Alternative
Angriffsstrategien
Einleitung
Zwerge - es handelt sich um
mit Sicherheit eine der am meisten unterschätzten und am
wenigsten genutzten Einheiten. Die meisten, besonders
amerikanische, Spieler achten nur auf Massen von BL Ogern,
die natürlich für ein erfolgreiches Spiel von elementarer
Bedeutung sind. Man sollte jedoch deshalb die vielen anderen
Möglichkeiten von War2 nicht vergessen und unterschätzen.
Eine Schlacht gewinnt man
entweder, indem man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt
und mehr Masse oder besser trainierte (bei War2 Soldaten mit
Schild- und Schwertupgrade) Soldaten hat.
Die viel intelligentere
Methode, die etwas mehr Feingefühl erfordert, ist bei War2
die der Zwerge und der Magier bzw. Todesritter. Es kommt auf
die Situation und das Pud drauf an, viele benutzen Magier
schon genug, um z. Bsp. Türme auszulöschen oder eine Horde
von Ogern bzw. Rittern anzukratzen oder gar vollständig zu
killen (Thema: Mage Bombs). Mit einem einzigen Oger kann man
locker 3 bis 4 Oger killen, wenn das Spiel nicht zu stressig
ist und die Zeit vorhanden ist
(Anm. Filzlaus: siehe Tipp Oger
)
Auch der Gegner spielt natürlich
eine Rolle. Ein guter Gegner wie Kirk, der ständig aufpasst
und auf jede Taktik eine Gegentaktik kennt (die Frage ist
nur, ob noch Zeit ist, diese auch auszuführen und ob noch
genug Ressourcen vorhanden sind), ist sicherlich schwerer zu
besiegen, als ein Spieler, der das so eben zerstörte Gebäude
einfach an gleicher Stelle wieder aufbaut. Doch Zwerge
werden nur kaum und nur von wenigen Spielern effektiv
benutzt. Obwohl es sich um einen entscheidenden Punkt
handelt, warum Humans Spieler trotzdem gegen Orcs gewinnen können.
Meist starren Orcs nur nach BL, doch Humans Spieler sind oft
Strategen, die auch andere Methoden benutzen.
Angriffsarten
Allgemein
Nicht nur sofort nach ein
paar Fliegern auf Schloss gehen und sich nach BL sehnen. Das
Spiel kann und wird auf kleineren Puds sowieso eher
entschieden. Ich mache immer, wenn es zumindest die Ressourcen
nicht zwingend verbieten, mindestens zwei Erfinderwerkstätten.
Wenn ich mehr machen kann, habe ich das Spiel meistens auch
gewonnen. Es werden dann nach ein paar Flieger immer wieder
Zwerge produziert. Doch diese müssen auch gekonnt
eingesetzt werden.
Am besten man konzentriert
sich bei einem Zwergeneinsatz komplett und 100%ig für ein
paar Augenblicke auf diese und erledigt dann den Rest. Also
schickt man auf die vorgeplante Route ein oder zwei Flieger
voraus, die checken, ob gegnerische Einheiten oder Türme im
Weg stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird sofort
losmarschiert.
Gebäude killen!
Voraussetzung ist natürlich,
dass man sich vorher ein wichtiges Gebäude ausgesucht hat,
das attackiert, also gekillt, wird. Für eine Farm braucht
man einen Zwerg, für alle anderen Gebäude zwei. Für ein
Rathaus braucht man 3, für ein Schloss 4 Sapper. Ein Sapper
zerstört je 400 Hitpoints. Mit einem
Zwerg kann man auch mehrere Gebäude angreifen, die in
unmittelbarer Umgebung des Explosionsorts stehen. Also die
Zwerge nicht blind mit der rechten Maustaste losschicken,
sondern mit "D" (für demolish) auf die exakte
Stelle klicken, die angegriffen werden soll. Am besten, man
zerstört wichtige Gebäude wie Schmiede und Oger Maststall
oder Pferdestall. Das Sägewerk wird gekillt, wenn man, oder
ein Alliierter, mit Drachen angreifen will. Kasernen sind
auch gute Ziele, da dadurch die Produktion von Einheiten des
Gegners ebenfalls gestoppt oder verringert wird. Farmen
sollte man eigentlich nur sprengen, wenn man sich den Weg
freimachen will. Ansonsten lohnt es sich auch, aber Zwerge können
wichtigere Gebäude killen. Allerdings lohnt es sich, mit 2
Zwergen 6 Farmen (oder gar mehr) zu killen, damit kann man
auch den Gegner erheblich einschränken. Dazu muss der
Gegner jedoch bekloppt genug sein, die Farmen auch so blöd
anzubauen. Zum Beispiel so:
|
|
|
Tja,
wer so blöd baut... |
|
...der
verliert auch mal 4
Farmen auf einmal. |
Schloss
Am
interessantesten ist es, des Gegners Schloss wegzusprengen.
Wenn man es jetzt noch schafft, z. Bsp. den Oger Maststall
zu killen, hat der Gegner für EINIGE Zeit ein erhebliches
Problem wenn nicht das Spiel bereits verloren. Allerdings
ist es wichtig, auch auf den eigenen Oger Vorrat zu achten,
da es nichts nützt dem Gegner das Schloss zu killen während
dieser in der eigenen Stadt mit ein paar BL Ogern alles aufräumt.
Es muss also immer eine kombinierte Taktik angewandt
werden.
Eine extreme Strategie auf
Zwerge kann nur gewonnen werden, wenn die Teampartner einen
kongenial schützt (hab ich bisher kaum erlebt), perfekt mit
einem kommunizieren und selbst genug Oger haben. Diese(r)
Spieler müsste aber fast komplett auf Verteidigung gehen,
was unmöglich ist. Im Allgemeinen muss man einfach immer
noch zig Oger machen, nur halt ein paar weniger, für die
dann die Zwerge rekrutiert werden.
Anmerkung
Alle beteiligten C42
Spieler können sich sicher noch daran erinnern... das
sagenumwobene Spiel (3vs3.pud), indem Dr.Blood, vorbei an
Heerscharen von BL Ogern (von go-guderian), die gerade seine
Stadt komplett killten und vorbei an Kirk, der ausgerechnet
in EINEM MOMENT einen Oger (die Farm war ringsherum mit
Ogern bewacht, es gab kein Rankommen) wegbewegte, um einen
Peon zum Reparieren der Farm zu schicken, Eriadors letzte
Farm mit seiner letzten Einheit killte - einem Zwerg. Der
Gegner hatte eigentlich eindeutig die überlegene Stellung.
Doch der Fehler war, dass der Gegner zu viel kontrollieren
wollte bzw. musste. Dr.Blood musste/konnte sich nur noch auf
diese eine Einheit konzentrieren, während Eriador
hilfeschreiend Kirk und Gogu bat, seine Farm zu schützen,
manövrierte Doc sie vorbei an den dummen Ogern, die nur
stur die Gebäude angriffen oder rumstanden und nix taten.
Dann hieß es abwarten, bis die Farm erreichbar war.
(Information: Damals spielten wir auf Kali nach der Regel
"einer tot - Team tot", d.h. sobald einer aus dem
gegnerischen Team gekillt werden konnte, war das Spiel für
die anderen verloren. Das führte dazu, dass es oft
spannende Schlachten um den letzten, geflüchteten Peon eine
überrannten Gegners gab und dass öfters mal das Team
gewann, dass sich zu zweit oder zu dritt auf einen stürzte,
wenngleich die Allies dieses Toten dann den 3 Gegnern massig
überlegen waren oder dass Spieler A den letzten Peon von
Spieler B einmauert, mit Türmen und Axtwerfern umgibt,
während der Feind einige Drachen mit Haste versorgt und
diesen Peon killt, zwar alle Drachen draufgehen, aber das
Spiel gewonnen ist .... )
Möglichkeiten der Verteidigung
Allgemein
Zwerge stellen eine
empfindliche Gefahr dar, die SCHNELL das Aus für einen
bedeuten können. Sie können Wall-Ins zerstören und damit
dem Gegner Zugang zur eigenen Stadt ermöglichen oder
wichtige Gebäude killen und damit die Produktion von
wichtigen Soldaten für einige Zeit stoppen oder mindern
oder sogar extrem aussetzen. Deshalb müssen sie natürlich
bekämpft werden.
|
So
kommt kein Zwerg zum Schloss oder Altar der Stürme
durch, der Gegner muss jetzt DKs rekrutieren. |
"Map Control" durch Türme
Auf bestimmten Puds gibt es
einige wenige Stellen, die ständig Marschrouten vom Gegner
und von der eigenen Einheit sind. Warum also diese nicht mit
Türmen zupflastern? Der Gegner wird ständig Einheiten
verlieren, wenn er noch angreifen will. Und vor allem:
Gegnerische Zwerge kommen nicht mehr durch. Hierzu müssen
die Türme zur "Map Control" an eben diesen
Stellen verteilt werden. Auf jeden Fall etwas VOR der Stadt.
Das hat auch den Vorteil, dass man den Kampf erheblich in
Richtung Gegner verschiebt bzw. von seiner eigenen Stadt
ablenkt.
Man sollte nur darauf
achten, dass der Gegner nicht die Türme mit ein paar Mages
oder DKs einfach killt. Hierzu genügen ein paar Oger, die
dann als Kamikaze Kommando, wenn gegnerische DKs angreifen
sollten, diese killen. Meist reichen sogar drei oder vier
Türme, um nahende Zwerge zu zerstören, bevor sie überhaupt
in Angriffsreichweite gekommen sind.
Patrouille
Sobald es ersichtlich wird,
dass der Gegner Zwerge hortet oder mehr als eine
Erfinderwerkstatt baut, werden sofort Einheiten vor der
Stadt auf Patrouille geschickt. Die sonst rumstehenden
Einheiten erfüllen so die nützliche Funktion, dass
gesichtete Zwerge oder Magier sofort angegriffen werden.
Dabei muss jedoch auch "hinter" der Stadt geschützt
werden bzw. Stellen müssen geschützt werden, bei denen der
Gegner von der Seite o.ä. angreifen kann.
Weitere
Das Zerstören der
gegnerischen Erfinderwerkstätten oder das Killen
unbewachter Holz Peons. Zwerge belasten den Holzhaushalt
extrem, das muss beachtet werden und kann auch ausgenutzt
werden. Ebenso kann eine extreme Strategie auf BL Oger
helfen, sofern man ordentlich die Karte kontrolliert und
keine gegnerischen Zwerge durchlässt. Die nun nicht mehr
zur Patrouille erforderlichen Einheiten greifen den Gegner
an, der u. U. zuviel Ressourcen für Zwerge ausgegeben hat
und von daher eine schwächere Verteidigung hat.
Mehrere Gebäude / Allgemeine
Bauanleitungen
Wichtige Gebäude wie
Schmiede und Oger Maststall werden generell weit auseinander
gebaut, wenn möglich, und an Stellen gebaut, die der Gegner
nicht leicht erreichen kann. Am besten nicht als Part des
Wall-In sondern in der Stadt. Generell sollten auch alle
wichtigen Gebäude nicht aneinander gebaut werden, sondern
mindestens 2 Felder auseinander, damit angreifende Zwerge
nur den einfachen Schaden anrichten können und nicht gleich
mehrere Gebäude killen (was meist fatal ist). Farmen sind
die besten Wall-In Gebäude.
Eine Möglichkeit ist
auch, wenn man von Zwergen malträtiert wird und genug Ressourcen
hat, mehrere Schmieden zu bauen. D.h. man baut halt zwei
Schmieden und auch noch einen zweiten Oger Maststall an völlig
versteckte Gebiete auf der Karte. Der Gegner rechnet nicht
damit und checkt es erst, wenn seine Attacke fehlgeschlagen
ist (wenn man doch noch Einheiten produzieren kann) oder
wenn er das neue Gebäude entdeckt. Außerdem hat der Gegner
die Karte bereits gecheckt, man kann jetzt an wenig
belaufene Stellen diese Gebäude platzieren. Zwei verlorene
Zwerge bedeuten 1400 Gold und 500 Holzverluste - mehr als
ein Gebäude. Damit lohnt es sich für den Gegner nicht
mehr. Eine Schmiede kostet weit weniger als 1400 Gold und
500 Holz. Also baut ruhig auch mal eine Zweite. Diese
Strategie macht allerdings nur Sinn, wenn der Gegner
wirklich mit Zwergen angreift (oder halt mit Ogern die
Schmiede killt), sonst hat man die Ressourcen für die
zweite Schmiede verschwendet.
Fazit
Sapper dienen
Überraschungsangriffen, dem Aufsprengen von Wall-ins, von
eingemauerten defensiven Spielern und zur Unterstützung von
Angriffsaktionen, etwa um einen gegnerischen Kanonenturm
freizulegen. Als Anregung, die Zwerge
bzw. alternative Angriffsarten einmal nieder zu schreiben,
die ich immer verwende, diente das gestrige (28.09.99) Spiel
mit Knotti (!) gegen Baal und Dirk. Baal und Dirk waren mit
Horden von BL Ogern bei weitem überlegen, jedoch schaltete
ich erst Dirk aus, in dem ich sein Schloss sprengte und er
keine Rohstoffe mehr für eine Townhall hatte und dann Dirks
wichtige Gebäude gekillt wurden, wodurch er nur noch Grunts
machen konnte.
Es gibt um Einiges mehr
alternative Angriffsarten, als hier aufgeführt. Dies sollte
nur die erwähnen, die mit Explodieren und Zwergen zu
tun haben. *g*
Autor: DrBlood
Oktober 1999, Update Dezember 2000
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