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Warcraft II - Quiz 2000

Einsendeschluss: jeweils der letzte Tag des Quiz-Monats !


 

Quizkönig des Jahres 2000:

Gewinner der Quizer-Tabelle ist Firesnake, der als Belohnung die letzte, noch vorhandene Warcraft-Akademie-Mappe mit 77 Farbausdrucken auf DIN-A4 der enlarged Maps von Blizzard erhält. Herzlichen Glückwunsch !

Eriador und Filzlaus

Weiter unten als kleines Archiv - unsere Quizfragen aus dem Jahr 2000.

 


Die Lösungen des laufenden Jahres:


Dezember 2000 - Kreuzworträtsel

Hier ist es - lang erwartet - das erste Warcraft-Kreuzworträtsel des deutschsprachigen Raumes ;-). Die Buchstaben in den violetten Feldern ergeben - in richtiger Reihenfolge - das Lösungswort. Es handelt sich dabei um eine bekannte Figur aus Azeroth. 

1.  Sowohl ein unangenehmer Angriff als auch ein willkommener Begriff für die War2-Entwickler
2.  Sie kämpften sich vor bis zum Dark Portal
3.  Der Vergleich mit Schweinen liegt nah - die Farbe machts.
4.  Held gogu reiste in einem, um die verlorenen Kinder Azeroth's wiederzufinden
5.  Cau-Master oder Master-Cau ?
6.  Oft so dahingesprochen - eine Höflichkeit
7.  erst viel Skepsis, nun gut eingeführt, macht trotzdem Sorgen
8.  Wer einmal in den News landen will, benutzt ihn öfter
9.  Versorgung, Entsorgung, oder etwas anderes tun - man meldet sich damit ab
10. Sir Lightbringer kümmerte sich um ihre Ausbildung und einte sie in einem Orden
11. Man traf sich dort einst - um zu reden, zu kämpfen und Punkte zu sammeln
12. Eine Waffe gegen Blitz und Feuer (engl.)
13. Ein Warcraft-Schach auf engstem Raum - Katapulte angesagt
14. Wartezeit oft zu lang - hier wird ausgebildet (engl.)
15. Ihm würde ein Deodorant helfen
16. Für alle die, die später weitermachen wollen, ein hilfreicher Button (engl.)
17. bekannter Sünder, der nicht sterben kann
18. in Azeroth eingewanderter Mexikaner
19. Abkürzung von A bis Z
20. oft sinnlos geschlachtet - aber ab und an sogar durch Zauberhand vermehrt
21. in der Regel wird dort erstmal Schnee gefegt
22. "schlimmer Finger" in der Geschichte Azeroths
23. Teil eines oft verwendeten Motto's


Viel Spaß beim Raten wünscht

Eriador

Lösung:

Das Lösungswort lautet "KURDRAN".



November 2000 - NWTR

Es war eine spannende mit allen Raffinessen gespickte Schlacht auf NWTR... In einem 2vs2 (Ost vs West) wurde gekämpft bis zum letzten Peon. Niemand mehr hatte Einheiten oder Ressourcen, um noch etwas tun zu können, außer Grün (links unten). Es ergab sich folgendes Bild: 

Die Originalgröße gibt es als Download !

Download der .gif-Datei in Originalgröße

Grün hatte noch genügend Holz (2475 Einheiten), aber sein Gold war äußerst knapp. Doch es reichte genau auf den Taler, um noch alle gegnerischen Gebäude zerstören zu können und somit den Sieg einzufahren. Die Frage lautet nun: Wieviel Gold muss Grün mindestens noch gehabt haben?

Hinweis: Alles auf der rechten Seite gehört dem Feind! :-)

Filzlaus

Lösung:

Es sind 1.400 Einheiten Gold erforderlich, um 2 Sapper auszubilden. Einer wird benötigt, um alle feindlichen Gebäude und den eigenen Drachenhorst mittels Attack-(Angreifen)-Befehl zu zerstören, während nur einmal Wald gesprengt werden muss, um in den Bereich unten rechts einzudringen. 



Oktober 2000 - Gemischtwaren 

Vor vielen Nächten kämpfte Durin einst auf einem 3vs3-pud gegen einen Barbaren des C42-Clans. Dieser Widersacher tötete viele der Peons unseres Zwerges sowohl durch die Zaubersprüche "Blizzard" als auch "Death and Decay". In der Nähe seiner Townhall entdeckte Durin Magiere und Todesritter, die in Angriffsstimmung waren. Wie war seinem Gegner dieser kombinierte Einsatz möglich?

Eriador

Lösung:

Die Lösung ist eine kleine Erinnerung an die Zeit, in der wir alle einmal die Kampagnen von Warcraft II durchspielten. Da gab es auch Einheiten und Gebäude, die als "Rescue" oder "Befreiung" definiert waren. Erreicht man mit einer eigenen Einheit diesen "Gegner", übernimmt man die befreite Einheit. Ist diese Einheit ein Peon oder Arbeiter und der jeweilig anderen Rasse angehörig, kann man damit die gleichen Gebäude und Einheiten dieser Rasse schaffen. Das gleiche lässt sich im Map-Editor auch bei der Kreation eines beliebigen Puds durchführen, wobei die maximale Spielerverteilung ein 3vs3 sein kann, weil 2 Farben für die beiden Rassen zur Verfügung stehen müssen. Stellt man nun auf die Startpositionen zu jedem ersten Peon noch einen zweiten Peasant dazu und umgekehrt, wird bei Start des Spiels die jeweilige andere Rasse am Startplatz befreit und damit kann sofort mit beiden Rassen losgelegt werden. Voraussetzung ist in der geschilderten Konstellation, dass man die Settings beim Start "Random" für die Rasse bzw. "Map Settings" für die Startbedingungen eingestellt hat.

Viele Antworten nannten das 3vs3oh.pud von Kirk als Grund für die Durin erwachsenen Schwierigkeiten. Tatsache ist, dass diese Möglichkeit auf jedem Eigenbau-Pud funktioniert, in dem sich zu befreiende Einheiten befinden und die Startbedingungen eingehalten werden. Weil sich absehen ließ, dass sich viele auf dieses, einigermaßen bekannte Pud stürzen würden, hat Kirk es in der Zwischenzeit noch weiterentwickelt, so dass man nun mit drei Peons / Peasants startet und in der Rasse eine Vorauswahl treffen kann, welche Rasse man bevorzugt ;-). Es heißt nun 3vs3mit3.pud und wir bieten einfach einmal beide Puds hier zum Download an, falls jemand auch Spaß an solchen Multiplayer-Partien findet.

3vs3.pud mit kleinen Zusätzen ;-)

3vs3oh.pud von Kirk
3vs3mit3.pud von Kirk

 



September 2000 - GoW for Experts only 

Bei einem GoW-Spiel 4vs4 kann es wieviel verschiedene Ausgangssituationen geben (bezogen nur auf die Position der Teams und nicht auf die des einzelnen Spielers ! ) ?

2 Beispiele zur Erläuterung (jeweilige Startpositionsangaben):

1,2,3,4  vs  5,6,7,8 = 2,1,3,4  vs  5,6,7,8

3,4,6,7  vs  1,2,5,8 = 1,2,5,8  vs  3,4,6,7

Filzlaus

Lösung:

Es gibt 35 verschiedene Ausgangssituationen für die Teams gem. den oben aufgeführten Beispielen.

 



August 2000 - Magie 

"Unsichtbarkeit"  "Unheiliger Panzer"

Unter den Zaubersprüchen der Humans und Orcs finden sich mit "Unsichtbarkeit" und "Unheiliger Panzer" zwei magische Sprüche, die die taktischen Eigenschaften anderer Einheiten stark verbessern. In welchem Fall wirken sie jedoch direkt tödlich ?

Eriador

Lösung:

Diese Zaubersprüche wirken direkt tödlich auf Demolierzwerge oder Randalierkobolde, welche unter dem Druck des Zaubers zerplatzen.

 



Juni/Juli 2000 - Geographieunterricht

Früh morgens, mit der Sonne im Rücken, erhob sich ein Gesandter Durins auf dem Rücken eines Greifens, um wichtige Botschaften zu übermitteln. Ohne zu rasten überflog er geraden Weges mehrere Länder Azeroths und konnte so bereits in den Mittagsstunden seinen ersten Zielort erreichen. Auch die zweite Depesche war schnell ausgehändigt, da es sich um das Nachbarland handelte. Nun stand allerdings eine längere Wegstrecke bevor - genau so lang wie die gesamte Reise bis zu diesem Zeitpunkt. Und da es nur monoton in eine (Haupt-) Himmelsrichtung ging, beschloss der Bote unterwegs auch einmal zu rasten. Dabei sah er in der Ferne das malerische Bild einer Insel in der Abenddämmerung. Spät in der Nacht erreichte er schließlich seinen dritten Zielort und übergab am nächsten Morgen seine Botschaft. Nun war sein Auftrag fast erledigt. Die letzte Schriftrolle sollte dem südlichen Nachbar seines Ausgangspunktes überbracht werden ...

Welche Länder Azeroths erhielten eine Botschaft, wenn man davon ausgeht, dass kein Land doppelt überflogen wurde und sie so wie beim "Kampf um Azeroth" angeordnet sind?

Filzlaus

Lösung:

Die Botschaften wurden abgeliefert in der Reihenfolge: Southshore, Gilneas, Hillsbrad und Crestfall. 

 



Mai 2000 - Geschichtsunterricht

Medivh, in der Elfensprache der "Bewahrer von Geheimnissen", ist an der Geschichte Azeroth's und dem Schicksal seiner Bewohner nicht gerade in sehr positiver Weise beteiligt - und dies auch noch maßgeblich. Unsere Fragestellung zielt auf seine Herkunft: Wie sind die Namen seiner Eltern?

Eriador

Lösung:

Die Eltern von Medivh sind seine Mutter Aegwyn und sein Vater Nielas Aran. Nachzulesen übrigens im Handbuch zu Warcraft II - Tides of Darkness. 


 


April 2000 - Bilderrätsel

Was ist hier abgebildet ? Deine möglichst SEHR GENAUE Antwort erwarten wir im Laufe des Monats wie immer an quiz@warcraft-akademie.de !

Filzlaus


Antwort:

Es handelt sich um eine etwas verfremdete Abbildung einer Human-Burg in der Spielerfarbe weiß - in einem Winter-pud. Zum Vergleich hier die Verkleinerung und ein unmanipulierter Screenshot :

   




März 2000 - Mathematik für Peons

Nur einmal angenommen, 2 befreundete Spieler wollen auf dem weltberühmten und international gewürdigten Pud 1vs1mit2 von Kirk einen ruhigen Abend verbringen und verzichten auf jegliche Feindseligkeit. Sie beginnen mit nur einem Peon bei Medium Res. und beschränken sich darauf, beide sämtliche Ressourcen dieses Puds abzubauen. Beim Bau des Rathauses / Haupthauses wird kein Goldbug angewendet. Für jede einzelne der vorhandenen Ressourcen setzt jeder von ihnen lediglich je eine Einheit zum Abbau ein. Es werden keine weiteren Einheiten produziert und keine Gebäude, die nicht zum Abbau notwendig sind - auch keinerlei Upgrades werden durchgeführt. Es ist beiden Warcraftlern egal, wie weit die Peons laufen müssen - es wird auch kein Gebäude mehr als einmal errichtet. Nach einem sehr langen, gemütlichen und friedvollen Abend sind schließlich alle Goldminen auf der Karte geleert und die beiden Spieler lassen sich die Statistik am Ende des Spiels anzeigen. Die Quizfrage: Wieviel Gold haben beide Spieler in der Statistik zusammengerechnet angezeigt bekommen? Allen, die es nachspielen wollen, um auf das Ergebnis zu kommen, wünsche ich einen friedlichen Abend ;-). Die Antwort bitte wieder an quiz@warcraft-akademie.de schicken !

Eriador

Lösung:

Hier muss zugegeben werden, dass die lange und umständliche Beschreibung etwas irreführen sollte, was auch teilweise gelang ;-). Die Spieler bekommen am Ende zusammen 600.000 Einheiten Gold angezeigt, weil die Minen dieses Puds diese Menge enthalten. Es ist völlig unerheblich, wieviel ausgegeben oder verbaut wird, die Statistik verzeichnet den Abbau der Ressourcen ohne Abzüge. 

 

1vs1mit2.pud



Februar 2000 - Schwerer als die Polizei erlaubt ?

Die Homepage "Neuigkeiten aus Azeroth" besteht zur Zeit aus 200 (!!!) Seiten. Eine dieser Seiten beinhaltet diesen Monat (statt ihres regulären Inhaltes ) die Quizfrage für den Februar. Als Tipp die Anmerkung, dass 19 Links auf diese Seite führen. Viel Spaß beim Suchen - die Antwort ist dann nur noch halb so schwer ;-).

Filzlaus

Lösung:

Nach einem Monat Verlängerung und einem Hinweis haben nun doch einige Warer die Seite gefunden, in der Filz nach der schnellsten steuerbaren Einheit in Warcraft II fragte. Es handelt sich im Ursprung übrigens um die Seite, die sich mit dem Tempo der jeweiligen Einheiten beschäftigt. Geantwortet haben 5 Warer, aber nur einer hatte die richtige Antwort parat. Die häufigste Antwort war Flugapparat oder Zeppelin. Auch ein Drache mit Haste war dabei - aber die Lösung ist das Auge von Kilrogg. Durch einen Zauberspruch der Ogermagiere entsteht diese schnellste Einheit des Spiels, die durch den Spieler gesteuert werden kann und mit Ihren Eigenschaften zu den Flugeinheiten gehört.

 



Januar 2000 - Ein seltenes Szenario

Der unten abgebildete Screenshot stammt aus einem mit dem Spiel Warcraft II mitgelieferten Szenario (auch auf der CD der Battle.net-Edition). Man sieht den Angriff roter Orc-Zerstörer auf eine Hafen-Anlage der blauen Humans. Es handelt sich dabei um keine Karte aus den Kampagnen der Orcs oder Humans aus "Tides of Darkness" oder "Beyond the Dark Portal". Es ist auch kein selbstgestricktes Pud aus den tiefen Abgründen der heimischen Eriador-Festplatte...

Die Frage:  woher stammt dieser Screenshot genau ? Die Antwort schickt bitte als Mail an quiz@warcraft-akademie.de . Viel Spaß beim Suchen auf Euren CDs wünscht Euch

Eriador

Die Lösung:

Der Screenshot wurde von einem der Szenarios gemacht, die ablaufen, wenn Warcraft II zwar gestartet wurde, aber über längere Zeit im Auswahlmenue keine Aktion ausgeführt wird - ähnlich einem Bildschirmschoner.  Gleichzeitig sind es selbstlaufende Demo-Sequenzen, die zur Darstellung des Spiels entwickelt wurden.



 

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