Allgemeines
Grundlage für ein
erfolgversprechendes Teamspiel ist die gute Abstimmung
mit seinen Mitspielern. Gemeinsames Angreifen, gute
Aufgabenverteilung und das Aushelfen bei Gefahr,
erfordern eine zweckmäßige Kommunikation. Es fällt
auf, dass dies öfter ein Problem ist - warum? Mir sind
zwei Arten von Spielern aufgefallen, die sich
kontraproduktiv verhalten:
- der Individualist
Es gibt sehr gute Einzelspieler, die es einfach
nicht schaffen sich in eine Gruppe einzugliedern.
Man hört das ganze Spiel nix von ihnen, sie gehen
ohne Absprache ihren eigenen Plänen nach und wenn
es wo "brennt" gehen sie davon aus, dass
ein anderer Teampartner aushilft.
- der Angsthase
Besonders Anfänger (manche kommen aus diesem
Stadium scheinbar nie raus) neigen dazu in einer
WarCraft-Schlacht ihren ganzen Lebenslauf zu
erzählen. Sie stellen ein Haufen überflüssige
Fragen die einem unnötig Zeit rauben (Zitat:
"Mein Gold ist alle, soll ich mir eine neue
Mine suchen?") und sie reden und reden (tippen)
in einer Tour. Werden sie dann aber angegriffen,
kommt jedoch nur ein einziges Wort von ihnen:
"Hilfe" - und das tausendmal!
Gute Teamspieler werden zu Spielbeginn
meist untereinander abstimmen wie vorgegangen wird und
sich vor allem daran dann auch halten (wenn z. B. ein
Rush auf dem Plan steht, dann bedeutet dies einen
schnellen Angriff und nicht zuerst ein Wall-In mit ein
paar Kanonentürmen aufzubauen).
Wie schon angeführt, ist der
springende Punkt bei Teamspielen die zweckmäßige
Kommunikation. Eine Empfehlung dazu nennt sich WWW! :-)
WWW - Wo? Wer?
Was?
Wo? Wer? Was? - diese 3 Bestandteile sollten deine Meldungen (in der Regel) beinhalten und dies möglichst kurz und treffend.
Auch wenn die Reihenfolge nicht dass wichtigste ist, sollte normalerweise mit dem WO begonnen
werden (vor allem im klassischem WarCraft II - bei BNE sieht
man ja in der Regel wo was ist).
WO
Obwohl es genauere Möglichkeiten gibt (z. B. die Schachbrettaufteilung) haben sich zwei einfachere Systeme durchgesetzt. Zum einem wäre das die Lageangabe durch Abkürzungen: ro (rechts oben), lm (links
mitte), ru (recht unten) u.s.w. und dann die etwas genauere Aufteilung gemäß dem Stundenzeiger einer Uhr. Wobei diese dann noch durch Minutenangaben verfeinert werden kann (z. B. ru wäre gleich 4:30).
P.S.: Für einige Puds gibt es spezielle Positionsangaben. So zum Beispiel bei GOW
(ich werde später in einer speziellen Strategieseite für
dieses Pud darauf eingehen).
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WER & WAS
Wird man angegriffen ist es nützlich mitzuteilen was da auf einen zukommt, damit die Teampartner wissen, wie sie reagieren müssen. Aber auch bei anderen Aktionen sind diese beiden Angaben nützlich. Wenn sich das WER nicht auf einem selber bezieht, nennt man entweder den Spielernamen oder die
entsprechende Spielerfarbe (letzteres ist meist besser).
Beispiele
Das ganze WWW-System mal in ein paar Beispielen:
lu brauche hilfe rot und blau mit 7 lvl1 Soldaten
Hintergrund: Du bist in der linken unteren Ecke und wirst von 2 Gegnern (rot und blau) mit 7 Soldaten
gerusht. Durch anklicken der Soldaten siehst Du dass die Angreifer noch keine Schmiede-Updates gemacht
haben
lu hilfe 1 Grunt macht meine Rax platt
Hintergrund: Deine letzte Kaserne wird gemütlich von einem gegnerischem Soldaten zerstört
rot holt 2:00 ungeschützt gold
Hintergrund: du entdeckst dass ein Gegner sich eine 2. Mine sichern
will
blau hat BL
Hintergrund: bei einem Angriff siehst Du erstmalig dass Blau mit Ogern im Kampfrausch
verteidigt
Und so weiter und so fort. Natürlich sollte man nicht zu starr diesem WWW-System folgen, sondern flexibel bleiben. Wie schon angedeutet sind beispielsweise nicht immer unbedingt alle drei Angaben notwendig.
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