Oger 
Tipp von DrBlood

 

Tricks

Bei meinen Ausführungen "Alternative Strategien - Zwerge" (Anm. Filzlaus: siehe Tipp Sapper ) habe ich erwähnt, dass man mit einem Oger leicht drei oder vier gegnerische Oger killen kann. Diese können vom gleichen Level sein und sogar Kampfrausch haben. Man selbst hat kein Kampfrausch (bei einem Oger nicht auf sich selbst anwendbar), es wird auch für diesen Trick nicht benötigt. 

Die Idee ist ganz einfach (und schon mehrfach ausprobiert). Einzige Voraussetzung ist, dass der Oger etwas Mana aufweisen muss (200 um genau zu sein) und mit dem Zauberspruch RUNES ausgestattet sein muss.

Man schickt also den einen Oger zum Gegner (dort sollten am besten keine Tower sein), platziert inmitten des Gegners oder am Rande von den 6 oder mehr Einheiten des Gegners die Runes und greift dann eine der Einheiten an und rennt sofort wieder weg - und zwar im Kreis um die eigenen Runes Drumherum. Nicht drauftreten, merken wo die sind! 

Der Gegner wird, sofern er nicht auf 'Stand ground' (Stellung halten) ist, sofort losrennen, dem einen Oger hinterher, der es gewagt hat die Armada anzugreifen. Doch daraufhin werden die Runes mindestens 3 oder 4 Oger hinrichten, die aus Dummheit drüberlaufen werden. Solange muss man den einen Oger im Kreis um die Runes laufen lassen. 

Eine kongeniale Strategie, die auch zu den eigentlich "schrägen" Ogern passt. So kann man mit wenig Ressourcen, aber viel Zeitaufwand (man muss die Sache planen und kurz alle anderen Dinge auf dem Spielfeld warten lassen) den Gegner schwächen, obwohl man vielleicht selbst kaum Einheiten hat. Auch kann diese Taktik in Phasen am Ende des Spieles entscheidend sein, wenn vielleicht 5 gegnerische Oger die letzte (oder eine der letzten) freien Minen bewacht und man selbst nur noch wenige(r) Oger entbehren kann.

Abwehr dieses Tricks

Das ständige Beobachten des Geschehens auf der Karte - z. Bsp. mit vielen Fliegern - die Einheit, die das Spiel meist am längsten überdauert (nach Peons) und somit auf jeden Fall sinnvoll ist. So kann sofort gesehen werden, wenn ein Oger des Gegners in der Nähe ist. Macht dieser auch den Runes Trick erhalten einfach alle Oger kurzzeitig den Befehl "Stellung halten". Dann kann der einzelne Oger nichts ausrichten. Eine andere Abwehr ist Patrouille. Jedoch muss hier beachtet werden, dass man so geradewegs in eine solche Runes Falle hineinlaufen könnte.



Autor: DrBlood Oktober 1999

 


zurück/back

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de