Rassenwahl
Der
Blizzard-Multigamer freut sich über mind. eine
Rasse mehr (Starcraft-/Broodwarer) oder sogar
zwei (Warcraft-II-Gamer). Jedes der nun vier
Völker, ob Menschen, Orcs, Nachtelfen oder
Untote, hat seine eigene Identität,
Spezialitäten und Vorzüge -aber auch
Schwächen. Den Humans wird eine Stärke in der
Defensive nachgesagt, manch einer ist hilflos
bei einem Huntress-Rush der Nachtelfen. Untote
leben nun getrennt von den Orcs und haben ihre
ganz eigene Atmosphäre. Jede der Rassen spielt
sich unterschiedlich und setzt eigene Stärken
ein.
Ressourcen
Auch in
Warcraft III spielen Ressourcen und deren Abbau
eine gewichtige Rolle. Es ist allerdings im
Vergleich zu Warcraft II deutlich spürbar, dass
der Spieler entlastet wird, um sich mehr dem
Kampfgeschehen zu widmen, als dem
Ressourcen-Management. So sind - gleich welche
Rasse man wählt, nur jeweils 5 Peasants, Peons,
Wisps oder Acolyten notwendig, um an einer
Goldmine zu arbeiten. Jede weitere Einheit in
diesem Einsatzgebiet ist bereits Verschwendung.
Auch für die Holzgewinnung braucht man
vergleichsweise wenige Hilfskräfte.
Neu eingeführt
ist die Möglichkeit des Ressourcen-Übertragens
(Trading) zwischen verbündeten Spielern. So
kann einerseits einem im Not geratenen Ally
geholfen werden, aber auch im Rahmen einer
Team-Strategie ein einzelner Spieler gezielt von
seinen Partner gepuscht oder gesponsert werden,
um schnell entwickelt zu können. Mit wenigen
Mouse-Clicks ist entweder ein Gold- oder
Holzbetrag überwiesen.
Kosten
Um das Horten von Einheiten und die Aufbau einer
riesigen Armee zu erschweren, gibt es ein
Kosten-System (Upkeep). Es richtet sich nach den
Essen, die verbraucht werden. Die Einheiten
verbrauchen unterschiedlich viele Essen, die
durch Farmen, Orcbaue, Moonwells oder Ziggurats
erwirtschaftet werden. Über eine Staffelung
wird das Goldeinkommen (die Menge, die pro
"Gang und Peasant" erwirtschaftet
wird) durch eine Art Steuer reduziert. Die
Goldminen verlieren weiterhin pro Einheit und
Ablieferung 10 Einheiten, es kommen jedoch nur
reduzierte "Beträge" beim Spieler an:
Keine
Kosten (100%) |
0-40 Essen |
Niedrige
Kosten (70%) |
41-70 Essen |
Hohe
Kosten (40%) |
71-90 Essen |
Aus dieser
kleinen Übersicht lässt sich ersehen, dass von
10 Gold nur 7, bzw. 4 Einheiten auf dem Konto
des Spielers gutgebracht werden. Außerdem
erkennbar: die Einheiten-Obergrenze im Spiel.
Sie drückt sich weniger durch die Anzahl der
Einheiten, als vielmehr der Höchstzahl an
verbrauchten Essen aus.
Tages-
und Nachtzeiten
Ebenfalls neu
eingeführt ist ein Tageszeitwechsel, der zur
Atmosphäre des Spiels ungemein beiträgt. Aber
auch taktisch ist besonders die Nacht nicht zu
unterschätzen. Schlafende Creeps ungehindert passieren
können, oder als Nachtelfen-Spieler die Tarnung
der Nacht als Stärke dieser Rasse ausnutzen -
oder einfach nur die eingeschränkte Sichtweite
für einen Angriff in Betracht ziehen...
Wetter
und Landschaft
Ja, es gibt sogar schlechtes Wetter in Azeroth
... Regen, sogar Schnee kann temporär in einem
Spiel auftreten. Sommer-Landschaften, Herbst und
Winter, Wüstentilesets und Sümpfe sind
Landschaftstypen, die einem begegnen können -
abwechslungsreich und nett anzusehen. Das
3D-Gelände hat Einfluss auf das Tempo der
Einheiten, die Sicht darauf ist allerdings in
der Standard-Perspektive nicht immer eindeutig ,
d.h. man erkennt leider nicht immer gleich, dass
da eine Steigung ist. Allerdings kann man sich
sehr nah an das Geschehen und in die Bodennähe
zoomen, was der Spielbarkeit eines RTS-Games
allerdings abträglich ist. Ein für die
Kämpfer wichtiger Effekt ist, dass Fernkämpfer
wie Bogenschützen, Speerwerfer und Co. bergauf
öfter daneben treffen. Auf höherer Position
als der Gegner stehend, sind sie im Vorteil.
Neutrale
Einheiten und Gebäude
Kennt
der Warcraft II-Spieler lediglich die Critter
(Schaf, Robbe etc.) als neutrale Einheit, die in
der Regel ohne weitere Funktion im Spiel sind,
gibt es in Warcraft III schon eine Menge mehr
davon. Sie sind in der Regel bewaffnet, stehen
an neuralgischen Punkten der Karte und greifen -
zumindest bei Tageslicht - aktiv an. Nachts
schlafen sie und können still und leise
passiert werden, bei Attacken wachen sie jedoch
auf und werden gleich aktiv. Darüber hinaus
gibt es eine Reihe von neutralen Gebäuden, in
denen Söldner, nützliche Zeppeline, Tränke
und Gegenstände gekauft oder angeworben werden
können. Auch diese Gebäude werden in der Regel
von diesen Creeps, wie die neutralen Kämpfer
auf engl. genannt werden, bewacht.
Rollenspielerische
Elemente
Warcraft
III wartet mit Elementen aus dem RPG-Genre auf.
So haben die 3 Helden jeder Rasse die
Möglichkeit, Gegenstände (Items) aufzunehmen,
die die Creeps nach ihrem Tod in Form von
Schatztruhen hinterlassen. Aber auch bei
Händlern können Tränke, Zaubersprüche und
Gegenstände für Gold eingekauft werden. Deren
Einsatz wiederum führen ggf. zu taktischen
Vorteilen im Kampf gegen die jeweiligen Gegner.
Die Helden gewinnen in ihren
Auseinandersetzungen mit den Creeps und dem
Gegner im Spiel an Erfahrung und erreichen nach
und nach höhere Stufen / Level. Nach Erreichen
eines neuen Levels wird eine weitere Stufe der
meist vier Grundfähigkeiten (Zaubersprüche
oder Auren) verfügbar. Der aktive Einsatz der
Helden wird also belohnt und die begleitenden
Einheiten sind durch die Anwesenheit des Helden
gestärkt, insbesondere durch die jeweilige Aura
desselben.
Zu
Lande und zur Luft ...
... denn die Seestreitkräfte, noch aus Warcraft
II bekannt - sind aus dem Spiel verbannt. Die
Funktion der Fähren übernehmen hier Zeppeline,
um Waldbarrieren oder tiefe Gewässer zu
überwinden. Das auf vielen Karten vorhandene
Wasser ist oft nur so flach, dass es watend
durchquert werden kann.
Multiplayer
im Battle.Net
Erwartungsgemäß wird Warcraft III durch das
Battle Net voll unterstützt. Neben einer
Single-Ladder gibt es auch eine Teamladder, die
man nutzen kann. Im Spiel selbst gibt es neben
dem schon erwähnten Ressourcen-Trading auch so
interessante Neuerungen wie die gemeinsame
Steuerung von Einheiten, die Übernahme auch der
Baufunktionen bei Verlassen des Spiels durch
einen Ally oder das Joinen von Beobachtern in
jeder Art von Spiel (auch wenn nur 2
Startplätze vorhanden sind). Neben der
Rassenwahl kann man nun auch die Spielerfarbe
auswählen und selbst nach einem Sieg bleibt es
einem selbst überlassen, ob man weiter im Spiel
bleiben will, oder sich die umfangreichen
Statistiken ansehen will. Ähnlich wie bei
Starcraft sind Replays in kompakter Form
möglich.
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