Basics

Ein Überblick über die wichtigsten Features des Spiels - immer aus der Sicht des Multiplayers.


Rassenwahl
Der Blizzard-Multigamer freut sich über mind. eine Rasse mehr (Starcraft-/Broodwarer) oder sogar zwei (Warcraft-II-Gamer). Jedes der nun vier Völker, ob Menschen, Orcs, Nachtelfen oder Untote, hat seine eigene Identität, Spezialitäten und Vorzüge -aber auch Schwächen. Den Humans wird eine Stärke in der Defensive nachgesagt, manch einer ist hilflos bei einem Huntress-Rush der Nachtelfen. Untote leben nun getrennt von den Orcs und haben ihre ganz eigene Atmosphäre. Jede der Rassen spielt sich unterschiedlich und setzt eigene Stärken ein.

Ressourcen
Auch in Warcraft III spielen Ressourcen und deren Abbau eine gewichtige Rolle. Es ist allerdings im Vergleich zu Warcraft II deutlich spürbar, dass der Spieler entlastet wird, um sich mehr dem Kampfgeschehen zu widmen, als dem Ressourcen-Management. So sind - gleich welche Rasse man wählt, nur jeweils 5 Peasants, Peons, Wisps oder Acolyten notwendig, um an einer Goldmine zu arbeiten. Jede weitere Einheit in diesem Einsatzgebiet ist bereits Verschwendung. Auch für die Holzgewinnung braucht man vergleichsweise wenige Hilfskräfte.

Neu eingeführt ist die Möglichkeit des Ressourcen-Übertragens (Trading) zwischen verbündeten Spielern. So kann einerseits einem im Not geratenen Ally geholfen werden, aber auch im Rahmen einer Team-Strategie ein einzelner Spieler gezielt von seinen Partner gepuscht oder gesponsert werden, um schnell entwickelt zu können. Mit wenigen Mouse-Clicks ist entweder ein Gold- oder Holzbetrag überwiesen.

Kosten
Um das Horten von Einheiten und die Aufbau einer riesigen Armee zu erschweren, gibt es ein Kosten-System (Upkeep). Es richtet sich nach den Essen, die verbraucht werden. Die Einheiten verbrauchen unterschiedlich viele Essen, die durch Farmen, Orcbaue, Moonwells oder Ziggurats erwirtschaftet werden. Über eine Staffelung wird das Goldeinkommen (die Menge, die pro "Gang und Peasant" erwirtschaftet wird) durch eine Art Steuer reduziert. Die Goldminen verlieren weiterhin pro Einheit und Ablieferung 10 Einheiten, es kommen jedoch nur reduzierte "Beträge" beim Spieler an:

Keine Kosten (100%)   0-40 Essen 
Niedrige Kosten (70%) 41-70 Essen
Hohe Kosten (40%) 71-90 Essen

Aus dieser kleinen Übersicht lässt sich ersehen, dass von 10 Gold nur 7, bzw. 4 Einheiten auf dem Konto des Spielers gutgebracht werden. Außerdem erkennbar: die Einheiten-Obergrenze im Spiel. Sie drückt sich weniger durch die Anzahl der Einheiten, als vielmehr der Höchstzahl an verbrauchten Essen aus.

Tages- und Nachtzeiten
Ebenfalls neu eingeführt ist ein Tageszeitwechsel, der zur Atmosphäre des Spiels ungemein beiträgt. Aber auch taktisch ist besonders die Nacht nicht zu unterschätzen. Schlafende Creeps ungehindert passieren können, oder als Nachtelfen-Spieler die Tarnung der Nacht als Stärke dieser Rasse ausnutzen - oder einfach nur die eingeschränkte Sichtweite für einen Angriff in Betracht ziehen...

 

Wetter und Landschaft
Ja, es gibt sogar schlechtes Wetter in Azeroth ... Regen, sogar Schnee kann temporär in einem Spiel auftreten. Sommer-Landschaften, Herbst und Winter, Wüstentilesets und Sümpfe sind Landschaftstypen, die einem begegnen können - abwechslungsreich und nett anzusehen. Das 3D-Gelände hat Einfluss auf das Tempo der Einheiten, die Sicht darauf ist allerdings in der Standard-Perspektive nicht immer eindeutig , d.h. man erkennt leider nicht immer gleich, dass da eine Steigung ist. Allerdings kann man sich sehr nah an das Geschehen und in die Bodennähe zoomen, was der Spielbarkeit eines RTS-Games allerdings abträglich ist. Ein für die Kämpfer wichtiger Effekt ist, dass Fernkämpfer wie Bogenschützen, Speerwerfer und Co. bergauf öfter daneben treffen. Auf höherer Position als der Gegner stehend, sind sie im Vorteil.

Neutrale Einheiten und Gebäude
Kennt der Warcraft II-Spieler lediglich die Critter (Schaf, Robbe etc.) als neutrale Einheit, die in der Regel ohne weitere Funktion im Spiel sind, gibt es in Warcraft III schon eine Menge mehr davon. Sie sind in der Regel bewaffnet, stehen an neuralgischen Punkten der Karte und greifen - zumindest bei Tageslicht - aktiv an. Nachts schlafen sie und können still und leise passiert werden, bei Attacken wachen sie jedoch auf und werden gleich aktiv. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von neutralen Gebäuden, in denen Söldner, nützliche Zeppeline, Tränke und Gegenstände gekauft oder angeworben werden können. Auch diese Gebäude werden in der Regel von diesen Creeps, wie die neutralen Kämpfer auf engl. genannt werden, bewacht.

Rollenspielerische Elemente
Warcraft III wartet mit Elementen aus dem RPG-Genre auf. So haben die 3 Helden jeder Rasse die Möglichkeit, Gegenstände (Items) aufzunehmen, die die Creeps nach ihrem Tod in Form von Schatztruhen hinterlassen. Aber auch bei Händlern können Tränke, Zaubersprüche und Gegenstände für Gold eingekauft werden. Deren Einsatz wiederum führen ggf. zu taktischen Vorteilen im Kampf gegen die jeweiligen Gegner. Die Helden gewinnen in ihren Auseinandersetzungen mit den Creeps und dem Gegner im Spiel an Erfahrung und erreichen nach und nach höhere Stufen / Level. Nach Erreichen eines neuen Levels wird eine weitere Stufe der meist vier Grundfähigkeiten (Zaubersprüche oder Auren) verfügbar. Der aktive Einsatz der Helden wird also belohnt und die begleitenden Einheiten sind durch die Anwesenheit des Helden gestärkt, insbesondere durch die jeweilige Aura desselben.

Zu Lande und zur Luft ...
... denn die Seestreitkräfte, noch aus Warcraft II bekannt - sind aus dem Spiel verbannt. Die Funktion der Fähren übernehmen hier Zeppeline, um Waldbarrieren oder tiefe Gewässer zu überwinden. Das auf vielen Karten vorhandene Wasser ist oft nur so flach, dass es watend durchquert werden kann. 

Multiplayer im Battle.Net
Erwartungsgemäß wird Warcraft III durch das Battle Net voll unterstützt. Neben einer Single-Ladder gibt es auch eine Teamladder, die man nutzen kann. Im Spiel selbst gibt es neben dem schon erwähnten Ressourcen-Trading auch so interessante Neuerungen wie die gemeinsame Steuerung von Einheiten, die Übernahme auch der Baufunktionen bei Verlassen des Spiels durch einen Ally oder das Joinen von Beobachtern in jeder Art von Spiel (auch wenn nur 2 Startplätze vorhanden sind). Neben der Rassenwahl kann man nun auch die Spielerfarbe auswählen und selbst nach einem Sieg bleibt es einem selbst überlassen, ob man weiter im Spiel bleiben will, oder sich die umfangreichen Statistiken ansehen will. Ähnlich wie bei Starcraft sind Replays in kompakter Form möglich.



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