Home
War2-Quiz
War2-Olympics
Pud des Monats
Stories
War2duscher

 

Quizer Pkt.
Adonis 3
Alias 2
Becks 8
Bradakor 1
Cyborg 1
Dentarg 6
Doomhammer 3
Ener 1
Erich 6
Hel 1
Hennes 1
Kilian 2
Legend Beast- 2
Loxagon 3
Luke 3
MI5 9
mitchell 3
Olaf 1
Paul 1
Renepa 1
Silver 11
Sin 2
Steini 3
Sylvia 2
Thring 1
CWG_Wolff 4
Xardas 3
Zeppel 2
Zool 4
Zynakos 6

Quiz des Jahres 2004

Quiz des Jahres 2002

Quiz des Jahres 2001

Quiz des Jahres 2000

 


Warcraft II - Quiz

Einsendeschluss: jeweils der letzte Tag des Quiz-Monats !

Deine Lösung schicke bitte an: quiz@warcraft-akademie.de 


 

Der Quiz-König des Jahres 2003 ist:

GBC_Silver 

Kontinuierlich und immer mit richtigen Ergebnissen sandte Silver seine Lösungen ein und stellte für August und September die Grundlage für die wohl schwierigste Quizfrage des Jahres zur Verfügung. Er erreichte die volle Punktzahl und ließ damit seinen ärgsten Verfolger, Onkel.MI5 letztlich hinter sich. Herzlichen Glückwunsch an den Quizzer des Jahres 2003, der ebenfalls eine Actionfigur aus der Blizzard-Serie als Preis erhält!

 


Die Lösungen des laufenden Jahres:

 

Rätsel für den Dezember 2003 - Kanalfahrt

Die Situation für unsere Frage spielt sich auf dem allseits bekannten Pud "High Seas Combat.pud ab. Um den Ort des Geschehens etwas einzukreisen, hier eine Lagebestimmung - wir befinden uns am rechten Rand der Karte auf ca. 3 Uhr.

Fliegt man mit seinem Zeppelin etwas näher an den Boden heran, erkennt man folgende Einheit, die sich am Ende des Kanals befindet:

Die Human-Fähre ist über das freie Meer vor feindlichen Schiffen bis an diese Stelle geflohen und vorerst sicher. Wie gelang es dem Spieler Rot, die Fähre durch den eigentlich viel zu schmalen Kanal dorthin zu manövrieren?

Eriador

Lösung:

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Fähre von der offenen See an diese Stelle zu bringen: Die einfache Methode ist, der beladenen Fähre (eine Einheit reicht) den "Unload/Entladen"-Befehl zu erteilen und den Zielcursor auf den Punkt zu setzen, wo die Fähre ankommen soll. Das Schiff schliddert (Transport-Sliding) über die Felder, die halb Wasser/halb Land sind und hält am Zielort an. Eine Korrektur des Kurses ist nicht erforderlich. Auf gleiche Weise kann die Fähre dann auch zurück zur offenen See gelangen.

Umständlicher, langwieriger und zeitintensiver ist die zweite Variante, das Schiff mit über die übliche Steuerung mit dem "Move"-Befehl über die entsprechenden Felder zu lotsen - auch das ist, wenn auch mit mehr Mühe, von Erfolg gekrönt.

Von 7 Einsendern konnten wir 5 mit Punkten bedenken: Wurm_Adonis, Legend-Beast-, Onkel.MI5, GBC-Silver, CWG_Wolff.

 


 

Rätsel für den November 2003 - Ohne Kampfrausch

Zwei Warcraft-Würmer spielen an einem Winterabend eine gepflegte 1vs1-Warcraft-II-Partie auf einem knochentrockenen Landpud und starten mit niedrigen Ressourcen (Low Res.). Wurm_K. erhält als Rasse die Menschen/Human, sein Gegner Wurm_E. hat Orcs zugeteilt bekommen. Es entbrennt eine lange Schlacht, in der Unmengen von Rittern und Ogern aufgerieben werden. Entscheidend für den Sieg von Wurm_K. ist, dass es ihm im Verlauf des Spiels gelungen ist, Wurm_E. das Erreichen von Kampfrausch/Bloodlust unmöglich zu machen. Wie hat der Human-Spieler das erreicht?

Anleitung für die Antwort: die Lösung ist streng logisch an die War2-Gesetze gebunden und nicht an Spekulationen wie: "Wurm_K. tötete alle Peons und Wurm_E. konnte keine neuen ausbilden und mangels Gold kein BL entwickeln".

Eriador

Lösung:

"Oil is the key"! So schrieben es uns zwei Einsender ganz richtig in Ihre Mails. Denn um das Öl geht es bei der Lösung dieser Frage. Die Kampftaktik zur Vermeidung von Kampfrausch/Bloodlust liegt in der Ressource Öl begründet, die für den Bau einer Schmiede, bzw. für die Upgrades der Hall auf Burg und Schloss (bzw. bei den Orks auf Hochburg und Festung) benötigt wird. Die Einstellung "niedrige Ressourcen" beschränkt auf einer Land-Karte den Bestand an Öl auf 1.000 Einheiten. Ziel ist es nun, den Gegner am Erreichen der dritten Ausbaustufe zu hindern. Dazu könnte man beispielsweise 3 x die Schmiede zerstören oder 2x eine Burg schleifen, damit die notwendigen, neuerlichen Upgrades bzw. bei der Schmiede die Neubauten soviel Öl verschlingen, dass ein Ausbau zum Schloss / zur Festung unmöglich wird. Es gibt natürlich diverse Kombinationen, mit denen man dem Gegner den Ölhahn abdrehen kann - es kam darauf an, als Lösung der Frage die Ölknappheit anzugeben.

Von 9 Einsendern konnten 8 Punkte erzielen: Alias, Onkel.Becks, Kilian-OB, C42Loxagon, Onkel.MI5, GBC-Silver, CWG_Wolff, Zynakos-AZ.

Anmerkung: Onkel.Erich legt Wert darauf, dass erwähnt wird, dass auch er eine richtige Lösung eingereicht hat. Das war allerdings erst nach Einsendeschluß der Fall und da kennen wir kein Pardon ;-). Des weiteren bedauern wir natürlich sehr, dass wir Lox auch einen Punkt geben mussten ;-))

 


Rätsel für den Oktober 2003 - Was zuerst?

Kampfpeon Willibald entdeckt bei seiner Suche nach einer neuen Goldmine auf einer Lichtung drei einsame Gebäude seines menschlichen Gegners. Sofort errichtet er einen Guard-Tower, der sich anschickt, die feindlichen Bauwerke zu beschießen. 

Vorausgesetzt, es nähern sich keine gegnerischen Einheiten, um den Turm niederzureißen - in welcher Reihenfolge werden die drei Gebäude vom Tower vernichtet?

Eriador

Lösung:

Bei den Türmen gilt eine sogenannte "Priority-Order", nach der feindliche Einheiten und Gebäude beschossen werden. Eine Auflistung findet man auf Axolots unerreichten War2-Site "Warcraft-Occult" an dieser Stelle. Als Antwort musste die Reihenfolge "Sägewerk-Hof-Stall" gegeben werden. 

Von 12 Einsendern konnten 10 punkten: Alias, Onkel.Becks, Doomhammer[BR], Onkel.Erich, Kilian-OB, Legend-Beast-, Onkel.MI5, GBC-Silver, Zool-DC, Zynakos-AZ.

 

 



Rätsel für den August & September 2003 - Baulust

Als Lord Farquaad* erfuhr, dass sein Neugeborenes ein Junge war, ließ er gleich vor lauter Freude sein Schloss um einige Türme erweitern. Damals sorgte dieses Bauvorhaben für sehr viel Aufsehen, zumal es schon wenige Tage nach der Geburt vollendet wurde.

Diese Geschichte ist vor allen bei den Baupeasants in Erinnerung geblieben, weil es mitten in einem ...

a) stürmischen Frühling,
b) heißen Sommer,
c) regnerischen Herbst oder
d) verschneiten Winter

... war und die Bauaktivitäten sich somit als sehr risikoreich erwiesen.

Wann wurde nun der Sohn geboren? (a,b,c,d - bitte mit Begründung)

*Hinweis: der Name des Lords wurde geändert, allerdings kennt wohl auch Blizzard diese Geschichte, da sie mit einem kleinen Gag daran erinnerten. Unsere Quizidee beruht auf einer eMail von GBC_Silver, der aber den Quiz-Punkt diesmal nicht hinterhergeworfen bekommt, sondern selbst mitraten muss.

Filzlaus

Lösung:

Dieses Rätsel war eines jener Sorte, die selbst nach Verlängerung um einen Monat keine richtigen - oder besser gesagt richtig begründeten - Lösungen hervorbrachte. Da hilft es nicht, aus den Wetterverhältnissen oder den "Map-Properities" abzuleiten, dass es d) Winter gewesen sein muss. Eisglatte Baugerüste, die Ähnlichkeit eines weißen Schlosses mit dem Schnee oder die für das Tileset "Winter" richtige Bezeichnung reichten als Begründung nicht aus. Geht man zurück auf das Spiel und unseren zwischenzeitlich gegebenen Tipp, dann bleiben neben den Einheiten noch die Gebäude als Warcraft II - Element. Da ist die Rede von einem Schloss und nun schauen wir uns doch einmal an, wie so ein Schloss aussieht, wenn man es sich in den verschiedenen Landschaften "Forest", "Wasteland", "Swamp" und "Winter" errichtet. Symbolisch bilden wir hier "Forest" und "Winter" ab:

 

Die beiden weiteren Möglichkeiten unterschieden sich in der Abbildung nicht vom Schloss in der Landschaft "Forrest". Der geneigte Quizzer zähle nun einmal die Türme, die an den jeweiligen Gebäuden vorhanden sind. Die Lösung d) Winter ist richtig, aber nicht aus den uns genannten Gründen, sondern erklärt sich aus der kleinen Geschichte, die wir dazu gesponnen haben.

Von 6 Einsendungen konnten wir nur die von Silver mit einem Punkt belohnen, der uns auf die Idee zu diesem Rätsel brachte, aber brav mitgeraten hat.



Rätsel für den Juli 2003 - "Karriere"

Wer kennt sie nicht, die stolzgeschwellte Brust eines Online-Neulings, der im Chat (egal ob damals auf Engage oder heute im Battle.Net) verkündet: "Ich bin nicht neu, ich bin immerhin 'Designer' im Singleplayer-Modus geworden!". Unsere Frage bezieht sich also diesmal auf jene Scores und Ranks, die im Victory- oder Loss-Screen am Ende einer Partie angezeigt werden. Mit welcher Punktzahl erreichst Du als Spieler den Rang: Soldat / Grunzer?

Eriador

Lösung:

In den zu findenden Aufstellungen zu den Rängen im SP-Modus ist die Bandbreite für den Rang Infanterist/Grunzer mit 8.001 - 18.000 Punkten vermerkt. Angabegemäß sollen aber schon 8.000 Punkte reichen, glaubt man unseren Quizzern und deren Tests - was wir auch gern tun wollen. Wir haben sowohl 8.000, als auch 8.001 als Lösung gelten lassen. Ein Detail müssen wir noch verbessern: wie uns Becks mitteilte, heißt der Rang in der deutschen Version nicht "Soldat" sondern "Infanterist" - sorry für die Ungenauigkeit.

Vier Quizzer haben es versucht, drei bekommen Punkte: Becks, Dentarg, Silver.



Rätsel für den Juni 2003 - "Let it snow, let it snow, let it snow..."

Kleine Gags am Rande sind eine Spezialität der Blizzard-Spielemacher. So gibt es auch einen Schneemann zu bewundern. Wir wollen wissen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man den oben gezeigten Anblick (leicht vergrößertes Image) genießen kann.

Renepa

Lösung:

Nur 2 Voraussetzungen müssen erfüllt sein - das Tileset des Puds muss "Winter" sein und in dem entsprechenden Spiel muss eine Ork-Schmiede errichtet sein.

Nur 5 Einsendungen erreichten uns - die waren allerdings alle richtig: Punkte erhalten  Becks, MI5, Silver, Steini, Thring. Selbstverständlich bekommt Renepa für die Frage auch einen Punkt gutgeschrieben.



Rätsel für den Mai 2003 - Randy und die Hitpoints

Randy, der Randalierer, (auf J-02) hat sich durch den tiefen Wald gekämpft und nun endlich Sichtkontakt zum Feind. Er möchte bei seiner Sprengung einen größtmöglichen Schaden anrichten, damit sich sein langer Weg auch gelohnt hat. Als größtmöglicher Schaden gilt, dem Feind so viele Hitpoints wie nur irgend möglich abzunehmen. Ob von Gebäuden oder Einheiten, spielt dabei keine Rolle. Randy hat die Möglichkeit, jedes Feld der Karte zu erreichen, ohne vorher getötet zu werden. Keine der abgebildeten Einheiten ist eine Spezialfigur. Für welches Feld soll Randy sich nun entscheiden?

Onkel.MI5

Lösung:

Randy sollte sich für das Feld C 7 entscheiden, um den größtmöglichen Schaden in Hitpoints anzurichten, wie es in der Aufgabenstellung beschrieben ist. Dort fallen ihm eine Farm, eine Ballista und die Fähre zum Opfer = 660 Hitpoints.

Von 9 Einsendern erhielten die folgenden 7 Spieler je einen Punkt für die Tabelle:
Adonis, Becks, Dentarg, Erich, Silver, Wolff, Zynakos. Selbstverständlich bekommt MI5 für die Frage auch einen Punkt gutgeschrieben.



Rätsel für den April 2003 - Bloodlust

Welche organische, nicht beschworene Einheit lässt sich nicht in Kampfrausch (Bloodlust) versetzen ?

Filzlaus

Lösung:

Es ist die Riesenkröte (Giant Turtle) der Orcs. Sie ist keine mechanische Einheit, wie die Schiffe, Cats, Zeps oder Fluggeräte, sondern eine missbrauchte, organische Lebensart der großen Meere. Auf ihren Rücken installierten die Orcs die Abschussvorrichtungen. Allerdings besitzt sie die Eigenarten von mechanischen Eigenschaften im Gameplay und kann nicht in Kampfrausch / Bloodlust versetzt werden. Sapper, liebe Quizzer, explodieren nicht, wenn sie mit BL versehen werden - das ist ein anderer Zauberspruch, der dies bewirkt. Bitte noch einmal Hausaufgaben machen ;-). Auch Critter jeder Art lassen sich mit roten Blutstropfen bestücken ...

Von 10 Einsendern erhielten die folgenden 7 Spieler je einen Punkt für die Tabelle:
Dentarg, Erich, MI5, mitchell, Silver, Zool, Zynakos.



Rätsel für den März 2003 - Kartenstudium

Wieder einmal geht es um Ressourcen. Wieviel Einheiten Holz befinden sich auf der offiziellen Blizzard-Karte "Cliffhanger BNE" zu Beginn des Spiels ?


click to enlarge

Eriador

Lösung:

Die Lösung dieses Rätsels ist eigentlich in zwei Teile gesplittet: die erste Hürde bestand in der Beschaffung der Map, die zweite in der Feststellung der darin befindlichen Holzmenge. Wer sich gewundert hat, warum Cliffhanger BNE nicht auf der War2BNE-CD dabei ist, dem sei ein Blick auf das Dark Portal empfohlen. Diese Strategie-Seiten von Blizzard enthalten auch 3 zusätzlich veröffentlichte Bonus-Maps, die dort zum Download bereitstehen. Dann noch schnell den Pudbrowser von Bill Wright und Jim Weirich angeschmissen und blitzartig steht das Ergebnis fest: 278.300 Einheiten Holz befinden sich auf Cliffhanger BNE.pud. Übrigens wissen Quiz-Veteranen, dass wir eine ganz ähnliche Frage schon im Oktober 2001 gestellt haben und auch dort wurde der Pudbrowser als Hilfsmittel erwähnt.

Interessant sind die uns teilweise vorgestellten Lösungswege ... da wurden die Bäume mit Cheat-Unterstützung im SP-Modus geholzt, bis zu 4 Sägewerke errichtet und die unterschiedlichsten Ergebnisse gesägt. Welchen Einfluss Sägewerke auf die geernteten Holzmengen haben, warum beim Abholzen manchmal 2 Bäume verschwinden ... ja das wäre Thema für eine neue Quizfrage ;-)

1 Punkt erhielten: Becks, Dentarg, Erich, Luke, MI5, Silver, Steini, Sylvia, Xardas und Zool.



Rätsel für den Februar 2003 - Vergangenheitsbewältigung

Es geht zurück in die Geschichte der Orcs und Humans ... die Frage des Monats lautet: Wer oder was ist Nethergarde ?

Loxagon

Lösung:

Eine klassische Frage aus dem Warcraft-Geschichtsunterricht. Nethergarde ist die Festung der Magiere von Kirin Tor in der Nähe des Dunklen Portals im Schwarzen Morast. Sie wachten nach Ende des zweiten Krieges über den Riss im Portal und machten es möglich, dass frühzeitig die Gefahr, die von Draenor - der roten Welt - ausging, erkannt wurde.

1 Punkt erhielten: Becks, Dentarg, Doomhammer, Ener, Erich, Hel, Luke, MI5, mitchell, Olaf, Silver, Sin, Sylvia, Xardas, Zeppel, Zool, Zynakos

1 Sonderpunkt für die Fragestellung für Loxagon 



Rätsel für den Januar 2003 - Differenz

Es ist ein tief verschneiter, lauschiger Winterabend. Zwei alte War2-Nostalgiker, nennen wir sie Kirk und Marcus, entschließen sich zu einem kleinen 1on1-Spielchen auf Bridge to bridge combat.pud. Sie starten mit High Res. und nur einem Peon/Peasant. Als Marcus sein Haupthaus fertiggestellt hat, sieht seine Ressourcen-Anzeige am oberen Rand des Bildschirms so aus:

Sein Freund Kirk hingegen hat als Holzmenge ein Plus von 100 Einheiten aufzuweisen, also eine Anzeige von 4.300, als sein Rathaus fertig ist und der Arbeiter wieder erscheint.

Was haben beide gemeinsam und Kirk anders als Marcus gemacht, damit diese Kontostände erscheinen ?

Eriador

Lösung:

Tja, das hat man davon, wenn man eine Frage nicht wasserdicht formuliert ... Gesucht haben wir als Lösung den "Lumberbug" aus der DOS-Version von Warcraft II. Die zweigeteilte Frage sollte ungefähr so beantwortet werden: Beide spielten nicht die BNE, sondern die alte DOS-Version von War2 und Kirk hat den Lumberbug ausgenutzt (siehe Warcraft II - Bugs). In der Formulierung hätten wir ausführen sollen, dass die Hall von Kirk nur 5 Sekunden nach der von Marcus fertiggestellt wurde. So haben wir viele Antworten erhalten, die uns berichteten, dass Kirk einfach nur Holz gehackt hat, bevor er den Bau der Hall begann. Also haben alle Einsender einen Punkt bekommen, die in der nachstehenden Auflistung gelb markierten Spieler haben sogar den Lumberbug erwähnt:

1 Punkt erhielten: Adonis, Becks, Bradakor, Cyborg, Dentarg, Doomhammer, Erich, Hennes, Loxagon, Luke, MI5, mitchell, Paul, Silver, Sin, Steini, CWG_Wolff, Xardas, Zeppel, Zynakos


 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de