Beta-Tagebuch zu "The Frozen Throne" 
der Warcraft-Akademie



25.06.2003 - Ende der Beta ... und des Tagebuches
Die Beta-Phase für Warcraft III -The Frozen Throne - nähert sich dem Ende. Am 30.06.2003 - sehr pünktlich - ist Schluss mit den Tests. Hier der offizielle Text der Fansite-Mail von Blizzard:

Warcraft III: The Frozen Throne Beta to Close at 12 a.m. PST, Monday, June 30
Earlier this year, over 80,000 people applied for the chance to participate in the Warcraft III: The Frozen Thone beta test. A portion o  those people were randomly selected, and their feedback has proven invaluable. Not only did they help us stress-test Battle.net, but theyalso helped us refine the game. When the final version of Warcraft III: The Frozen Throne hits stores in under a week, you'll see the culmination of hard work between the Blizzard development team and the game's 30,000+ beta testers. Many of the changesthat we incorporated into the final version were a result of the comments and questions provided by the testers. One of the most important objectives of this beta test was to provide a robust Battle.net environment for Warcraft III players in preparation for release on July 1, 2003. As part of this preparation, we've enhanced Battle.net with new clan and automated tournament systems and more. As the first group of Warcraft III players to catch a glimpse of Azeroth's new tilesets and to see the game's new units and Heroes in action, we hope the beta testers enjoyed their experiences and will return to do battle once more this summer. We're immensely grateful for their enthusiasm, patience, and dedication. Warcraft III: The Frozen Throne is scheduled to be on store shelves beginning July 1st. Please note that it will be necessary to uninstall the beta before installing the commercial release of Warcraft III: The Frozen Throne. 

Thank you for your continued support with this project; we look forward to seeing you on Battle.net.

GFraizer (Nebu)
Web Specialist

Bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich es leider nicht geschafft habe, noch die Untoten auszuprobieren :-( - aber die Akademie-Aktivitäten der letzten Monate rund um den ACC haben ihre Opfer gefordert. Dennoch hoffe ich, dass die bisherigen Berichte einen kleinen Eindruck geben konnten. Aus der Gerüchteküche der letzten Tage ist zu vermelden, dass das Beta-Turnier für TFT beendet wurde und ziemlich verbugt gewesen sein soll. Man munkelt zudem, dass die englische und deutsche Version von War3x nicht miteinander kompatibel sein sollen. Diese Meldungen sind allerdings offiziell noch noch nicht bestätigt, also mit Vorsicht zu genießen. Freuen wir uns also auf das Expansion-Set in der Hoffnung, dass die Games in Warcraft III etwas spannender werden und der bisherige Eindruck etwas gemildert wird.

Euer War2-Eriador ;-)


11.06.2003 - Patch 315
... ca. drei Wochen vor dem Erscheinen von TFT geht das Gepatche munter weiter. Einzelheiten hier

03.06.2003 - Patch 314a
... behebt den BNET-Fehler wegen Arranged Teams. Einzelheiten hier

01.06.2003 - Patch 314
Einen Monat vor Erscheinungstermin für Warcraft III - The Frozen Throne kommt der Patch 314 mit diversen Veränderungen für Mittel- und Endspiel. Der letzte Patch der Beta hinsichtlich Balancing? Einer wird wohl noch kommen - denn im Augenblick gibt es Probs mit der Bildung von Arranged Teams im Battle Net. Dies ist zur Zeit nicht möglich und mit Abstürzen verbunden. Blizzard ist das Problem bekannt und wird mit Sicherheit mit einem weiteren Patch darauf reagieren. Einzelheiten hier

20.05.2003 - Patch 313
Mit diesem Patch wurden 3 Bugs gefixt. Einzelheiten hier

14.05.2003 - Patch 312 und neue Maps aus dem Blizz-Contest
Gestern abend ist ein neuer Patch für The Frozen Throne veröffentlicht worden. Es gibt wieder einige Änderungen - Infos hier. Enthalten in den neuen Maps sind auch 4 Gewinner aus dem von Blizzard im März/April veranstalten Map-Contest. Lese ich die Patch-Info richtig, so sind das die Maps "Paradise Islands", "The Two Rivers", "Twisted Meadows" und "Desert Strife", von deren Minimaps ich hier die Pics zeigen möchte:

01.05.2003 - Patch 311
Mit dem neuen Patch sind nun auch Team-Turniere im BNET unterstützt. Infos
hier
26.04.2003 - Patch 310 & Tournaments 
Mit weiteren Veränderungen wartet Patch 310 auf. Seit kurzem wird ausgiebig ein neues BNET-Feature, nämlich die Turniere, getestet. Als kleinen Einblick hier die Links, wie die Übersichtsseiten, z.B. für ein abgeschlossenes Turnier im Battle-Net sichtbar sind. Diese Seiten sind natürlich für jeden Besucher aufrufbar.

- Link zu einem Turnier vom 23.04.2003
- Link zur Tournament-Seite des Battle.Net


18.04.2003 - Patch 309
Beim Release des Patches 308 wurde auf die Version 306 aufgesetzt und dadurch waren diverse, grobe Bugs im Spiel enthalten, die mit dem Patch 309 behoben werden. 

17.04.2003 - Hacks @ TFT   -  Patch 308
Unglaublich, aber Blizzard hat sogar in der Beta zu "The Frozen Throne" eine kleine Anzahl an Hackern identifiziert. Sowohl die Accounts, als auch die CD-Keys wurden für immer gebannt. Angenehm zu lesen, dass ggf. sogar die Warcraft III - CD-keys in Mitleidenschaft gezogen wurden. Am 16.04. ist zudem ein neuer Patch mit diversen Änderungen veröffentlicht worden. Details wie immer
hier
11.04.2003 - Patches und Singleplayer
Zugegeben, die Beta-Aktivitäten kommen in den vergangenen 10 Tagen einfach zu kurz. Dafür jetzt schnell ein kleines Spotlight auf die in den letzten 2 Tagen veröffentlichten Patches 306 und 307. Infos wie immer hier. Des weiteren berichtet Warcraft3.de von einer Vorstellung des Singleplayer-Modus durch Bill Roper am 9. April in Frankfurt und schildert unter anderem, das die Naga im Singleplayer-Modus eine komplette Rasse darstellen und nicht nur vereinzelt rumlaufende Creeps sind. Sie können Gebäude errichten und Einheiten ausbilden. Weiter wird über Schlachtschiffe berichtet, die im Goblin Shipyard erstellt werden können und gewisse Reichweiten ins Landesinnere haben - nicht unbekannt aus Warcraft II. Weitere Infos gibt es in einem interessanten Interview auf Krawall.de

31.03.2003 - Patch 305a
Blizzard handelt recht schnell und beseitigt den Bug, der als "Tome-Bug" inzwischen die Runde machte und in diesem Artikel kurz dargestellt wurde. Desweiteren wurde ein Bug bei der Defend-Eigenschaft der Humans behoben. Weitere Änderungen betreffen kleinere Balancierungen des Spiels. Die Details zum Patch wie immer hier.

29.03.2003 - Der erste Bug und Schiffchen
Zwei Spiele waren heute machbar und nachdem ich mit meinem ersten Ally im ersten Spiel fürchterlich verhauen wurde, hat das zweite Game dann reiche Beute für einen neuen Artikel gebracht. Zuerst einmal war es eine neue Karte namens Islands, die mein Herz höher schlagen ließ: Aussicht auf nicht nur knietiefes Wasser ! Und so war es auch. Im Spiel ein ziemlich fieser Bug: der Dreadlord meines Allies hatte dermaßen hohe Hitpoints, dass er im Alleingang das Spiel hätte gewinnen können. Ein Bug, der Blizzard bereits bekannt sein soll ... Alle Einzelheiten zum Schiffchen-Fahren und was sonst noch Bemerkenswertes passierte ... in diesem Artikel.

29.03.2003 - Patch 305
Der neue Patch hat wieder einige Änderungen parat: Details

28.03.2003 - Kurznotiz: neuer Link
Heute nur ganz kurz zwischendurch ein Link, den ich nebenan mit in die Navigation neu aufnehme: www.w3compendium.de - eine Seite, die umfangreiche Infos, nett aufgemacht zu den Einheiten/Gebäuden in Warcraft III - The Frozen Throne liefert.

25.03.2003 - Erste Spiele nach dem Patch
Die ersten zwei Spiele als Orc nach dem Patch sind ganz anders verlaufen, als in meinem Blitzlicht-Artikel beschrieben. Warcraft III macht plötzlich wieder richtig  Spaß - eine Basis ist wieder angreifbar, Rushes sind möglich und erfolgreich, die Kämpfe werden wieder gesucht und Expansionen sind nötig und damit wieder ein Faktor im Spiel. Holz ist wieder mehr als Ressource in den Fokus gerückt, wenn auch natürlich Gold weiter die Hauptressource bleibt. Die zwei Spiele waren nun auch bestimmt von ganz neu beginnenden Spielern, die ihre ersten Games mit der Beta gemacht haben ... nett, wie einige sich über die neuen Helden freuen und ganz begeistert Dinge ausprobieren und viele Fragen stellen. Weil es heute noch keinen neuen Artikel gibt, hier ein Screenshot vom Troll Shadow Hunter vor meinem Orc-Dorf - wieder einmal eine Nahaufnahme ...


25.03.2003 - Patch 304a / +10.000 Betatester
Kleine, aber wichtige Veränderungen im Patch 304a : Insbesondere die Möglichkeit, über die Taverne sehr schnell 2 Helden auf Stufe 1 zu haben, wurde korrigiert. Des weiteren wählt Blizzard aus den Registrierungen für die Beta weitere 10.000 User aus. Der Grund ist halbwegs klar, wenn man sich die Zahlen anschaut, die bei dem Joinen eines der beiden Gateways (Sunken Ruins) angezeigt werden. Aktuell sind knapp 1.200 User aktiv (20:15 Uhr nach der Tagesschau). Nach der ersten Phase waren es lediglich 200 - 400 Spieler in den Zeiten, als ich getestet habe.

23.03.2003 - Patch 304 ist da
Die Veränderungen sind gewaltig im Patch 304, der dieses Wochenende erschienen ist.

21.03.2003 - Orcs: Troll Shadow Hunter & Troll Batrider
Die Trolls sind los ! Ein Voodoo-Held und eine schräge Fledermaus haben das erste Spiel mit den Orcs zu einem Vergnügen werden lassen. Die Eindrücke und einige Fakten zu den beiden Figuren findest Du in diesem Artikel.

19.03.2003 - Blitzlicht
Heute habe ich auch brav meine Beta-Testspiele gemacht und mit verschiedensten Einheitenkombinationen herum-hantiert. Die Spiele sind gar nicht übel gelaufen, dauerten alle über 30 Minuten und waren recht typisch für War3 ... oder gar für The Frozen Throne? Ich habe mir in diesem Artikel einige Gedanken darüber gemacht und einmal festgehalten, wie die Beta-Spiele im Augenblick, fast eins wie das andere, laufen. Also gibt es heute keine Bilder, sondern nur einen Aufsatz zu lesen ;-)

18.03.2003 - Warden & Fairie Dragon
Heute gibt es einen kleinen Einblick in den Warden, den neuen Helden der Nachtelfen, sowie eine weitere, neue Einheit: den Fairie Dragon. Der hat schon ziemlich nervige Geräusche drauf ;-) und ist ähnlich bunt aufgemacht, wie schon der Dragon Hawk der Menschen. Bei Blizzard muss es Papageien in den Büroräumen geben ... Dann wollte ich noch wissen, ob Felsenberge fliegen können und hab versucht, die Mountain Giants im Zeppelin mitzunehmen. Alles das in diesem Artikel. Bleibt noch etwas zu dem Bild hier zu sagen: Bei den NE sieht man nun auch ohne das Klicken auf die Mine, wieviele Wisps sich dort aufhalten und Gold schürfen. Ansonsten war mir noch neu, dass sich alle Ancients automatisch gegen Eindringlinge wehren und auch fest verwurzelt beginnen, auf alles einzuschlagen, was Feind ist und nahe genug herankommt.

17.03.2003 - Nachtelfen: Mountain Giant
Nach einigen, vorerst letzten Spielen mit den Humans (sogar mal wieder gewonnen), gab es einen ersten Versuch mit Nachtelfen. Versuche mit dem Warden und Huntress-Rush haben nicht viel gebracht und mein Partner ging nach einem Gegner-Disc. aus dem Spiel. Der übrig gebliebene Gegner war natürlich der, dessen Basis wir noch nicht angegriffen hatten ... Auf jeden Fall blieb Zeit für einen Blick auf den Mountain Giant, von dem ich wenigstens einen einsetzen konnte. Die Shots stammen in diesem Artikel aber leider mehr von den Gegner-Jungs. Wie auch immer, es gibt einen kleinen Überblick über den Mountain Giant.

16.03.2003 - Luftangriff - Dragon Hawk
Das Gewinnen mag nicht mehr gelingen :-( - Da gehen doch in einem Spiel beide Gegner auf Air und machen uns mit Wyvern und den neuen Bat Riders fertig. Als mein Ally im nächsten Spiel "Double-Air" vorschlägt, hab ich doch glatt Hoffnung gehabt ... 
Immerhin habe ich doch eine Menge von den Dragon Hawks mal so richtig eingesetzt und für dieses Tagebuch ist das natürlich sehr dienlich. Details und "Fotos" zu dieser Einheit und andere Eindrücke lest bitte in diesem Artikel.

15.03.2003 - Beta-Patch 303, Dark Ranger und Farm Hiding
Bis zum heutigen Spiel hat sich doch tatsächlich ein kleiner Patch, der nur wenige Dinge behob, dazwischengeschummelt: Version 303 ist da. Das Spielchen dauerte ganz schön lang, ein 2vs2 zwischen Orc/Human vs Orc/Human. Der gegnerische Human-Spieler war deutlich besser im Micro und sein Partner ging voll auf Air. Wir haben uns lange gegenseitig beharkt, aber schließlich unterlagen wir dann doch. Interessant war das Anheuern eines neutralen Helden, des (oder der ...) Dark Ranger, etwas Elfenwesen-mäßiges und ein kurzer Blick auf das Farm-Hiding-Ende in diesem Artikel.

13.03.2003 - Beta-Update : Version 302
Während der Eri zum Arbeiten in München war, gab es einen neuen Patch auf die Version 302. Und ein bemerkenswertes Posting im Beta-Forum ist zu vermelden.

08.03.2003 - Leichter Frust ;-) und Karten
Tja, heute gabs in 3 Testspielen nur auf die Fr**** . Beim ersten Game rannte ich relativ blind in eine Basis eines untoten Gegners und konnte den Counter-Angriff nicht vertragen, beim zweiten Mal waren mein Ally und ich schon ganz gut am Creepen (!), aber die Gegner schlicht und einfach besser und beim dritten Mal hatte ich einen Ally, der Rush als etwas versteht, was ungefähr 30-40 Minuten nach Spielbeginn stattfindet ;-) ... mit Archern ... grmpf. Dafür hat er gezeigt, dass man mit einem Mountain Giant einen Pfad durch einen Wald schlagen kann - echt cool ... Nun gut. Nutzen wir ein paar Shots aus dem Auswahlmenue vor dem Spiel, um die bisher 8 Karten der Beta zu zeigen (siehe Artikel) und einen kleinen Shot hier aus dem Spiel, als ein Human mit ungefähr 2 Tonnen Zauberinnen meine Basis gemeinsam mit seinem Untoten Ally angriff - incl. Crypt Lord, dem neuen Helden der Undead.


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Neu ist auch eine - aus meiner persönlichen Sicht - nette Änderung: es ist Schluss mit dem Farm-Hiding (der geschlagene Gegner versteckt eine Farm auf der Karte oder baut gar mehrere). Siehe dazu diesen Post im Battle.Net-Forum. Wenn man 2 Minuten keine Townhall oder ein Äquivalent gebaut hat, wird dem Gegner automatisch Sicht gegeben.


07.03.2003 - Bloodmage ... cool !
Es geht weiter in unserem Tagebuch. Heute nun das nächste 2vs2 - wieder auf der gleichen Karte. Fairerweise muss ich sagen, dass sie doch etwas anders ist als KPspwood, sie hat außen nicht direkt erreichbare Inseln mit Expansionsminen und Marktplaces, in denen es ne Menge zu kaufen gibt. Diese Inseln sind von Creeps gut bewacht. Wie man mit denen locker fertig wird, zeigt u.a. dieser Artikel.

06.03.2003 - 1. Spiel ... mit Humans
Das erste Spiel ist gespielt, ein 2vs2 auf einer der 4 neuen Maps. Wie sich alles wiederholt - die Karte sieht der KPspwood.pud aus Warcraft II nicht ganz unähnlich ... Auf jeden Fall scheint mein Ally ganz gut drauf zu sein und wir legen zu Anfang eine Strategie fest - ich soll eine Menge Footies machen - er spielt Untote. Mit Creepen halten wir uns beide nicht auf und der Rush auf einen der Gegner (Orcs) ist für diesen tödlich. Allerdings ist kaum erkennbar, dass der überhaupt irgendetwas zustande gebracht hat - es gab noch nicht einmal Kampfeinheiten zur Verteidigung dort. Im Gegensatz zum ersten Beta-Spiel bei Reign of Chaos ist das ganz Neue natürlich nicht vorhanden, ich kenne mich aus, die Stimmung und die Atmosphäre sind hinreichend bekannt und ich bin eher neugierig auf neue Gebäude, Einheiten und Helden. Die ersten Entdeckungen aus einem einzigen Spiel hier in diesem Artikel.
05.03.2003 - Patch
Und schon ist der erste Patch da. Von der Startversion 299 wird auf 301 gepatcht. Die Infos über die Patches gibt es wie üblich in einer patch.txt-Datei zu lesen.

04.03.2003 - Beta-Mail ist angekommen
Um 0.47 Uhr erreicht uns die Mail mit dem CD-Key zur Freischaltung der Beta - es kann also losgehen. Zu diesem Zeitpunkt füllen sich bereits viele Seiten mit Screenshots und ersten Berichten. Die Beta wird in Tranchen den Testern zugänglich gemacht. Das Install-Program ist schnell heruntergeladen, mit dem CD-Key geht es dann zügig weiter zum eigentlichen Download - irgendetwas zwischen 60 und 70 MB schwingen sich auf die Festplatte ;-). Ein erster Shot vom Startbildschirm für die Akademie ... dann leider keine Zeit mehr zu einem Test.

25.02.2003 - Fansite-Program garantiert Beta-Teilnahme
Nach einigen Mails zwischen Blizzard PR und den Fansites steht es nun endgültig fest: die am Fansite-Program von Blizzard beteiligten Pages machen bei der War3x-Beta, wie auch damals vor dem Erscheinen von "Reign of Chaos", automatisch mit.


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