Die vorerst letzten Human-Abenteuer - 21.02.2002
Drei Spiele beschließen die Tests mit der
menschlichen Rasse fürs erste - denn auch die anderen Rassen sollen
ausprobiert werden.
Das erste Spiel
war ein 3vs3-Teamspiel, in dem einer meiner beiden Allies zu Anfang
bereits droppte - wir haben also dann 2vs3 weitergemacht und sogar gewonnen.
Ich konnte einen benachbarten Human-Spieler mit einer kleinen
Archmage-Footmen-Riflemen-Truppe rushen und ausschalten. Das Besondere an
dieser Konstellation war im Verlauf des Spiels erst erkennbar. In alter
War2-Manier habe ich die Basis diese Spielers erst einmal vernachlässigt und
weiter beim nächsten Gegner angegriffen, als das erste Opfer aus dem Spiel
ausgestiegen war. Erst als ich wesentlich später eine Hall in seiner Basis
als Expansion platzierte, sah ich das Elend: einer der übrigen beiden Gegner
hatte die Kontrolle über die Einheiten und die Gebäude übernommen, und fing
lustig an, wieder Footmen zu produzieren. So musste ein kleines
Aufräumkommando die Situation bereinigen. Erstmalig eingesetzt habe ich dabei
Mortar Combat - Einheiten, das sind besonders zerstörungswütige Zwerge mit
Gewehren, die eher an Mörser erinnerten - effektiv gegen Gebäude. An dieser
Stelle zwei Shots, die ein wenig Einblick in "Standards" geben
sollen: Dieser in einem separatem Browserfenster zu öffnende Screenshot
zeigt den Bildschirm vor dem Joinen eines Spiels. Schon erwähnt und nun
sichtbar: die Minimap der zu spielenden Karte, sehr komfortabel !
Im nachstehenden Bild wird deutlich, dass
ähnlich wie in Starcraft/Broodwar oder AoE nun auch bei Warcraft III mehrere
Einheiten in der Kaserne gleichzeitig in Auftrag gegeben werden können.
Bis zu 8 Einheiten - auch bunt gemischt, können
"bestellt" werden
Das 2. Spiel war
ein FFA mit 8 Spielern - eigentlich nicht meine Welt, aber zum Ausprobieren
reicht das allemal. Hier habe ich wieder meinen Helden-Archmage mit einigen
Einheiten losziehen lassen und ein Goblin Laboratory in Beschlag genommen. Der
Archmage kann dann im Gebäude einige hübsche Kleinigkeiten für Gold und
Holz erstehen:
Ganz links: Goblin Sappers (gleiche Funktion
wie in War2), mitte: Zeppelin, rechts: so eine Art "Heiliger Blick",
der einen Blick auf nicht einsehbare Kartenteile möglich macht. Ich habe
sowohl den Sapper erstanden, als auch den Zeppelin. Letzterer hat eine nicht
zu unterschätzende Funktion: er kann - wie eine Fähre aus War2, oder der
schon beschriebene Steam-Tank, Einheiten transportieren. So habe ich ihn mit
Einheiten vollgeladen und diese dann für einen Angriff im hinteren Teil einer
Orc-Basis abgesetzt - war ein hübsches Gemetzel :-)
Das erste Bild zeigt den Zeppelin, das zweite
die Besetzung mit Archmage, Sapper, 1 Footmen und 5 Riflemen.
Das 3.
Spiel war ein 4vs4-Teamgame , gleich zu Anfang droppte ein Gegner, es
war als ein 4vs3 mit Vorteil auf meiner Seite. Selten habe ich so nette
Teamgames erlebt mit sich völlig unbekannten Spielern. Beachtlich: die drei
Gegner griffen immer gemeinsam an - immer waren sie zu dritt - leider zuerst bei
mir. Aber meine Allies waren immer wieder zum Helfen da und ich konnte sogar
einen zweiten Aufbauversuch starten - dennoch erledigte mich dann ein zweiter,
kombinierter Angriff. Erneut griffen die drei Gegner gemeinsam beim Nächsten an
- wieder viel Hilfe - aber die Angreifer waren letztlich überlegen. Ich wohnte
dem Spiel wieder ohne Gebäude und Ressourcen bei, habe meine Reste gerecht auf
die beiden lebenden Allies verteilt. Ein sehr schönes Spiel ! Hier ein Shot von
dem Menue-Fenster, dass die Verteilung von Ressourcen möglich macht: ein
Links-Klick auf den Button Gold oder Holz erhöht die Einheiten
50er-Schrittweise , ein Rechtsklick ermäßigt sie wieder. So kann man sie auf
seine Allies übertragen. Der Shot stammt allerdings aus dem 1. Spiel...
Soweit erst einmal ein kleiner
Überblick über meine Human-Abenteuer. Ich habe längst nicht alles
ausprobiert, die Einheiten aus dem Magetower fehlen noch völlig, aber nun bin
ich auch neugierig auf die anderen Rassen.
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