Orcs - eine Enttäuschung ? - 27.02.2002

Die ersten 5 Spiele mit den Orcs liegen hinter mir. Nun doch noch nicht die Nachtelfen, sondern eine etwas vertrautere Rasse - ganz nach dem Motte "vom Leichten zum Schweren".

Aufbau/Einheiten
Der Basis-Aufbau ist ganz ähnlich den Humans und erinnert viel an War2. Es gibt Schweinefarmen (mit animierten Säuen in Gattern), Kasernen, das Sägerwerk, eine Art Schmiede namens "Forge". Helden reanimiert man über den Altar der Stürme und es gibt eine Beastiary, um Wolfreiter, Wardrummer (Nashornähnliche Viecher) und Wyvern (Geflügel, also Geier) heranzuzüchten. Die ganze Horde ist ihrer Außenwirkung entsprechend eine "Hau-Drauf-Nahkampf-Gesellschaft", gut für starke Rushes. Richtig gute Sprüche der Helden habe ich bisher nicht ausmachen können, die Speerwerfer als Fernkampfeinheiten sind längst nicht so stark wie die Riflemen oder gar Archer.

In allen Spielen bin ich von angreifenden Gegnern (fast immer zwei Gegner gleichzeitig), jeweils einer Humis, der andere Nachtelf, plattgemacht worden. Das sieht dann ungefähr so aus:

Screenshot 1 - Nightelfs verschrotten meine Townhall (extra Browserfenster)
Screenshot 2 - Nightelfs (mit Treants - Bäume !) verschrotten meine Barracks (extra Browserfenster)

Frust
Die Orcs haben für mich wenig Charme und noch keine identifzierbar starken Einheiten - außer nach Ausbau der Basis und Expansion die Möglichkeit, starke Tauren zu entwickeln und mit einem Tauren Chieftain als Held gut Schaden in Nahkampfszenen anzurichten. Es dauert nur lange, bis man dieses Stadium erreicht - bis dahin sind sowohl Humans mit den Defend-Footmen, Riflemen und Helden oder die Kombination Huntress/Archer der Nightelfs längst in das Dorf eingefallen und haben dort gewütet. Von den Untoten sind die Gargoyls gefürchtet - bei den Orcs habe ich noch keine gut einsetzbare, besonders starke Einheit ausmachen können. Aber es ist noch nicht aller Tage abend...

Anheuern
Im letzten Spiel heute abend habe ich aus einem neutralen Gebäude zwei Einheiten angeheuert: einen Forest Troll Berserker (Axer) und einen Oger Mauler (unser bekannter Oger, zweiköpfig, und ziemlich stark). Die waren zwar gut dabei in den Kämpfen - aber es hat auf Dauer nicht viel geholfen. Dafür haben sie meinen Geldbeutel mächtig erleichtert ...

Was ich in allen Spielen mit Orcs bisher gut üben konnte: wie man ohne Einheiten und Gebäude am Ende des Gemetzels sein Gold und sein Holz an den erfolgversprechensten Ally übergibt, oder das Ganze gerecht verteilt ;-)


zurück