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Anfänger /
Newbies
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Aller Anfang ist schwer. Dies trifft auch zu, wenn man beginnt
WarCraft II über das Internet zu spielen. Schnell merkt man, dass
es wohl doch keine große Kunst war gegen Computerspieler zu
gewinnen ;-). Auf dieser Seite daher ein paar Hilfen, damit man am
Anfang nicht ganz den Mut verliert
(Stand: 29.04.00). |
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Tastatur |
Warum die Tastatur nehmen, wenn man fast alles auch
bequemer mit der Maus erledigen kann? - Nein ich werde diese
Frage nicht beantworten ;-)
Man kann darüber streiten in wieweit man wirklich alle
Tastaturkürzel beherrschen muss, um erfolgreich zu sein.
Notwendig für einen zügigen anfänglichen Aufbau sind
jedenfalls die Makros für:
- Townhall, Hof, Peon, Turm, Soldat, Schmiede,
Sägewerk, Mauer
Fortgeschrittene Spieler sollten auch die
Positionsspeicherung verwenden. Allzu oft wird diese
nützliche Funktion vernachlässigt:
- Speichern mit Shift+F2/F3/F4, Abrufen mit F2/F3/F4
Nützlich sind natürlich auch Tastaturkürzel für alle
Dinge, welche nur eine kurzzeitige Wirkung haben oder auch
kombiniert werden sollen (z.B. Kampfrausch der Oger oder ein unverwundbarer
beschleunigter Todesritter).
Eine komplette Liste aller Tastaturkommandos erspare ich
mich vorerst. Häufiger benutzte Makros prägen sich eh
schnell ein, wenn man im Spiel immer ein Blick auf die
Statuszeile wirft, wo der notwendige Buchstabe ja bei der
Auswahl per Maus hervorgehoben wird.
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Baufolgen |
Was machen, wenn man am Anfang nur einen Peon hat? :-)
Dies hängt im wesentlichen von zwei Dingen ab. Erstens
von der Art des Puds (Größe, mit Wasser?, direkter Kontakt
zum Gegner?, etc.) und Zweitens von der Anzahl von
Rohstoffen die einem zu beginn zur Verfügung stehen (je
nach Spieleinstellung).
Logischer Weise geht es trotz dieser verschiedenen
Gesichtspunkte aber immer gleich los. Der erste Peon (Lumberbug
nicht vergessen!) baut zuerst das Rat- bzw. Haupthaus und
dann ein Hof. Sobald der Hof fertig ist beginnt man immer
weitere Arbeiter (möglichst ohne Pause) auszubilden. Doch
wie weiter?
Hohe Ressourcen, Land-Pud
- 1. Peon baut Kaserne (wenn fertig Soldaten ausbilden
und auf Erkundung schicken)
- 2. Peon baut Hof (und dann möglichst immer weiter
neue Höfe)
- 3. Peon baut Schmiede (wenn fertig Schild-Update)
- 4. Peon baut Kaserne (wenn fertig Soldaten ausbilden)
- alle Peons gehen vorerst dann Gold holen
- man kann zur Abwehr ein Kanonenturm bauen und dann
auch für Holz sorgen (Sägewerk bauen)
Hohe Ressourcen, Wasser-Pud
- 1. Peon baut Sägewerk (wenn fertig Hafen bauen und
danach Gießerei)
- 2. Peon baut Hof (und dann möglichst immer weiter
neue Höfe)
- 3. Peon baut Kaserne
- 4. Peon baut Schmiede
Niedrige Ressourcen
- 1. Peon holt Gold
- 2. Peon holt Gold
- 3. Peon holt Holz
- 4. Peon holt Holz
- 5. Peon holt Holz
- sobald man 250 Holz hat baut man mit dem
entsprechendem Holzbringer die 2. Farm
- weitere Orientierung dann je nach Art des Puds, dabei
immer darauf achten, dass das Holzfällen länger dauert
als das Goldholen
Dies alles sollen natürlich nur generelle Vorschläge
sein, die man je nach Pud etwas abändern kann. So mag es
zum Beispiel in einem Pud, wo man nicht in der Gefahr steht
gerusht zu werden nützlich sein, relativ früh ein zweites
Haupt- bzw. Rathaus zu errichten.
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Bauarten |
Es sollte klar sein, dass man seine Townhall so nah wie
machbar an eine Mine und Wald baut, damit die Peons so kurze
Wege wie nur möglich zur Ressourcenablieferung haben. Diese
Wege müssen auch freigehalten werden und dürfen nicht
durch eigene Gebäude verbaut werden. |
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Wall-In
Wenn es das Pud zulässt, sollte man sich einmauern, d.
h. so bauen, dass feindliche Einheiten nicht ohne weiteres
an die Peons gelangen, welche damit beschäftigt sind Gold
abzubauen. Man muss dabei nur darauf achten, auch außerhalb
noch mindestens ein Peon zu haben, um expandieren zu
können.
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Kanonenturm
Eine weitere Möglichkeit, um einen anfänglichem Rush
vorzubeugen (vor allem bei offenen Puds wo kein Wall-In
möglich ist) ist es, die eigene Stadt mit einem Kanonenturm
abzusichern, welcher eingemauert sein sollte, damit er nicht
so leicht zu zerstören ist.
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