Home
Allgemein
Orcs
     - Sapper-Ziele
Humans
     - Sapper-Ziele
Shortcuts
GoW-Stratics

 

    Sapper 
Allgemeines/Ziele


 

Allgemeine Hinweise

Für Sapper gibt es einem Spiel unterschiedliche taktische Ziele. Hierbei ist es egal, ob man im Team als "Spezialist" für die Sapper-Einsätze fungiert , allein für eigene Operationen oder auch im 1vs1 mit Ihnen umgeht. Da sie nicht unerhebliche Ressourcen verschlingen und auch einige Zeit für die Ausbildung benötigen, sollte man die Wirkung auch unter wirtschaftlichen Aspekten betrachten. Mit 700 Goldeinheiten und 250 Holzeinheiten ist diese Einheit eine für die Holzhacker sehr intensive Investition. Die wirtschaftliche Betrachtung führt im einfachsten Beispiel dazu,  dass der Einsatz eines Sappers auf eine gegnerische Farm ein Verlustgeschäft ist, da man den Gegner zumindest im Bereich Gold um 200 Einheiten in Vorteil versetzt. Bei dem Sprengen von zwei Farmen mit einem Sapper sieht es schon etwas günstiger aus. Auch der Einsatz von zwei Sappern auf eine alleinstehendes Gebäude (als Beispiel hier: ein Magierturm) ist unter Betrachtung der vom Gegner aufgewendeten Mittel im Vergleich nicht effektiv. Hier beginnt aber die Abwägung, ob die Vernichtung dieser taktisch wichtigen Gebäude nicht den entscheidenden Vorteil bringt. Auch, oder gerade eine Schmiede kann hier unter Umständen spielentscheidend sein und den Einsatz von 2 Sappern lohnen.

Entschließt sich ein Spieler für den intensiveren Einsatz von Sappern als Kampftaktik, müssen über einen stark ausgeprägten Holzabbau und die Schaffung mehrerer Erfinderwerkstätten, bzw. Koboldalchimisten die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. 

Neben den noch separat zu behandelnden Zielen gibt es mehrere taktische Punkte, die ein Spieler beim Einsatz der Sapper beachten sollte. Grundsätzlich bietet es sich an, die ausgebildeten Sapper nicht in der Nähe der Ausbildungsstätte stehen zu lassen, sondern sie etwas abseits zu führen, wo sie von Gegner üblicherweise nicht vermutet werden. Besonders, wenn man mehrere Sapper ansammeln möchte, wäre ein Angriff durch Landkräfte auf sie fatal. Der Gegner wird bei zwei oder drei Erfinderwerkstätten / Alchimisten unter Umständen dort vorbeugend angreifen. Des weiteren ist ein Einsatz ohne vorherige Aufklärung der Marschroute und des Zieles durch Zep/Flugi oder die entsprechenden magischen Sprüche wie Auge von Kilrogg oder Heiliger Blick nicht anzuraten. Auf dem Weg oder vor den Zielen stehende oder patroulierende Einheiten sollten eliminiert oder weggelockt werden. Allein der Einsatz von Sappern zeigt gute Wirkung - im Verbund mit Ogern oder Rittern wird er erst effektiv. Besonders die Sprengung von Wall-ins der unterschiedlichsten Form führen erst durch einen parallel geführten Angriff zu nachhaltigen Erfolgen. Noch bevor die Oger im letzten Teil des Ausbaus zu Bloodlust gelangen, verfügt man bereits über Sapper und kann unter Umständen das Spiel für sich entscheiden, wenn ein Aufbruch eines Wall-ins oder die Zerstörung wichtiger Gebäude gelingt.

In der Wirkung sind Schäden immer auf den Feldern spürbar, die direkt neben der Sprengung liegen. Bei alleinstehenden Gebäuden benötigt man für Farm und Tower einen Sapper, für die großen Gebäude zwei Sapper, Townhall und Hafen 3, Keep und Fortress 4 der Zwerge. Bei eng zusammenstehenden Gebäuden mit nur einem Feld Abstand oder sogar direkt aneinander gebaut, wirken die Explosionen auf beide Gebäude ! Im Handling heißt dies aber, nicht mit einem Rechtsklick den Sapper anzusetzen, sondern über Icon oder Hot-key genau die Stelle zu markieren, an der die Ladung hochgehen soll. Genaueres unter "Ziele" weiter unten. 

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Zaubersprüche "Unsichtbarkeit" und "Unheiliger Panzer" der Magiere bzw. Todesritter tödlich auf die kleinen Kobolde wirken. Sie zerplatzen unter dem Druck des Zaubers - also Vorsicht ! 

Ziele

Beginnen wir mit den Geländeformationen, die für Sapper immer dann ein lohnenswertes Ziel sind, wenn der Zugang zum Gegner, zum Verbündeten oder auch zu Goldminen durch Bäume oder Felsen versperrt sind. In der Regel werden mehrere Sapper benötigt, um den Durchbruch herzustellen. Beispielhaft seien hier die Puds  3vs3.pud, Arctic Circle BNE, Beetle Island BNE, oder auch High Seas Combat (Felsen auf Pos. 2 Uhr und Pos. 8 Uhr) genannt. 

Auch der Einsatz gegen Einheiten ist lohnenswert, ein Sapper kann einen Pulk Oger oder Ritter sehr dezimieren, aber auch gegen ein lästiges Katapult geführt, zeigt sich Erfolg. Sehr selten - aber besonders effektiv:  Sprengung einer eben gelandeten Fähre mit möglichst vielen, teuren Einheiten.

Die Hauptarbeit verrichten die Sapper jedoch im Einsatz gegen Gebäude des Gegners. Hier der Versuch einer kleinen Gliederung der Hauptangriffsziele

  • systematisches Sprengen von Farmen zur Unterbindung oder Störung des Einheiten-Nachschubs

  • Beseitigung von Türmen in feindlichen Basis zur Ebnung von Angriffen

  • Öffnen von Wall-ins

  • gezieltes Sprengen der Schmieden oder Oger-Mastpferche / Ställe zur Verhinderung der Ausbildung von Ogern oder Rittern

  • Vernichtung von Ausbildungsstätten jeder Art, Kasernen, Magiertürme, Horste....

  • Ausnutzung besonderer Bauweisen (L-Kombinationen, Gassenbildung) zur Anrichtung größtmöglicher Schäden

Um einmal zu zeigen, wo genau die Sapper angesetzt werden sollten, hier ein paar Musterbeispiele anhand von einigen Gebäudeformationen, die Human-Spieler mögen es mir verzeihen ;-):


 

einfache Wall-ins, die mit einem Sapper geöffnet werden

 

Einsatzziele für je zwei Sapper (links für Wall-in)

 

links 1 Sapper, rechts 2 Sapper 
L-Kombinationen sind besonders anfällig

 

jeweils 2 Sapper reichen... 
Bauweise mit Gassen: tödlich!

 

Fazit:

Der Umgang mit Sappern ist nicht ganz unkompliziert - allerdings bei richtiger Ausführung und im Verbund mit Allies oder eigenen, anderen Einheiten ein Mittel, um sich im Spiel Zeit- und Ressourcenvorteile zu verschaffen. 

Autor: Eriador im Mai 2000

 

zurück/back

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de