Pos 4
Startposition 4 (international: 8 Uhr)
  • Mine hat 60k Gold
  • kein Wall in möglich
  • Townhall kann nicht (sofort) optimal an die Goldmine herangebaut werden
  • direkte Gefahrenquelle Pos 3 oder Pos 4,5
Allgemein

Ziele und Möglichkeiten

Sicher bringt diese Startposition von allen vorhandenen die schlechtesten Vorraussetzungen mit und so ist es nicht verwunderlich, dass nur selten jemand beschließt hier zu verbleiben. Man wandert meistens lieber aus (Pos 4,5).

Wer es wagt doch zu verbleiben hat wohl zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Entweder geht man auf eine riskante 2-Hall-Strategie oder man hackt ein Waldstück mit dem ersten Peon frei (siehe Townhall-Seite) um seine TH optimaler zur Mine platzieren zu können.

Bei Angriffen auf 3 oder 4,5 ist man auf Hilfe durch seine Teampartner angewiesen, da man so oder so anfangs im Nachteil ist.

Frage: Welchen Grund könnte es geben auf Pos 4 zu verbleiben?

Antwort: Normalerweise wandere ich zur 30k- Mine [Pos 4,5] aus. Einen Feind auf 5 kann man prima angreifen. Man ist im Vorteil, da man auf die Arbeiter schießen kann, was der Gegner nicht kann. Ist 5 frei, ist ein 2halling 4,5/5 ein richtiger Hammer und kaum zu stoppen, wenn die Gegner es nicht schaffen, sehr schnell reinzukommen. Schwierig wird es, wenn in größeren Spielen (3vs3 oder 4vs4) ein Teampartner auf 5 ist. Dann kann 5 zwar gnadenlos rushen, während 4,5 die Defensive übernimmt (share cats), doch ist es sehr schwer, an eine große Mine zu kommen, falls 6 vom Feind besetzt. Dann kann es also aufgrund der Konstellation sinnvoll sein, auf 4 zu verbleiben.

   

weiter Infos zu dieser Position siehe -Links in der rechten Leiste


GoW

Allgemein
Pos 1
Pos 2

Pos 2,5
Pos 3
POS 4
      Schwächen
      Townhall
      Choke
Pos 4,5
Pos 5

Pos 6
Pos 6,5
Pos 7
Pos 8
Pos 8,5
Pos Mitte

   

   

   

Warcraft, Battle.Net and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Havas Interactive Inc.