Untote näher beleuchtet - 01.05.2002

Hatte ich schon erwähnt, dass die Untoten ebenfalls sehr stimmungsvoll sind ? Es ist wirklich soundmäßig eine leicht gruselige Atmosphäre und der finstere Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass die Basis und die Expansion auf einem anderen Untergrund errichtet werden, als bei allen anderen Rassen. Rund um die Gebäude verwandelt sich der Boden in eine Art Schlamm. Die Gebäude der Untoten werden nicht gebaut im herkömmlichen Sinne, sondern von den Acolyten beschworen. Sie können nur auf dem erwähnten Untergrund (Schlamm) errichtet werden, das Bauen ausserhalb auf dem natürlichen Boden ist unmöglich. Erst durch das Besitzergreifen einer neuen Mine durch deren Beschwören wird der Boden umgewandelt und es können auch dort weitere Gebäude geschaffen werden. Eine Acolyte muss nicht unbedingt bei einem Gebäude verweilen, um den "Bau" zuende zu bringen. Sie kann unmittelbar nach dem Befehl zum Errichten weiterziehen und das nächste Gebäude beschwören. Man braucht entsprechend wenige davon, in der Anfangsphase reichen 6 davon aus, zumal das Holzhacken durch die Ghouls sichergestellt wird. Nachstehende Screenshots verdeutlichen vielleicht, wie das im Spiel ausschaut:

  
Bild links: eine Crypt ( = Kaserne der Untoten) wird gebaut. Man sieht den Fortschritt im Interface, die Acolyte (rote Markierung) ist bereits auf dem Weg zum nächsten Bauplatz. Oben am Rand erkennbar: die Grenze vom Untoten Gelände zum natürlichen Waldboden. Bild rechts: Holzhackende Ghouls und ein erster Held - ein Deathknight.

 

 

Bild oben: auch hier noch einmal der Unterschied in der Bodenbeschaffenheit sehr deutlich zu sehen. Die Skelette stammen aus einem nicht näher erwähnenswerten Angriff von Kirk, bei dem seine Orks irgendwie überlegen waren ;-). Bild unten: im Schutze der Dunkelheit kehren 5 Acolyten zu einer Expansions-Goldmine zurück, von der sie durch einen Ork-Angriff vertrieben wurden. Erkennbar ist dies am bereits "schlammigen" Boden, der sonst nicht so aussähe.

 
Bild links: ... zeigt den Moment, als eine Acolyte eine Expansionsmine beschwört. Sobald diese Mine ausgebeutet werden kann, wird sich auch der Boden im "Sichtkreis" der Mine verwandeln und Bauplatz werden. Bild rechts: Eine Necropolis (Townhall) wird zu einer Halls of Death upgegradet (Keep). Während der Phase erscheint das Gebäude in dieser phosphorizierenden Gestalt.

Während alle anderen Rassen in verschiedenen Formen Tower errichten können, fehlt dieses Gebäude bei den Untoten. Dafür können die Ziggurats, das sind die "Farmen" der Undead, mit einem Einsatz von Gold und Holz und unter der Voraussetzung, ein Graveyard (Funktion der Schmiede für Upgrades) zu besitzen, zu Spirit-Towers entwickelt werden.

Icon:   
Im Bild zu erkennen: die rechte Ziggurat ist upgegradet zum Spirittower (blauer "Kristall" darüber, rote Markierung), die linke noch nicht. Aus dem "Kristall" werden Lichtblitze auf angreifende Einheiten geschossen. In Semi-Wallins, oder gut in der Basis verteilt, sind sie eine wirkungsvolle Defense, besonders im frühen Spiel.

Die folgenden Screenshots sollen einmal aus der "Bodenperspektive" einige Eindrücke von den Gebäuden und Einheiten vermitteln. Diese Sicht ist allerdings im Spiel, wie schon einmal dargelegt, nicht von Bedeutung.

  
3 Spirit-Tower in Reihenhausformation und links ein Slaughterhouse


2 Crypts (Rax) und davor 2 Abomination (allerdings aus dem Slaughthouse stammend)

Das Spiel, aus dem diese Shots stammen, haben Kirk und meine Wenigkeit nur zu diesem Zweck gespielt. Dabei haben wir uns zwar auch bekämpft, aber haben dabei mehr herumprobiert. Trotzdem hier einige Shots aus den Schlachten, die ausschließlich zugunsten Kirks Orks ausgingen. Selbst eine fast 20 Einheiten große Armee aus Gargoyls war binnen einer Minute durch einen Ork-Helden gekillt, die voll upgegradeten Speerwerfer von Kirk sehr stark und die Nahkämpfe immer ein Vorteil für ihn. Warcraft III zeigt auch hier, das dieses Spiel nicht für Massenschlachten entwickelt ist, kleine, gut kontrollierbare und gut gemixt zusammengestellte Trupps haben die bessere Wirkung.


Der Untote Held ist schon in der Hölle, es wehren sich noch 2 Abominations und 1 Ghoul gegen die Orkische Horde


Ein Teil der erwähnten Gargoyls

Die folgenden Links öffnen große Screenshots in einem extra Browserfenster:

  Screenshot: Angriff meiner Untoten auf Kirks Expansionsmine
  Screenshot: Gemetzel in offenem Gelände 

 


zurück