Betrachtungen zum Wall-in - 1.5.2002

Vorweg müssen wir einfach einmal feststellen, dass ein Wall-in nach dem bekannten Muster aus War2 zwar möglich, aber etwas schwerer herzustellen ist. Bei der Platzierung der Gebäude muss man sehr genau und präzise vorgehen, das kostet in der Regel immer etwas mehr Zeit. Es ist gut möglich, Tower in das Wall-in oder dahinter zu integrieren, die Ziggurats der Undead haben sogar den Vorteil, zu Spirit-Tower ausgebaut zu werden. Allerdings bieten die Beta-Maps bisher in den Startpositionen nur die Möglichkeit, breite Walls zu errichten, das Vermeiden einer Lücke ist immer etwas problematisch, aber durchaus machbar. Nachfolgend 2 Screenshots aus Orc-Spielen von Kirk, die zwei Wall-ins zeigen, die durch Tower ergänzt sind. An vielen Expansionminen ist ein Wall-in allerdings sehr schnell zu errichten und der Schutz mit bis zu zwei Tower oft sehr wirksam gewesen in den Spielen, die ich erlebt habe.

Nachstehend zuerst ein älterer Shot aus einem der frühen Spiele, in denen ein Tower noch nicht komplett eingewallt werden konnte. Dies ist inzwischen nach einem der Patches möglich ! Siehe dazu das untere Bild, ein Wall-in mit sogar einem eingeschlossenen Arbeiter, der zumindest einen Teil der Höfe und den Tower reparieren könnte.

 

 

In den Beta-Spielen sieht man jedoch selten einen Spieler mit Wall-in-Taktiken glänzen. Nachfolgend der Versuch, durch einige Argumentationsversuche die Gründe dafür herzuleiten:

  • Warcraft III ist darauf ausgelegt, relativ früh mit kleinen Trupps anzugreifen und konzentriert sich weniger auf Ressourcenmanagement und Ausbau der Basis.

  • Es ist schwer möglich, auf den bisherigen Maps schnell "dichtzumachen" - ein Rush ist fast immer schneller durchgeführt

  • Das Vorhandensein von Zeppelinen ermöglicht sehr früh das Absetzen von feindlichen Einheiten in der Basis

  • Das Teleportieren von Allies in angegriffene Lager erleichtert im Teamgame die Verteidigung

  • Auch alleinstehende Tower sind lange gegen Angriffe resistent und im Vergleich zu War2 wesentlich widerstandfähiger

Wie oben erwähnt, ist das Wall-in aber für Expansionmine auf vielen Maps gut möglich und eine ernstzunehmende Möglichkeit, sich gerade dort gut zu schützen.

 


zurück