Home
War2-Quiz
War2-Olympics
Pud des Monats
Stories
War2duscher

 

Quizer Pkt.
Alias 1
Baan-OB 2
Onkel.Becks 9,8
Dentarg_DC 1
Germansnake1 0,6
C42gogu 3
Hefty.S 5,1
HumaN-Hennes 1
Henry H. 1
Kilian-OB 3,8
BHC-Kitty 0,2
Kroang 3,5
Korgath-OB 1,1
Legend-Beast- 1
C42Loxagon 3,1
Onkel.Luke 6,8
Onkel.MI5 9,8
BHC-mitchell 3,2
Ocram-OB 1
CWG_RENEPA 1
Schlumpfine.S 1,4
Shilo.S 2,6
GBC-Silver 3,5
Wurm_Steini 3,3
OLC-Sylvia 1,0
tscharlii / Lala 1
-walli- 1,1
Warlawd 5,2
CWG_Wolff 2,4
Wurm_Xor 1
XPT 1,1
Zeppel-AZ 2
Zynakos-AZ 3

Quiz des Jahres 2003

Quiz des Jahres 2002

Quiz des Jahres 2001

Quiz des Jahres 2000

 


Warcraft II - Quiz

Einsendeschluss: jeweils der letzte Tag des Quiz-Monats !

Deine Lösung schicke bitte an: quiz@warcraft-akademie.de 


 

 

Rätsel für den November und Dezember 2004 - Berge

LAST QUIZFRAGE EVER ;-)

gestellt im Dezember 2005!

Abgesehen vom späten Erscheinungstermin ... warum hätte man eine Map wie die offizielle Karte "Mountain Pass" von Blizzard in ihrem Ursprungszustand nicht auf Engage spielen können?

Eriador


Lösung:

Auf Engage gab es nur die Version "Tides of Darkness" von Warcraft II. Das Tileset "Sumpf" oder "Swamp" ist hingegen eine Errungenschaft des Expansion Sets. Deshalb ist die offizielle Blizzard-Map "Mountain Pass" in ihrem Ursprungs-Tileset nicht spielbar gewesen.

Richtig geantwortet haben Onkel.Becks, Onkel.MI5 und tscharlii (Lala)  die sich damit je 1 Punkt verdient haben.

Den Thron des letzten Quizkönigs der WarCraft-Akademie teilen sich mit jeweils 9,8 Punkten:

Onkel.Becks und Onkel.MI5 !

Herzlichen Glückwunsch! 

Eure Preise kommen in der nächsten Zeit per Post :-)

 


 

Rätsel für den Oktober 2004 - Wappenkunde

Die Ballista der Allianz ist die Belagerungswaffe der Menschen. Sie trägt vorn zwei Schilde, die dem Feind zeigen sollen, mit wem er es zu tun hat. Schaut man von vorn auf die Ballista, dann erkennt man auf dem linken Schild ein Symbol. Was ist dort abgebildet?

Eriador


Lösung:

Die Ballista ziert ein Einhorn. Besser betrachten kann man das im Handbuch zum Spiel, in dem auch eine Skizze einer Ballista abgebildet ist, auf der das Wappen wesentlich deutlicher erkennbar ist.

Richtige Antworten kamen von Onkel.Becks, Onkel.MI5, Onkel.Luke und Kroang.

 

 


 

Rätsel für den September 2004 - Mitwirkung

Warcraft II BNE ist trotz seines Alters ein komplexes Werk. Was hat David Fleischmann dazu beigetragen, dass wir immer noch Spaß mit diesem alten Strategiespiel haben?

Filzlaus


Lösung:

David Fleischmann ist einer der Mitarbeiter Blizzards, die die Zusatztests durchführten. Sein Name erscheint im "Abspann" der Warcraft II BNE, den man im Hauptmenü des Spiels anwählen kann.

Gewusst haben das Onkel.Becks, Kilian-OB, Onkel.Luke und Onkel.MI5, die wir mit dem obligatorischen Quizpunkt belohnen.


 

Rätsel für den September 2004 - Mitwirkung

Warcraft II BNE ist trotz seines Alters ein komplexes Werk. Was hat David Fleischmann dazu beigetragen, dass wir immer noch Spaß mit diesem alten Strategiespiel haben?

Filzlaus


 

Rätsel für den August 2004 - Ausgefallen wegen Sommerpause

Diesmal wegen Hochsommers, Ferien und Urlaub keine Frage.

Eriador


 

Rätsel für den Juli 2004 - Spitzfindiges

In Azeroth kennt man Bogenschützen und Elfen-Ranger, wie der eingeweihte Warer weiß. Wie unterscheiden sich, neben dem Aussehen, Elfen-Ranger und Bogenschützen voneinander? Sämtliche anderen Upgrade-Möglichkeiten bleiben dabei unberücksichtigt.

Eriador


Lösung:

Zwei Dinge wollten wir zur Erfüllung der Lösungsanforderungen von den Einsendern wissen: Zum einen erhöhen sich Lebenspunkte/Hitpoints durch das Upgrade um 10 Punkte auf 50, zum anderen erweitert sich der Sichtradius um 1 auf 6. Was wir nicht wissen wollten, war die Verfügbarkeit weitere Upgrades im Sägewerk und auch nicht die Veränderung der Tastatur-Kürzel durch den Namenswechsel der Einheit ;-)

1 Punkt für die Quiz-Liste gab es für: Onkel.Becks, Onkel.Luke, Onkel.MI5.

0,5 Punkte vergaben wir an: Kroang, Wurm_Steini, Warlawd. Sie hatten jeweils nur eine der beiden oben genannten Optionen genannt.


 

Rätsel für den Juni 2004 - Zechpreller

Und wieder einmal trafen sich die Quizteilnehmer im wohl berühmtesten Fischlokal Azeroths (wo lag dies doch gleich?). Im Fresssaal standen vier Tische, je ein Tisch an jeder Wand. Die Gäste saßen an drei Tischen, an den vierten Tisch setzte sich der Wirt:

 

C42Loxagon

 
Wurm_Steini
BHC-mitchell
Zynakos-AZ
CWG_RENEPA
Korgath-OB
Dentarg_DC
Onkel.Luke
Baan-OB
Onkel.MI5
Warlawd
Germansnake1
Schlumpfine.S

Loxagon's Inn

GBC-Silver
Zeppel-AZ
HumaN-Hennes
Legend-Beast-
CWG_Wolff
Henry H.
Kilian-OB
Onkel.Becks
Wurm_Xor
Shilo.S
BHC-Kitty
Ocram-OB
 
C42gogu Kroang Alias −walli− XPT Hefty.S
 

Zusammen mit dem Wirt (welcher sich ja auch am Quiz zu beteiligen versucht) vereinbarte man, dass derjenige die gesamte Zeche zahlen muss, der beim folgenden Abzählen als letzter übrig bleibt. Alle Anwesenden, auch der Wirt, sollten im Uhrzeigersinn durchgezählt werden. Jeder siebente sollte von der Zeche frei kommen und sofort das Lokal verlassen. Als letzter blieb natürlich der Wirt übrig :-). Welcher Quizer hatte mit Abzählen begonnen?

Filzlaus


Lösung:

Begonnen hat Zeppel-AZ mit diesem merkwürdigen Abzählreim, der unserem Wirt Loxagon teuer zu stehen kommen sollte. Die zweite Frage aus dem Rätsel hatte mit dem Ort des Geschehens zu tun. Seit uralten Tagen hat unser Loxagon Wirtschaften betrieben. Sein erstes Lokal war das Restaurant "Zum Critter" in der Drachengasse 5 in Stratholme (siehe Azeroth Tribune - Ausgabe 1). Später dann, zur Zeit des Ringens um die Einheit Azeroths im Akademie-Community-Cup ACC, findet sich ein Eintrag in der Beschreibung des Landes Balor. 

1 Punkt für Tabelle konnten sammeln: Baan-OB, Onkel.Becks, Hefty.S, Onkel.MI5, Onkel.Luke, Schlumpfine.S, OLC-Sylvia, Warlawd und CWG_Wolff.

Hefty.S beantwortete als einziger die mehr oder weniger versteckte Zusatzfrage, aber lag mit Stratholme nur fast richtig ;-).


 

Rätsel für den Mai 2004 - Nebulös

Der Nebel des Krieges verhüllt erforschte Gegenden und lässt lediglich einen Eindruck über die Landschaft und Gebäude zurück, die entdeckt wurden. Dennoch gibt es Veränderungen, die selbst durch die Grauschleier zu verfolgen sind. Welche sind das?

Eriador


Lösung:

Die Antwort auf diese Frage ist vielschichtiger, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Folgende Veränderungen sind auch unter dem Nebel des Krieges zu verfolgen:

  • Entfernte Bäume (entweder gehackt, oder mit Sappern weggesprengt)

  • Entfernte Felsen (Sprengungen)

  • Fertiggestellte und zerstörte Wälle

  • Gegnerische Plattformen auf einem Ölfeld. Hierzu beauftragt man einen eigenen Tanker, auf einem entdeckten Ölfeld unter dem Fog of War eine Plattform zu errichten. Wird dies durch ein rot unterlegtes Bild abgewiesen, ist dort schon ein Ölturm vorhanden. Mit Landgebäuden funktioniert dies nicht - dort scheint der Bau auf schon besetzten Feldern durch ein grün unterlegtes Bild möglich.

  • Die Zerstörung eines Gebäudes. Dies ist auf der Minimap lediglich für den Moment sichtbar, in dem das Gebäude niedergerissen wird, also nur etwa für ca. 2-3 Sekunden. Danach erscheint das Gebäude wieder.

  • "Explodieren" der Goldmine nach dem Schürfen der letzten 100 Goldstücke. Gleicher Effekt wie bei den Gebäuden - kurzes Ausblenden und Wiederauftauchen der Mine auf der Minimap.

Für die Punktewertung haben wir 0,2 Punkte für jede oben genannte Teillösung vergeben. Daraus ergibt sich folgende Tabelle:

Quizzer Lösungen Punkte
Onkel.Becks H, F, W, O 0,8
Germansnake1 H, F, W 0,6
Hefty.S H, F, W, O, G 1,0
Kilian-OB H 0,2
BHC-Kitty H 0,2
Onkel.Luke H 0,2
Onkel.MI5 H, F, W, O 0,8
BHC-mitchell H, F, W 0,6
Ocram-OB H, F, W, G, M 1,0
Schlumpfine.S H, W 0,4
Shilo.S H, F, W 0,6
GBC_Silver H, W 0,4
Wurm_Steini H, F, W, O 0,8
Warlawd H, F, W 0,6
CWG_Wolff H 0,2

H=Holz, F=Felsen, W=Wall, O=Ölturm, G=Gebäude, M=Mine


 

Rätsel für den April 2004 - Kopfwissen

Am Ende des 2vs2 zählte jede Einheit, insbesondere da alle möglichen Upgrades erforscht waren. Unsere Gegner hatten zusammen noch 4 Landeinheiten mit insgesamt 9 Köpfen. Während des Spieles hatte uns ein Magier ziemlich zugesetzt. Hätte der andere Gegner uns im Spiel mit BL ärgern können? - begründe es.

Filzlaus


Lösung:

Die Antwort muss "JA" lauten, denn im Verlaufe dieses Spiels war einer der Gegner Orc - also hätte er uns mit BL (Bloodlust) bekämpfen können. Die Folgerung, dass es ein Orc sein muss, ergibt sich aus der Kombination der noch vorhandenen Einheiten und Köpfe. Des weiteren gibt es noch die Info über alle erreichten Upgrades. Die Gesamtzahl von 9 Köpfen bei 4 Einheiten kann nur erreicht werden, wenn mindestens eine Einheit davon 3 Köpfe hat. In Warcraft II gibt es lediglich eine Einheit, die dermaßen vielköpfig ist: die Randalierkobolde / Goblin Sappers der Orcs. Damit steht zweifelsfrei fest, dass der eine Gegner Orc gewesen ist und folglich bestand während des Spiels die Möglichkeit, dass er uns mit BL hätte ärgern können.

1 Punkt für die Quiz-Liste gab es für: Onkel.Becks, C42gogu, Hefty.S, Kilian-OB, Kroang, C42Loxagon, Onkel.Luke, Onkel.MI5, BHC-mitchell, GBC-Shilo, GBC_Silver, Warlawd, CWG_Wolff, Zynakos-AZ.


 

Rätsel für den März 2004 - Enge Verbindungen

In der Allianz der Menschen gegen die Angriffe der Orks spielt die Freundschaft zweier Nationen scheinbar eine größere Rolle. Woran ist äußerlich erkennbar, dass Stromgarde und Lordaeron eng miteinander verbunden sind?

Eriador


Lösung:

Die Verbundenheit drückt insbesondere Stromgarde aus, indem es im eigenen Banner das "L" von Lordearon führt:


Links das Banner von Lordaeron, rechts von Stromgarde
Bild: Warlawd - vielen Dank dafür!

1 Punkt für die Quiz-Liste gab es für: Onkel.Becks, Hefty.S, Kroang, C42Loxagon, Onkel.MI5, CWG_RENEPA, GBC_Silver, Wurm_Steini, Warlawd

0.5 Punkte gab es für Kilian-OB, Onkel.Luke und BHC-mitchell. Sie alle hatten die Flaggen der Nationen erwähnt und darin enthaltene Gemeinsamkeiten. Letztere konnten aber nicht genau erläutert werden - die Herleitungen allerdings sind sehr lesenswert:

Nachdem ich keine Anleitung hier habe und auch im Internet nichts gefunden habe, kann ich auch nicht antworten, dass das Wappen von Loardaeron im Wappen von Stromgarde enthalten ist (wenn das eh nicht so ist, kriegt Lars am Samstag Haue!!!). Die wirkliche Antwort liegt natürlich ganz wo anders ist aber für jeden begabten Statistiker sofort erkennbar: Es handelt sich hier um die Freundschaft  zweier  Völker, die Ziffer zwei hat in diesem Zusammenhang also eine spezielle magische Bedeutung. Zweiter im ACR ist derzeit sowohl in der Teamwertung als auch in der Läuferwertung Onkel.MI5. Das Schicksal des Onkels ist also ganz deutlich mit der Freundschaft dieser zweier Länder verwoben. Wenn man sich nun die Endstände des letzten großen Krieg in Azeroths zum Zeitpunkt der Krönung von König Fwar ansieht so sticht sofort ins Auge, dass dieser Onkel der einzige Herrscher ist, der in beiden Ländern nur Erfolge feiern konnte, wie sonst außer durch die Freundschaft der beiden Länder könnte dies erklärt werden? Diese Aussage wird sogar selbst für den ungebildetsten Ork noch dadurch bestärkt, dass Mi5 in beiden Ländern die gleiche Statistik mit genau 2 (die magische Zahl!) Siege aufweist. Dies ist daher das einzig wahrlich offensichtliche Zeichen und damit auch die einzig wahre Lösung des Quizzes!
BHC-mitchell

Oh grosser Meister der kopfzerbrechenden Fragen,
zwischen den Holzfaellern ist es kein Geheimnis - an den Torfstecherstammtischen erzaehlt man sich laengst:  Die beiden Stammesfuehrer Thoras Trollbane der Warmherzige und Koenig Terenas der Offene sind sich gar wohlgesonnen. Beide meiden die Naehe von Weibsvolk und bereiten sich gerne gegenseitig das Nachtlager. So haben denn auch die Gemeinde von Lordaeron und die kleine Schar aus Stormgarde beide eine Regenbogenfahne an Ihrem Stammesbanner.  Aber das Geheimnis der beiden  in einer Volksbefragung kundzutun ist kein Zeichen von Verschwiegenheit!  Wohl dann, frohes Antwortenzaehlen,
Kilian-OB


 

Rätsel für den Februar 2004 - "Hey Duuude ..."

Einsendungen bis zum 29. Februar 2004 möglich!

Heimlich belauscht beim Akademie-Community-Race auf Feld 9 ...

Duuude: "Hallo, ihr 100 Schafe!" - Oberhammel: "Wir sind keine 100 Schafe! Ja, wenn wir noch einmal soviel und noch halb soviel und noch ein Viertel soviel wären und du, Schaf, noch dazu kämst, dann wären wir 100 Schafe; so aber ..."

Wieviel Schafe hatte Duuude nun wirklich auf dem Feld angetroffen?

Filzlaus


Lösung:

Diesmal ging es lediglich um eine Algebra-Aufgabe, die in ein Warcraft-Gewand gekleidet wurde. Die für die Lösung möglicherweise eingesetzte Gleichung könnte ungefähr so aussehen:

x+x+0,5x+0,25x+1=100
2,75x=99
x=36

Demnach hat Duuude also 36 Schafe vor sich. 

Punkte gab es diesmal haufenweise und zwar für: Alias, Baan-OB, Onkel.Becks, Dentarg_DC, C42gogu, Hefty.S, Henry H., HumaN-Hennes, Kilian-OB, Korgath-OB, Legend-Beast-, Warlawd, Onkel.Luke, C42Loxagon, BHC-mitchell, Onkel.MI5, GBC-Shilo, GBC-Silver, -walli-, Wurm_Xor, XPT, Zeppel-AZ, Zynakos-AZ.

Einen 0,1-Mitmachpunkt gibts für CWG_Wolff.

 


 

Rätsel für den Januar 2004 - Hoch im Norden

Einsendungen bis zum 15. Februar 2004 möglich!

Und schon wieder befinden wir uns auf der bekannten Karte "High Seas Combat" - diesmal auf der nordwestlichen Startposition, ca. 11 Uhr. Dem roten Human-Spieler ist es gelungen, zwei Paladine in die Nähe eines gegnerischen Tempels der Verdammten zu bringen. Verzweifelt versucht er, auf die beiden bereitstehenden Todesritter den Zauber "Exorzismus" anzuwenden. 

Es steht ihm ausreichend Mana zur Verfügung, der Zauber ist schon längst erforscht und die Entfernung stimmt auch. Dennoch funktioniert es nicht. Was ist der Grund dafür?

Eriador


Lösung:

Einmal mehr haben wir uns mit der Frage auf die DOS-Version von Warcraft II bezogen. Sie enthielt bis zur Version 1.2 (Tides of Darkness [Deu], vor Erscheinen des Expansion Sets "Beyond the Dark Portal") den sogenannten "Exorzismus-Bug". Zur Behebung wurden/werden Patches angeboten, sowohl vor die englische, als auch für die deutsche Version. Die Chronologie und Versionsnummern unterscheiden sich in den Sprachversionen voneinander. Wer einmal die deutschen Patch-Informationen von Blizzard ansieht, findet hier Hinweise auf den Exorzismus-Bug. Seine Wirkung beschränkte sich auf den oberen Karten-Rand. Versuchte man dort, den Spruch auf untote Einheiten und Gebäude zu casten, war dies nicht möglich. Zielte man auf die äußerste Feldreihe am Rand der Karte, gab es einen Crash des Spiels und man landete auf dem Desktop und das Spiel war beendet. In der BNE spielte dieser Bug nie eine Rolle.

Hitverdächtig war die Einsendung "Abwehr durch Unholy Armor". Wer jedoch einmal genauer untersucht, wie die Abwehr gegen Exorzismus funktioniert, wird feststellen, dass die Paladine durchaus Erfolge damit erzielen, auch gegen diese unheilige Rüstung.

Mit 1 Punkt für die Tabelle belohnen wir mit richtigen Einsendungen und Erwähnung des Exorzismus-Bugs: Onkel.Becks, C42gogu, Onkel.MI5, Wurm_Steini, Zeppel-AZ und Zynakos-AZ.

Alle weiteren Einsendungen werten wir mit 0,1 Punkten für die Beteiligung.

 


 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de