Erste Eindrücke von den Nachtelfen - 7.03.2002

Ein ganz anderer Eindruck macht sich breit, als bei den letzten Orc-Spielen. Auch dort, wie schon bei den Humans sind die Atmosphäre, Sound und die Eigenheiten der Rasse beeindruckend. Da wir aber die Humans und Orcs aus War2 kennen, und sogar einige Sounds - abgewandelt - übernommen wurden, waren die Nightelfs ein ganz neues Erlebnis für mich. Schon die Besonderheit, keine Arbeiter oder Peons in den Goldabbau zu schicken, ist anders. Die Wisps, eigentlich nur leuchtende Geister, müssen Holz abbauen - das tun sie aber nicht durch das Fällen der Bäume, sondern sie gewinnen es dadurch, dass sie in leuchtenden Spuren um die Bäume fliegen, huschen, sie umkreisen.

Die Mine wird vom "Tree of Life" mit einigen Ästen und Zweigen bedeckt und das Gold wird ohne Hilfe von schleppenden Einheiten abgebaut. Auf dem Screenshot erkennt man die Gewinnen von Gold ( +7, links) und in den Bäumen ( +5 , rechts) - ich habe die Zahlen mit wunderschönen Pfeilen markiert ;-). Man erkennt auch die grünen Leuchtspuren der Wisps an zwei Bäumen.

Klickt man ein Gebäude an, dann hört man ein dumpfes, tiefdröhnendes Knarren, als säße man in einer alten, holen Eiche und die Gebäude melden sich mit tiefsten Stimmen zu Wort. Einige von Ihnen können sich im Notfall bewegen. Das Interface sieht natürlich auch sehr naturverbunden aus, hier ein Screenshot von meinen ersten Einheiten - achtet aber mehr auf das "Drumherum": Screenshot Interface Nightelfs . Während der Produktion von Einheiten bewegen sich die lebenden Gebäude hin und her, wie Bäume im Wind, oder lange Äste fuchteln wie Arme umher. Das Ganze gibt dann ein mystische, naturverbundene Atmosphäre.

Die Nachtzeit ist Elfenzeit und so zog auch ich in der Dunkelheit los und hatte binnen kurzer Zeit eine Priestress of the Moon auf LvL 6. Zusammen mit Archern und Huntress machten die kleinen Gefechte viel Spaß - wesentlich befriedigender als mit den Orcs. Auch die anfängliche Säuberung von neutralen Gebäuden und Goldminen lief wesentlich geschmeidiger und ohne das Fallen eines Helden ab.

Wunderschöner Effekt: "Starfall" - ganz ähnlich dem Blizzard der Humans - leider hab ich kein Foto davon :-(

Hier meine Expansion mit einer Kampfbereiten Truppe zur ersten Sicherung, während der Tree of Life durch einen Wisp entsteht - links Huntress, rechts Archer, dahinter Priestress of the Moon (Held).

Mir haben die Nachtelfen in den ersten Spielen viel Spaß gemacht, die Atmosphäre ist sehr gut gelungen und die Kämpfe waren spannend und effektvoll. Ich werde mich weiter an die Gebäude und Upgrades machen und aus den nächsten Spielen detaillierter berichten, für heute nur ein kleiner, erster Eindruck.


zurück