Home
Allgemein
Orcs
     - Peon Sprung
Humans
     - Arbeiter Sprung
Shortcuts
GoW-Stratics

 

      Peons/Arbeiter
Springen 

 

Eine Besonderheit der Peons, die taktisch genutzt werden kann, ist das Springen über die natürlichen Hindernisse der 2D-Landschaft hinweg. An besonders schmalen Waldstücken oder Felsenketten, sowie über schmale Wasserläufe kann in bestimmten Situationen und unter Beachtung der Besonderheiten der Peon nach dem Bau eines Gebäudes auf der anderen Seite "herauskommen"!

Diesen Umstand kann man nutzen, in dem man absichtlich Peons in den gegnerischen Bereich springen lässt, um sie dort vielfältigen Bautätigkeiten nachgehen zu lassen (Kasernen, Tower...). Oder einem Rush auf den Gegner ;-)

Hier zwei Beispiele für einen Sprung eines Peons:

Springen über ein Waldstück
An einer besonders schmalen Waldecke wird ein Peon durch andere Peons "eingemauert" (Bild links). Hier durch einen Hof und ein Stück Wall. Er selbst baut nun auch ein Stück Wall (Bild mitte) und kann nun nicht, wie sonst üblich, oberhalb des gebauten Gebäudes "herauskommen", sondern erscheint jenseits des Waldstücks (Bild rechts).
   
Sprung über einen Wasserlauf

Der Sprung über einen Wasserlauf erfolgt durch den Bau eines Küsten-Gebäudes, wie Hafen, Gießerei oder Raffinerie. Die Entscheidung, welches Gebäude hierfür genutzt wird, muss der Spieler wie immer von der gesamten Lage abhängig machen.  Grundsätzlich gilt, dass die normale "Austrittsstelle" des Peons durch eine andere Einheit verstellt sein sollte und das Gebäude nur mit einer Ecke das Ufer berühren sollte. Es gibt jedoch vielfältige Möglichkeiten, abhängig von Uferlage und Verlauf des Flusses, die unter Umständen auch ein Springen ohne Verstellen des Austritts möglich machen. Wer dies im Details wissen möchte, mag einmal verschieden Varianten ausprobieren - viel Spaß dabei !

Im Bildbeispiel wird ein Hafen errichtet. Der zweite Peon ist zwar angereist, um den Austritt zu verstellen, braucht dies jedoch nicht zu tun, da nur eine minimale Ecke des Hafens das Ufer berührt. Der bauende Peon springt über den Flusslauf nach oben links! 

 
Wird das errichtete Gebäude nicht benötigt, kann man den Bau auch kurz nach Baubeginn abbrechen und  auch dann steht der Bau-Peon auf der anderen Seite: Einsparung von Ressourcen ! In dieser Bildfolge verstellt ein Peon den Wiederaustrittspunkt unten links.
 

Irgendwo in der weiten Welt der Warcraft-Homepages habe ich auch einmal gelesen, dass das Laufen einer Einheit über die Trümmer des abgebrochenen Gebäudes möglich sein soll. Dies allerdings an sehr engen Wasserläufen. Mir ist es bisher nicht gelungen.... vielleicht meldet sich einmal jemand in der Akademie, um diese Variante vorzustellen.

Autor: Eriador, Oktober 1999

 


zurück/back

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de