Das erste Spiel (Forum-Posting vom 11.02.2002)

Tja, und dann habe ich doch tatsächlich das Quiz-Update wieder verschoben und die Beta-Version installiert und mich im BNET eingeloggt. Ein Mega-DL erwartete mich für den ersten Patch der Beta, ich konnte in der Zeit dann ganz in Ruhe die Kinder ins Bett bringen. Zurück am PC hab ich mir dann einen "Eriador" eingerichtet und landete im Public Chat. Dort hingen so ca. 12 Leute rum, in einem weiteren Channel der Humans 2, die restlichen 3 Channel für Untote, Orcs und Nachtelfen: leer. Ich habe einfach auf "Play Game" geklickt und dann wurde ich irgendwie in ein Spiel gelotst - 1v1 gegen eine Ami, dessen Name irgendwas mit "Willy" war. Ich hab Humans genommen, um wenigstens ein paar vertraute Einheiten und Gebäude zu haben und hab dann mal fleißig aufgebaut. BF funzt noch und auch sonst erkannte ich die Gebäude und Einheiten ganz gut. Was mit den Helden los ist, weiss ich noch nicht genau, aber das ist nur eine Frage des Lesens ;-). Die Erkunder fanden andauernd neutrale Gebäude, irgendwelche Goldkisten, die ich aber nicht eingesammelt habe (womit macht man das ?). Um die Expansionsminen und neutralen Gebäude hingen Creeps rum, neutrale - aber feindlich eingestellte Trolle usw. - muss man weghauen.

Zuerst musste ich mich an ganz andere Beträge in Gold und Holz gewöhnen ... wesentlich geringer Größenordnungen (Euro-Effekt). Die Goldpeons stauten sich schnell, musste ich abziehen - kein Effekt (schon bei 10 Stück). Holzüberschuss mit nur 4-5 Peons - etwas, was ich aus War2 gar nicht kenne ;-). Gewöhnungsbedürftig: Ausbilden von Fähigkeiten und den dazugehörigen Einheiten sind teilweise getrennt (Mages) - ähnlich wie mit BL bei unseren War2-Ogern in einem anderen Gebäude.

Wichtig scheint frühes Killen der Creeps und Expansion zu sein, jedenfalls sagte mein Gegner beim freundschaftlichen Palaver hinterher das zu mir. Schauen wir, ob das stimmt.

Die Gebäude sind sehr schön, finde ich, auch die Landschaft ist toll. Witzig: in diesem ersten Spiel sah ich die ganze Karte, wenn auch mit Nebel bedeckt von Anfang an. Sound ist ok - bekannte Sprüche - Wiedererkennungswert ist hoch - jedenfalls bei den Humis. Die Bewegungen der Figuren sind cool - allerdings ist das 3D-Aussehen nicht ganz mein Fall. Während ich mit den Humis noch zurechtkomme, kam ich mit den Untoten meines Gegners gar nicht zurecht. Siehe auch Screenshot 2 auf der heutigen News. Starker Auftritt: der Tag-Nachtmodus - ich denke, das wird sogar taktische Auswirkungen haben. Beide Shots sind im Nacht-Modus, ich habe auch welche vom Tag, stelle ich demnächst zur Verfügung.

Naja, soweit erst einmal in aller Kürze die ersten Eindrücke.

zurück