Beta-Tagebuch für World of Warcraft

01.05.2004 - Kontakt!

Es sollte weitergehen mit dem Leveln und dem Abschlachten von Vile Familars, um doch wenigstens einige Quests in Durotar zu erfüllen. Das muss leider sein, denn ein LvL 2-3-Grunt kommt einfach nicht weit in dieser Welt. Doch diesmal sollte ich eine kleine Überraschung erleben. Vor der Bleeding-Hollow-Höhle gesellte sich - was nicht ungewöhnlich ist - ein zweiter Orc hinzu, ebenfalls darauf aus, die kleinen blauen Hüpfer zu erledigen. Sein Name war CorbinDallas und er schien ein netter Kerl zu sein.

Ich unternahm den Versuch, ihm einfach beim Schlachten etwas zu helfen und so hauten wir gemeinsam auf einen der Trolle ein. Und siehe, das Wunder geschah: Der Spieler bedankte sich artig mit einem "THX" bei mir und drosch auch auf meine Gegner mit ein. So räumten wir das Feld vor der Höhle. Die zweite Überraschung erlebte ich dann vor direkt vor dem Höhleneingang. Plötzlich poppte das Handelsfenster auf und Corbin bot mir einen wesentlich besseren Schild (LvL 10) an. Einfach so. Ich beeilte mich, eine Robe (LvL 1) als Gegenleistung zu bieten. Er nahm sofort an. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass er ein wenig Mitleid mit dem Newbie-Hugrim hatte ;-). Dann war er so schnell verschwunden, wie er auftauchte. Zurück blieb ich hinter meinem Bildschirm - glücklich, dass es doch so etwas wie zwischenmenschliche Kontakte geben konnte ;-).

Den Rest der Online-Zeit verbrachte ich mit dem Durchsuchen der Höhle nach einem Amulett. Dabei überraschte mich eine Anzeige auf dem Bildschirm, als ich in einen kleinen Winkel trat. Es zeigte sich der Schriftzug für einen weiteren Landschaftsteil von Durotar. So etwas war mir in den Höhlen noch nie passiert, immer waren das bisher abgeschlossene Bereiche. Als Hugrim dann auch noch von zwei Creeps getötet wurde, fand sich sein Geist in einer gänzlich anderen Gegend wieder, natürlich mit dem Namen, den ich eben noch gelesen hatte. Auf einem unbekannten Friedhof nahm Hugrim seine Suche nach seinem Körper wieder auf.

Die kleine Orientierungskarte sagte mir, dass ich mich auf der Rückseite des Gebirgsmassivs befand, auf der Nordseite, entgegengesetzt zum Höhleneingang. Also lief ich einmal dicht an das Gebirge mit seinen steilen Wänden heran und hier ergab sich der gleiche Effekt: Plötzlich erschien der Schriftzug mit der Anzeige für die "Bleeding Hollow Covern", in der ich mich aber nicht befand, sondern nur an ihrem äußeren Rand.


Hugrim, inzwischen mit Rüstung, breitem Schild, 
Armreifen, besseren Stiefeln

Ärgerlich war nur, dass es in der Gegend von starken Creeps wimmelte, die mit zwei, drei Angriffen den armen Newbee-Warrior immer wieder killten. Irgendwann kam ich aus dem Schlamassel heraus und lief außen um das Gebirge herum, um an einem anderen Tag die Suche nach dem Amulett wieder aufzunehmen.


22.04.2004 - Hugrim

Es ist nun schon wieder einige Tag her, dass die Phase 2 der WoW-Beta gestartet ist. Verbunden mit dem sogenannten "Push" war ein erneutes Download der gesamten Beta - also fast 2 GB Daten. Diesmal habe ich es aber in zwei Abschnitten recht zügig geschafft. Innerhalb von 24 Stunden - in zwei Abschnitten - war das DL geschafft und World of Warcraft konnte nach einer De-Installation neu auf die Festplatte gebracht werden.

Besonders neugierig war ich natürlich, wie es unserem alten Freund Durin so ging. Aber der Charakter scheint sich dann doch durch die Veränderungen erledigt zu haben. Folgende Meldung blinkte mir nach dem Anklicken des ollen Zwerges entgegen:


Login for that race, class, or character is currently disabled.

Also musste ein neuer Charakter her und schnell hatte ich mich für einen Stinkeorc - ebenfalls als Warrior - entschieden. Weil War2ler meiner Generation alle etwas älter sind, bekam er grauen Bart und Haare, die Jugend mag es mir nachsehen ... Sein Name ist Hugrim und er hat schöne Zöpfe. Hier zwei Shots - einmal vom Eingangs-Bildschirm vor dem Betreten der Welt und dann kurz danach, bereits unterwegs in Durotar - Valley of Trials, einer roten Wüstenwelt mit trauriger Musik:

In Durotar startet man direkt vor einem Höhleneingang auf einem Vorplatz. Die Anlage nennt sich The Den und auch dort geht es ähnlich los, wie bei Durin in den Bergen: Ein Zottel-Orc schickt Hugrim los, um zuerst Wildschweine niederzustrecken. Ein anderer Zottel-Orc verlangt Schwänze von Skorpionen, die ebenfalls in der Näher herumstrolchen. Die haben es aber in sich und können Gift verspritzen, das Hugrim richtig zu schaffen machte. Einmal war er dann auch auf dem Friedhof und suchte als Geist seinen Körper wieder.

Es bleibt dabei, man levelt sich über die Creeps hoch und gewinnt so an Erfahrung und Skills für Schwert und Schild. Der dritte Auftrag ist das Beseitigen von kleinen, gnomähnlichen "Vile Familars", die ungefähr 300 m entfernt vor einer Höhle des Burning Blade-Clans rumhopsen. Die sind härter zu knacken, werfen dann aber endlich einige Coppers (wir erinnern uns: die Kohle in Azeroth und wohl auch in Kalimdor). Weil das einen Echtzeitstrategie-Spieler etwas anödet, bin ich dann noch etwas kundschaften gegangen und habe ungefähr 3 km weiter eine alte Burg entdeckt, die aber verlassen war. Dort endete die Erkundung einer Nische dann mit einem Freeze und aus wars für heute. Also verabschiedet sich Hugrim für heute mit Bildern aus der kargen Welt von Durotar ...

 Blick aus dem Höhleneingang auf den Vorplatz Die Höhle mit Schmieden, Händlern und Trainern 
Rückweg zum Ausgang Orientierung: Durotar befindet sich auf Kalimdor (linker Kontinent an der Ostküste, mitte). Ironforge liegt auf Azeroth (rechts, untere Hälfte auf der Westseite - auch Mitte)



06.04.2004 - Wanderlust

Eigentlich hätte Durin ja weiter Quests erfüllen und Skills aufbauen sollen. Und eigentlich wäre es längst Zeit für etwas mehr Kohle gewesen, um mal ordentliche Klamotten und Waffen zu kaufen. Und noch eigentlicher hatte der olle Eri gar keine Lust, den Zwerg noch weiter durch die Creeps zu quälen und mühsam zu leveln. Reiselust hatte mich gepackt und so habe ich nach einem Abstecher nach Ironforge (nur, um davon noch einen schönen Screenshot zu machen) den Weg aus Dun Morogh heraus gesucht.


Ironforge in ganzer Pracht

Den Wegweisern und der Landkarte folgend, suchte Durin sich den Weg nach Dun Loch, denn dort schien es einen Übergang in Richtung anderer Länder zu geben. Ich sollte mich nicht täuschen. Der Weg endete an einem Portal, hinter dem sich aber diesmal nicht irgendeine Behausung, eine Schmiede oder gar eine Zwergenstadt verbarg, sondern lediglich ein Gang mit Treppe, der abwärts führte und schon bald wieder ins Freie führte. Es sollte sich zeigen, dass der kleine Talkessel, den Durin nun betrat, den letzten Blick auf schneebedeckte Berge, Tannen und Wiesen freigab. Bewacht von Mountaineers (die grünen Zwerge, die überall durch die Gegend Dun Morgoghs streifen), öffnete sich ein zweiter Gang, der alsbald den Blick auf Grün freigab.

Eingang Dun Loch Talkessel, zweiter Tunneleingang
Durchgang nach Loch Modan 1. Schritt in den Frühling

Durin trat hinaus ins Freie ... und in die Wärme. Toll, wie Blizzard die Stimmung wieder einmal herzaubert. War in Dun Morogh die Musik noch etwas düster und sehr gewaltig, klingt sie hier fröhlich und harmonisch, untermalt von Vogelgezwitscher. Etwas erinnern mich die Melodien an die Trilogie von Herr der Ringe ...


Karte von Loch Modan. Links am Rand: Dun Morogh

Eben war mein Auge noch sehr an das grelle Weiß aus Dun Morogh gewöhnt, doch nun waren die warmen Töne der jetzigen Umgebung doch sehr angenehm. Ein Blick um die Ecke zeigte Erstaunliches und wieder eine Parallele zur Verfilmung von HdR: ein riesiges Portal aus großen Steinfiguren - zwei Zwerge, die den Durchgang auf einen höherliegenden Weg bewachten.

 Das Portal aus etwas Entfernung Der Blick vom Höhenweg herunter 

Also folgte Durin dem Weg, um nach kurzer Zeit eine kleine Siedlung namens Thelsamar inmitten kleiner Hügel zu erreichen, wo wieder diverse Gebäude zum Handel, zur Ausbildung und zum Biersaufen einluden. Spielende Kinder, freundliche Menschen ... ein Wohlfühl-Dorf...

Ein Blick auf die kleine Siedlung Die Kneipe

Ein kleiner Ausflug durch das Dorf und überraschenderweise stellte Durin fest, das ausgerechnet unser CWG_Wolff hier gesucht wird:

Einen Abstecher habe ich dann noch Richtung Dun Algaz gewagt, indem ich mich an der Karte orientierte. Auf dem Weg stellte ich übrigens fest, dass die Mountaineers sehr nützlich sind, wenn man den Creeps ausweichen will. Bleibt man in der Nähe eines solchen LvL-30-Zwerges, macht der ganz allein auch LvL-10 und LvL-12-Viecher nieder, während Durin wie üblich zuguckt ;-). Als ich jedoch durch die scheinbar üblichen 2 Portale nach Dun Algaz kam, erhielt Durin von einem LvL-20 Grunt dermaßen auf die nicht vorhandene Zwergenmütze, dass erst einmal eine Runde herumgeistern angesagt war.

Durin hinter einem Mountaineer Übergang von Loch Modan nach Dun Algaz

Also erst einmal zurück nach Thelsamar. Und dort wartete das Highlight des Abends. Anmerkung muß ich an dieser Stelle, dass das Spiel im Verlauf immer ruckeliger wurde und dann doch zum Schluß sehr laggy war. Aber wieder zum Geschehen: Auf einem Hügelchen des Dorfes traf ich Thorgrum Borrelsum, einen Gryphon-Master. Und richtig: Neben ihm stand ein Greif.

Also habe ich den ollen Thorgrum doch mal angesprochen und konnte feststellen, dass er zwei Ziele durch seinen Greifen anfliegen liess. Nur das Ziel Ironforge konnte ich mit den paar Kröten bezahlen, die Durin in seinem Brustbeutel hatte. Also von 1,62 Azeroth-Talerchen genau 1,10 T. gezahlt und schon ging es los. 

 

Unter allerheftigstem Lag, bei dem nur 6 Bilder in großen Abständen auf dem Bildschirm erschienen, wurde Durin nach Ironforge geflogen. Ich habe Screenshots gemacht, aber nie die üblichen Bestätigungen erhalten, dass sie auch gesichert wurden. Aber als ich dann nach dem Beenden des Spiels nachsah, hatte ich doch 3 vom Flug und einen vom Ziel:

Bereits über Dun Morogh - aufsteigend Ansicht von unten
Ansicht von oben Landeplatz - ebenfalls Greifenstartmöglichkeit

So war Durin dann wieder am Ausgangspunkt der Reise angelangt. Mit Azeroth-Air auf einem Lande-Balkon der Zwergenstadt Ironforge gelandet ... und mit einem Sack voller Screenshots.


04.04.2004 - Killen, Killen, Killen

Zeit für eine kleines Update - denn Durin ist inzwischen LvL 6 und hat sogar schon etwas mehr an, als ein dünnes Leibchen. Nach den ersten Erkundungsquests war in der näheren Umgebung keine Aufgabenstellung mehr zu erlangen. Drei Quests waren erledigt und der Zwerg besitzt nun einen besseren Schild, zusätzlich eine Axt und hat dazu diverse Kleidungstücke angelegt, von besseren Stiefeln, über einen Gürtel, eine zusätzliche Packtasche für Items bis hin zu einer kleinen Rüstung für den Oberkörper. Erfahrungspunkte wurden beim zuständigen Trainer in Skills umgewandelt und dann habe ich den Zwerg einfach einmal über die Landstraße draufloslaufen lassen. 

Schon bald kam Durin an eine Abzweigung, die mit Wachen besetzt war und deren einer Weg durch Banner geschmückt wurde. Also nichts wie dort abbiegen. Allmählich führte die Straße bergan und schon bald erkennbar: die großen Tore nach Ironforge. Sobald Durin dort angekommen war, riskierte er einen Blick in die erste große Halle, betrat einen Händlerladen und eine Kneipe - aber ohne groß auf Leute zu treffen. Die Höhe und das Aussehen der Hallen von Ironforge ist schon beeindruckend, Durin verließ sie aber alsbald für einen weiteren Streifzug durch die Gegend. Zeit, kurz einen Screenshot vom springenden Durin zu machen:


Leicht verzerrte Perspektive - Durin springt ungefähr so hoch wie andere Personen groß sind

Zurück über den Ausgangspunkt Dun Morogh ging es dann wieder über einen Höhenweg zu einer kleinen Ansammlung von Gebäuden, genannt Kharanos. 


Links die Schmiede, rechts die Taverne, davor links fliegender Händler und Waffenhändler

Viel gibt es dort nicht zu sehen, eine Taverne und eine Schmiede liegen am Wegesrand. Kurz dahinter liegt in einer Sackgasse eine Werkstatt für Belagerungsmaschinen. Hier sind erneut Quests zu erfüllen. Alles dreht sich letztendlich um das Killen von Creeps wie Wildschweine und Bären. Allerdings wimmelt es in der Gegend nur so von Wölfen und Schneeleoparden sowie riesigen Eisbären ab LvL 6 aufwärts. Hartes Brot - und so manches Mal musste Durin seinen Körper suchen gehen ;-). Auch die Jungs an der Werkstatt für Siege-Waffen suchen nach bestimmten Werkzeugen, die man besorgen soll.

Nachdem Durin einige Quests erfüllt hat, nun auch etwas mehr trainiert ist (Trainer gibt es fast in jeder besiedelten Gegend), geht es weiter durch die winterliche Berglandschaft - bis an den Rand einer alten Minengrube, die von Trollen angefüllt ist. Die Aufgabe eines Quests besteht darin, zehn von Ihnen zu killen. Aber ein erster Versuch scheitert an den hohen Leveln der Creeps und so ist erstmal wieder Schluß mit dem Ausflug nach Azeroth.

Was bleibt vorerst festzuhalten: Durin lässt sich fast gar nicht interaktiv in Kämpfen führen. Der Erfolg in Fights gegen Creeps hängt maßgeblich von seinen Skills ab und nicht von der individuellen Steuerung. Kontakte zu anderen Spielern gibt es nicht - sie laufen vorbei, erfüllen Quests und killen Creeps. Die Zahl der möglichen Skills ist riesig und man muss genau schauen, was man sich aneignet - noch ohne zu wissen, was man da so tut. Durin jedenfalls kann schon etwas Mining und Engineering ;-) ...

 
Level 6 - Zwerg ( siehe auch Bild vorheriger Artikel zum Vergleich und die Skills

Azeroth jedenfalls erscheint riesig und das Spiel wird Unmengen von Zeit verschlingen - soviel ist schon jetzt sicher. Aber es ist bisher noch recht einsam ...

 


25.3.2004 - Erste Aktivitäten - Durin von LVL 1 auf LVL 3
Heute war nach einer kurzen Down-Zeit des Servers in den Abendstunden Zeit für eine erste Runde in Dun Morogh (nicht Ironforge, wie vermutet). Schauen wir uns zuerst einmal den Empfangsbildschirm an, der direkt nach dem Einstieg kommt und Durin in voller Pracht und Größe zeigt:

Nach einem Klick auf "Enter World" findet sich Durin zwischen einigen Zwergen und einem Händler wieder, der an einem Wagen einige Gegenstände feilbietet. Zwei der herumstehenden Zwerge haben Ausrufezeichen über den Köpfen - sie sind Hinweise, dass hier Aufträge für die Erfüllung von Quests zu erhalten sind. Also nix wie los und auf ins Abenteuer ...

Der erste Auftrag besteht darin, jeweils 5 Troggs zweier verschiedener Sorten (Trollähnliche Figuren) zu erlegen. Ein Lager ist ganz in der Nähe zu finden und schon geht es ans Eingemachte: Intuitiv gesteuert, legt sich Durin mit den Jungs an und die Schlachterei beginnt. Mit einem Rechtsklick auf die Leichen lassen sich Gegenstände und Geldstücke (Coppers) einsammeln. Recht zügig ist die gewünschte Zahl der Trolle erlegt. Es laufen davon in der Gegend noch Dutzende rum, aber ich wollte nun nicht schlachtenderweise durch die Welt von Dun Morogh ziehen ...

Womit wir auch schon beim Thema wären, nämlich dem Land, in dem wir uns befinden. Über ein Icon "Worldmap" kann man sich über den Standord im Land informieren und darüber hinaus auch den ganzen Kontinent betrachten:

Grundsätzlich lassen sich über die Pulldownmenues am oberen Kartenrand alle Länder anzeigen und Karten dafür laden. Doch weiter im ersten Spiel: Die nächste Aufgabe ist die Beschaffung von Wolffleisch, also frisch ans Werk und 10 Wölfe gekillt. Für alle erfüllten Quest gibt es Gegenstände als Belohnung - aber dazu ein anderes Mal.

Hier nun zwei Bilder, einmal das Profil von Durin, dass sich jederzeit ansehen lässt und ein Shot von einem Questauftrag, wie er im Spiel bei der Ansprache der Auftraggeber erscheint:

 

In der dritten Aufgabenstellung, beim Kampf gegen einen von 12 zu schlachtenden Frostmane Troll Whelps, hatte sich mein Durin übernommen und verstarb. Man findet sich dann als Geist bei einem Runenstein mit einem Magier wieder (ganz in der Nähe des Ausgangs- bzw. Startpunktes des Spiels). Dort erhält man das Angebot, entweder ohne Punktabzug (72 Erfahrungspunkte) den Körper wiederzufinden, oder die Strafe zu akzeptieren und dann gleich wieder lebendig im Spiel zu sein. Ich habs mir erstmal einfach gemacht und die 72 Punkte bezahlt. Ein Trogg-Kill bringt 48 - 55 Erfahrungspunkte, da ist dieser Verlust schnell reingeholt ...


Durin als Geist

Als letzte Aktion suchte mein Durin dann die Halle vom Vortag wieder auf. Dort fand sich dann auch der Warrior-Trainer - ebenfalls ein Zwerg, bei dem Skills trainiert werden können. Mit dem Training eines Schlachtrufs und LvL 3 wurde der Ausflug erst einmal abgeschlossen.

 


22.3. - 24.3.2004 - Download, Installation und Einstieg
Am Montag abend beginnt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Login der Download der Beta. Das Paket ist über 2 GB groß. Die Schwankungsbreite der DL-Geschwindigkeit liegt zwischen 2 KB/s und 50 KB/s. Mehrfach wird der DL unterbrochen, kann aber immer wieder an der Stelle weitergeführt werden, an der der Abbruch geschah. Nach vollen 2 Tagen ist endlich die gesamte Datenmenge auf der Festplatte. Schnell ist das Spiel dann installiert.

Durin als Zwerg muss für den Charakter herhalten und schnell laufe ich eine Runde mit ihm vom Startpunkt (scheinbar in der Nähe von Ironforge) in eine große Halle, bevor ich den PC für den heutigen Tag ausmache. Zwei Screenshots will ich aber noch anbieten (aufs Bild klicken für eine Vergrößerung):


Einstiegsbild


Nach dem Betreten einer Halle

 




 

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de