Vorwort
Es passiert nicht
oft, dass man einem Clan eine separate Seite widmet, schon gar
nicht, wenn dieser nicht mehr existiert. Die Army
of Darkness - AOD ist solch eine Ausnahmeerscheinung
in der kurzen Geschichte der deutschsprachigen Warcraft II -
Clans.
Es mag früher
schon coole Clans in der guten alten Kali-Zeit gegeben haben,
die Warcraft-Akademie hatte daran keinen Anteil - das
Schicksal der späten Geburt ;-). So beginnt die Historie der
War2-Clans erst mit dem Engage-Zeitalter, der Möglichkeit,
über AOL eine englische Version von "Tides of
Darkness" online zu spielen. Exclusiv über den
AOL-Zugang fanden sich auch viele deutsche Spieler, die mit
unglaublichen technischen Bedingungen unter heftigstem Lag das
Spiel spielten. Treffpunkt war der Chatroom "Ogre
Pit" - dort versammelten sich die deutschen Spieler.
Unter Vermittlung eines sogenannten Scouts - er hieß damals
"Lothar", wurden die Clans organisiert, extra
AOL-Seiten für sie bereitgestellt und ein Clankampfsystem ins
Leben gerufen. Soweit unsere Erinnerungen reichen, hieß das
System damals "Clash of the Clans". Inmitten dieser
Gemeinschaft hatte "Lothar" seinen eigenen Clan
gegründet, die AOD.
Als meine
Wenigkeit (damals als Marcorc) mit
dem Online-Spielen auf AOL begann, suchte ich mir nach einiger
Zeit des Spielens diesen Clan aus, in der irrigen Annahme (so
gaben es die Seiten bei AOL jedenfalls her), das wäre ein
aktiver, mit zahlreichen Membern bestückter Clan. Schnell
stellte sich heraus, dass nur LO-SIN-AOD,
ein recht guter Spieler, in diesem Clan übriggeblieben war.
Dennoch trat ich der AOD bei und wurde von
Sin mit einem
zeitgleich dazugekommenen Spieler namens Dark
etwas angelernt, um nicht nur zu loosen. Als dann wenig
später Ice (heute oft als daripopo
unterwegs) dazukam, waren
wir schon zu viert und fast wieder ein richtiger Clan ;-)
So nahmen die
Dinge ihren Lauf und von Januar 1999 bis Februar 2003 - volle
4 Jahre, durchlebten die Mitglieder Höhen und Tiefen ...
Diese Seite soll
an die AOD erinnern, nicht nur
deshalb, weil ich über eineinhalb Jahre (bis Juli 2000)
in diesem Clan Mitglied war, sondern weil es einer der
klassischen Clans war, in dem sich die Mitglieder persönlich
kennenlernten, der keine Skandalpresse brauchte, um bekannt zu
sein und über die Jahre ein Beispiel für ehrliches, faires
und fun-orientiertes Miteinander war.
Eriador,
im März 2003
Die
Untoten und die Ränge
Als erstes ist wohl
erwähnenswert, das die Army of Darkness
ein Clan von Untoten war. Auf der Seite der Orks (der Clash of
the Clans sah eine Trennung von Humans und Orcs vor), ritten
oder krochen die Untoten in die Schlacht. Warcraft III hat
atmosphärisch sehr viel später gut aufgegriffen, welcher
Aura sich die AOD verschrieben
hatte. So waren dann auch die Ränge im Clan - nach einer
kleinen Reform - an den Untoten-Kult angelehnt:
- Skelett
(SK) - die unterste Rangstufe eines Members
- Feuerdämon (FD) - eine erste
Steigerung, für die, die dabeiblieben
- Todesritter (TR) - eigentlich
die tragende Schicht des Clans, gewaltige Krieger
- Hexenmeister (HM) - ein
ehrenvoller Rang für verdiente Untote
- Lord / Lady (LO/LA) - dem /
der Clanleader/in vorbehaltener Rang
Die Ränge wurden später in
"Klassen" umbenannt. Die Beförderungen wurden durch
den Clanleader ausgesprochen, nachdem er sich unter seinen
Vertrauten, oft in der Riege der Hexenmeister, beraten hatte,
die den Rat der Finsternis darstellten.
Nach den damaligen
Gepflogenheiten in der Engage-Community benannten sich die
Spieler mit Rang, Nickname und Clankürzel. Ein Member der Army
of Darkness hieß dann z.B.
SK-Orcs-AOD
(mein Name vor Wechsel auf Eriador)
Die Erläuterungen der Ränge
waren nett beschrieben und hatten immer auch eine kleine Prise
Humor. Siehe dazu die letzte Version der AOD-Clanpage.
Homepage
Es gab mehrere
Versionen. Die erste war von "Lothar", später hatte
sich Sin der Gestaltung angenommen und 2 HTML-Versionen
online. Die oben gelinkte Flash-Page war die 4. und letzte
Seite und mit Sicherheit lange die stimmungsvollste Page eines
War2-Clans ;-). Zwischendurch gabs auch mal eine Eriador-Page,
die aber nur kurz Bestand hatte.
Leader
Die Liste der
Anführer ist kurz. Die AOD
zeichnete sich durch Beständigkeit aus. Nachdem Sin
aus beruflichen Gründen Ende Juli 2000 weniger Zeit hatte,
wurde Hel, einzige weibliche
Untote im Clan, die Nachfolgerin. Mit Helchen haben wir
vor langer Zeit ein Interview geführt, das auf seine Art
deutlich macht, wie humorvoll der Umgang im Clan war:
Interview mit Hel-AOD
Clangeschichte
Kein Clan, der etwas
auf sich hielt, kam ohne eine schaurig-schöne Story aus. So
hatte auch die Army of Darkness ihre Geschichte, die sehr auf
den alten Clangründer bezogen war. Sie wurde später in
Anlehnung an die Warcraft-Saga umgeschrieben und auf die
beiden Clanleader angepasst. Noch heute ist die Geschichte in
den Warcraft-Stories der Akademie online: Clanstory
der AOD
Clanleben
Das Online- und Offline-Leben des Clans war von jeher durch
einen entspannten Umgang miteinander gekennzeichnet. Niemand
nahm das Spiel bierernst, ein Loss war kein Beinbruch und auch
wenn ab und an viel Ehrgeiz gezeigt wurde - das Ansehen wurde
nicht über die Spielstärke, sondern durch Freundlichkeit,
Fairplay und Humor gesteigert. Die Army war eher unauffällig,
dafür aber beständig präsent.
Clantreffen
waren einmal im Jahr in den Herbstmonaten in Erfurt ... und
sie werden wohl auch nach Auflösung der Army
of Darkness noch weiter stattfinden, denn die letzten,
aktiven Mitglieder sind bis heute nicht aus der Welt ;-)
Besondere
Highlights im Laufe der Jahre waren mit Sicherheit der Clanfight
gegen C42 in der Zeit vor
dem Kampf
um Azeroth, an dem die AOD
auch teilgenommen hat. Verbunden mit dem erstgenannten
Clanfight ist einerseits natürlich die (un-)heimliche Freude
über den Sieg damals, aber auch die Erinnerung an eine
Auseinandersetzung zwischen gogu
und Sin im Vorfeld des
Kräftemessens. Besonders ist nicht der Streit, den die beiden
hatten, sondern wie er vernünftig beigelegt wurde und sich
beide später respektierten und zu Online-Freunden wurden. Ein
Special der Warcraft-Würmer erinnerte noch lange an diesen Stress.
Später dann
setzten sich die AODler mit den Warcraft-Würmern
in einem für längere Zeit angelegten Clanwar-Konzept
auseinander: dem Critterkicken.
Sehr knappe Spielstände, humorvolle Spielberichte und viel
Spass bei diesen Spielen führten letztlich zu einem
ausgeglichenen 6:6 Punktestand, bevor die AOD
sich auflöste.
Fassen wir ruhig
an dieser Stelle den zuerst erwähnten Clanfight AOD
vs C42 einmal zusammen :-) und
graben tief in den Kellern der Warcraft-Akademie ( *seufz* -
das waren noch Zeiten ..)
Clanfight AOD vs C42 - die
Fakten
Termine: |
Montag, den 13.12.1999 - 21.00 Uhr
Montag, den 20.12.1999 - 21.00 Uhr |
Modus:
Der Clanfight findet auf 4 von den Clans gewählten Puds statt, wobei je zwei
Puds im Teamspiel 2 vs 2 und 3 vs 3 entschieden werden. Es gibt je
ein Hin- und ein Rückspiel, so dass insgesamt 8 Spiele stattfinden.
Die Puds und der Teammodus:
3vs3.pud |
gewählt von C42 |
3 vs 3 |
NWTR (In die Ecke gedrängt) |
gewählt von C42 |
2 vs 2 |
Beetle Island |
gewählt von AOD |
3 vs 3 |
GOW |
gewählt von AOD |
2 vs 2 |
Für alle, die mit Beetle Island nicht anzufangen wissen: Es gehört nicht
zur Original-BNE, sondern ist ein Bonus-Pud, angeboten von Blizzard als
Download. Für alle, die nicht versorgt sind:
Hier gehts zum Download:
(klick auf das Bild)
Spielregel:
Für die 2vs2-Spiele gilt: Ally tot = Team tot. Für die 3vs3 Spiele
gilt: 2 Allies tot = Team tot.
Wertung und Drops:
Für jedes gewonnene Spiel erhält der jeweilige Sieger-Clan einen Punkt
gutgeschrieben. Bei Einigung auf Unentschieden (beide Teams müssen
einverstanden sein): 0,5 Punkte werden gutgeschrieben.
Siegreich ist der Clan, der die meisten Punkte erreicht. Bei Punktgleichstand
geht der Fight unentschieden aus. Ein Stechen ist zur Zeit nicht beabsichtigt.
Ein Abbruch durch Drop wegen Verbindungsabbruch auch durch nur einen Spieler führt zu einem sofortigen Abbruch des Spiels. Ist die Lage (Siegeschance für eine Partei) eindeutig und beide Seiten sind sich einig über den
vermeintlichen Ausgang des Spieles, wird das Spiel gewertet. Bei Uneinigkeit und frühem Spielstand wird das Spiel wiederholt.
Aufstellung:
Die Spieleraufstellung wird durch die Unterhändler an das schweizerische
Clanmitglied [OB]Ocram gesandt und von ihm an beide Unterhändler zurückgemailt. Danach erfolgt die Veröffentlichung der Paarungen hier.
Grundsätzlich spielen alle gemeldeten Spieler nur einmal. Aufgrund der
Anforderung von 10 Spielern müssen jedoch einzelne Spieler in zwei Spielen
antreten. Dies ist zugleich das Höchstmaß, ein drittes Mal darf dieser Spieler
nicht nominiert werden.
Austragungsort:
Battle.Net - dort wird ein Chatroom "Clanfight" eingerichtet.
Absprachen und Regelungen:
... erfolgen zwischen den Unterhändlern
|
|
Ergebnisse:
Datum |
Pud |
Spieler |
Hinspiel |
Rückspiel |
13.12.99 |
NWTR |
C42DrBlood
C42go-guderian
Eriador AOD - Rückspiel: Sin AOD
Infinity AOD |
1
-
0 |
0
-
1 |
13.12.99 |
3 vs 3.pud |
C42Jasanimi
C42Mabiro
C42Vogon
Eriador AOD
Xor AOD - Rückspiel: Infinity AOD
Jo AOD |
0
-
1 |
1
-
0 |
13.12.99 |
GOW - BNE |
C42Ottiking
C42Thrawn
Dark AOD
Darien AOD |
0
-
1 |
0
-
1 |
13.12.99 |
Beetle Island |
C42Grisu
C42Knotti
C42Rolander
Sin AOD
Hel AOD
Jo AOD |
0
-
1 |
0
-
1 |
Im Spiel NWTR sprang Eriador AOD
für Sin AOD ein, da dieser noch auf Beetle Island weilte. Dies geschah in
Abstimmung und auf Vorschlag seitens C42. Nach den oben gelisteten Spielen
fand jedoch noch ein weiteres Spiel statt, mit der ursprünglich richtigen
Paarung des Rückspiels. C42DrBlood legt Wert darauf, das Ergebnis hier
ebenfalls darzustellen, und da ich noch ein paar Kilobyte Platz habe, hier das
Ergebnis des zusätzlichen Spiels: Sieg für
C42go-guderian und C42DrBlood vs Sin AOD und Infinity AOD. Da
im Rahmen der Absprachen zwischen den Unterhändlern die oben aufgeführten
Spiele offiziell gelten, veröffentliche ich dies als Bonusspiel im Rahmen des
Fights. Ein Veränderung des Gesamtergebnisses tritt auch bei Ersatz des ersten
Spiels durch diesen zusätzlichen Kampf nicht ein. Es geht Doc dabei um die
Vermeidung von Spekulationen. Und weil er ihn mir geschickt hat, hier auch noch
der Screenshot
der Stats zu diesem Spiel:
Hoffen wir, dass dem
Wunsch von Doc nun Genüge getan ist ;-).
Endstand nach Punkten:
AOD: 6
C42: 2
Natürlich gab es auch
einzelne Spielberichte, die damals veröffentlicht wurden, das wollen
wir uns diesmal jedoch ersparen ;-)
|
|
|
Fazit
und Ende
Was bleibt zu sagen ? Die Army of
Darkness hat Spieler kommen und gehen sehen, Clans
wurden in den über 4 Jahren gegründet und verschwanden
wieder. Letztlich hat Warcraft III auf der einen Seite noch
einmal alte Member aktiviert, aber für Warcraft II sind nur
noch 4 aktive Spieler übrig geblieben, die sich kaum noch
online trafen. Nachwuchs ist in diesen Zeiten im Battle.Net
kaum noch zu gewinnen und ein reines Glückspiel geworden, dem
sich die Untoten nicht stellen wollten. Einmal mehr trafen Hel
und Sin eine Entscheidung für
den Clan, die folgerichtig ist und aus der AOD
das macht, was sie für einige Spieler bereits ist: ein
Legende. Solche Entscheidungen werden weder voreilig gefällt,
noch sind sie ohne Verantwortungsgefühl und ausreichender
Würdigung der vergangenen Zeit zu treffen. So ist es auch mit
der Auflösung dieses Clans gewesen und man kann rückblickend
nur feststellen, dass die Clanmember mit Stolz auf ihre aktive
Zeit als Untote blicken können. Das Ende der AOD
ist alles andere als "unrühmlich", wenn dieser
Begriff für einen Clan eines Online-Strategie-Spiels
überhaupt angebracht ist, sondern eine aufrecht und mit
Bedacht getroffene Entscheidung, die Respekt abverlangt.
|