Interview mit ...

 


... aus folgendem Grund: Nicht nur, weil er ein inzwischen lange bekannter Warer ist, sondern insbesondere wegen seines Sieges im Akademie-Community-Cup (kurz ACC), haben wir uns CWG_Fwar als Interviewpartner gewünscht. Naja, wenn wir ehrlich sind, dann war es sogar Bedingung, uns unsere Fragen zu beantworten, sonst hätte er seinen Preis nicht zugeschickt bekommen ;-). Fabian, wie Fwar im richtigen Leben heißt, ist aber zudem ein Warcraft-II-Spieler, der gute Skills hat und auch weiterhin treu und brav für das ein oder andere Spiel in Deu-1 auftaucht. Wer ihn auf einem Community-Treffen erlebt hat, weiß auch noch, was für ein netter Kerl er ist.

... und Fabian, damit gleich die erste Frage: zufrieden mit der Begründung? 

Natürlich bin ich zufrieden. Seit dem ich diese "Bedingung" erfahren hatte, habe ich mich auf das Interview gefreut. Und gewartet ;-)

Mit welcher Sprachversion spielst Du Warcraft II BNE ?

Deutsch, nur auf Community-Treffen hab ich ein paar mal englisch gespielt. Wobei ich glaube, dass die Hotkeys der englischen Version etwas besser sind. Gerade das mit den Arbeitern ist bei der deutschen Version schon sehr nervig.

Wenn Du die Möglichkeit hättest, 3 Dinge an dem Spiel zu verändern, was wäre das?

Also an meinem Spiel wüsste ich 300 Dinge, die ich gerne verändern würde, aber am Spiel selbst ... ? Vielleicht wäre eine 3. Rasse ganz lustig, die gegen die Orcs leicht überlegen ist und gegen die die Menschen leicht unterlegen ...

Und wie lange spielst Du schon Warcraft II offline und online und wo hast Du Dein Online-Gamen begonnen?

WC2 online habe ich erst 2001 angefangen zu spielen. Dazu gekommen bin ich durch meinen kleinen Bruder (klein Cohen[BR], ca. 1.96m). Der hat sich die CD gekauft, um mit Freunden aus den USA zu zocken. Dann habe ich ihm quasi die CD geklaut und selber angefangen zu spielen. Eigentlich wollte ich ja immer SC spielen ...


Fwar (li.), Cohen (re.)

Spielst Du auch Warcraft III?

Nein, habe es nur etwa 1 Stunde mal gespielt.

Dein - wenn auch kurzer - Eindruck: wie findest Du es?

Glaube, es beinhaltet zu viel Mikromanagement für meinen Geschmack. Und bevor die Sucht anfangen konnte, habe ich sie lieber gleich beendet.

Mit welcher technischen Ausstattung spielst Du, was für ein PC, welche Art von Online-Anbindung?

19'' Monitor - 1Ghz Athlon - 3 Tasten-Logitech Mouse - Compaq Keyboard ohne Windows-Taste - DSL, oder an einem meiner sonstigen Rechner :-)

Mit dem ACC haben wir erstmals ein Spiel angeboten, das über die Website läuft und lediglich Warcraft II als Hintergrund hat. Hast Du auch schon andere Spiele dieser Art mitgemacht und wie waren die so?

Ich habe kurz bei "The Arena" mitgespielt, konnte aber dort nie erkennen, dass auch mal etwas passiert. Es wurde mir sehr schnell langweilig. Es war zwar viel angekündigt, aber machen konnte man kaum etwas.

Wie hast Du den ACC erlebt? Was fandst Du gut, was hat Dir weniger gefallen?

ACC hat mir sehr viel besser gefallen. Am Ende habe ich für jeden Zug ziemlich viel Zeit gebraucht. Alles zu planen und koordinieren war teilweise ganz schön aufwendig. Gut fand ich daran, dass man nachdenken musste, bevor man gezogen hat und alles durchrechnen konnte, bis auf die Entscheidungen der anderen Spieler. Genau so, wie es sich für ein gutes Strategiespiel gehört. Die Zeitspanne zwischen den Runden fand ich sehr angenehm und ich konnte es mit jedem Browser spielen (ich habe es meist von Linux aus mit Mozilla gespielt).

Erweiterungsvorschläge wären vielleicht die Möglichkeit, verschiedene Gebäude (siehe WC2 ;-) zu errichten und weitere Rohstoffe anzubieten - außer Gold. Nicht zu viele, höchstens 2-5, und diese Provinzabhängig. Und die Möglichkeit und die Notwendigkeit, damit Handel zu treiben.

Welches Critter findest Du am besten? 

Die, die früher feindliche Einheiten waren.

Würdest Du uns Deine Strategie verraten, mit der Du Dich im ACC durchsetzen konntest?

man ...
... vergesse keinen Jahresabschluss ( ist mir leider auch zweimal passiert)
... nutze alle Informationen, um seinen Zug zu planen
... attackiere, wenn möglich, einen Gegner, der
    ... etwa in der Mitte der Rangliste steht
    ... in diesem Land keinen negative Motivationsfaktor hat
    ... schon ein paar Runden in diesem Land ist
    ... auch in allen angrenzenden Ländern bereits sitzt
... tabbed browsing, sonst wird man mit den ganzen Informationen verrückt

Welche Provinz hast Du Dir denn nun eigentlich als Königssitz ausgesucht?

In Stratholme steht der Königspalast. Allerdings tagt der Senat nach wie vor in Dalaran. Der Umzug wäre zu teuer...

Sollte es mehr Critter in Warcraft II geben?

Wenn ich mit Humis spiele, dann ganz sicher.

Was macht Fabian, wenn er nicht Warcraft zockt oder an rundenbasierten Onlinegames der Warcraft-Akademie teilnimmt ?

Wenn ich nicht arbeite oder studiere, verbringe ich im Moment viel Zeit mit meiner Freundin. Ansonsten spiele ich Fußball und fahre im Winter SEHR viel Ski.

Erzähl uns ein wenig von Dir: wo Du wohnst, wie alt Du bist, was Dich bewegt, was Du beruflich machst oder vorhast - eben etwas über Fabian im Reallife.

Ich wohne in München und versuche gerade mein Informatik-Studium abzuschließen. Beruflich mache ich neben dem Studium an ein paar kleineren und größeren Webseiten herum.

Nun ist das INET schon fast eine olle Kamelle - was schätzt Du daran, was stört Dich, worin liegen für Dich persönlich Vor- und Nachteile ?

Ich verbringe sicherlich extrem viel Zeit im Internet und beziehe die meisten meiner Information und News aus dem Internet. Was mich daran stört, ist dass man es häufig immer noch sehr schwierig ist, das zu finden, was man sucht. Und ein ganz großer Vorteil für mich daran ist: Ich verdiene mein Geld damit.

Wozu nutzt Du das Internet noch? Welche anderen Spiele spielst Du gern am PC?

Starcraft, ansonsten inzwischen sehr wenig. Früher ... zu den guten alten Schulzeiten ... CIV und SC und verschiedenste Wirtschaftssimulationen und Strategiespiele im Monatsrhythmus wechselnd.

Stören Critter Dich auf Puds, auf denen welche vorhanden sind?

Nur wenn sie im Weg stehen, oder wenn es vorher meine Einheiten waren.

Welche TOP-5-Lieblingswebsites hast Du?

http://www.heise.de
http://dict.leo.org
http://www.sueddeutsche.de
http://www.google.de
http://www.warcraft-akademie.de/acc/index.php

Zurück zum Spiel: Deine Stärken und Schwächen im Multiplayer-Teamgame?

Meine größte Schwäche ist vermutlich, dass ich "beständig" Mirris Hilfeschreie überhöre. Meine größten Stärken sind (oder eher waren), dass ich sehr flexibel spielen kann, und im späten Spiel sehr gut expandieren konnte.

 
Hier die berühmten "Shortcuts" des Akademie-Interviews. Ein Begriff und eine kurze, schnelle Antwort ... :

ACC 2
werde ich bestimmt ganz schön was abbekommen

Cheater
solange man in der Community spielt, nicht so sehr das Problem

Lieblingspud
gow classic high ef

Insight
habe ich nur ganz selten verwendet

World of Warcraft
werde ich vermutlich nicht spielen

Durin
steht bei mir im Regal

Azeroth
Link zum ACC - ganz unten in rot

Treffen
noch nie war irgendwer in RL so, wie ich ihn mir vorgestellt habe

Weißbier
ja - und zwar viel. Am besten im Biergarten. Oder nach dem Skifahren

Studium
noch 1 Semester *hoff*

CWG
Hatten leider öfters keine glückliche Hand mit den Mitgliedern

Welche Art von Puds bevorzugst Du?

Abwechslungsreiche Landpuds, auf denen es nicht die EINE Strategie gibt.

Hast Du Critter im Spiel schon getötet ?

Ja!

Letzte Frage: Wie definierst Du die deutschsprachige Warcraft-II-Community?

Die Leute, die man auf den Treffen sieht und mit denen ich häufig spiele. Das ist zumindest meine Community.

Lieber Fabian, danke für Deine bereitwilligen Antworten und das nette Interview mit Dir. Viel Spaß weiter mit Warcraft, der Akademie und GL im RL!

 

 

Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de