Betrachtungen zum Wall-in - 1.5.2002
Vorweg müssen wir einfach einmal
feststellen, dass ein Wall-in nach dem bekannten Muster aus War2 zwar
möglich, aber etwas schwerer herzustellen ist. Bei der Platzierung der
Gebäude muss man sehr genau und präzise vorgehen, das kostet in der Regel
immer etwas mehr Zeit. Es ist gut möglich, Tower in das Wall-in oder dahinter
zu integrieren, die Ziggurats der Undead haben sogar den Vorteil, zu
Spirit-Tower ausgebaut zu werden. Allerdings bieten die Beta-Maps bisher in
den Startpositionen nur die Möglichkeit, breite Walls zu errichten, das
Vermeiden einer Lücke ist immer etwas problematisch, aber durchaus machbar.
Nachfolgend 2 Screenshots aus Orc-Spielen von Kirk, die zwei Wall-ins zeigen,
die durch Tower ergänzt sind. An vielen Expansionminen ist ein Wall-in
allerdings sehr schnell zu errichten und der Schutz mit bis zu zwei Tower oft
sehr wirksam gewesen in den Spielen, die ich erlebt habe.
Nachstehend zuerst ein älterer Shot aus
einem der frühen Spiele, in denen ein Tower noch nicht komplett eingewallt
werden konnte. Dies ist inzwischen nach einem der Patches möglich ! Siehe dazu
das untere Bild, ein Wall-in mit sogar einem eingeschlossenen Arbeiter, der
zumindest einen Teil der Höfe und den Tower reparieren könnte.
In den Beta-Spielen sieht man
jedoch selten einen Spieler mit Wall-in-Taktiken glänzen. Nachfolgend der
Versuch, durch einige Argumentationsversuche die Gründe dafür herzuleiten:
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Warcraft III ist darauf
ausgelegt, relativ früh mit kleinen Trupps anzugreifen und konzentriert
sich weniger auf Ressourcenmanagement und Ausbau der Basis.
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Es ist schwer möglich, auf
den bisherigen Maps schnell "dichtzumachen" - ein Rush ist fast
immer schneller durchgeführt
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Das Vorhandensein von
Zeppelinen ermöglicht sehr früh das Absetzen von feindlichen Einheiten in
der Basis
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Das Teleportieren von Allies
in angegriffene Lager erleichtert im Teamgame die Verteidigung
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Auch alleinstehende Tower sind
lange gegen Angriffe resistent und im Vergleich zu War2 wesentlich
widerstandfähiger
Wie oben erwähnt, ist das Wall-in
aber für Expansionmine auf vielen Maps gut möglich und eine ernstzunehmende
Möglichkeit, sich gerade dort gut zu schützen.
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