Die Army of Darkness 
Ein Special für einen aufgelösten War2-Clan

Vorwort
Es passiert nicht oft, dass man einem Clan eine separate Seite widmet, schon gar nicht, wenn dieser nicht mehr existiert. Die Army of Darkness - AOD ist solch eine Ausnahmeerscheinung in der kurzen Geschichte der deutschsprachigen Warcraft II - Clans. 

Es mag früher schon coole Clans in der guten alten Kali-Zeit gegeben haben, die Warcraft-Akademie hatte daran keinen Anteil - das Schicksal der späten Geburt ;-). So beginnt die Historie der War2-Clans erst mit dem Engage-Zeitalter, der Möglichkeit, über AOL eine englische Version von "Tides of Darkness" online zu spielen. Exclusiv über den AOL-Zugang fanden sich auch viele deutsche Spieler, die mit unglaublichen technischen Bedingungen unter heftigstem Lag das Spiel spielten. Treffpunkt war der Chatroom "Ogre Pit" - dort versammelten sich die deutschen Spieler. Unter Vermittlung eines sogenannten Scouts - er hieß damals "Lothar", wurden die Clans organisiert, extra AOL-Seiten für sie bereitgestellt und ein Clankampfsystem ins Leben gerufen. Soweit unsere Erinnerungen reichen, hieß das System damals "Clash of the Clans". Inmitten dieser Gemeinschaft hatte "Lothar" seinen eigenen Clan gegründet, die AOD.

Als meine Wenigkeit (damals als Marcorc) mit dem Online-Spielen auf AOL begann, suchte ich mir nach einiger Zeit des Spielens diesen Clan aus, in der irrigen Annahme (so gaben es die Seiten bei AOL jedenfalls her), das wäre ein aktiver, mit zahlreichen Membern bestückter Clan. Schnell stellte sich heraus, dass nur LO-SIN-AOD, ein recht guter Spieler, in diesem Clan übriggeblieben war. Dennoch trat ich der AOD bei und wurde von Sin mit einem zeitgleich dazugekommenen Spieler namens Dark etwas angelernt, um nicht nur zu loosen. Als dann wenig später Ice (heute oft als daripopo unterwegs)  dazukam, waren wir schon zu viert und fast wieder ein richtiger Clan ;-)

So nahmen die Dinge ihren Lauf und von Januar 1999 bis Februar 2003 - volle 4 Jahre, durchlebten die Mitglieder Höhen und Tiefen ...

Diese Seite soll an die AOD erinnern, nicht nur deshalb, weil ich über eineinhalb Jahre (bis Juli 2000) in diesem Clan Mitglied war, sondern weil es einer der klassischen Clans war, in dem sich die Mitglieder persönlich kennenlernten, der keine Skandalpresse brauchte, um bekannt zu sein und über die Jahre ein Beispiel für ehrliches, faires und fun-orientiertes Miteinander war.

Eriador, im März 2003


Die Untoten und die Ränge
Als erstes ist wohl erwähnenswert, das die Army of Darkness ein Clan von Untoten war. Auf der Seite der Orks (der Clash of the Clans sah eine Trennung von Humans und Orcs vor), ritten oder krochen die Untoten in die Schlacht. Warcraft III hat atmosphärisch sehr viel später gut aufgegriffen, welcher Aura sich die AOD verschrieben hatte. So waren dann auch die Ränge im Clan - nach einer kleinen Reform - an den Untoten-Kult angelehnt:

- Skelett (SK) - die unterste Rangstufe eines Members
- Feuerdämon (FD) - eine erste Steigerung, für die, die dabeiblieben
- Todesritter (TR) - eigentlich die tragende Schicht des Clans, gewaltige Krieger
- Hexenmeister (HM) - ein ehrenvoller Rang für verdiente Untote
- Lord / Lady (LO/LA) - dem / der Clanleader/in vorbehaltener Rang

Die Ränge wurden später in "Klassen" umbenannt. Die Beförderungen wurden durch den Clanleader ausgesprochen, nachdem er sich unter seinen Vertrauten, oft in der Riege der Hexenmeister, beraten hatte, die den Rat der Finsternis darstellten.

Nach den damaligen Gepflogenheiten in der Engage-Community benannten sich die Spieler mit Rang, Nickname und Clankürzel. Ein Member der Army of Darkness hieß dann z.B.

SK-Orcs-AOD (mein Name vor Wechsel auf Eriador)

Die Erläuterungen der Ränge waren nett beschrieben und hatten immer auch eine kleine Prise Humor. Siehe dazu die letzte Version der AOD-Clanpage

Homepage
Es gab mehrere Versionen. Die erste war von "Lothar", später hatte sich Sin der Gestaltung angenommen und 2 HTML-Versionen online. Die oben gelinkte Flash-Page war die 4. und letzte Seite und mit Sicherheit lange die stimmungsvollste Page eines War2-Clans ;-). Zwischendurch gabs auch mal eine Eriador-Page, die aber nur kurz Bestand hatte.

Leader
Die Liste der Anführer ist kurz. Die AOD zeichnete sich durch Beständigkeit aus. Nachdem Sin aus beruflichen Gründen Ende Juli 2000 weniger Zeit hatte, wurde Hel, einzige weibliche Untote im Clan, die Nachfolgerin.  Mit Helchen haben wir vor langer Zeit ein Interview geführt, das auf seine Art deutlich macht, wie humorvoll der Umgang im Clan war: Interview mit Hel-AOD

Clangeschichte
Kein Clan, der etwas auf sich hielt, kam ohne eine schaurig-schöne Story aus. So hatte auch die Army of Darkness ihre Geschichte, die sehr auf den alten Clangründer bezogen war. Sie wurde später in Anlehnung an die Warcraft-Saga umgeschrieben und auf die beiden Clanleader angepasst. Noch heute ist die Geschichte in den Warcraft-Stories der Akademie online: Clanstory der AOD 

Clanleben
Das Online- und Offline-Leben des Clans war von jeher durch einen entspannten Umgang miteinander gekennzeichnet. Niemand nahm das Spiel bierernst, ein Loss war kein Beinbruch und auch wenn ab und an viel Ehrgeiz gezeigt wurde - das Ansehen wurde nicht über die Spielstärke, sondern durch Freundlichkeit, Fairplay und Humor gesteigert. Die Army war eher unauffällig, dafür aber beständig präsent.

Clantreffen waren einmal im Jahr in den Herbstmonaten in Erfurt ... und sie werden wohl auch nach Auflösung der Army of Darkness noch weiter stattfinden, denn die letzten, aktiven Mitglieder sind bis heute nicht aus der Welt ;-)

Besondere Highlights im Laufe der Jahre waren mit Sicherheit der Clanfight gegen C42 in der Zeit vor dem Kampf um Azeroth, an dem die AOD auch teilgenommen hat. Verbunden mit dem erstgenannten Clanfight ist einerseits natürlich die (un-)heimliche Freude über den Sieg damals, aber auch die Erinnerung an eine Auseinandersetzung zwischen gogu und Sin im Vorfeld des Kräftemessens. Besonders ist nicht der Streit, den die beiden hatten, sondern wie er vernünftig beigelegt wurde und sich beide später respektierten und zu Online-Freunden wurden. Ein Special der Warcraft-Würmer erinnerte noch lange an diesen Stress.

Später dann setzten sich die AODler mit den Warcraft-Würmern in einem für längere Zeit angelegten Clanwar-Konzept auseinander: dem Critterkicken. Sehr knappe Spielstände, humorvolle Spielberichte und viel Spass bei diesen Spielen führten letztlich zu einem ausgeglichenen 6:6 Punktestand, bevor die AOD sich auflöste.

Fassen wir ruhig an dieser Stelle den zuerst erwähnten Clanfight AOD vs C42 einmal zusammen :-) und graben tief in den Kellern der Warcraft-Akademie ( *seufz* - das waren noch Zeiten ..)

 


Clanfight AOD vs C42 - die Fakten


Termine: Montag, den 13.12.1999 - 21.00 Uhr
Montag, den 20.12.1999 - 21.00 Uhr        

Modus:

Der Clanfight findet auf 4 von den Clans gewählten Puds statt, wobei je zwei Puds im Teamspiel 2 vs 2  und  3 vs 3 entschieden werden. Es gibt je ein Hin- und ein Rückspiel, so dass insgesamt 8 Spiele stattfinden.

Die Puds und der Teammodus:

3vs3.pud gewählt von C42 3 vs 3
NWTR  (In die Ecke gedrängt) gewählt von C42 2 vs 2
Beetle Island gewählt von AOD 3 vs 3
GOW gewählt von AOD 2 vs 2

Für alle, die mit Beetle Island nicht anzufangen wissen: Es gehört nicht zur Original-BNE, sondern ist ein Bonus-Pud, angeboten von Blizzard als Download. Für alle, die nicht versorgt sind:

Hier gehts zum Download:    (klick auf das Bild)

Spielregel:

Für die 2vs2-Spiele gilt: Ally tot = Team tot. Für die 3vs3 Spiele gilt:  2 Allies tot = Team tot.

Wertung und Drops:

Für jedes gewonnene Spiel erhält der jeweilige Sieger-Clan einen Punkt gutgeschrieben. Bei Einigung auf Unentschieden (beide Teams müssen einverstanden sein): 0,5 Punkte werden gutgeschrieben.

Siegreich ist der Clan, der die meisten Punkte erreicht. Bei Punktgleichstand geht der Fight unentschieden aus. Ein Stechen ist zur Zeit nicht beabsichtigt.

Ein Abbruch durch Drop wegen Verbindungsabbruch auch durch nur einen Spieler führt zu einem sofortigen Abbruch des Spiels. Ist die Lage (Siegeschance für eine Partei) eindeutig und beide Seiten sind sich einig über den vermeintlichen Ausgang des Spieles, wird das Spiel gewertet. Bei Uneinigkeit und frühem Spielstand wird das Spiel wiederholt.

Aufstellung:

Die Spieleraufstellung wird durch die Unterhändler an das schweizerische Clanmitglied [OB]Ocram gesandt und von ihm an beide Unterhändler zurückgemailt. Danach erfolgt die Veröffentlichung der Paarungen hier.

Grundsätzlich spielen alle gemeldeten Spieler nur einmal. Aufgrund der Anforderung von 10 Spielern müssen jedoch einzelne Spieler in zwei Spielen antreten. Dies ist zugleich das Höchstmaß, ein drittes Mal darf dieser Spieler nicht nominiert werden.

Austragungsort:

Battle.Net - dort wird ein Chatroom "Clanfight" eingerichtet.

Absprachen und Regelungen:

... erfolgen zwischen den Unterhändlern

 


Ergebnisse:

Datum Pud Spieler Hinspiel Rückspiel
13.12.99 NWTR C42DrBlood
C42go-guderian

Eriador AOD - Rückspiel: Sin AOD
Infinity AOD

1
-
0
0
-
1
13.12.99 3 vs 3.pud C42Jasanimi
C42Mabiro
C42Vogon

Eriador AOD
Xor AOD - Rückspiel: Infinity AOD
Jo AOD

0
-
1
1
-
0
13.12.99 GOW - BNE C42Ottiking
C42Thrawn

Dark AOD
Darien AOD

0
-
1
0
-
1
13.12.99 Beetle Island C42Grisu
C42Knotti
C42Rolander

Sin AOD
Hel AOD
Jo AOD

0
-
1
0
-
1

Im Spiel NWTR sprang Eriador AOD für Sin AOD ein, da dieser noch auf Beetle Island weilte. Dies geschah in Abstimmung und auf Vorschlag seitens C42.  Nach den oben gelisteten Spielen fand jedoch noch ein weiteres Spiel statt, mit der ursprünglich richtigen Paarung des Rückspiels. C42DrBlood legt Wert darauf, das Ergebnis hier ebenfalls darzustellen, und da ich noch ein paar Kilobyte Platz habe, hier das Ergebnis des zusätzlichen Spiels:  Sieg für C42go-guderian und C42DrBlood  vs   Sin AOD und Infinity AOD. Da im Rahmen der Absprachen zwischen den Unterhändlern die oben aufgeführten Spiele offiziell gelten, veröffentliche ich dies als Bonusspiel im Rahmen des Fights. Ein Veränderung des Gesamtergebnisses tritt auch bei Ersatz des ersten Spiels durch diesen zusätzlichen Kampf nicht ein. Es geht Doc dabei um die Vermeidung von Spekulationen. Und weil er ihn mir geschickt hat, hier auch noch der Screenshot der Stats zu diesem Spiel:

 Hoffen wir, dass dem Wunsch von Doc nun Genüge getan ist ;-).

Endstand nach Punkten:

AOD:   6

C42:   2

Natürlich gab es auch einzelne Spielberichte, die damals veröffentlicht wurden, das wollen wir uns diesmal jedoch ersparen ;-)


Fazit und Ende
Was bleibt zu sagen ? Die Army of Darkness hat Spieler kommen und gehen sehen, Clans wurden in den über 4 Jahren gegründet und verschwanden wieder. Letztlich hat Warcraft III auf der einen Seite noch einmal alte Member aktiviert, aber für Warcraft II sind nur noch 4 aktive Spieler übrig geblieben, die sich kaum noch online trafen. Nachwuchs ist in diesen Zeiten im Battle.Net kaum noch zu gewinnen und ein reines Glückspiel geworden, dem sich die Untoten nicht stellen wollten. Einmal mehr trafen Hel und Sin eine Entscheidung für den Clan, die folgerichtig ist und aus der AOD das macht, was sie für einige Spieler bereits ist: ein Legende. Solche Entscheidungen werden weder voreilig gefällt, noch sind sie ohne Verantwortungsgefühl und ausreichender Würdigung der vergangenen Zeit zu treffen. So ist es auch mit der Auflösung dieses Clans gewesen und man kann rückblickend nur feststellen, dass die Clanmember mit Stolz auf ihre aktive Zeit als Untote blicken können. Das Ende der AOD ist alles andere als "unrühmlich", wenn dieser Begriff für einen Clan eines Online-Strategie-Spiels überhaupt angebracht ist, sondern eine aufrecht und mit Bedacht getroffene Entscheidung, die Respekt abverlangt.



Copyright © by webmaster@warcraft-akademie.de