|
Beta-Tagebuch
für World of Warcraft
|
01.05.2004 -
Kontakt! |
Es
sollte weitergehen mit dem Leveln und dem
Abschlachten von Vile Familars, um doch
wenigstens einige Quests in Durotar zu
erfüllen. Das muss leider sein, denn ein
LvL 2-3-Grunt kommt einfach nicht weit in
dieser Welt. Doch diesmal sollte ich eine
kleine Überraschung erleben. Vor der
Bleeding-Hollow-Höhle gesellte sich - was
nicht ungewöhnlich ist - ein zweiter Orc
hinzu, ebenfalls darauf aus, die kleinen
blauen Hüpfer zu erledigen. Sein Name war
CorbinDallas und er schien ein netter Kerl
zu sein.
Ich
unternahm den Versuch, ihm einfach beim
Schlachten etwas zu helfen und so hauten
wir gemeinsam auf einen der Trolle ein.
Und siehe, das Wunder geschah: Der Spieler
bedankte sich artig mit einem
"THX" bei mir und drosch auch
auf meine Gegner mit ein. So räumten wir
das Feld vor der Höhle. Die zweite
Überraschung erlebte ich dann vor direkt
vor dem Höhleneingang. Plötzlich poppte
das Handelsfenster auf und Corbin bot mir
einen wesentlich besseren Schild (LvL 10)
an. Einfach so. Ich beeilte mich, eine
Robe (LvL 1) als Gegenleistung zu bieten.
Er nahm sofort an. Irgendwie wurde ich das
Gefühl nicht los, dass er ein wenig
Mitleid mit dem Newbie-Hugrim hatte ;-).
Dann war er so schnell verschwunden, wie
er auftauchte. Zurück blieb ich hinter
meinem Bildschirm - glücklich, dass es
doch so etwas wie zwischenmenschliche
Kontakte geben konnte ;-).
Den
Rest der Online-Zeit verbrachte ich mit
dem Durchsuchen der Höhle nach einem
Amulett. Dabei überraschte mich eine
Anzeige auf dem Bildschirm, als ich in
einen kleinen Winkel trat. Es zeigte sich
der Schriftzug für einen weiteren
Landschaftsteil von Durotar. So etwas war
mir in den Höhlen noch nie passiert,
immer waren das bisher abgeschlossene
Bereiche. Als Hugrim dann auch noch von
zwei Creeps getötet wurde, fand sich sein
Geist in einer gänzlich anderen Gegend
wieder, natürlich mit dem Namen, den ich
eben noch gelesen hatte. Auf einem
unbekannten Friedhof nahm Hugrim seine
Suche nach seinem Körper wieder auf.
Die
kleine Orientierungskarte sagte mir, dass
ich mich auf der Rückseite des
Gebirgsmassivs befand, auf der Nordseite,
entgegengesetzt zum Höhleneingang. Also
lief ich einmal dicht an das Gebirge mit
seinen steilen Wänden heran und hier
ergab sich der gleiche Effekt: Plötzlich
erschien der Schriftzug mit der Anzeige
für die "Bleeding Hollow Covern",
in der ich mich aber nicht befand, sondern
nur an ihrem äußeren Rand.
Hugrim,
inzwischen mit Rüstung, breitem
Schild,
Armreifen, besseren Stiefeln
Ärgerlich
war nur, dass es in der Gegend von starken
Creeps wimmelte, die mit zwei, drei
Angriffen den armen Newbee-Warrior immer
wieder killten. Irgendwann kam ich aus dem
Schlamassel heraus und lief außen um das
Gebirge herum, um an einem anderen Tag die
Suche nach dem Amulett wieder aufzunehmen.
|
|
22.04.2004 -
Hugrim |
Es
ist nun schon wieder einige Tag her, dass
die Phase 2 der WoW-Beta gestartet ist.
Verbunden mit dem sogenannten "Push"
war ein erneutes Download der gesamten
Beta - also fast 2 GB Daten. Diesmal habe
ich es aber in zwei Abschnitten recht
zügig geschafft. Innerhalb von 24 Stunden
- in zwei Abschnitten - war das DL
geschafft und World of Warcraft konnte
nach einer De-Installation neu auf die
Festplatte gebracht werden.
Besonders
neugierig war ich natürlich, wie es
unserem alten Freund Durin so ging. Aber
der Charakter scheint sich dann doch durch
die Veränderungen erledigt zu haben.
Folgende Meldung blinkte mir nach dem
Anklicken des ollen Zwerges entgegen:
Login
for that race, class, or character is
currently disabled.
Also
musste ein neuer Charakter her und schnell
hatte ich mich für einen Stinkeorc -
ebenfalls als Warrior - entschieden. Weil
War2ler meiner Generation alle etwas
älter sind, bekam er grauen Bart und
Haare, die Jugend mag es mir nachsehen ...
Sein Name ist Hugrim und er hat schöne
Zöpfe. Hier zwei Shots - einmal vom
Eingangs-Bildschirm vor dem Betreten der
Welt und dann kurz danach, bereits
unterwegs in Durotar - Valley of Trials,
einer roten Wüstenwelt mit trauriger
Musik:
In
Durotar startet man direkt vor einem
Höhleneingang auf einem Vorplatz. Die
Anlage nennt sich The Den und auch dort
geht es ähnlich los, wie bei Durin in den
Bergen: Ein Zottel-Orc schickt Hugrim los,
um zuerst Wildschweine niederzustrecken.
Ein anderer Zottel-Orc verlangt Schwänze
von Skorpionen, die ebenfalls in der
Näher herumstrolchen. Die haben es aber
in sich und können Gift verspritzen, das
Hugrim richtig zu schaffen machte. Einmal
war er dann auch auf dem Friedhof und
suchte als Geist seinen Körper wieder.
Es
bleibt dabei, man levelt sich über die
Creeps hoch und gewinnt so an Erfahrung
und Skills für Schwert und Schild. Der
dritte Auftrag ist das Beseitigen von
kleinen, gnomähnlichen "Vile
Familars", die ungefähr 300 m
entfernt vor einer Höhle des Burning
Blade-Clans rumhopsen. Die sind härter zu
knacken, werfen dann aber endlich einige
Coppers (wir erinnern uns: die Kohle in
Azeroth und wohl auch in Kalimdor). Weil
das einen Echtzeitstrategie-Spieler etwas
anödet, bin ich dann noch etwas
kundschaften gegangen und habe ungefähr 3
km weiter eine alte Burg entdeckt, die
aber verlassen war. Dort endete die
Erkundung einer Nische dann mit einem
Freeze und aus wars für heute. Also
verabschiedet sich Hugrim für heute mit
Bildern aus der kargen Welt von Durotar
...
|
|
Blick
aus dem Höhleneingang auf den
Vorplatz |
Die
Höhle mit Schmieden, Händlern und
Trainern |
|
|
Rückweg
zum Ausgang |
Orientierung:
Durotar befindet sich auf Kalimdor
(linker Kontinent an der Ostküste,
mitte). Ironforge liegt auf Azeroth
(rechts, untere Hälfte auf der
Westseite - auch Mitte) |
|
|
06.04.2004 -
Wanderlust |
Eigentlich
hätte Durin ja weiter Quests erfüllen
und Skills aufbauen sollen. Und eigentlich
wäre es längst Zeit für etwas mehr
Kohle gewesen, um mal ordentliche
Klamotten und Waffen zu kaufen. Und noch
eigentlicher hatte der olle Eri gar keine
Lust, den Zwerg noch weiter durch die
Creeps zu quälen und mühsam zu leveln.
Reiselust hatte mich gepackt und so habe
ich nach einem Abstecher nach Ironforge
(nur, um davon noch einen schönen
Screenshot zu machen) den Weg aus Dun
Morogh heraus gesucht.
Ironforge
in ganzer Pracht
Den
Wegweisern und der Landkarte folgend,
suchte Durin sich den Weg nach Dun Loch,
denn dort schien es einen Übergang in
Richtung anderer Länder zu geben. Ich
sollte mich nicht täuschen. Der Weg
endete an einem Portal, hinter dem sich
aber diesmal nicht irgendeine Behausung,
eine Schmiede oder gar eine Zwergenstadt
verbarg, sondern lediglich ein Gang mit
Treppe, der abwärts führte und schon
bald wieder ins Freie führte. Es
sollte sich zeigen, dass der kleine
Talkessel, den Durin nun betrat, den
letzten Blick auf schneebedeckte Berge,
Tannen und Wiesen freigab. Bewacht von
Mountaineers (die grünen Zwerge, die
überall durch die Gegend Dun Morgoghs
streifen), öffnete sich ein zweiter Gang,
der alsbald den Blick auf Grün freigab.
|
|
Eingang
Dun Loch |
Talkessel,
zweiter Tunneleingang |
|
|
Durchgang
nach Loch Modan |
1.
Schritt in den Frühling |
Durin
trat hinaus ins Freie ... und in die Wärme.
Toll, wie Blizzard die Stimmung wieder
einmal herzaubert. War in Dun Morogh die
Musik noch etwas düster und sehr gewaltig,
klingt sie hier fröhlich und harmonisch,
untermalt von Vogelgezwitscher. Etwas
erinnern mich die Melodien an die Trilogie
von Herr der Ringe ...
Karte
von Loch Modan. Links am Rand: Dun Morogh
Eben
war mein Auge noch sehr an das grelle Weiß
aus Dun Morogh gewöhnt, doch nun waren die
warmen Töne der jetzigen Umgebung doch sehr
angenehm. Ein Blick um die Ecke zeigte
Erstaunliches und wieder eine Parallele zur
Verfilmung von HdR: ein riesiges Portal aus
großen Steinfiguren - zwei Zwerge, die den
Durchgang auf einen höherliegenden Weg
bewachten.
|
|
Das
Portal aus etwas Entfernung |
Der
Blick vom Höhenweg herunter |
Also
folgte Durin dem Weg, um nach kurzer Zeit
eine kleine Siedlung namens Thelsamar
inmitten kleiner Hügel zu erreichen, wo
wieder diverse Gebäude zum Handel, zur
Ausbildung und zum Biersaufen einluden.
Spielende Kinder, freundliche Menschen ...
ein Wohlfühl-Dorf...
|
|
Ein
Blick auf die kleine Siedlung |
Die
Kneipe |
Ein
kleiner Ausflug durch das Dorf und
überraschenderweise stellte Durin fest, das
ausgerechnet unser CWG_Wolff hier gesucht
wird:
Einen
Abstecher habe ich dann noch Richtung Dun
Algaz gewagt, indem ich mich an der Karte
orientierte. Auf dem Weg stellte ich
übrigens fest, dass die Mountaineers sehr
nützlich sind, wenn man den Creeps
ausweichen will. Bleibt man in der Nähe
eines solchen LvL-30-Zwerges, macht der ganz
allein auch LvL-10 und LvL-12-Viecher
nieder, während Durin wie üblich zuguckt
;-). Als ich jedoch durch die scheinbar
üblichen 2 Portale nach Dun Algaz kam,
erhielt Durin von einem LvL-20 Grunt
dermaßen auf die nicht vorhandene
Zwergenmütze, dass erst einmal eine Runde
herumgeistern angesagt war.
|
|
Durin
hinter einem Mountaineer |
Übergang
von Loch Modan nach Dun Algaz |
Also
erst einmal zurück nach Thelsamar. Und dort
wartete das Highlight des Abends. Anmerkung
muß ich an dieser Stelle, dass das Spiel im
Verlauf immer ruckeliger wurde und dann doch
zum Schluß sehr laggy war. Aber wieder zum
Geschehen: Auf einem Hügelchen des Dorfes
traf ich Thorgrum Borrelsum, einen
Gryphon-Master. Und richtig: Neben ihm stand
ein Greif.
Also
habe ich den ollen Thorgrum doch mal
angesprochen und konnte feststellen, dass er
zwei Ziele durch seinen Greifen anfliegen
liess. Nur das Ziel Ironforge konnte ich mit
den paar Kröten bezahlen, die Durin in
seinem Brustbeutel hatte. Also von 1,62
Azeroth-Talerchen genau 1,10 T. gezahlt und
schon ging es los.
Unter
allerheftigstem Lag, bei dem nur 6 Bilder in
großen Abständen auf dem Bildschirm
erschienen, wurde Durin nach Ironforge geflogen.
Ich habe Screenshots gemacht, aber nie die
üblichen Bestätigungen erhalten, dass sie auch
gesichert wurden. Aber als ich dann nach dem
Beenden des Spiels nachsah, hatte ich doch 3 vom
Flug und einen vom Ziel:
|
|
Bereits
über Dun Morogh - aufsteigend |
Ansicht
von unten |
|
|
Ansicht
von oben |
Landeplatz
- ebenfalls Greifenstartmöglichkeit |
So
war Durin dann wieder am Ausgangspunkt der Reise
angelangt. Mit Azeroth-Air auf einem
Lande-Balkon der Zwergenstadt Ironforge gelandet
... und mit einem Sack voller Screenshots.
|
|
04.04.2004 -
Killen, Killen, Killen |
Zeit
für eine kleines Update - denn Durin ist
inzwischen LvL 6 und hat sogar schon etwas
mehr an, als ein dünnes Leibchen. Nach
den ersten Erkundungsquests war in der
näheren Umgebung keine Aufgabenstellung
mehr zu erlangen. Drei Quests waren
erledigt und der Zwerg besitzt nun einen
besseren Schild, zusätzlich eine Axt und
hat dazu diverse Kleidungstücke angelegt,
von besseren Stiefeln, über einen
Gürtel, eine zusätzliche Packtasche für
Items bis hin zu einer kleinen Rüstung
für den Oberkörper. Erfahrungspunkte
wurden beim zuständigen Trainer in Skills
umgewandelt und dann habe ich den Zwerg
einfach einmal über die Landstraße
draufloslaufen lassen.
Schon
bald kam Durin an eine Abzweigung, die mit
Wachen besetzt war und deren einer Weg
durch Banner geschmückt wurde. Also
nichts wie dort abbiegen. Allmählich
führte die Straße bergan und schon bald
erkennbar: die großen Tore nach Ironforge.
Sobald Durin dort angekommen war,
riskierte er einen Blick in die erste
große Halle, betrat einen Händlerladen
und eine Kneipe - aber ohne groß auf
Leute zu treffen. Die Höhe und das
Aussehen der Hallen von Ironforge ist
schon beeindruckend, Durin verließ sie
aber alsbald für einen weiteren Streifzug
durch die Gegend. Zeit, kurz einen
Screenshot vom springenden Durin zu
machen:
Leicht
verzerrte Perspektive - Durin springt
ungefähr so hoch wie andere Personen groß
sind
Zurück
über den Ausgangspunkt Dun Morogh ging es
dann wieder über einen Höhenweg zu einer
kleinen Ansammlung von Gebäuden, genannt
Kharanos.
Links die
Schmiede, rechts die Taverne, davor links
fliegender Händler und Waffenhändler
Viel
gibt es dort nicht zu sehen, eine Taverne
und eine Schmiede liegen am Wegesrand.
Kurz dahinter liegt in einer Sackgasse
eine Werkstatt für Belagerungsmaschinen.
Hier sind erneut Quests zu erfüllen.
Alles dreht sich letztendlich um das
Killen von Creeps wie Wildschweine und
Bären. Allerdings wimmelt es in der
Gegend nur so von Wölfen und
Schneeleoparden sowie riesigen Eisbären
ab LvL 6 aufwärts. Hartes Brot - und so
manches Mal musste Durin seinen Körper
suchen gehen ;-). Auch die Jungs an der
Werkstatt für Siege-Waffen suchen nach
bestimmten Werkzeugen, die man besorgen
soll.
Nachdem
Durin einige Quests erfüllt hat, nun auch
etwas mehr trainiert ist (Trainer gibt es
fast in jeder besiedelten Gegend), geht es
weiter durch die winterliche
Berglandschaft - bis an den Rand einer
alten Minengrube, die von Trollen
angefüllt ist. Die Aufgabe eines Quests
besteht darin, zehn von Ihnen zu killen.
Aber ein erster Versuch scheitert an den
hohen Leveln der Creeps und so ist erstmal
wieder Schluß mit dem Ausflug nach
Azeroth.
Was
bleibt vorerst festzuhalten: Durin lässt
sich fast gar nicht interaktiv in Kämpfen
führen. Der Erfolg in Fights gegen Creeps
hängt maßgeblich von seinen Skills ab
und nicht von der individuellen Steuerung.
Kontakte zu anderen Spielern gibt es nicht
- sie laufen vorbei, erfüllen Quests und
killen Creeps. Die Zahl der möglichen
Skills ist riesig und man muss genau
schauen, was man sich aneignet - noch ohne
zu wissen, was man da so tut. Durin
jedenfalls kann schon etwas Mining und
Engineering ;-) ...
Level 6 -
Zwerg ( siehe auch Bild vorheriger Artikel
zum Vergleich und die Skills
Azeroth
jedenfalls erscheint riesig und das Spiel
wird Unmengen von Zeit verschlingen -
soviel ist schon jetzt sicher. Aber es ist
bisher noch recht einsam ...
|
|
25.3.2004 -
Erste Aktivitäten - Durin von LVL 1 auf
LVL 3 |
Heute
war nach einer kurzen Down-Zeit des
Servers in den Abendstunden Zeit für eine
erste Runde in Dun Morogh (nicht Ironforge,
wie vermutet). Schauen wir uns zuerst
einmal den Empfangsbildschirm an, der
direkt nach dem Einstieg kommt und Durin
in voller Pracht und Größe zeigt:
Nach
einem Klick auf "Enter World"
findet sich Durin zwischen einigen Zwergen
und einem Händler wieder, der an einem
Wagen einige Gegenstände feilbietet. Zwei
der herumstehenden Zwerge haben
Ausrufezeichen über den Köpfen - sie
sind Hinweise, dass hier Aufträge für
die Erfüllung von Quests zu erhalten
sind. Also nix wie los und auf ins
Abenteuer ...
Der erste
Auftrag besteht darin, jeweils 5 Troggs
zweier verschiedener Sorten
(Trollähnliche Figuren) zu erlegen. Ein
Lager ist ganz in der Nähe zu finden und
schon geht es ans Eingemachte: Intuitiv
gesteuert, legt sich Durin mit den Jungs
an und die Schlachterei beginnt. Mit einem
Rechtsklick auf die Leichen lassen sich
Gegenstände und Geldstücke (Coppers)
einsammeln. Recht zügig ist die
gewünschte Zahl der Trolle erlegt. Es
laufen davon in der Gegend noch Dutzende
rum, aber ich wollte nun nicht
schlachtenderweise durch die Welt von Dun
Morogh ziehen ...
Womit wir
auch schon beim Thema wären, nämlich dem
Land, in dem wir uns befinden. Über ein
Icon "Worldmap" kann man sich
über den Standord im Land informieren und
darüber hinaus auch den ganzen Kontinent
betrachten:
Grundsätzlich
lassen sich über die Pulldownmenues am
oberen Kartenrand alle Länder anzeigen und
Karten dafür laden. Doch weiter im ersten
Spiel: Die nächste Aufgabe ist die
Beschaffung von Wolffleisch, also frisch ans
Werk und 10 Wölfe gekillt. Für alle
erfüllten Quest gibt es Gegenstände als
Belohnung - aber dazu ein anderes Mal.
Hier
nun zwei Bilder, einmal das Profil von
Durin, dass sich jederzeit ansehen lässt
und ein Shot von einem Questauftrag, wie er
im Spiel bei der Ansprache der Auftraggeber
erscheint:
In
der dritten Aufgabenstellung, beim Kampf
gegen einen von 12 zu schlachtenden
Frostmane Troll Whelps, hatte sich mein
Durin übernommen und verstarb. Man findet
sich dann als Geist bei einem Runenstein mit
einem Magier wieder (ganz in der Nähe des
Ausgangs- bzw. Startpunktes des Spiels).
Dort erhält man das Angebot, entweder ohne
Punktabzug (72 Erfahrungspunkte) den Körper
wiederzufinden, oder die Strafe zu
akzeptieren und dann gleich wieder lebendig
im Spiel zu sein. Ich habs mir erstmal
einfach gemacht und die 72 Punkte bezahlt.
Ein Trogg-Kill bringt 48 - 55
Erfahrungspunkte, da ist dieser Verlust
schnell reingeholt ...
Durin als
Geist
Als
letzte Aktion suchte mein Durin dann die
Halle vom Vortag wieder auf. Dort fand sich
dann auch der Warrior-Trainer - ebenfalls
ein Zwerg, bei dem Skills trainiert werden
können. Mit dem Training eines Schlachtrufs
und LvL 3 wurde der Ausflug erst einmal
abgeschlossen.
|
|
22.3.
- 24.3.2004 - Download, Installation und
Einstieg |
Am
Montag abend beginnt nach anfänglichen
Schwierigkeiten mit dem Login der Download
der Beta. Das Paket ist über 2 GB groß.
Die Schwankungsbreite der
DL-Geschwindigkeit liegt zwischen 2 KB/s
und 50 KB/s. Mehrfach wird der DL
unterbrochen, kann aber immer wieder an
der Stelle weitergeführt werden, an der
der Abbruch geschah. Nach vollen 2 Tagen
ist endlich die gesamte Datenmenge auf der
Festplatte. Schnell ist das Spiel dann
installiert.
Durin als
Zwerg muss für den Charakter herhalten
und schnell laufe ich eine Runde mit ihm
vom Startpunkt (scheinbar in der Nähe von
Ironforge) in eine große Halle, bevor
ich den PC für den heutigen Tag ausmache.
Zwei Screenshots will ich aber noch
anbieten (aufs Bild klicken für eine
Vergrößerung):
Einstiegsbild
Nach dem
Betreten einer Halle
|
|
|
|
|
|
|
|