Erster Bug entdeckt ? - 25.03.2002

Auf "Lost Tempel" gibt es am Rand der Map vom übrigen Land in der Mitte getrennte Inseln, die nur mit Zeppelinen erreichbar sind. Sie eignen sich zum weitgehend ungestörten Aufbau von Expansionen - sofern der Gegner sie nicht früh entdeckt. Des weiteren muss er auch über Zeps verfügen, was aber auf dieser Karte gut möglich ist.

Ich habe in meinem jüngsten Ladder-Spiel diese Expansionsstrategie gespielt und kurz um die Ecke links von der Basis (12 Uhr) auch gleich ein Goblin Laboratory von den Creeps befreit. Erste Überraschung: keine Sapper und Zeppeline verfügbar ! Aber kurz darauf füllte sich der Bestand dann doch und ich kaufte für 450 Gold den ersten Zep. Archmage , 3 Footmen und 2 Riflemen hinein und ab gings nach links oben in die Ecke auf die Insel. Schnell lagen die dortigen Minen-Creeps im Staub und der Zep brachte die Jungs zurück zur Basis. Ein Peasant schwang sich in die Gondel und erneute schickte ich das Fluggerät mit einem Rechtsklick auf die Mine auf der Minimap hinüber und wandte mich während der Flugzeit dann anderen Dinge zu. Erstaunen dann, als ich auf die Insel scrollte: Der Zep war nicht sichtbar, die Minimap zeigte aber schon einen weißen Einheitenpunkt rechts oben dicht an der Goldmine: Die Lichtung lag hell vor mir - mit einem Sichtbereich, wie ihn der Zeppelin ungefähr hat.

Erschüttert erstand ich einen neuen Zep - und verfrachtete einen weiteren Peasant dorthin, allerdings diesmal etwas rechts von der Mine in der Nähe des oberen Waldrandes. Erneut durch Klick auf die Minimap. Ich scrollte diesmal mit und traute meinen Augen kaum: der Zeppelin verschwand direkt vor mir am Waldrand ins Nichts. Die Minimap zeigte allerdings wieder die Einheit an.

  Screenshot vom 2. Zep - separates Browserfenster

Der dann dritte, nun die Ausgaben für Lufttransporte ins Unermessliche katapultierende, Zeppelin wurde von mir etwas südlich, unterhalb des 2. Zeppelins gesteuert. Er verschwand nicht, auf der Minimap sieht man beide Einheiten dicht untereinander, der verschollene Ballon allerdings nicht sichtbar im Interface.

  Screenshot vom 3. Zep - separates Browserfenster

Der Ausgang des Spiels war natürlich klar, ich wurde von Untoten überrannt - und habe anschließend den Bug erst einmal reportet. Mal sehen, was Blizzard dazu meint...


zurück