Home
Allgemein
Orcs
     - Sapperangriff
Humans
     - Sapperangriff
Shortcuts
GoW-Stratics

 

    Sapper 
Betrachtungen von DrBlood



Alternative Angriffsstrategien

Einleitung
Zwerge - es handelt sich um mit Sicherheit eine der am meisten unterschätzten und am wenigsten genutzten Einheiten. Die meisten, besonders amerikanische, Spieler achten nur auf Massen von BL Ogern, die natürlich für ein erfolgreiches Spiel von elementarer Bedeutung sind. Man sollte jedoch deshalb die vielen anderen Möglichkeiten von War2 nicht vergessen und unterschätzen. Eine Schlacht gewinnt man entweder, indem man sich gegenseitig die Köpfe einschlägt und mehr Masse oder besser trainierte (bei War2 Soldaten mit Schild- und Schwertupgrade) Soldaten hat.

Die viel intelligentere Methode, die etwas mehr Feingefühl erfordert, ist bei War2 die der Zwerge und der Magier bzw. Todesritter. Es kommt auf die Situation und das Pud drauf an, viele benutzen Magier schon genug, um z. Bsp. Türme auszulöschen oder eine Horde von Ogern bzw. Rittern anzukratzen oder gar vollständig zu killen (Thema: Mage Bombs). Mit einem einzigen Oger kann man locker 3 bis 4 Oger killen, wenn das Spiel nicht zu stressig ist und die Zeit vorhanden ist (Anm. Filzlaus: siehe Tipp Oger )

Auch der Gegner spielt natürlich eine Rolle. Ein guter Gegner wie Kirk, der ständig aufpasst und auf jede Taktik eine Gegentaktik kennt (die Frage ist nur, ob noch Zeit ist, diese auch auszuführen und ob noch genug Ressourcen vorhanden sind), ist sicherlich schwerer zu besiegen, als ein Spieler, der das so eben zerstörte Gebäude einfach an gleicher Stelle wieder aufbaut. Doch Zwerge werden nur kaum und nur von wenigen Spielern effektiv benutzt. Obwohl es sich um einen entscheidenden Punkt handelt, warum Humans Spieler trotzdem gegen Orcs gewinnen können. Meist starren Orcs nur nach BL, doch Humans Spieler sind oft Strategen, die auch andere Methoden benutzen.

   
Angriffsarten

Allgemein
Nicht nur sofort nach ein paar Fliegern auf Schloss gehen und sich nach BL sehnen. Das Spiel kann und wird auf kleineren Puds sowieso eher entschieden. Ich mache immer, wenn es zumindest die Ressourcen nicht zwingend verbieten, mindestens zwei Erfinderwerkstätten. Wenn ich mehr machen kann, habe ich das Spiel meistens auch gewonnen. Es werden dann nach ein paar Flieger immer wieder Zwerge produziert. Doch diese müssen auch gekonnt eingesetzt werden. 

Am besten man konzentriert sich bei einem Zwergeneinsatz komplett und 100%ig für ein paar Augenblicke auf diese und erledigt dann den Rest. Also schickt man auf die vorgeplante Route ein oder zwei Flieger voraus, die checken, ob gegnerische Einheiten oder Türme im Weg stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird sofort losmarschiert.

Gebäude killen!
Voraussetzung ist natürlich, dass man sich vorher ein wichtiges Gebäude ausgesucht hat, das attackiert, also gekillt, wird. Für eine Farm braucht man einen Zwerg, für alle anderen Gebäude zwei. Für ein Rathaus braucht man 3, für ein Schloss 4 Sapper. Ein Sapper zerstört je 400 Hitpoints. Mit einem Zwerg kann man auch mehrere Gebäude angreifen, die in unmittelbarer Umgebung des Explosionsorts stehen. Also die Zwerge nicht blind mit der rechten Maustaste losschicken, sondern mit "D" (für demolish) auf die exakte Stelle klicken, die angegriffen werden soll. Am besten, man zerstört wichtige Gebäude wie Schmiede und Oger Maststall oder Pferdestall. Das Sägewerk wird gekillt, wenn man, oder ein Alliierter, mit Drachen angreifen will. Kasernen sind auch gute Ziele, da dadurch die Produktion von Einheiten des Gegners ebenfalls gestoppt oder verringert wird. Farmen sollte man eigentlich nur sprengen, wenn man sich den Weg freimachen will. Ansonsten lohnt es sich auch, aber Zwerge können wichtigere Gebäude killen. Allerdings lohnt es sich, mit 2 Zwergen 6 Farmen (oder gar mehr) zu killen, damit kann man auch den Gegner erheblich einschränken. Dazu muss der Gegner jedoch bekloppt genug sein, die Farmen auch so blöd anzubauen. Zum Beispiel so:

Tja, wer so blöd baut... ...der verliert auch mal 4
Farmen auf einmal.


Schloss
Am interessantesten ist es, des Gegners Schloss wegzusprengen. Wenn man es jetzt noch schafft, z. Bsp. den Oger Maststall zu killen, hat der Gegner für EINIGE Zeit ein erhebliches Problem wenn nicht das Spiel bereits verloren. Allerdings ist es wichtig, auch auf den eigenen Oger Vorrat zu achten, da es nichts nützt dem Gegner das Schloss zu killen während dieser in der eigenen Stadt mit ein paar BL Ogern alles aufräumt. Es muss also immer eine kombinierte Taktik angewandt werden. 

Eine extreme Strategie auf Zwerge kann nur gewonnen werden, wenn die Teampartner einen kongenial schützt (hab ich bisher kaum erlebt), perfekt mit einem kommunizieren und selbst genug Oger haben. Diese(r) Spieler müsste aber fast komplett auf Verteidigung gehen, was unmöglich ist. Im Allgemeinen muss man einfach immer noch zig Oger machen, nur halt ein paar weniger, für die dann die Zwerge rekrutiert werden.

Anmerkung
Alle beteiligten C42 Spieler können sich sicher noch daran erinnern... das sagenumwobene Spiel (3vs3.pud), indem Dr.Blood, vorbei an Heerscharen von BL Ogern (von go-guderian), die gerade seine Stadt komplett killten und vorbei an Kirk, der ausgerechnet in EINEM MOMENT einen Oger (die Farm war ringsherum mit Ogern bewacht, es gab kein Rankommen) wegbewegte, um einen Peon zum Reparieren der Farm zu schicken, Eriadors letzte Farm mit seiner letzten Einheit killte - einem Zwerg. Der Gegner hatte eigentlich eindeutig die überlegene Stellung. Doch der Fehler war, dass der Gegner zu viel kontrollieren wollte bzw. musste. Dr.Blood musste/konnte sich nur noch auf diese eine Einheit konzentrieren, während Eriador hilfeschreiend Kirk und Gogu bat, seine Farm zu schützen, manövrierte Doc sie vorbei an den dummen Ogern, die nur stur die Gebäude angriffen oder rumstanden und nix taten. Dann hieß es abwarten, bis die Farm erreichbar war. (Information: Damals spielten wir auf Kali nach der Regel "einer tot - Team tot", d.h. sobald einer aus dem gegnerischen Team gekillt werden konnte, war das Spiel für die anderen verloren. Das führte dazu, dass es oft spannende Schlachten um den letzten, geflüchteten Peon eine überrannten Gegners gab und dass öfters mal das Team gewann, dass sich zu zweit oder zu dritt auf einen stürzte, wenngleich die Allies dieses Toten dann den 3 Gegnern massig überlegen waren oder dass Spieler A den letzten Peon von Spieler B einmauert, mit Türmen und Axtwerfern umgibt, während der Feind einige Drachen mit Haste versorgt und diesen Peon killt, zwar alle Drachen draufgehen, aber das Spiel gewonnen ist .... )

   
Möglichkeiten der Verteidigung

Allgemein
Zwerge stellen eine empfindliche Gefahr dar, die SCHNELL das Aus für einen bedeuten können. Sie können Wall-Ins zerstören und damit dem Gegner Zugang zur eigenen Stadt ermöglichen oder wichtige Gebäude killen und damit die Produktion von wichtigen Soldaten für einige Zeit stoppen oder mindern oder sogar extrem aussetzen. Deshalb müssen sie natürlich bekämpft werden.

So kommt kein Zwerg zum Schloss oder Altar der Stürme durch, der Gegner muss jetzt DKs rekrutieren.

"Map Control" durch Türme
   
Auf bestimmten Puds gibt es einige wenige Stellen, die ständig Marschrouten vom Gegner und von der eigenen Einheit sind. Warum also diese nicht mit Türmen zupflastern? Der Gegner wird ständig Einheiten verlieren, wenn er noch angreifen will. Und vor allem: Gegnerische Zwerge kommen nicht mehr durch. Hierzu müssen die Türme zur "Map Control" an eben diesen Stellen verteilt werden. Auf jeden Fall etwas VOR der Stadt. Das hat auch den Vorteil, dass man den Kampf erheblich in Richtung Gegner verschiebt bzw. von seiner eigenen Stadt ablenkt. 

Man sollte nur darauf achten, dass der Gegner nicht die Türme mit ein paar Mages oder DKs einfach killt. Hierzu genügen ein paar Oger, die dann als Kamikaze Kommando, wenn gegnerische DKs angreifen sollten, diese killen. Meist reichen sogar drei oder vier Türme, um nahende Zwerge zu zerstören, bevor sie überhaupt in Angriffsreichweite gekommen sind.

Patrouille
Sobald es ersichtlich wird, dass der Gegner Zwerge hortet oder mehr als eine Erfinderwerkstatt baut, werden sofort Einheiten vor der Stadt auf Patrouille geschickt. Die sonst rumstehenden Einheiten erfüllen so die nützliche Funktion, dass gesichtete Zwerge oder Magier sofort angegriffen werden. Dabei muss jedoch auch "hinter" der Stadt geschützt werden bzw. Stellen müssen geschützt werden, bei denen der Gegner von der Seite o.ä. angreifen kann.

Weitere
Das Zerstören der gegnerischen Erfinderwerkstätten oder das Killen unbewachter Holz Peons. Zwerge belasten den Holzhaushalt extrem, das muss beachtet werden und kann auch ausgenutzt werden. Ebenso kann eine extreme Strategie auf BL Oger helfen, sofern man ordentlich die Karte kontrolliert und keine gegnerischen Zwerge durchlässt. Die nun nicht mehr zur Patrouille erforderlichen Einheiten greifen den Gegner an, der u. U. zuviel Ressourcen für Zwerge ausgegeben hat und von daher eine schwächere Verteidigung hat.

Mehrere Gebäude / Allgemeine Bauanleitungen
Wichtige Gebäude wie Schmiede und Oger Maststall werden generell weit auseinander gebaut, wenn möglich, und an Stellen gebaut, die der Gegner nicht leicht erreichen kann. Am besten nicht als Part des Wall-In sondern in der Stadt. Generell sollten auch alle wichtigen Gebäude nicht aneinander gebaut werden, sondern mindestens 2 Felder auseinander, damit angreifende Zwerge nur den einfachen Schaden anrichten können und nicht gleich mehrere Gebäude killen (was meist fatal ist). Farmen sind die besten Wall-In Gebäude.

Eine Möglichkeit ist auch, wenn man von Zwergen malträtiert wird und genug Ressourcen hat, mehrere Schmieden zu bauen. D.h. man baut halt zwei Schmieden und auch noch einen zweiten Oger Maststall an völlig versteckte Gebiete auf der Karte. Der Gegner rechnet nicht damit und checkt es erst, wenn seine Attacke fehlgeschlagen ist (wenn man doch noch Einheiten produzieren kann) oder wenn er das neue Gebäude entdeckt. Außerdem hat der Gegner die Karte bereits gecheckt, man kann jetzt an wenig belaufene Stellen diese Gebäude platzieren. Zwei verlorene Zwerge bedeuten 1400 Gold und 500 Holzverluste - mehr als ein Gebäude. Damit lohnt es sich für den Gegner nicht mehr. Eine Schmiede kostet weit weniger als 1400 Gold und 500 Holz. Also baut ruhig auch mal eine Zweite. Diese Strategie macht allerdings nur Sinn, wenn der Gegner wirklich mit Zwergen angreift (oder halt mit Ogern die Schmiede killt), sonst hat man die Ressourcen für die zweite Schmiede verschwendet.

   
Fazit

Sapper dienen Überraschungsangriffen, dem Aufsprengen von Wall-ins, von eingemauerten defensiven Spielern und zur Unterstützung von Angriffsaktionen, etwa um einen gegnerischen Kanonenturm freizulegen. Als Anregung, die Zwerge bzw. alternative Angriffsarten einmal nieder zu schreiben, die ich immer verwende, diente das gestrige (28.09.99) Spiel mit Knotti (!) gegen Baal und Dirk. Baal und Dirk waren mit Horden von BL Ogern bei weitem überlegen, jedoch schaltete ich erst Dirk aus, in dem ich sein Schloss sprengte und er keine Rohstoffe mehr für eine Townhall hatte und dann Dirks wichtige Gebäude gekillt wurden, wodurch er nur noch Grunts machen konnte.

Es gibt um Einiges mehr alternative Angriffsarten, als hier aufgeführt. Dies sollte nur die erwähnen, die mit Explodieren und Zwergen zu tun haben. *g*

Autor: DrBlood Oktober 1999, Update Dezember 2000

 


zurück/back

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de