Warcraft II BattleNet Edition

Spielfreundin C42gogu hat sich die Mühe gemacht, einmal zusammen zu stellen, welche Änderungen und Neuerungen die Warcraft II Battle.net Edition gegenüber dem originalen Warcraft II bietet (Stand: 29.04.00)

 

Neue Features
  • Allgemein
    • Spiele gegen die alte Warcraft 2 DOS-Version ist in einem "Warcraft Classic" Modus möglich (allerdings ohne BNE Neuerungen)
    • Win 95/98/NT Anpassung 
    • die beiden Vorgänger Warcraft 2 "Tides of Darkness" und das Expansion Pack "Beyond the Dark Portal" sind komplett enthalten
         
  • Information
    • die Nahrungsbilanz wird neben Gold Holz und Öl in der obersten Zeile angezeigt 
    • abgeschlossene Upgrades werden akustisch signalisiert
        
  • Multiplayer
    • gemeinsame Sicht von Verbündeten, demzufolge sehen auch Verbündete unsichtbare Einheiten der Mitspieler und feindliche U-boote die durch Mitspieler aufgeklärt wurden
    • Gesamteinheitenbegrenzung wurde von 600 auf 1200 angehoben mit maximal 200 Einheiten pro Spieler
    • Rathaus wird als erstes Gebäude im Technologiebaum zwingend vorgeschrieben, wobei der Bau des ersten Rathauses beschleunigt abläuft (so schnell wie der Bau einer Farm)
    • man hat die Möglichkeit die Rasse zufällig auswählen zu lassen
    • Cheat-Codes wird nicht mehr als Option in Multiplayergamesettings vorhanden sein 
    • insgesamt über 100 Karten - ein Mix aus bewährten Karten (die in puncto Startpositionen/Fairneß überarbeitet wurden) und komplett neuen Karten
    • Möglichkeit einer Spawning Installation, d.h. man kann mit einer CD zu 8 Multiplayergames spielen, auch über das Battle Net. Einschränkung: Alle müssen das Game der Mutter-CD joinen.
         
  • Steuerung
    • Strg + Doppelklick markiert die 9 nahgelegensten Einheiten eines Typs 
    • Zuordnung und Auswahl von Gruppen über die Zahlentasten 
    • mit der Leertaste kann man zu den letzten 8 Aktionen springen 
    • ein vorhandenes Mausrad kann zum scrollen benutzt werden 
    • Flieger und Zwerge verfügen nun über Kommando Patroullie
         
  • Battle Net
    • Weltweites Wertungssystem (Weltliga) 
    • Automatischer Kartenaustausch über BN 
    • Flüstern innerhalb des Chats und vom Chat in laufende Spiele
    • max. 3 Pausen pro Spieler 
    • der Ressourcenlevel eines offenen Spieles ist in der Mainchatanzeige ersichtlich
         

Verbesserungen

  • Allgemein
    • die Scrollgeschwindigkeit kann auf schnellen Computern angepaßt werden 
    • Todesmantel wird keine verbündeten Einheiten mehr beschädigen 
    • Sofortiger Tod und Todesmantel haben aussagefähigere Symbole 
    • neue Sounds für Skelette, Runen und Auge von Killrogg 
    • die Originalsounds (Einheitensprache, Missionsbriefings) wurden neu gesampelt auf 16 bit und 22k, sowie die Musik auf 16 bit und 44k (vormals 8 bit)
         
  • Multiplayer
    • die Spielgeschwindigkeit kann nach dem Beginn des Spiels nicht mehr verändert werden
         
  • Steuerung
    • das Angriffskommando funktioniert besser, d.h. es wird nicht mehr nur eine Einheit angegriffen sondern alle feindlichen Einheiten um den markierten Zielpunkt 
    • das Patrollkommando wird die Einheit zum gewählten Punkt schicken und nicht bei der ersten Berührung aufgehoben werden
         
  • Bugs
    • Lumberbug behoben, dafür aber wurde auf niedrigen Ressourcen das Holz um 100 erhöht
    • Turmbug behoben, d.h. im Bau befindliche Türme können keine feindlichen U-Boote mehr sehen
    • durch das vollständige Abtanken einer Ölquelle erhält man von nun an keinen Teil des Goldes und Holzes mehr zurück 
    • beim Abbruch eines Gießereibaus erhält man von nun an auch Öl zurück
         

Sonstiges

  • Steuerungsoptionen von Starcraft die man nicht eingebaut hat
    • Selektieren von mehr als 9 Einheiten 
    • Sammelpunkte 
    • Wegpunkte
         
  • was noch nicht verändert wurde
    • es reicht nicht alle Gebäude eines Gegners zu zerstören, man muss schon seinen letzten Peon jagen
    • es gibt kein vorplatziertes Haupt- bzw. Rathaus
    • Künstliche Intelligenz? AI
    • der Map-Editor wurde nicht verändert
         
  • Schluss-Info
    • Blizzard hat versucht die für Warcraft 2 fundamentale Spielkultur und Einheitenbalance nicht zu verändern und deswegen auch auf neue Einheiten und Steuerungsoptionen verzichtet die das Spiel zu einschneidend verändert hätten
         

 

 

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