Warcraft II - Maps editieren


Vorwort
So manche Map, die wir zum "Pud des Monats" der Warcraft-Akademie gekürt haben, ist symmetrisch aufgebaut und erstaunt durch die genaue Aufteilung der Landschaft. Wir haben schon vor langer Zeit einen der fleißigen Einsender befragt, wie er diese Kunstwerke fertigt. CWG_DAR hat uns durch eine ausführliche Mail Einblick in seine Vorgehensweise gegeben. Ergänzt haben wir diesen Artikel durch ein kleines Programm unseres Tüftlers Wurm_Steini, das dabei hilft, symmetrische Maps aufzubauen. Wir hoffen, die nachstehenden Hinweise inspirieren Euch zum Basteln!

Surftipp und Warnhinweis
Vorweg möchten wir den geneigten Leser einen Link ans Herz legen. Immer wieder haben wir auf die Qualität der KPuds hingewiesen, die über diese Website erreichbar sind. Aber nicht nur das schlichte Download sei empfohlen, sondern insbesondere auch die Lektüre der Hinweise zum Pud-Basteln. Ganz ähnlich wie dort schon gezeigt, gehen auch unsere oben erwähnten Künstler vor.

Ein Warnhinweis sei an dieser Stelle ebenfalls angebracht: Pud-Basteln ist nichts für "zwischendurch", sondern ein zeitintensives Abenteuer. Für eine qualitativ gute Map gehen locker 3 Stunden und mehr drauf, ohne die Karte dann getestet zu haben. CWG_DAR hat für die aufwändigsten Puds bis zu 12 Stunden Arbeit investiert, bis sie fertig waren. Natürlich kann man auf Basis von schon erstellten Grundversionen auch Abwandlungen gestalten - dann sind aber immer noch 1-2 Stunden einzuplanen.

Grundsätzliche Überlegungen zur Erstellung einer Map
Bevor wir uns mit den handwerklichen Dingen zur Erstellung eines symmetrischen Puds beschäftigen, zitieren wir CWG_DAR an dieser Stelle mit einigen grundsätzlichen Überlegungen, die er angestellt hat:

"Man landet eher ein gutes Pud, wenn man jedem die gleiche Chance gibt, als wenn man freihändig "rummalt", wie ich es auch schon gemacht habe. Man muss ja nicht zu symmetrisch werden, wie ich es zum Teil tat. KPuds sind da löbliche Ausnahmen - da sieht man deutlich, wie vom feinsten überlegt und geplant wurde."

Aber er weist auch auf notwendiges Grundwissen hin, das man über das Multiplayer-Game haben muss: "Man kann kein Pud machen, ohne Bugs und Strategien des Spiels zu kennen. So kann man sie gezielt einbauen, nutzen oder vermeiden. Wichtig ist auch, dass hinsichtlich der Ressourcen 'vertraute' Goldminen vorhanden sind. Startminen mit 60.000 oder 65.000 Goldeinheiten, Expansionen mit 30.000 bis 35.000 Gold haben sich bewährt."

Hier die DAR'schen Grundregeln zu Erstellung guter War2-Maps:

  • Habe ein Ziel. Denke nach, ob Du ein freihändiges oder symmetrisches Pud basteln willst - oder ein Kombination daraus; ob Wasser oder Felsen eine Rolle spielen sollen.

  • Gestalte die Startpositionen einigermaßen gerecht. Oder stelle bewusst Nachteile für einige Positionen her, die allerdings anderweitig kompensiert werden sollten.

  • Schaffe Expansionsmöglichkeiten. Überlege dabei, ob 2-Halling möglich sein soll.

  • Stelle die Ressourcen richtig ein - Minen und Ölquellen.

  • Baue strategische/taktische Möglichkeiten ein, z.B. eine versteckte Towerlücke im Wald, Peonsprungmöglichkeiten, besondere Expansionsmöglichkeiten, Wall-in, Chokemöglichkeiten.

  • Baue nie zu lange im Stück an der Map (keine 2 Stunden), sondern lieber ab und an wieder ein bisschen weiter (und lass gute Musik dabei laufen, das gibt Dir die nötige Inspiration ;-))

  • Teste das Pud und verbessere gezielt

Wie man eine symmetrische Karte baut
Die nachstehenden Images verdeutlichen, wie CWG_DAR eine Map in Angriff nimmt. Als Ursprung benutzt er ein Kartengitter, das er in den Editor lädt und verändert. Das Speichern erfolgt dann natürlich unter einem anderen Dateinamen.

Kartennetz
Download Kartennetz

Noch wesentlich flexibler ist allerdings ein automatisch generiertes Kartengitter, wie es das kleine Programm "Pudgrid" von Wurm_Steini erstellen kann:  Download pudgrid.exe (12 KB). Die Bedienung nach dem Start dieses Programms ist denkbar einfach. Zuerst wird die gewünschte Kartengröße angegeben - danach der Gitternetz-Abstand und als kleines "Schmankerl" die Verzierung des Bodens mit Steinen und anderen Teilen in Prozent. Die generierte Karte heisst "Map.pud" und liegt im gleichen Verzeichnis, in dem Ihr PudGrid.exe abgelegt habt. Das hier dargestellte Image zeigt ein Gitternetz, dass mit den Angaben 64x64, Gitternetz: 8 und 10% Bodenverzierung erstellt wurde:

Gitternetz mit PudGrid.exe
Download Kartennetz

Die nachfolgenden Bilder zeigen anschaulich, was aus einem Kartengitter geschaffen werden kann. Die Variationen bauen auf der ersten Map auf. Bei zwei Maps bieten wir zwei verschiedene Puds zum Download an, sie unterscheiden sich in den Ressourcen der Goldminen.



Dar1.pud - auf Basis des Kartengitters erstellte, komplexe, symmetrische Map. Sie dient als Ausgangsbasis der nachfolgenden Variationen Dar2.pud, Dar3.pud - über einen Ring verbundene Halbinseln mit verschiedenen Varianten von Expansionen. Bedingt als Seekarte spielbar.


Dar4.pud - Veränderung der Mitte in eine größere Halbinsel mit mehreren Expansionminen und plötzlich fehlen bei den Startpositionen die Zuwege zur Mitte = Inseln Dar5.pud - die Halbinseln an den dünnen Armen verschwinden und es gibt nun Inseln am Rand mit Expansionminen

 
Dar6.pud, Dar7.pud - die Karte wandelt sich von Halbinseln in Inseln und wird zur See-Map  

Die gezeigten Beispiele sind nur eine kleine Sammlung von Variationen, die mit einem einmal geschaffenen Grundwerkzeug möglich sind. Das Prinzip ist wandelbar auf reine Landmaps, mit Felsen oder Wald teilbar und gibt bei der grundsätzlich angelegten Symmetrie dennoch ausreichend Möglichkeiten, die Landschaft "natürlich" aussehen zu lassen.

Mit diesem kurzen Einblick in die Technik von CWG_DAR und mit dem Angebot des sehr brauchbaren Werkzeugs von Wurm_Steini beenden wir diesen Artikel und wünschen viel Spaß beim Basteln!

Im August 2003/Eriador

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de