War 2 Online - MS-Zone


 Voraussetzungen
So weit mir bekannt unterstützt Microsofts Spieleserver nur Windows-PCs. Mac-User müssen IMHO also draußen bleiben und die anderen angeführten Möglichkeiten nutzen (Kali und BattleNet).

Ansonsten ist der Spieleserver von Microsoft ist frei zugänglich und es fallen auch keine weiteren Kosten an. Die Registrierung Deines Spielerzugangs kostet also außer guten Nerven bei der Installationsorgie nix ;-).

Die ganze Chatumgebung läuft in Deinem Internet-Browser ab. Getestet wurden erfolgreich Microsofts Internet Explorer 5.0 und der Netscape Navigator 4.6 (jeweils deutsche Version).


 Einrichten der Onlinesoftware

Alles beginnt damit, dass Du in Deinem Browser folgende Adresse aufrufst: http://www.zone.com - dann geht es so gut wie automatisch weiter *bg*:

Die Zone-Start-Seite wird geladen. Halte Ausschau nach dem Wort "Strategy" in der linken Aufzählung (letzter Eintrag) und klicke darauf.

Es wird eine Seite mit Spieletiteln geladen, welche man über die Zone spielen kann (nein WarCraft wird nicht mit aufgeführt - dies wäre ja dann zu einfach lol). Als letzten Eintrag findet man in der unteren Zeile den Link "ZoneLan - IPX". Diesen Anklicken und man landet in der Chatraum-Übersicht.

Schnell erkennt man den Namen des WarCraft Chatraum an seinem treffenden Namen "The Craft of War". Klickst Du nun erstmalig auf diesen Eintrag beginnt die eigentliche Installation der nötigen Software (alles menügeführt):

Zuerst muss man ein Plug-In herunterladen (ca. 100kByte) und dieses freigeben (alles automatisch durch Dialogabfragen). Anschließend ist ein Neustart des Browsers notwendig und man muss sich nochmals bis zur Strategie-Chatraumübersicht durchhangeln. Dort angelangt beginnt ein weiterer automatischer Download der Zone-LAN-Software von ca. 90 kByte Größe.

Dann öffnet sich das Anmeldefenster indem man durch den unteren Button "New Zone Name" zur Registrierung seines Spielernamens kommt. Dies erfolgt in drei Schritten plus dem erneuten Download von ein bisschen Software.

Nach erfolgreicher Anmeldung ist es dann endlich geschafft (fast, kommt schon noch ein Download - hehe). Es öffnet sich das ZoneFriends Fenster - eine Art Mini-ICQ für Zone-Spieler.

Nun klickt man wieder auf "The Craft of War" und nach einem allerletztem Download (ca. 170 kByte) befindet man sich endlich!!! im Chatraum.

 


 Mitspielen

Auch wenn die "Table View" vielleicht besser ausschaut, empfehle ich doch aus Übersichtsgründen in der oberen Leiste "List View" auszuwählen (im Chatraum "The Craft of War").

Mann kann nun in einem freien Kanal selber ein Spiel öffnen oder aber einem vorhandenen beitreten (jeweils durch klicken auf den entsprechenden Raum/Zeile). - An dieser Stelle sei an Dein Spieltrieb appelliert dies alles zu austesten und auszuprobieren ;-).

Beginnt dann ein Spiel (der Host klickt den Launch-Knopf) findest Du Dich erst mal in einer Dos-Box wieder und es ist etwas Handarbeit nötig (wie fortschrittlich!):

Zuerst musst Du in Dein WarCraft-Verzeichnis wechseln. Normalerweise also "cd \war2" eingeben und Enter drücken. Anschließend startest Du WarCraft durch Eingabe von "war2.exe pkt:4" plus Enter. Im Spiel findest Du die Mitspieler dann unter Multiplayer/IPX - als Host musst Du natürlich selber ein Spiel eröffnen.

Nun steht einem guten Kampf nichts mehr im Wege. 



 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de