Untote näher beleuchtet -
01.05.2002
Hatte ich schon erwähnt, dass die
Untoten ebenfalls sehr stimmungsvoll sind ? Es ist wirklich soundmäßig eine
leicht gruselige Atmosphäre und der finstere Eindruck wird noch dadurch
verstärkt, dass die Basis und die Expansion auf einem anderen Untergrund
errichtet werden, als bei allen anderen Rassen. Rund um die Gebäude verwandelt
sich der Boden in eine Art Schlamm. Die Gebäude der Untoten werden nicht gebaut
im herkömmlichen Sinne, sondern von den Acolyten beschworen. Sie können nur
auf dem erwähnten Untergrund (Schlamm) errichtet werden, das Bauen ausserhalb
auf dem natürlichen Boden ist unmöglich. Erst durch das Besitzergreifen einer
neuen Mine durch deren Beschwören wird der Boden umgewandelt und es können
auch dort weitere Gebäude geschaffen werden. Eine Acolyte muss nicht unbedingt
bei einem Gebäude verweilen, um den "Bau" zuende zu bringen. Sie kann
unmittelbar nach dem Befehl zum Errichten weiterziehen und das nächste Gebäude
beschwören. Man braucht entsprechend wenige davon, in der Anfangsphase reichen
6 davon aus, zumal das Holzhacken durch die Ghouls sichergestellt wird.
Nachstehende Screenshots verdeutlichen vielleicht, wie das im Spiel ausschaut:
Bild links: eine Crypt ( = Kaserne der
Untoten) wird gebaut. Man sieht den Fortschritt im Interface, die Acolyte (rote
Markierung) ist bereits auf dem Weg zum nächsten Bauplatz. Oben am Rand
erkennbar: die Grenze vom Untoten Gelände zum natürlichen Waldboden. Bild
rechts: Holzhackende Ghouls und ein erster Held - ein Deathknight.
Bild oben: auch hier noch einmal der
Unterschied in der Bodenbeschaffenheit sehr deutlich zu sehen. Die Skelette
stammen aus einem nicht näher erwähnenswerten Angriff von Kirk, bei dem seine
Orks irgendwie überlegen waren ;-). Bild unten: im Schutze der
Dunkelheit kehren 5 Acolyten zu einer Expansions-Goldmine zurück, von der sie
durch einen Ork-Angriff vertrieben wurden. Erkennbar ist dies am bereits
"schlammigen" Boden, der sonst nicht so aussähe.
Bild links: ... zeigt den Moment, als eine
Acolyte eine Expansionsmine beschwört. Sobald diese Mine ausgebeutet werden
kann, wird sich auch der Boden im "Sichtkreis" der Mine verwandeln und
Bauplatz werden. Bild rechts: Eine Necropolis (Townhall) wird zu einer
Halls of Death upgegradet (Keep). Während der Phase erscheint das Gebäude in
dieser phosphorizierenden Gestalt.
Während alle anderen Rassen in
verschiedenen Formen Tower errichten können, fehlt dieses Gebäude bei den
Untoten. Dafür können die Ziggurats, das sind die "Farmen" der
Undead, mit einem Einsatz von Gold und Holz und unter der Voraussetzung, ein
Graveyard (Funktion der Schmiede für Upgrades) zu besitzen, zu Spirit-Towers
entwickelt werden.
Icon:
Im Bild zu erkennen: die rechte Ziggurat ist upgegradet zum Spirittower (blauer
"Kristall" darüber, rote Markierung), die linke noch nicht. Aus dem
"Kristall" werden Lichtblitze auf angreifende Einheiten geschossen. In
Semi-Wallins, oder gut in der Basis verteilt, sind sie eine wirkungsvolle
Defense, besonders im frühen Spiel.
Die folgenden Screenshots sollen
einmal aus der "Bodenperspektive" einige Eindrücke von den Gebäuden und
Einheiten vermitteln. Diese Sicht ist allerdings im Spiel, wie schon einmal
dargelegt, nicht von Bedeutung.
3 Spirit-Tower in Reihenhausformation und links
ein Slaughterhouse
2 Crypts (Rax) und davor 2 Abomination (allerdings
aus dem Slaughthouse stammend)
Das Spiel, aus dem diese Shots
stammen, haben Kirk und meine Wenigkeit nur zu diesem Zweck gespielt. Dabei
haben wir uns zwar auch bekämpft, aber haben dabei mehr herumprobiert. Trotzdem
hier einige Shots aus den Schlachten, die ausschließlich zugunsten Kirks Orks
ausgingen. Selbst eine fast 20 Einheiten große Armee aus Gargoyls war binnen
einer Minute durch einen Ork-Helden gekillt, die voll upgegradeten Speerwerfer
von Kirk sehr stark und die Nahkämpfe immer ein Vorteil
für ihn. Warcraft III zeigt auch hier, das dieses Spiel nicht für
Massenschlachten entwickelt ist, kleine, gut kontrollierbare und gut gemixt
zusammengestellte Trupps haben die bessere Wirkung.
Der Untote Held ist schon in der Hölle, es wehren
sich noch 2 Abominations und 1 Ghoul gegen die Orkische Horde
Ein Teil der erwähnten Gargoyls
Die folgenden Links öffnen große
Screenshots in einem extra Browserfenster:
Screenshot:
Angriff meiner Untoten auf Kirks Expansionsmine
Screenshot:
Gemetzel in offenem Gelände
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