Die vorerst letzten Human-Abenteuer - 21.02.2002

Drei Spiele beschließen die Tests mit der menschlichen Rasse fürs erste - denn auch die anderen Rassen sollen ausprobiert werden.

Das erste Spiel war ein 3vs3-Teamspiel, in dem einer meiner beiden Allies zu Anfang bereits droppte - wir haben also dann 2vs3 weitergemacht und sogar gewonnen. Ich konnte einen benachbarten Human-Spieler mit einer kleinen Archmage-Footmen-Riflemen-Truppe rushen und ausschalten. Das Besondere an dieser Konstellation war im Verlauf des Spiels erst erkennbar. In alter War2-Manier habe ich die Basis diese Spielers erst einmal vernachlässigt und weiter beim nächsten Gegner angegriffen, als das erste Opfer aus dem Spiel ausgestiegen war. Erst als ich wesentlich später eine Hall in seiner Basis als Expansion platzierte, sah ich das Elend: einer der übrigen beiden Gegner hatte die Kontrolle über die Einheiten und die Gebäude übernommen, und fing lustig an, wieder Footmen zu produzieren. So musste ein kleines Aufräumkommando die Situation bereinigen. Erstmalig eingesetzt habe ich dabei Mortar Combat - Einheiten, das sind besonders zerstörungswütige Zwerge mit Gewehren, die eher an Mörser erinnerten - effektiv gegen Gebäude. An dieser Stelle zwei Shots, die ein wenig Einblick in "Standards" geben sollen: Dieser in einem separatem Browserfenster zu öffnende Screenshot zeigt den Bildschirm vor dem Joinen eines Spiels. Schon erwähnt und nun sichtbar: die Minimap der zu spielenden Karte, sehr komfortabel !

Im nachstehenden Bild wird deutlich, dass ähnlich wie in Starcraft/Broodwar oder AoE nun auch bei Warcraft III mehrere Einheiten in der Kaserne gleichzeitig in Auftrag gegeben werden können. 


Bis zu 8 Einheiten - auch bunt gemischt, können "bestellt" werden

Das 2. Spiel war ein FFA mit 8 Spielern - eigentlich nicht meine Welt, aber zum Ausprobieren reicht das allemal. Hier habe ich wieder meinen Helden-Archmage mit einigen Einheiten losziehen lassen und ein Goblin Laboratory in Beschlag genommen. Der Archmage kann dann im Gebäude einige hübsche Kleinigkeiten für Gold und Holz erstehen:

  

Ganz links: Goblin Sappers (gleiche Funktion wie in War2), mitte: Zeppelin, rechts: so eine Art "Heiliger Blick", der einen Blick auf nicht einsehbare Kartenteile möglich macht. Ich habe sowohl den Sapper erstanden, als auch den Zeppelin. Letzterer hat eine nicht zu unterschätzende Funktion: er kann - wie eine Fähre aus War2, oder der schon beschriebene Steam-Tank, Einheiten transportieren. So habe ich ihn mit Einheiten vollgeladen und diese dann für einen Angriff im hinteren Teil einer Orc-Basis abgesetzt - war ein hübsches Gemetzel :-)

Das erste Bild zeigt den Zeppelin, das zweite die Besetzung mit Archmage, Sapper, 1 Footmen und 5 Riflemen.

  

Das 3. Spiel war ein 4vs4-Teamgame , gleich zu Anfang droppte ein Gegner, es war als ein 4vs3 mit Vorteil auf meiner Seite. Selten habe ich so nette Teamgames erlebt mit sich völlig unbekannten Spielern. Beachtlich: die drei Gegner griffen immer gemeinsam an - immer waren sie zu dritt - leider zuerst bei mir. Aber meine Allies waren immer wieder zum Helfen da und ich konnte sogar einen zweiten Aufbauversuch starten - dennoch erledigte mich dann ein zweiter, kombinierter Angriff. Erneut griffen die drei Gegner gemeinsam beim Nächsten an - wieder viel Hilfe - aber die Angreifer waren letztlich überlegen. Ich wohnte dem Spiel wieder ohne Gebäude und Ressourcen bei, habe meine Reste gerecht auf die beiden lebenden Allies verteilt. Ein sehr schönes Spiel ! Hier ein Shot von dem Menue-Fenster, dass die Verteilung von Ressourcen möglich macht: ein Links-Klick auf den Button Gold oder Holz erhöht die Einheiten 50er-Schrittweise , ein Rechtsklick ermäßigt sie wieder. So kann man sie auf seine Allies übertragen. Der Shot stammt allerdings aus dem 1. Spiel...

Soweit erst einmal ein kleiner Überblick über meine Human-Abenteuer. Ich habe längst nicht alles ausprobiert, die Einheiten aus dem Magetower fehlen noch völlig, aber nun bin ich auch neugierig auf die anderen Rassen.


zurück