Orcs - eine Enttäuschung ? - 06.03.2002

Vier Spiele in Folge verloren ... Zieht man das miserable Teamplay ab, bleibt dennoch für mich der Eindruck zurück, dass man gegen einen anständigen Human- oder gar Nightelf-Rush als Orc-Spieler alt aussieht. Eine Kombination aus Tauren Chieftain, einigen Grunts und 2 Speerwerfern bringt einfach nichts, auch wenn ich mich so sehr es geht im Mikrokosmos abmühe. Erst das 5. Spiel brachte aufgrund eines sehr schönen, gemeinschaftlichen Vorgehens (4vs4 übrigens) mehr Spaß. Hier zeigte sich dann für mich, dass die Orcs erst interessant und gefährlich für den Gegner werden, wenn man seine Basis weitgehend ausgebaut, einen Sack von Tauren und einen LvL-5-Helden hat, am besten noch durch Kodo Beasts begleitet.

Meine schlagkräftige - und endlich erfolgreiche - Truppe sah dann so aus:


unten erste Reihe: 2 Wolfsreiter, dahinter 4 Tauren, in der letzten Reihe: Mitte Tauren Chieftain (Held), flankiert von 2 Kodo Beasts (eins davon hat im Fight kurz zuvor eine Riesenspinne verschluckt :-)

Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck, dass die Orcs viel von Ihrer in War2 spürbaren BL-Übermacht verloren haben und in War3 die "Hau-drauf"-Rasse sind, die aber im Rush nicht gegen Humans und Nightelfs überzeugen kann. Erst im späteren Verlauf, mit Allies anderer Rassen, konnten mich die Orcs etwas mehr begeistern. 

Bevor ich mich in den nächsten Spielen dann den Nachtelfen zuwende, hier zwei Shots, die nicht aus laufenden Spielen stammen, sondern vorher in den Menüs gemacht wurden:

  Screenshot Startbildschirm - so sieht es aus, wenn man Warcraft III startet. Die Beta unterlegt nur die zur Zeit funktionierenden Buttons blau

  Screenshot Game-Chat - Bild aus dem Spiele-Chat. Durch Klicken auf die Zahlen (stellen die Team-Nummer dar) verändert man die Ziffer von 1-8, durch Klicken auf die Farbe kann man auch diese ändern. Begehrt sind dunkelgrün und braun ...


zurück