Teamplay

Alleine WarCraft zu spielen macht weniger Spaß. Erst im Multiplayerspiel entfaltet WarCraft seine wahre Stärke. Je mehr Mitspieler dabei sind um so interessanter wird es. Aber auch Probleme tauchen auf - zum Beispiel die gemeinsame Abstimmung im Team ... (Stand: 29.04.00).


Allgemeines

Grundlage für ein erfolgversprechendes Teamspiel ist die gute Abstimmung mit seinen Mitspielern. Gemeinsames Angreifen, gute Aufgabenverteilung und das Aushelfen bei Gefahr, erfordern eine zweckmäßige Kommunikation. Es fällt auf, dass dies öfter ein Problem ist - warum? Mir sind zwei Arten von Spielern aufgefallen, die sich kontraproduktiv verhalten:

  • der Individualist
    Es gibt sehr gute Einzelspieler, die es einfach nicht schaffen sich in eine Gruppe einzugliedern. Man hört das ganze Spiel nix von ihnen, sie gehen ohne Absprache ihren eigenen Plänen nach und wenn es wo "brennt" gehen sie davon aus, dass ein anderer Teampartner aushilft.
       
  • der Angsthase
    Besonders Anfänger (manche kommen aus diesem Stadium scheinbar nie raus) neigen dazu in einer WarCraft-Schlacht ihren ganzen Lebenslauf zu erzählen. Sie stellen ein Haufen überflüssige Fragen die einem unnötig Zeit rauben (Zitat: "Mein Gold ist alle, soll ich mir eine neue Mine suchen?") und sie reden und reden (tippen) in einer Tour. Werden sie dann aber angegriffen, kommt jedoch nur ein einziges Wort von ihnen: "Hilfe" - und das tausendmal!

Gute Teamspieler werden zu Spielbeginn meist untereinander abstimmen wie vorgegangen wird und sich vor allem daran dann auch halten (wenn z. B. ein Rush auf dem Plan steht, dann bedeutet dies einen schnellen Angriff und nicht zuerst ein Wall-In mit ein paar Kanonentürmen aufzubauen).

Wie schon angeführt, ist der springende Punkt bei Teamspielen die zweckmäßige Kommunikation. Eine Empfehlung dazu nennt sich WWW! :-)

WWW - Wo? Wer? Was?

 
Wo? Wer? Was? - diese 3 Bestandteile sollten deine Meldungen (in der Regel) beinhalten und dies möglichst kurz und treffend.

Auch wenn die Reihenfolge nicht dass wichtigste ist, sollte normalerweise mit dem WO begonnen werden (vor allem im klassischem WarCraft II - bei BNE sieht man ja in der Regel wo was ist).

WO
Obwohl es genauere Möglichkeiten gibt (z. B. die Schachbrettaufteilung) haben sich zwei einfachere Systeme durchgesetzt. Zum einem wäre das die Lageangabe durch Abkürzungen: ro (rechts oben), lm (links mitte), ru (recht unten) u.s.w. und dann die etwas genauere Aufteilung gemäß dem Stundenzeiger einer Uhr. Wobei diese dann noch durch Minutenangaben verfeinert werden kann (z. B. ru wäre gleich 4:30).

P.S.: Für einige Puds gibt es spezielle Positionsangaben. So zum Beispiel bei GOW (ich werde später in einer speziellen Strategieseite für dieses Pud darauf eingehen).

WER & WAS
Wird man angegriffen ist es nützlich mitzuteilen was da auf einen zukommt, damit die Teampartner wissen, wie sie reagieren müssen. Aber auch bei anderen Aktionen sind diese beiden Angaben nützlich. Wenn sich das WER nicht auf einem selber bezieht, nennt man entweder den Spielernamen oder die entsprechende Spielerfarbe (letzteres ist meist besser).

Beispiele
Das ganze WWW-System mal in ein paar Beispielen:

lu brauche hilfe rot und blau mit 7 lvl1 Soldaten
Hintergrund: Du bist in der linken unteren Ecke und wirst von 2 Gegnern (rot und blau) mit 7 Soldaten gerusht. Durch anklicken der Soldaten siehst Du dass die Angreifer noch keine Schmiede-Updates gemacht haben

lu hilfe 1 Grunt macht meine Rax platt
Hintergrund: Deine letzte Kaserne wird gemütlich von einem gegnerischem Soldaten zerstört

rot holt 2:00 ungeschützt gold
Hintergrund: du entdeckst dass ein Gegner sich eine 2. Mine sichern will

blau hat BL
Hintergrund: bei einem Angriff siehst Du erstmalig dass Blau mit Ogern im Kampfrausch verteidigt


Und so weiter und so fort. Natürlich sollte man nicht zu starr diesem WWW-System folgen, sondern flexibel bleiben. Wie schon angedeutet sind beispielsweise nicht immer unbedingt alle drei Angaben notwendig.

 

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de