Allgemeine
Hinweise Für
Sapper gibt es einem Spiel unterschiedliche taktische
Ziele. Hierbei ist es egal, ob man im Team als
"Spezialist" für die Sapper-Einsätze
fungiert , allein für eigene Operationen oder auch im
1vs1 mit Ihnen umgeht. Da sie nicht unerhebliche
Ressourcen verschlingen und auch einige Zeit für die
Ausbildung benötigen, sollte man die Wirkung auch unter
wirtschaftlichen Aspekten betrachten. Mit 700
Goldeinheiten und 250 Holzeinheiten ist diese Einheit
eine für die Holzhacker sehr intensive Investition. Die
wirtschaftliche Betrachtung führt im einfachsten
Beispiel dazu, dass der Einsatz eines Sappers auf
eine gegnerische Farm ein Verlustgeschäft ist, da man
den Gegner zumindest im Bereich Gold um 200 Einheiten in
Vorteil versetzt. Bei dem Sprengen von zwei Farmen mit
einem Sapper sieht es schon etwas günstiger aus. Auch
der Einsatz von zwei Sappern auf eine alleinstehendes
Gebäude (als Beispiel hier: ein Magierturm) ist unter
Betrachtung der vom Gegner aufgewendeten Mittel im
Vergleich nicht effektiv. Hier beginnt aber die
Abwägung, ob die Vernichtung dieser taktisch wichtigen
Gebäude nicht den entscheidenden Vorteil bringt. Auch,
oder gerade eine Schmiede kann hier unter Umständen
spielentscheidend sein und den Einsatz von 2 Sappern
lohnen. Entschließt
sich ein Spieler für den intensiveren Einsatz von
Sappern als Kampftaktik, müssen über einen stark
ausgeprägten Holzabbau und die Schaffung mehrerer
Erfinderwerkstätten, bzw. Koboldalchimisten die
Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Neben
den noch separat zu behandelnden Zielen gibt es mehrere
taktische Punkte, die ein Spieler beim Einsatz der
Sapper beachten sollte. Grundsätzlich bietet es sich
an, die ausgebildeten Sapper nicht in der Nähe der
Ausbildungsstätte stehen zu lassen, sondern sie etwas
abseits zu führen, wo sie von Gegner üblicherweise
nicht vermutet werden. Besonders, wenn man mehrere
Sapper ansammeln möchte, wäre ein Angriff durch
Landkräfte auf sie fatal. Der Gegner wird bei zwei oder
drei Erfinderwerkstätten / Alchimisten unter Umständen
dort vorbeugend angreifen. Des weiteren ist ein Einsatz
ohne vorherige Aufklärung der Marschroute und des
Zieles durch Zep/Flugi oder die entsprechenden magischen
Sprüche wie Auge von Kilrogg oder Heiliger Blick nicht
anzuraten. Auf dem Weg oder vor den Zielen stehende oder
patroulierende Einheiten sollten eliminiert oder
weggelockt werden. Allein der Einsatz von Sappern zeigt
gute Wirkung - im Verbund mit Ogern oder Rittern wird er
erst effektiv. Besonders die Sprengung von Wall-ins der
unterschiedlichsten Form führen erst durch einen
parallel geführten Angriff zu nachhaltigen Erfolgen.
Noch bevor die Oger im letzten Teil des Ausbaus zu
Bloodlust gelangen, verfügt man bereits über Sapper
und kann unter Umständen das Spiel für sich
entscheiden, wenn ein Aufbruch eines Wall-ins oder die
Zerstörung wichtiger Gebäude gelingt. In
der Wirkung sind Schäden immer auf den Feldern
spürbar, die direkt neben der Sprengung liegen. Bei
alleinstehenden Gebäuden benötigt man für Farm und
Tower einen Sapper, für die großen Gebäude zwei
Sapper, Townhall und Hafen 3, Keep und Fortress 4 der
Zwerge. Bei eng zusammenstehenden Gebäuden mit nur
einem Feld Abstand oder sogar direkt aneinander gebaut,
wirken die Explosionen auf beide Gebäude ! Im Handling
heißt dies aber, nicht mit einem Rechtsklick den Sapper
anzusetzen, sondern über Icon oder Hot-key genau die
Stelle zu markieren, an der die Ladung hochgehen soll.
Genaueres unter "Ziele" weiter unten. An
dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Zaubersprüche
"Unsichtbarkeit" und "Unheiliger
Panzer" der Magiere bzw. Todesritter tödlich auf
die kleinen Kobolde wirken. Sie zerplatzen unter dem
Druck des Zaubers - also Vorsicht ! Ziele Beginnen
wir mit den Geländeformationen,
die für Sapper immer dann ein lohnenswertes Ziel sind,
wenn der Zugang zum Gegner, zum Verbündeten oder auch
zu Goldminen durch Bäume oder Felsen versperrt sind. In
der Regel werden mehrere Sapper benötigt, um den
Durchbruch herzustellen. Beispielhaft seien hier die
Puds 3vs3.pud, Arctic Circle BNE, Beetle Island
BNE, oder auch High Seas Combat (Felsen auf Pos. 2 Uhr
und Pos. 8 Uhr) genannt. Auch
der Einsatz gegen Einheiten
ist lohnenswert, ein Sapper kann einen Pulk Oger oder
Ritter sehr dezimieren, aber auch gegen ein lästiges
Katapult geführt, zeigt sich Erfolg. Sehr selten - aber
besonders effektiv: Sprengung einer eben
gelandeten Fähre mit möglichst vielen, teuren
Einheiten. Die
Hauptarbeit verrichten die Sapper jedoch im Einsatz
gegen Gebäude
des Gegners. Hier der Versuch einer kleinen Gliederung
der Hauptangriffsziele
-
systematisches
Sprengen von Farmen zur Unterbindung oder Störung
des Einheiten-Nachschubs
-
Beseitigung
von Türmen in feindlichen Basis zur Ebnung von
Angriffen
-
Öffnen
von Wall-ins
-
gezieltes
Sprengen der Schmieden oder Oger-Mastpferche /
Ställe zur Verhinderung der Ausbildung von Ogern
oder Rittern
-
Vernichtung
von Ausbildungsstätten jeder Art, Kasernen,
Magiertürme, Horste....
-
Ausnutzung
besonderer Bauweisen (L-Kombinationen,
Gassenbildung) zur Anrichtung größtmöglicher
Schäden
Um
einmal zu zeigen, wo genau die Sapper angesetzt werden
sollten, hier ein paar Musterbeispiele anhand von
einigen Gebäudeformationen, die Human-Spieler mögen es
mir verzeihen ;-):
einfache
Wall-ins, die mit einem Sapper geöffnet werden
Einsatzziele
für je zwei Sapper (links für Wall-in)
links 1 Sapper,
rechts 2 Sapper
L-Kombinationen sind besonders anfällig
jeweils 2
Sapper reichen...
Bauweise mit Gassen: tödlich!
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Fazit: Der
Umgang mit Sappern ist nicht ganz unkompliziert -
allerdings bei richtiger Ausführung und im Verbund mit
Allies oder eigenen, anderen Einheiten ein Mittel, um
sich im Spiel Zeit- und Ressourcenvorteile zu
verschaffen. Autor:
Eriador im Mai 2000
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