Grunts/Grunzer   
Allgemeine Hinweise 


Die Orcs, die zumindest den Hauch einer Ahnung von Kriegsführung haben, können zum Grunzer ausgebildet werden. Die wortkargen Dreschflegel der Horde, mit schweren Äxten und zerbeulten Rüstungen ausgestattet, kämpfen bis zum Umfallen - ihrer Feinde oder ihrer selbst.

( aus dem deutschen Handbuch Warcraft II - Tides of Darkness )


 

Die Grunts sind die ersten bewaffneten Einheiten im Spiel. Sind sie in der Anfangsphase auch entscheidend für erste Angriffe, vielleicht sogar bereits siegbringend im Rush, werden sie im Laufe eines längeren Kampfes jedoch durch die Oger abgelöst. Unabhängig von der jeweiligen Taktik (Rush oder Entwicklung ) gilt, dass Angriff oder Verteidigung nur Erfolg versprechen, wenn in der Aufbauphase auch die Updates in der Schmiede ausgeführt werden.


Da diese Kampfkraft- bzw. Panzerungsverbesserungen später auch für Oger gelten, gehören sie noch vor der Ausbildung von Ogern ins Programm. Ab und an begegnen einem in Spielen auch Level-1 oder Level-2 - Oger. Diese haben es dennoch schwer, gegen voll ausgebildete Grunts zu bestehen. Beachtenswert ist in der Ressourcenwirtschaft weiter, dass hier schon mehr Holz benötigt wird, als bei den Humans. Bei knappen Ressourcen bietet es sich an, das erste Schildupdate vor Erhöhung der Waffenstärke durchzuführen.


   
Waffenstärke 1:
500 Gold, 100 Holz
Schildstärke 1:
300 Gold, 300 Holz
Waffenstärke 2:
1.500 Gold, 300 Holz
Schildstärke 2:
900 Gold, 500 Holz

Da Updates nicht zu beschleunigen sind, ergibt sich zwangsläufig die Idee, in einem Spiel frühzeitig zwei Schmieden zu errichten, um 2 Erhöhungen gleichzeitig auszuführen. Im Rahmen der Angriffe auf Schmieden im Laufe längerer Spiele bevorzugen manche Spieler sowieso die Errichtung von wichtigen taktischen Gebäuden im Duplikat (siehe auch Bauen). Wer hat Erfahrungen damit?

Autor: Eriador, Juni 1999

 

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