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Warcraft II - Quiz
Einsendeschluss: jeweils der letzte Tag des Quiz-Monats !
Deine Lösung
schicke bitte an: quiz@warcraft-akademie.de
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Der
Quiz-König des Jahres 2003 ist:
GBC_Silver
Kontinuierlich
und immer mit richtigen Ergebnissen sandte Silver
seine Lösungen ein und stellte für August und
September die Grundlage für die wohl schwierigste
Quizfrage des Jahres zur Verfügung. Er erreichte
die volle Punktzahl und ließ damit seinen ärgsten
Verfolger, Onkel.MI5
letztlich hinter sich. Herzlichen Glückwunsch an
den Quizzer des Jahres 2003,
der ebenfalls eine Actionfigur aus der
Blizzard-Serie als Preis erhält!
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Die Lösungen des laufenden
Jahres:
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Rätsel für
den Dezember 2003 - Kanalfahrt
Die Situation für
unsere Frage spielt sich auf dem allseits bekannten
Pud "High Seas Combat.pud ab. Um den Ort des
Geschehens etwas einzukreisen, hier eine
Lagebestimmung - wir befinden uns am rechten Rand
der Karte auf ca. 3 Uhr.
Fliegt man mit
seinem Zeppelin etwas näher an den Boden heran,
erkennt man folgende Einheit, die sich am Ende des
Kanals befindet:
Die
Human-Fähre ist über das freie Meer vor feindlichen
Schiffen bis an diese Stelle geflohen und vorerst
sicher. Wie gelang es dem Spieler Rot, die Fähre
durch den eigentlich viel zu schmalen Kanal dorthin zu
manövrieren?
Eriador
Lösung:
Es gibt zwei
Möglichkeiten, die Fähre von der offenen See an
diese Stelle zu bringen: Die einfache Methode ist,
der beladenen Fähre (eine Einheit reicht) den
"Unload/Entladen"-Befehl zu erteilen und
den Zielcursor auf den Punkt zu setzen, wo die
Fähre ankommen soll. Das Schiff schliddert
(Transport-Sliding) über die Felder, die halb
Wasser/halb Land sind und hält am Zielort an. Eine
Korrektur des Kurses ist nicht erforderlich. Auf
gleiche Weise kann die Fähre dann auch zurück zur
offenen See gelangen.
Umständlicher,
langwieriger und zeitintensiver ist die zweite
Variante, das Schiff mit über die übliche
Steuerung mit dem "Move"-Befehl über die
entsprechenden Felder zu lotsen - auch das ist, wenn
auch mit mehr Mühe, von Erfolg gekrönt.
Von 7 Einsendern
konnten wir 5 mit Punkten bedenken: Wurm_Adonis,
Legend-Beast-, Onkel.MI5,
GBC-Silver, CWG_Wolff.
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Rätsel für
den November 2003 - Ohne
Kampfrausch
Zwei
Warcraft-Würmer spielen an einem Winterabend eine
gepflegte 1vs1-Warcraft-II-Partie auf einem
knochentrockenen Landpud und starten mit niedrigen
Ressourcen (Low Res.). Wurm_K. erhält als Rasse die
Menschen/Human, sein Gegner Wurm_E. hat Orcs
zugeteilt bekommen. Es entbrennt eine lange
Schlacht, in der Unmengen von Rittern und Ogern
aufgerieben werden. Entscheidend für den Sieg von
Wurm_K. ist, dass es ihm im Verlauf des Spiels
gelungen ist, Wurm_E. das Erreichen von
Kampfrausch/Bloodlust unmöglich zu machen. Wie hat
der Human-Spieler das erreicht?
Anleitung für die
Antwort: die Lösung ist streng logisch an die
War2-Gesetze gebunden und nicht an Spekulationen
wie: "Wurm_K. tötete alle Peons und Wurm_E.
konnte keine neuen ausbilden und mangels Gold kein
BL entwickeln".
Eriador
Lösung:
"Oil is the
key"! So schrieben es uns zwei Einsender ganz
richtig in Ihre Mails. Denn um das Öl geht es bei
der Lösung dieser Frage. Die Kampftaktik zur
Vermeidung von Kampfrausch/Bloodlust liegt in der
Ressource Öl begründet, die für den Bau einer
Schmiede, bzw. für die Upgrades der Hall auf Burg
und Schloss (bzw. bei den Orks auf Hochburg und
Festung) benötigt wird. Die Einstellung
"niedrige Ressourcen" beschränkt auf
einer Land-Karte den Bestand an Öl auf 1.000
Einheiten. Ziel ist es nun, den Gegner am Erreichen
der dritten Ausbaustufe zu hindern. Dazu könnte man
beispielsweise 3 x die Schmiede zerstören oder 2x
eine Burg schleifen, damit die notwendigen,
neuerlichen Upgrades bzw. bei der Schmiede die
Neubauten soviel Öl verschlingen, dass ein Ausbau
zum Schloss / zur Festung unmöglich wird. Es gibt
natürlich diverse Kombinationen, mit denen man dem
Gegner den Ölhahn abdrehen kann - es kam darauf an,
als Lösung der Frage die Ölknappheit anzugeben.
Von 9 Einsendern
konnten 8 Punkte erzielen: Alias,
Onkel.Becks, Kilian-OB,
C42Loxagon, Onkel.MI5,
GBC-Silver, CWG_Wolff,
Zynakos-AZ.
Anmerkung: Onkel.Erich
legt Wert darauf, dass erwähnt wird, dass auch er
eine richtige Lösung eingereicht hat. Das war
allerdings erst nach Einsendeschluß der Fall und da
kennen wir kein Pardon ;-). Des weiteren bedauern
wir natürlich sehr, dass wir Lox
auch einen Punkt geben mussten ;-))
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Rätsel für
den Oktober 2003 - Was
zuerst?
Kampfpeon Willibald
entdeckt bei seiner Suche nach einer neuen Goldmine
auf einer Lichtung drei einsame Gebäude seines
menschlichen Gegners. Sofort errichtet er einen
Guard-Tower, der sich anschickt, die feindlichen
Bauwerke zu beschießen.
Vorausgesetzt, es
nähern sich keine gegnerischen Einheiten, um den
Turm niederzureißen - in welcher Reihenfolge
werden die drei Gebäude vom Tower vernichtet?
Eriador
Lösung:
Bei den Türmen
gilt eine sogenannte "Priority-Order",
nach der feindliche Einheiten und Gebäude
beschossen werden. Eine Auflistung findet man auf
Axolots unerreichten War2-Site
"Warcraft-Occult" an dieser
Stelle. Als Antwort musste die Reihenfolge
"Sägewerk-Hof-Stall" gegeben
werden.
Von 12 Einsendern
konnten 10 punkten: Alias,
Onkel.Becks, Doomhammer[BR],
Onkel.Erich, Kilian-OB,
Legend-Beast-, Onkel.MI5,
GBC-Silver, Zool-DC,
Zynakos-AZ.
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Rätsel für den
August & September
2003 - Baulust
Als Lord Farquaad*
erfuhr, dass sein Neugeborenes ein Junge war, ließ
er gleich vor lauter Freude sein Schloss um einige
Türme erweitern. Damals sorgte dieses Bauvorhaben für
sehr viel Aufsehen, zumal es schon wenige Tage nach
der Geburt vollendet wurde.
Diese Geschichte
ist vor allen bei den Baupeasants in Erinnerung
geblieben, weil es mitten in einem ...
a) stürmischen Frühling,
b) heißen Sommer,
c) regnerischen Herbst oder
d) verschneiten Winter
... war und die
Bauaktivitäten sich somit
als sehr
risikoreich erwiesen.
Wann wurde nun der
Sohn geboren? (a,b,c,d - bitte mit Begründung)
*Hinweis: der Name
des Lords wurde geändert, allerdings kennt wohl
auch Blizzard diese Geschichte, da sie mit einem
kleinen Gag daran erinnerten. Unsere Quizidee beruht
auf einer eMail von GBC_Silver,
der aber den Quiz-Punkt diesmal nicht
hinterhergeworfen bekommt, sondern selbst mitraten
muss.
Filzlaus
Lösung:
Dieses Rätsel
war eines jener Sorte, die selbst nach
Verlängerung um einen Monat keine richtigen -
oder besser gesagt richtig begründeten -
Lösungen hervorbrachte. Da hilft es nicht, aus
den Wetterverhältnissen oder den
"Map-Properities" abzuleiten, dass es d)
Winter gewesen sein muss. Eisglatte
Baugerüste, die Ähnlichkeit eines weißen
Schlosses mit dem Schnee oder die für das
Tileset "Winter" richtige Bezeichnung
reichten als Begründung nicht aus. Geht man
zurück auf das Spiel und unseren
zwischenzeitlich gegebenen Tipp, dann bleiben
neben den Einheiten noch die Gebäude als
Warcraft II - Element. Da ist die Rede von einem
Schloss und nun schauen wir uns doch einmal an,
wie so ein Schloss aussieht, wenn man es sich in
den verschiedenen Landschaften
"Forest", "Wasteland",
"Swamp" und "Winter"
errichtet. Symbolisch bilden wir hier
"Forest" und "Winter" ab:
Die
beiden weiteren Möglichkeiten unterschieden sich
in der Abbildung nicht vom Schloss in der
Landschaft "Forrest". Der geneigte
Quizzer zähle nun einmal die Türme, die an den
jeweiligen Gebäuden vorhanden sind. Die Lösung d)
Winter ist richtig, aber nicht aus den uns
genannten Gründen, sondern erklärt sich aus der
kleinen Geschichte, die wir dazu gesponnen haben.
Von 6
Einsendungen konnten wir nur die von Silver
mit einem Punkt belohnen, der uns auf die Idee zu
diesem Rätsel brachte, aber brav mitgeraten hat.
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Rätsel für den
Juli 2003 - "Karriere"
Wer kennt sie
nicht, die stolzgeschwellte Brust eines
Online-Neulings, der im Chat (egal ob damals auf
Engage oder heute im Battle.Net) verkündet:
"Ich bin nicht neu, ich bin immerhin 'Designer'
im Singleplayer-Modus geworden!". Unsere Frage
bezieht sich also diesmal auf jene Scores und Ranks,
die im Victory- oder Loss-Screen am Ende einer
Partie angezeigt werden. Mit welcher Punktzahl
erreichst Du als Spieler den Rang: Soldat / Grunzer?
Eriador
Lösung:
In den zu
findenden Aufstellungen zu den Rängen im
SP-Modus ist die Bandbreite für den Rang
Infanterist/Grunzer mit 8.001 - 18.000 Punkten
vermerkt. Angabegemäß sollen aber schon 8.000
Punkte reichen, glaubt man unseren Quizzern und
deren Tests - was wir auch gern tun wollen. Wir
haben sowohl 8.000, als auch 8.001 als Lösung
gelten lassen. Ein Detail müssen wir noch
verbessern: wie uns Becks mitteilte, heißt der
Rang in der deutschen Version nicht
"Soldat" sondern
"Infanterist" - sorry für die
Ungenauigkeit.
Vier Quizzer
haben es versucht, drei bekommen Punkte: Becks,
Dentarg, Silver.
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Rätsel für den
Juni 2003 - "Let
it snow, let it snow, let it snow..."
Kleine Gags am
Rande sind eine Spezialität der
Blizzard-Spielemacher. So gibt es auch einen
Schneemann zu bewundern. Wir wollen wissen, welche
Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man den
oben gezeigten Anblick (leicht vergrößertes Image)
genießen kann.
Renepa
Lösung:
Nur 2
Voraussetzungen müssen erfüllt sein - das
Tileset des Puds muss "Winter" sein
und in dem entsprechenden Spiel muss eine
Ork-Schmiede errichtet sein.
Nur 5
Einsendungen erreichten uns - die waren
allerdings alle richtig: Punkte erhalten Becks,
MI5, Silver,
Steini, Thring.
Selbstverständlich bekommt Renepa
für die Frage auch einen Punkt gutgeschrieben.
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Rätsel für den
Mai 2003 - Randy
und die Hitpoints
Randy, der
Randalierer, (auf J-02) hat sich durch den tiefen
Wald gekämpft und nun endlich Sichtkontakt zum
Feind. Er möchte bei seiner Sprengung einen größtmöglichen
Schaden anrichten, damit sich sein langer Weg auch
gelohnt hat. Als größtmöglicher Schaden gilt, dem
Feind so viele Hitpoints wie nur irgend möglich
abzunehmen. Ob von Gebäuden oder Einheiten, spielt
dabei keine Rolle. Randy hat die Möglichkeit, jedes
Feld der Karte zu erreichen, ohne vorher getötet zu
werden. Keine der abgebildeten Einheiten ist eine
Spezialfigur. Für welches Feld soll Randy sich nun
entscheiden?
Onkel.MI5
Lösung:
Randy sollte
sich für das Feld C 7 entscheiden, um den
größtmöglichen Schaden in Hitpoints
anzurichten, wie es in der Aufgabenstellung
beschrieben ist. Dort fallen ihm eine Farm, eine
Ballista und die Fähre zum Opfer = 660
Hitpoints.
Von 9 Einsendern erhielten die folgenden 7 Spieler je
einen Punkt für die Tabelle:
Adonis, Becks,
Dentarg, Erich,
Silver, Wolff,
Zynakos.
Selbstverständlich bekommt MI5
für die Frage auch einen Punkt gutgeschrieben.
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Rätsel für den
April 2003 - Bloodlust
Welche organische,
nicht beschworene Einheit lässt sich nicht in
Kampfrausch (Bloodlust) versetzen ?
Filzlaus
Lösung:
Es ist die
Riesenkröte (Giant Turtle) der Orcs. Sie ist
keine mechanische Einheit, wie die Schiffe,
Cats, Zeps oder Fluggeräte, sondern eine
missbrauchte, organische Lebensart der großen
Meere. Auf ihren Rücken installierten die Orcs
die Abschussvorrichtungen. Allerdings besitzt
sie die Eigenarten von mechanischen
Eigenschaften im Gameplay und kann nicht in
Kampfrausch / Bloodlust versetzt werden. Sapper,
liebe Quizzer, explodieren nicht, wenn sie mit
BL versehen werden - das ist ein anderer
Zauberspruch, der dies bewirkt. Bitte noch
einmal Hausaufgaben machen ;-). Auch Critter
jeder Art lassen sich mit roten Blutstropfen
bestücken ...
Von 10
Einsendern erhielten die folgenden 7 Spieler je
einen Punkt für die Tabelle:
Dentarg, Erich,
MI5, mitchell,
Silver, Zool,
Zynakos.
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Rätsel für den
März 2003 - Kartenstudium
Wieder einmal geht
es um Ressourcen. Wieviel Einheiten Holz befinden
sich auf der offiziellen Blizzard-Karte
"Cliffhanger BNE" zu Beginn des Spiels ?
click to enlarge
Eriador
Lösung:
Die Lösung
dieses Rätsels ist eigentlich in zwei Teile
gesplittet: die erste Hürde bestand in der
Beschaffung der Map, die zweite in der
Feststellung der darin befindlichen Holzmenge.
Wer sich gewundert hat, warum Cliffhanger BNE
nicht auf der War2BNE-CD dabei ist, dem sei ein
Blick auf das Dark
Portal empfohlen. Diese Strategie-Seiten von
Blizzard enthalten auch 3 zusätzlich
veröffentlichte Bonus-Maps, die dort zum
Download bereitstehen. Dann noch schnell den Pudbrowser
von Bill Wright und
Jim Weirich
angeschmissen und blitzartig steht das Ergebnis
fest: 278.300 Einheiten Holz befinden sich auf
Cliffhanger BNE.pud. Übrigens wissen
Quiz-Veteranen, dass wir eine ganz ähnliche
Frage schon im Oktober
2001 gestellt haben und auch dort wurde der
Pudbrowser als Hilfsmittel erwähnt.
Interessant
sind die uns teilweise vorgestellten
Lösungswege ... da wurden die Bäume mit
Cheat-Unterstützung im SP-Modus geholzt, bis zu
4 Sägewerke errichtet und die
unterschiedlichsten Ergebnisse gesägt. Welchen
Einfluss Sägewerke auf die geernteten
Holzmengen haben, warum beim Abholzen manchmal 2
Bäume verschwinden ... ja das wäre Thema für
eine neue Quizfrage ;-)
1
Punkt erhielten: Becks,
Dentarg, Erich, Luke,
MI5, Silver, Steini, Sylvia, Xardas und Zool.
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Rätsel für den
Februar 2003 - Vergangenheitsbewältigung
Es geht zurück in
die Geschichte der Orcs und Humans ... die Frage des
Monats lautet: Wer oder was ist Nethergarde ?
Loxagon
Lösung:
Eine klassische
Frage aus dem Warcraft-Geschichtsunterricht.
Nethergarde ist die Festung der Magiere von
Kirin Tor in der Nähe des Dunklen Portals im
Schwarzen Morast. Sie wachten nach Ende des
zweiten Krieges über den Riss im Portal und
machten es möglich, dass frühzeitig die
Gefahr, die von Draenor - der roten Welt -
ausging, erkannt wurde.
1
Punkt erhielten: Becks,
Dentarg, Doomhammer, Ener, Erich, Hel, Luke,
MI5, mitchell, Olaf, Silver, Sin, Sylvia,
Xardas, Zeppel, Zool, Zynakos
1
Sonderpunkt für die Fragestellung für
Loxagon
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Rätsel für den
Januar 2003 - Differenz
Es ist
ein tief verschneiter, lauschiger Winterabend. Zwei
alte War2-Nostalgiker, nennen wir sie Kirk und
Marcus, entschließen sich zu einem kleinen
1on1-Spielchen auf Bridge to bridge combat.pud. Sie
starten mit High Res. und nur einem Peon/Peasant.
Als Marcus sein Haupthaus fertiggestellt hat, sieht
seine Ressourcen-Anzeige am oberen Rand des
Bildschirms so aus:
Sein
Freund Kirk hingegen hat als Holzmenge ein Plus
von 100 Einheiten aufzuweisen, also eine Anzeige
von 4.300, als sein Rathaus fertig ist und
der Arbeiter wieder erscheint.
Was
haben beide gemeinsam und Kirk anders als Marcus
gemacht, damit diese Kontostände erscheinen ?
Eriador
Lösung:
Tja, das hat
man davon, wenn man eine Frage nicht wasserdicht
formuliert ... Gesucht haben wir als Lösung den
"Lumberbug" aus der DOS-Version von
Warcraft II. Die zweigeteilte Frage sollte
ungefähr so beantwortet werden: Beide spielten
nicht die BNE, sondern die alte DOS-Version von
War2 und Kirk hat den Lumberbug ausgenutzt
(siehe Warcraft
II - Bugs). In der Formulierung hätten wir
ausführen sollen, dass die Hall von Kirk nur 5
Sekunden nach der von Marcus fertiggestellt
wurde. So haben wir viele Antworten erhalten,
die uns berichteten, dass Kirk einfach nur Holz
gehackt hat, bevor er den Bau der Hall begann.
Also haben alle Einsender einen Punkt bekommen,
die in der nachstehenden Auflistung gelb
markierten Spieler haben sogar den Lumberbug
erwähnt:
1
Punkt erhielten: Adonis,
Becks, Bradakor,
Cyborg, Dentarg,
Doomhammer, Erich, Hennes, Loxagon, Luke, MI5, mitchell,
Paul, Silver, Sin,
Steini, CWG_Wolff, Xardas, Zeppel, Zynakos
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