Rush auf Level 1 oder 3
für Grunts oder Footmen


Schnelligkeit ist eine wichtige Eigenschaft im Krieg. Nutze sie zu Deinem Vorteil, wenn der Feind nicht bereit ist, gehe über unerwartete Straßen und greife unbewachte Orte an.

(Sunzi - "Die Kunst des Krieges" - ca. 500 v.Chr.)



Der nachfolgende Text ist auf das Spielen mit Orcs ausgerichtet. Die Tipps gelten analog auch für einen Rush mit Humans.

Eine der am meisten verfolgten Strategien, egal ob 1 vs 1 oder im Team, ist der Grunt-Rush. Ziel ist es, den Gegner schnell zu finden und mit einer möglichst großen Menge an Grunts bereits frühzeitig durch das Töten der Peons und Wachen zu eliminieren.

Wie immer im Leben, gibt es auch hier verschiedene Wege, die nach Rom führen. Spielt man 1 vs 1, kann man sich den Zeitpunkt des Rushes aussuchen (wenn man nicht zwischenzeitlich selbst heimgesucht wird, lol). Im Teamgame 2 vs 2 frühestens, muss eine Abstimmung erfolgen. Hier gehen wir einmal davon aus, dass von beiden Partnern gerusht wird. Im folgenden führe ich zwei Bespiele für verschiedene Rushes auf. Natürlich wird die Aufstellung nicht vollständig sein und ich bin gespannt auf weitere Rezepte ! Über die Durchführung des Angriffes findet Ihr Infos auf anderen Seiten - hier wird insbesondere auf die Baufolgen eingegangen. Logischerweise werden in der Baufolge laufend Peons und auch Grunts ausgebildet. Und um es ganz vollständig zu machen: Dies sind Rush-Baufolgen für offene Landpuds wie POS, GOW o.ä. Nicht geeignet für See-Puds oder Puds wie 3vs3. Hierzu an anderer Stelle mehr.


Level-1-Rush

Baufolge:

1. Peon
2. Peon
3. Peon
4. Peon
5. Peon
6. Peon
7. Peon

Haupthaus, Farm, Kaserne, Gold
Farm, Farm, Farm, Gold
Kaserne, Gold
2. Kaserne reparieren, Gold
2. Kaserne reparieren, Gold
2. Kaserne reparieren, Gold
Gold

 Angriff mit 6 bis 9 Grunts - im Team immer gemeinsam angreifen !


Level-3-Rush

Baufolge:

1. Peon
2. Peon
3. Peon
4. Peon
5. Peon
6. Peon
7. Peon
8. Peon

Haupthaus, Farm, Kaserne, Gold
Farm, Farm, Farm, Gold
Barracks, Gold
Schmiede, Gold
Schmiede reparieren, Gold
Schmiede reparieren, Gold
Gold
Gold

Angriff mit den verfügbaren Grunts, sobald Level 3 erreicht ist (im Team gemeinsam !)


Gegenmaßnahmen

Ein gutes Gegenmittel ist ein schnelles Wall-in, natürlich mit Abwehr-Tower oder innenstehenden Katapulten oder Axtwerfern. Natürlich auch das Herbeieilen des Verbündeten. Um jedoch gegen die verschiedenen Rushes geeignete Gegenmaßnahmen zu entwickeln, muss man frühzeitig beim Gegner aufklären, wie er baut. Dies ist jedoch sehr schwer durchführbar - lediglich in Spielen ohne Fog of War gut machbar - da Erkunder oft getötet werden. Hierbei sollte nicht außer Acht gelassen werden, den Gegner über die eigene Stärke lange im unklaren zu lassen. Dies ist am einfachsten machbar, wenn die Grunts nicht vor den Kasernen stehen bleiben, sondern etwas abseits - aber in Reichweite -  "versteckt" stehen. Suche ggf. auch beim Gegner nach solchen Trupps um Anzahl und Stärke auszukundschaften.


Autor: Eriador, Oktober 1999

 


zurück/back

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de