Warcraft II - Bugs

Auch WarCraft ist vor kleineren und größeren Fehlern nicht verschont geblieben. Durch einige Updates wurden die gröbsten Schnitzer allerdings ausgebügelt. Neue Spieler sollten allerdings über die noch vorhandenen Gemeinheiten informiert sein. Darum diese Seite hier auf der Homepage.

Teilweise wurden die Bugs mit der Battle.Net-Edition behoben. Fehler wie der Pausenbug sind allerdings dafür erst mit ihr aufgetreten !

 

Bugs der BattleNetEdition BNE:

 

Mit der BNE aufgetaucht: der Pausenbug. Hier eine Beschreibung von DrBlood:

Es gibt zwei Pausen-Bugs in der Battle.net Edition. Nach einigem Herumexperimentieren gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten, um diese Fehler vermeiden / beheben zu können:

1. Der häufigste Pausenbug:

Ein Spieler oder mehrere können nichts mehr anklicken. Er tritt auf, wenn eine Pause über längere Zeit verläuft, d.h. mehr als 1-2 Minuten. Diesen Fehler kann man nur vermeiden, indem man VOR der Pause eine beliebige Einheit anklickt! Ein Gebäude reicht nicht aus. Zeichnet sich also ab, dass ein Spieler für längere Zeit AFK sein wird bzw. wenn ein Spieler sich nach 1 Minute noch nicht meldet, sollte einer der noch verblieben Spieler alle darauf aufmerksam machen, dass er kurz die Pause deaktivieren wird, damit jeder eine Einheit markieren kann. Nach 2-3 Sekunden wird die Pause dann wieder von diesem Spieler aktiviert. Damit derjenige, der ursprünglich die Pause aktiviert hat, von dem Fehler ebenfalls verschont wird, muss auch dieser vor dem Pausen eine Einheit markieren. Der Bug tritt dann trotzdem auf, lässt sich aber durch das Bewegen der Einheit beheben. Zweite Lösungsmöglichkeit: Oft reicht es, wenn man mit der Maus etwas wild durch die Gegend klickt (auch auf der Minimap probieren) und man hat die Kontrolle über seine Gefolgsleute wieder. Dritte Lösungsmöglichkeit: Für KuA-Spiele empfiehlt es sich, das Spiel häufig zu speichern. Geht mit F11 relativ schnell und sollte am besten durch einen Zuschauer ausgeführt werden.


2. Der Minimap-Pausenbug:

Ein Spieler ist auf der Minimap gefangen. Das passiert mir sehr häufig, da ich in der Hektik mal aus Versehen auf den Pausen-Knopf klicke (wollte eigentlich auf Minimap im oberen Bereich klicken). Danach ist mein Mauszeiger eigenartigerweise im Minimapfenster gefangen. Da ich dann noch tippen kann, habe ich bisher immer geschrieben: "Bitte (jemand) Pause wegmachen." Meistens wurde die Pause dann von jemandem deaktiviert und das Spiel lief normal weiter. Lösungsmöglichkeit: Einfach SHIFT+PAUSE anklicken und die Pause wird deaktiviert.
(DrBlood)

 

Ladderbug

Ebenfalls - logischerweise - nur in der BNE-Version enthalten (erst ab Vers. 2.02 ?): der Ladderbug: Es ist möglich Ladderspiele im BN mit Fixed Positionen zu spielen! Dies geht folgendermaßen: Man geht auf "create" ,sucht sich eine Laddermap aus, stellt auf Melee, dort dann Fixed Positions einstellen und dann von Melee auf Ladder stellen und schon hat das Spiel auch fixed Positions.
(Baschi)

 

Ressourcenbug

Seit des Updates mit dem Patch 2.02 enthält War2BNE einen Bug bei der Ressourceneinstellung durch den hostenden Spieler. Bei einem Neustart wird auch auch bei einer Anzeige "HIGH" mit "Mag Default" gestartet, wenn man nicht kurz auf eine andere Wahl klickt und dann wieder auf "HIGH" ändert.
(Eriador)

 

Hier die wichtigsten Bugs in der alten DOS-Version:

 

Ein fast liebgewonnener Bug, dessen Nichtbeachtung in Spielen mit wenigen Ressourcen spielentscheidend sein kann, ist der

Lumberbug

  • Der Lumber-Bug gibt einem Spieler die Möglichkeit, in einem Spiel auf schnelle Art zusätzlich zu Holz (Lumber) zu kommen. Dies ist v. a. in Spielen mit niedrigen Ressourcen sehr hilfreich.

    Man klickt mit der linken Maustaste vor dem Bau eines Rat- bzw. Haupthauses auf einen Arbeiter/Peon, dann mit der rechten Maustaste auf ein Waldstück. Der Arbeiter/Peon macht sich jetzt auf den Weg, um Holz abzubauen. Es ist nicht nötig, daß er mit dem Abbau anfängt, stattdessen läßt man ihn ein Rat-/Haupthaus oder ein Sägewerk bauen. Wenn die Gebäude fertig sind, hat man beim Rat-/Haupthaus 100, beim Sägewerk 125 mehr Holz.

    Was viele nicht wissen, ist, daß der Lumber-Bug auch bei der Goldmine (allerdings nur beim Bau eines Rat-/Haupthauses) funktioniert. Dasselbe Verfahren wie oben, nur daß man bei Fertigstellung des Gebäudes 100 Gold mehr hat.

    (Vogon)

weitere nützliche und weniger nützliche Bugs wären:

  • Fog of War -Bug
    (in einmal aufgeklärtem Gebiet sieht man immer Walls und wo Wald oder Felsen verschwindet)
  • Turm-Bug
    (während der Bauphase eines Turms, sieht man Riesenkröten bzw. Unterseeboote)
  • Katapult vs Ballista-Bug
    (die Ballista hat eine Animationsphase mehr als das Katapult und benötigt daher länger zum Feuern)
  • Ölquellen-Bug
    (man kann alle aufgeklärten Ölquellen absuchen ob sie bereits besetzt sind, indem man ein Bohrturmbauauftrag gibt und diese Stellen versucht zu besetzen, rot = schon Bohrturm da, grün = frei)
  • Gießerei-Bug
    (bricht man den Bau der Gießerei ab, erhält man kein Öl zurück)
  • Skelett-Bug
    (verfrachte ein Skelett in eine Fähre und warte ab was passiert, wenn Du nach dessen Lebensdauer eine neue Einheit ausbildest ... <g>)
  • Gebäude-Bug
    (in Spielen mit Lag kommt es vor, daß ein Gebäude angezeigt wird, obwohl es schon zerstört wurde - die Einheiten laufen einfach darüber)
  • Statistik-Bug
    (upgradet man einen Turm, wird dieser in der Abschlußstatistik als 2 Gebäude gewertet)

 

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de