Home
War2-Quiz
War2-Olympics
Pud des Monats
Stories
War2duscher

 

Quizer Pkt.
_OgReMaGe_ 2
Adonis 3
AlianVonAlterac 1
Azadurath 7
Baschi 5
Bradakor 1
Cornhoolio 1
Dr.B. 3
Doomhammer 1
GBC_Excalibur 3
Gockel 2
Hel 1
Hennes 2
Loxagon 3
Daniel Lünse 1
Nexus 2
Ocram 10
Onkel.Becks 10
Onkel.Luke 3
Onkel.MI5 4
OpaOlaf 1
Renepa 1
Sargeras 5
Spawn 1
Steini 2
Sylvia 1
Stefan Starke 1
Teferi 2
Wolff 3

Quiz des Jahres 2004

Quiz des Jahres 2003

Quiz des Jahres 2001

Quiz des Jahres 2000

 


Warcraft II - Quiz

Einsendeschluss: jeweils der letzte Tag des Quiz-Monats !

Deine Lösung schicke bitte an: quiz@warcraft-akademie.de 


 

Die Quiz-Könige des Jahres 2002 sind:

Onkel.Becks & Ocram

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen duellierten sich die beiden Warer über Monate hinweg. Moralischer Sieger ist in diesem Fight Onkel.Becks. Wir hatten die erste Frage des Jahres durch Ocram zugelassen, der so mühelos einen Punkt verdienen konnte. Auch Becks schickte uns Quizfragen ein, die wir aber in diesem Jahr nicht verwendet haben. Beide Spieler ehren wir mit einer Orc-Action-Figur von Blizzard. Leider sind die Figuren aus der ursprünglichen Serie nur selten erhältlich, aber ein Thrall aus der War3-Serie tut es sicherlich auch. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Quizzer des Jahres 2002 !

 

 


Die Lösungen des laufenden Jahres:


Rätsel für den Dezember 2002 - Nicht Teamfähig

Welche bewegliche, kämpfende Warcraft II - Einheit ist nicht mit anderen Einheiten zu gruppieren, sondern kann immer nur als einzelne Einheit Befehle empfangen ?

Eriador

Lösung:

Die gesuchte Einheit ist der "Dämon". Diese Einheit findet sich hauptsächlich in den Kampagnen von Warcraft II - also mehr im Singleplayer-Modus. Der Dämon kann jedoch auch in selbst mit dem MapEditor gebastelte Multiplayer-Puds eingebaut werden. Er ist dort als NPC-Einheit verfügbar. Im laufenden Spiel ist er jedoch nicht (re-)produzierbar. Der Dämon weist die Eigenschaft auf, nicht mit anderen Einheiten gruppierbar zu sein.

1 Punkt erhielten: AlianVonAlterac, Azadurath, Bradakor, Ocram, Onkel.Becks, OpaOlaf, Sargeras, Steini



Rätsel für den November 2002 - "Die kenn' ich doch ..."

Diesmal geht es mehr um die Warcraft-II-Szene, als um das Spiel an sich. Die Frage dieses Monats kann aber durch jeden Besucher der Warcraft-Akademie beantwortet werden, wenn er nur tief genug in den Seiten gräbt. Unsere Frage: Wer ist Gigi ?

Filzlaus

Lösung:

Gigi ist die Tochter von gogu und Livi, geboren während des Anfangs des Grauens - der Story zur Gründung des Clans "Der Stammtisch". Diese Warcraft-Geschichte fand ihre Fortsetzung in "The Quest".

1 Punkt erhielten: Azadurath, Wurm_Adonis, GBC_Excalibur, Hennes, Loxagon, Ocram, Onkel.Becks, Sylvia, Wolff



Rätsel für den September 2002 - Zahlenspiel
verlängert bis Ende Oktober 2002 !

Was sagt Dir die Zahlenkombination  59-39-2 ?
Keine Sorge - es hat wirklich etwas mit War2 zu tun ...

Filzlaus

Lösung:

Kenner der Map Garden of War.pud und Besucher der Strategieseite GoW-Stratics müssten es wissen: die Kombination verrät die klassische Gelände-Aufteilung für offenes Land (59%), Wald (39 %) und Wasser (2%).

1 Punkt erhielt: Onkel.Becks



Rätsel für den August 2002 - Tower-Abwehr

Wieviele Peons, bzw. Peasants werden benötigt, um einen gegnerischen Guard-Tower (Wachturm = Pfeile schiessend), der nicht repariert wird, noch sonstwie geschützt wird, zu zerstören? Dabei wird von einem direkten Angriff mit den Spitzhacken ausgegangen (also kein eigener Towerbau unter Ausnutzung des Tower-Bugs oder Bau eines Kanonenturms).

Filzlaus

Lösung:

Mit ihren Spitzhacken schaffen es 5 Peons oder Arbeiter, einen Wachturm einzureißen. Becks hat uns ein Bild davon geschickt :-) 

... geschafft !

Punkte erhielten: Azadurath, Ocram, Onkel.Becks, GBC_Excalibur, Sargeras


Rätsel für den Juli 2002 - Bilderrätsel ...

Was ist auf diesem Bildausschnitt zu sehen? Bitte genau beschreiben !

Eriador

Lösung:

Auf dem Bild ist der Baubeginn einer Orc-Giesserei zu sehen.

Punkte erhielten: _Ogremage_ , Adonis, Azadurath, Ocram, Onkel.Becks, GBC_Excalibur.


Rätsel für den Juni 2002 - Heimat ?

Welcher Nation gehört der Soldat (Footman) an, der auf meinem Monitor steht, wenn ich Warcraft II spiele ?

Filzlaus

Lösung:

Es handelt sich bei dem Footman natürlich um die "offizielle" Blizzardfigur, wie sie Quizzer des Jahres Ocram in 2001 errätselte.

  
li.: Bild aus uralten News u. der Quizseite 2001
re.: das Original von Filzlausens Monitor

Einige Einsender leiteten aus dem blauen Licht auf der Abbildung ab, dass der Soldat die Farbe Azeroths trägt. Das ist jedoch nicht so, er kleidet sich lediglich in schlichtes schwarz-grau. Des Rätsels Lösung liegt wesentlich offensichtlicher im Schild, das das Wappen Lordaerons trägt. Geführt wird die Nation von König Terenas und die Nationalfarbe ist übrigens weiß.

Einen Punkt erhielt Ocram

 



Rätsel für den Mai 2002 - Island Hopping

Wir wollen die alte Debatte "High Seas Combat" vs "High Seas Combat BNE" nicht aufwärmen, aber es treibt uns die die Frage: Ist das Springen von Peons nur auf Karten mit schmalen Wassergräben wie HSC möglich, oder auch auf Karten mit weiter auseinanderliegenden Inseln ? Ein einfaches JA oder NEIN reicht uns als Einsendung allerdings nicht, wir bitten um nähere Erläuterungen, bzw. Screenshot o.ä.

Eriador

Lösung:

Erst einmal: ja es geht. Die "Technik" dazu erklärt sich am besten aus den Screenshots, die ich mit freundlicher Genehmigung von Axolotl von seiner Warcraft-Occult-Page entnommen habe. Der Link dorthin: Hopping @ Warcraft-Occult. Interessant auch der 18-Peons-Hop in den "Useless Facts" auf seiner Seite.

Voraussetzung ist die Kenntnis über die Popout-Order, die in diesem Fall einfach nur auf die gegen den Uhrzeigersinn gehende Logik des Verstellens der Popout-Points passen muss. Im Bild, übrigens eine Aufnahme aus High Seas Combat BNE, wird aus dem 3x3 Felder großen Hafen ein 7x7 großes Gebäude und der Peon kann springen. Es gibt eine Grenze, die nach allem was wir bisher gesehen haben, bei 6 Feldern Abstand zum nächsten Ufer liegt, ist die Distanz größer, stirbt der Peon und erreicht das rettende Ufer nicht.

Punkteverteilung: Adonis, Azadurath, Baschi, Hel, Loxagon, Ocram, Onkel.Becks, Onkel.Luke,  


 

Rätsel für den April 2002 - Alle auf einmal ...

Was muss man im einzelnen tun, um eine Gruppe von 4 Deathknights dazu zu bewegen, zeitgleich, ohne ihnen Einzelbefehle zu erteilen, Death and Decay auf eine Townhall zu casten ? Bitte schildert uns die dazu erforderlichen Befehle / Schritte.

Eriador

Lösung:

Hier einmal die Kurzfassung der Aktionen, die ausgeführt werden müssen, um die 4 Deathknights (Todesritter) dazu zu bewegen, gleichzeitig den gewünschten Spruch zu "casten":

1.) Eine Gruppe von DK's mit der Maus markieren - Rahmen ziehen
2.) STRG+# auf der Tastatur drücken, wobei # eine Zifferntaste von 0-9 ist.
3.) Einen einzelnen DK markieren.
4.) Das D&D-Icon rechts unten anklicken oder Wahlweise den Buchstaben dafür auf der Tastatur
5.) ALT+# auf der Tastatur drücken (natürlich die unter 2. gewählte Zahl angeben)
6.) Ein Ziel mit der Maus anklicken --> alle vorher markierten DK's werden GLEICHZEITIG D&D zaubern

Punkteverteilung: Baschi,  Dr.B., Griffin, Hennes, Nexus, Ocram, Onkel.Becks, Onkel.Luke, Onkel.MI5, Sargeras, Wolff

 


 

Rätsel für den März 2002 - Sparguthaben

Was passiert, wenn man im Spiel mehr Goldeinnahmen hat, als man für Einheiten und Gebäude verbraucht und - bei ausreichendem Goldvorkommen auf der Karte - eine Reserve von mehr als 999.999 Goldeinheiten anspart?

Baschi

Lösung:

Nicht nur beim Gold, sondern auch bei den anderen Ressourcen erscheint statt der Ziffernfolge nun ein "TONS" in der Anzeige:

Von 20 Einsendern konnten sich 18 je einen Punkt für die Tabelle holen und auch Baschi erhält für die Frage einen Punkt:

_OgReMaGe_, Cornhoolio, Dr.B., Doomhammer, Daniel Lünse, Gockel, Griffin, Kerbenok, Nexus, Ocram, Onkel.Becks, Onkel.Luke, Onkel.MI5, Renepa, Sargeras, Spawn, Teferi, Wolff

 


 

Rätsel für den Februar 2002 - Mini-Bilderrätsel

Klassiker aus den Tagen, als ein kleine Kali-Gemeinde begeistert jeden Tag auf den "Neuigkeiten aus Azeroth" vorbeisah:

Was ist auf diesem Screenshot-Ausschnitt abgebildet ? Bitte eine möglichst genaue Antwort formulieren !

Eriador

Lösung:

Tja, wie soll man das nennen, was da von einer roten Human-Fähre zu sehen ist ?

Die Bezeichnungen gingen von Pfosten bis zu Schornstein. Schön auch die Ideen von Becks: "Abschussröhre für Notsignale, Mast für die weiße Flagge und Luftabwehreinrichtung gegen Drachen, die von den Ingenieuren nicht fertiggestellt werden konnten" ! Ausreichend war jedenfalls die Erwähnung einer Fähre, um einen Punkt zu ernten. 

Hier noch die drei Lösungen, die auch sehr kreativ waren: "eine über den Rand einer Gießerei fliegende Axt", "ein arbeitsloser Peon beim Jonglieren" und "ein Feuerwehrhydrant am Kai des Hamburger Hafens. Er steht in etwa auf der Höhe von Pier 27. Das Wasser kräuselt sich bei Windstärke 3-4".

Richtige Einsendungen erhielten wir von Baschi, Dr.B., Ocram, Onkel.Becks, Onkel.MI5, Stefan Starke, und Teferi.

 


 

Rätsel für den Januar 2002 - Markiert

Wir beginnen mit einer Frage des amtierenden Quizkönigs:

"Wie konnte ich als Zuschauer in dieser gestellten Schlacht mehrere Einheiten, die sich gegenseitig bekriegende Clanbrüder kontrollieren, anwählen?"

Ocram

Lösung:

Ocram hat eine eigene Einheit angeklickt und anschließend gleichzeitig die Tasten shift und strg gedrückt. Während er diese Tasten festhält, kann er die anderen Einheiten selektieren.

Richtige Einsendung erhielten wir von Baschi, Gockel, Loxagon, Onkel.Becks, Onkel.MI5 und Sargeras.

 


 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de