Projekt: Gul'dan ================ 1. Was ist Projekt Guldan? Blizzard fügte viele neue und vorallem auch nützliche Dinge mit der Battle.Net Edition dem original Spiel hinzu. Die Karten wurden auf die Strategien und Taktiken, die sich im Laufe der Zeit heraus- kristallisiert haben, angepasst und dementsprechend neue Karten hinzugefügt. Jedoch versäumte Blizzard es, auch die KI der neuen Spielweise anzupassen. So ist heute ein Spiel gegen den Computer nur noch ein kleiner Zeitvertreib. Auch nicht so geübte Spieler schaffen den Computergegner locker und einige erfahrene Spieler schlagen sogar 7 gleichzeitig ohne große Mühe. Eben das will ich mit dem "Projekt Guldan" !VERSUCHEN! zu verbessern :) 2. Installation Projekt Guldan ist recht einfach zu installieren und sollte den reibungslosen Battle.Net Ablauf nicht weiter stören oder unmöglich machen. Jedoch wäre es sinnvoll von der War2Patch.mpq eine Sicherungskopie anzufertigen, bevor sie mit ihrem Gegenstück aus diesem Archiv überschrieben wird. Wie gesagt, eigentlich dürfte sich nichts am Ablauf im Battle.Net ändern. Aber bitte wurdert euch nicht, wenn sich plötzlich der Computergegner in der Kampanie (vorallem im Expansion Set) ganz anders verhält als vorher. Denn um diese neuen KI's zu realisieren wurden eine KI's aus dem Expansion Set ersetzt. (genauer Nr 40-50). Die normale Landangriff, Seeangriff, Luftangriff und Passiv KI, wie sie im Editor wählbar ist, wurde dabei im Originalzustand belassen um weiterhin Spiele gegen den Computergegner über's Battle.Net reibungslos zu gewährleisten. 3. Wie spiele ich Projekt Guldan Da die Standart-KI's, wie sie im Editor wählbar sind nicht geändert wurden, habe ich ein paar Karten genommen und ihnen die neue KI eingestellt. (Im Menü Spieler / Spielereigenschaften wählbar). Diese Karten kann man jetzt alleine oder mit Freunden (auch über's Battle.Net) spielen, die ebenfalls diesen Guldan Patch besitzen. 4. KI's und Karten :) Nachfolgend werde ich alle mitgelieferten PUDs mit ihren KI's erläutern und Anregungen zum Spielen geben. 4.1 DALARAN.PUD (4 Spieler) "Angriff auf Dalaran" Dalaran die stolze Feste der Magier. Auf einer Halbinsel gelegen verteidigen die Magier von Dalaran ihr Heiligtum. Khadgar der ehrwürdige Magier selbst bewacht dort den Runenzirkel. Dieser Zirkel bewahrt die heiligen Stätten vor Luftangriffen. Sogar die mächtigen Drachen haben Angst sich in die Nähe dieser magischen Monolithe aufzuhalten. Der ehrenhafte Admiral Proudmoore selbst verteidigt die Halbinsel gegen Angriffe zu See und die Paladine unter der Leitung von Sir Uther Lightbringer heilen die Wunden der Schlacht. Für die Bastler unter euch: Bei dieser Karte wurden 2 völlig verschiedene KI's verwendet. Expansion 49 (Orc Exp. 2) Diese KI (lila Gegner) versucht 21 Arbeiter zu besitzen und bildet alle Zaubersprüche aus. Ausserdem versucht der Computer 45 Magier auszubilden. ACHTUNG!! Diese KI baut ihre Stadt NICHT aus, oder erweitert sie. Zerstörte Gebäude werden nicht wiedererbaut! Expansion 48 (Orc Exp. 12d) Der grüne Computergegner erbaut 4 Tanker und 6 Schlachtschiffe. Bildet jeweils das erste Schiffsupgrade aus und trainiert Paladine mit allen Upgrades und Spells. 9 Arbeiter, 9 Paladine 4 Tanker, 6 Schlachtschiffe, 1 Transporter ACHTUNG!! Diese KI baut ihre Stadt NICHT aus, oder erweitert sie. Zerstörte Gebäude werden nicht wiedererbaut! 4.2 CPUAgent22 (keine Karte!!!) Unter dem Codenamen CPUAgent22 laufen folgende 2 KI-Scripte. Ähnlich wie der menschliche Spieler versucht die KI einen frühen lvl1, lvl3 oder lvl5 Grunt-Rush. Leider kann die KI nicht feststellen, ob sie jetzt Menschen oder Orks kommandiert, denn dann würde ich bei Orks nur einen lvl3 und bei Mensch nur einen lvl5 Rush machen lassen, aber das ist nicht möglich. Dem ganzen KI System von WarCraft II fehlt es leider sehr an Dynamic. Ich kann leider nur sehr begrenzte Abfragen an die Umgebung stellen und richtige Programmstrukturen lassen sich nicht realisieren. Also ein if (Spieler == towert) { build cat; attak(Spieler, tower); } is da nicht drin. Genauso verhält es sich mit einem WallIn. Da würde man eher einen Fuchs zu Kleefressen bewegen als den Computer zu einem WallIn. Das ist aber eigentlich logisch, denn wie War2 entwickelt wurde, hatte Blizzard keine Ahnung wie später die Online-Gemeinde spielen würde und wieß den Computer an die Gebäude weit zu streuen. Das hat doch sicher jeder von uns in den Kampangien auch so gemacht. Erst im BNet oder früher wurde die WallIn Idee eingeführt. Der Computer also benötigt Unmengen von Platz um sich zu entwicklen. Auch kann ich dem Computer nicht sagen, wo es sinnvoll wäre einen Tower zu plazieren, denn dazu ruft War2 einfach die Unterroutine auf, die eben auch die Gebäude so weit streut. Doch trotz all dieser Widrigkeiten hoffe ich, habe ich eine KI programmiert, die nicht mehr ganz so einfach übertölpelt werden kann wie zuvor.....hoffe ich jedenfalls :) Viel Spass beim Spielen. Für die Bastler unter euch: Folgende KI's beinhalten den CPUAgent22 :) Expansion 50 (Orc Exp. 7b) Wenn eine PUD nur Land besitzt kann man diese KI einsetzen. Bildet nur Landeinheiten aus. Expansion 47 (Orc Exp. 12c) Wenn keine dirkete Landverbindung zu dem Gegner besteht muss diese KI zum Einsatz gebracht werden. Sie fährt mit Transportern die Einheiten zu euch (ACHTUNG!! Noch sehr stark im Aufbau!!!!!) 4.3 AIvsAI.PUD (1 Spieler) "AIvsAI (Test)" Um meine Tests durchzuführen welche KI nun besser sei, musste ich etwas in die Trickkiste greifen, denn die Computergegner attakieren sich eigentlich nicht gegenseitig. Aber es gibt einen kleinen Trick. Der Computergegner liefert einem anderen eine erbitterte Schlacht, wenn dieser auf Befreiung(aktiv) gestellt worden ist. Und das ist auch schon der ganze Trick bei dieser Karte. Der blaue Verbündete läuft mit der KI CPUAgent22 Land und der orange ComputerOrk mit dem normalen Lanangriffsscript. Lasst diese Demo doch mal laufen ("on screen" und ihr seht im SP die ganze Karte!)..... :) 4.4 Area51.PUD (1 Spieler) "Testgebiet 1" Diese PUD kann man wahrlich nicht zur PUD des Monats küren. :) Sie ist eine "quick and dirty" erstellte Karte die euch ermöglichen soll ein Kopf an Kopf duell mit der neuen KI zu machen. Das ist auch schon der ganze Sinn dieser Karte. 4.5 Skirmish.PUD (1 Spieler) "You better be quick!" Diese nette Karte ist nicht von mir, sondern ein Bestandteil der Kartensammlung die mit der Battle.Net Edition mitgeliefert wird. Ich habe einfach das KI-Script auf CPUAgent22 Land umgestellt, damit man schnell ein kleines Spielchen mit der neuen KI machen kann. Vielleicht ansprechender als Area51 :) 4.6 Garden of War.PUD (8 Spieler) "Garden of war" Nunja...was soll ich jetzt schon groß dazu sagen......eine Garden of War PUD die jetzt anstatt den normalen Landagriff, Luftangriff KI's jetzt meine CPUAgent22 Land KI verwendet. Aber Achtung! Der Computergegner "verheddert" sich beim rushen oft in den verwinkelten Waldläufen, also nicht wundern wenn der erwartete Rush nicht kommt. Ein bekanntes Problem stellt der Computer auf Pos 4 dar (hehe...nicht nur wir haben dort unsere Schwierigkeiten). Fängt man mit nur einem Peon an, baut der Computer in 90% der Fälle das Rathaus zwischen Pos 3 & 4 (unter dem kleinen See). Dort steht es natürlich OPTIMAL *fg* 4.7 High seas combat BNE.PUD (8 Spieler) "High seas combat" Jaaa...ich habe hier die BNE Version gewählt. Manche von euch werden das vielleicht nicht soo gut finden, aber ich finde die BNE Version is fairer. Auch hier wieder einfach die langweilige Seeangriff KI durch meine CPUAgent22 Wasser KI ersetzt. Probleme auf dieser Karte machen die Computer vorallem an den Positionen unten links und unten rechts. Der Computer bleibt auf diesen Positionen in seiner Entwicklung stehen, da er keinen Platz mehr hat, die benötigten Gebäude zu errichten.... :( 5. Darf ich Guldan verwenden?? Ja natürtlich. Jeder der in einer dieser KI's die perfekte KI für seine eigene Kampanie oder Szenario sieht kann natürlich und jederzeit diese mit einer Guldan KI belegen. Jedoch solltet ihr einen Hinweis auf die Guldan KI machen, denn sonst verhält sich der Computergegner alles andere gewollt auf dieser Karte. Ihr müsst also ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Karte nur mit dem "Projekt Guldan" gespielt werden kann. Ich würde euch jedoch bitten, immer die komplette ZIP-Datei des "Projekt Guldan" mitzugeben. Das wär eigentlich schon mein einziger Wunsch!!! Achja...und wenn ihr mir die Karten schickt wär ich auch nicht abgeneigt :) 6. BugFixes / Updates etc.. Ohja...wieder so ein Kapitel das ich mag. ;) Dieses KI-Set ist natürlich weit von seiner endgültigen Fertigstellung entfernt. Ausserdem würde ich gerne die Meinung einiger War2-Profis unter euch hören. Wenn ihr jedoch Vorschläge oder Bugs gefunden habt. So lasst es mich bitte wissen. Jedoch bevor ihr eine Mail an mich richtet, lest bitte zuerst Punkt 7 durch. 7. Was ich nicht machen kann..... Einige Dinge lassen sich leider ABSOLUT NICHT realisieren. + WallIn (Wie oben schon genannt :/ ) + Kanonentürme (der Computer baut jeden Turm egal WO, zu einem Wachturm aus) + Sapper (diese Einheiten trainiert der Computer einfach nicht. Selbst wenn sie vorgegeben wären stehen sie nur dumm rum und wehren sich nicht!) Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Spass mit "Projekt Guldan" Kerbenok steinisoft@yahoo.de 23.10.2001