sekunde auseinanderfallen. Gleichzeitig sollten darüber neun Eyes of Kilrogg, mit Bloodlust und Haste versehen, platzen. Innerhalb dieser Zeitspanne sollte man die Rax platzieren. Das ist meine narrensichere Methode. Leider geht das nur, wenn man mit der Spielgeschwindigkeit "Fastest" spielt. Man braucht wirklich verdammt viel Übung, es könnte durchaus sein, dass Du es erst am 1.1.2002 schaffst ;-)

Gio, der Micromanagement- und Timingexperte ;-)
P.S.: Ich kann es nie, wenn jemand zuschaut =)

Darss:
Tja, wie war es dem Spieler ROT denn nur möglich ?
1. Voraussetzung: Er benötigt ein Grafikprogramm mit den Möglichkeiten der Bildnachbearbeitung und etwas Geschick.
2. Der Skizzierte Weg: Es wird im Mapeditor das HSC-Pud geladen und eine Barracke platziert. Dann wird diese Barracke mittels Hilfsmittel ausgeschnitten und an der von Dir beschriebenen Stelle platziert.
Tja, sooooo war es Spieler ROT möglich!
Das Preisgeld bitte ich auf mein Konto bei der Bank of Azeroth zu überweisen. KTO 191165 BLZ 80 186.

Luke:
Also ist doch ganz einfach! Spieler Rot ist ganz einfach bei uns einkaufen gewesen und hat im Onleinschob den Treespell erworben. Damit pflanzt er ein paar Bäume die die Peons dann weghacken und dann kann man dort auch bauen. Die 2te Lösung währe der Skelettbug, aber ich weiß nicht wie der funzen soll :-((

 


 

Frage für den Juni 2001 - Magie

Die Paladine sind nicht nur in der Lage, durch das Schwert die Freiheit Azeroths zu verteidigen, sondern haben überdies magische Fähigkeiten. 

 

Benenne die einzig vernichtende, magische Fähigkeit und zähle die Ziele auf, die davon betroffen sein können.

Livi

Lösung:

Ganze 14 richtige Einsendungen enthielten die Antwort: Der Spruch ist Exorzismus mit tödlicher Wirkung auf Todesritter und Skelette. Je 1 Punkt geht an: Apophis, Baschi, Cornhoolio, Dentarg, Ghoul, Joakim, Kerbenok, Kilian, Korgath, Loxagon, Luke, Ocram, Priamos und Teron.

Einen halben Punkt erhielt Ewald, der als Antwort meinte: " die magischen Pferdeäpfel (Scheiße) die die Pferde produzieren. Da die Orcs sich in Exkrementen eh wohl fühlen (und magisch sowieso) hat man aber die Nutzung dieser Waffen unterlassen!"

Zu guter Letzt bekommt natürlich Livi für die Einreichung der Quiz-Frage einen Punkt :-)

 


 

Frage für den Mai 2001 - Algebra ?

Bei folgender Gleichung sind die Buchstaben durch Ziffern zwischen 1 und 9 zu ersetzen (1 und 9 dürfen evtl. vorkommen, aber keine 0), so dass eine korrekte Lösung entsteht (gleiche Buchstaben = gleiche Ziffern, unterschiedliche Buchstaben = unterschiedliche Ziffern).

GOW + AOL = LAG

Ich wünsche allen Mathepeons viel Spaß beim Lösen (eine der neun Möglichkeiten reicht!).

Filzlaus

Lösung:

Hier die richtigen Ergebnisse (3 davon [rot] nicht eingesandt):

258 + 154 = 412
458 + 156 = 614
758 + 159 = 917
217 + 315 = 532
517 + 318 = 835
617 + 319 = 936
274 + 578 = 852
374 + 579 = 953
182 + 789 = 971

Die 10 vergebenen Punkte erhalten: Apophis, Bexter, Dentarg, Ghoul, Kilian, Korgath, Livi, Ocram, Priamos und Schauma.

 


 

Frage für den April 2001 - Abgetaucht

Auch diesen Monat wieder eine fiktive Geschichte, die ebenfalls in anderer Konstellation in der Praxis vorkam:

In einem 1v1-Spiel auf dem The Spiral.pud ärgerten sich zwei Würmer gegenseitig. Während Kirk (Humans, weiß) plante, Eri's Küste mit Schlachtschiffen heimzusuchen, ging jener (Orcs, schwarz) auf ein sehr schnelles Upgrade zur Burg und züchtete schnell eine Riesenkröte heran, die alsbald die Gießerei und den Hafen Kirk's fand und unter Beschuss nahm.

Kröten-Angriff  Kröten-Angriff
Diese 2 Bilder zeigen den Beschuss der Gießerei durch die Kröte und Kirk's Schlachtschiffe

Eris Freude währte nur kurz, denn kurze Zeit nach der Eröffnung des Feuers auf die Gießerei wurde auch die Riesenkröte mehrfach getroffen und versenkt. Kirk verfügte dabei weder über Zeppeline, noch über U-Boote, denn sein Rathaus war zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiterentwickelt worden. Achja, und sie spielten mit der Battle.Net-Edition ...

Frage nun: wie gelang es Kirk, Eris Kröte loszuwerden ?

Eriador

Lösung:

Entweder mit dem "Attack Ground" oder dt.: "Dauerfeuer"-Befehl der Schlachtschiffe (die naheliegendste Lösung) oder auch mit einem Katapult/einer Ballista auf die Stelle, von der aus die Geschosse auftauchen schießen, und man ist das Kröten-Problem los.

Fette Beute (17 Punkte) für die Tabelle diesmal. Richtig gelöst haben: Apophis, Baschi, Cornhoolio, Darss, Dentarg, Ewald, Gaea, gogu, Kerbenok, Kilian, Kitty, Khark, Korgath, Loxagon, Luke, Ocram und Schauma.


 

Frage für den März 2001 - Getürmt

Folgende Situation beruht auf einer wahren Begebenheit, wurde aber zur Vereinfachung idealisiert: Migge gewinnt ein Towerduell gegen XBremer, so dass diesem nur noch ein Tower mit Peon bleibt, welcher im Schusswechsel mit einem Tower von Migge ist.

Idealisierend wird nun folgendes festgelegt: Beide Tower sind bis auf ca. 30% zerstört, werden aber durch den jeweils dahinterstehenden Peon in dem gleichen Maße repariert wie durch den Beschuss zerstört - so dass beide Türme immer gleich bei 30% Restsubstanz bleiben (ist natürlich in Wahrheit nicht so). Beide Peons sind außerhalb der Schussweite der Pfeil-Türme und reparieren fleißig. Migge denkt sich nun: "XBremer hat nur noch den Tower und den Peon. Ich lass die Situation einfach so und widme mich anderen Dingen, früher oder später werden ihm ja die Ressourcen ausgehen."

Turmquiz

Als Migge allerdings nach einiger Zeit einmal nachschaute, ob XBremer nicht langsam die Rohstoffe ausgegangen sind, musste er entsetzt feststellen, dass sein Tower und Peon gekillt wurden und der feindliche Peon über alle Berge war. Die Frage lautet nun: "Wie war das möglich? Was ist passiert?" Hinzuzufügen wäre noch, dass XBremer am Tower von Migge vorbei müsste, um "abzuhauen", denn nach hinten und seitlich ist tiefster Wald. Auch hat kein weiterer Spieler in die Angelegenheit eingegriffen. Die Namen der Beteiligten sind frei erfunden :-))

Filzlaus

Lösung:

Der Trick besteht darin, dass XBremer sich in diesem Szenario für kurze Zeit mit Migge alliiert und damit sein Tower den Beschuss des gegnerischen Towers einstellt. So repariert Migges' fleißiger Peasant seinen Turm bis auf 100% und stellt die Arbeit ein. Darauf hat XBremer gewartet, setzt Migge wieder auf "Gegner" und beginnt erneut mit dem Beschuss. Da ohne Befehl der nun gar nicht mehr fleißige Arbeiter nicht selbst mit der Reparatur beginnt, ist das Schicksal des Tower und auch kurz darauf des Peons von Migge besiegelt.

Nur zwei Spieler, Loxagon und Korgath schrieben genau diese Lösung. Ocram ging von einem kurzzeitigen Ausgehen beider Res. bei Migge aus (Gold/Holz), woraufhin der Peasant aufhörte, zu reparieren. Auch hier haben wir einen Punkt vergeben.


 

Frage für den Februar 2001 - Starkes

Die Frage dieses Monats kommt diesmal von Luke, der sich fragt: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist das stärkste Geschöpf im Azeroth-Land ?" Gute Geschichts-Kenntnisse sind auch hier wieder eine Hilfe ...

Eriador

Lösung:

Im Handbuch - hier der deutsche Text - zu Warcraft II - Tides of Darkness heißt es in der Beschreibung zum Drachenhorst ( Dragon Roost): "An mächtigen Ketten aus diamanthartem Stahl liegt das stärkste Geschöpf in ganz Azeroth - Alexstraza, die Drachenkönigin. Die große Drachenherrscherin, gefangen und verhext durch einen Zauber des Dragonmaw-Clans, wird in einem dauerhaften Zustand der Schwäche und des Schmerzes gehalten .... "

Es gab einige vielversprechende Ansätze, wie "Der Peon - äh nein, doch noch eher die dauer-gebärende Peonmutter " (Apophis), "ein mit Kölsch abgefülltes Schaf" (Ewald), "die Peon-Gewerkschaft Ost-Kul-Tiras" (Wamaroa) ... etwas näher dran war Dentarg mit "Sky'ree oder Kurdran". Den einzigen Punkt für die Quiztabelle holte sich Luke, als Erfinder dieses Rätsels :-)


 

Januar 2001 - Schildkrötiges

Zum Beginn des Jahres ein Frage zum Eingewöhnen: 

"Wenn man mit nur einem Peon beginnt, welche und wieviel Ressourcen benötigt man dann mindestens, um in den Besitz einer Riesenkröte (Giant Turtle) zu gelangen?"

Filzlaus

Lösung:

"Als erstes 2 Schildkröten die sich paaren..." so begann die lustigste Antwort auf unser Januar-Quiz, an dem sich 18 Rechenkünstler versuchten. An Ressourcen benötigt man 7600 Gold, 3950 Holz und 1100 Öl (TH, Hof, Sägewerk, Hafen, Kaserne, Update TH, Alchimistenhöhle, Riesenkröte). Viele haben uns darauf hingewiesen, dass man durch eine feindliche Tötung seines fleißigen Peons (Ihr Mörder! ;-)) sogar die Farm und somit 500 Gold und 250 Holz einsparen könnte. Wir haben auch diese Option als gültigen Lösungsvorschlag akzeptiert. Richtig gerechnet haben und über einen Punkt freuen können sich 15 Warer: Baschi, Dentarg, Drizzt, Firesnake, Hel, Kilian, Kitty, Lala, Loxagon, Luke, Ocram, Priamos, Ralf, Spawn & Teron. Des weiteren vergeben wir noch einen halben Punkt an Ewald, für seine lustige Geschichte um zwei fortpflanzungswillige Schildkröten und an Wemblie, welcher von einer passiven auf Befreiung wartenden Schildkröte ausgegangen ist (auch ein interessante diskutierbare Option).

 


 

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