Forum-Erklärung zum Rücktritt der KuA-Leitung im Winter 6 n.Z. : 


Hallo Warer, Zuschauer und Aktive im Kampf um Azeroth !

Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist....

Mit Ende der aktuellen Spielrunde (Jahr 6 n.Z.) verabschieden wir (Eriador alias Durin und Filzlaus alias Kirk) uns aus der Clanliga "Kampf um Azeroth".

Gleichzeitig geben wir offiziell den Rückzug der Warcraft-Würmer aus dem KuA bekannt.

Sicher mag dies nun einige von Euch entsetzen oder frustrieren, aber diesen Schritt haben wir uns reiflich überlegt. Wir haben uns lange, nicht nur untereinander, über einige Aspekte zur Clanliga ausgetauscht und nun die Entscheidung getroffen, nicht weiter die Ligaleitung für den KuA wahrzunehmen - sondern nach ca. einem Jahr des Aufbau's und der Arbeit an dieser Liga das Feld zu räumen.

Es gibt natürlich einige Gründe, warum wir dies tun:

Aufwand und Zeit

Nicht nur die Updates und Pflege der KuA-Seiten, sondern insbesondere der unbemerkt im Hintergrund laufende Organisationsaufwand ist ein Zeitfresser, der absolut nicht zu verachten ist. Setzt man den Aufwand, den wir betreiben, einmal ins Verhältnis zum Einsatz, der gerade in der letzten Zeit von Seiten einiger (!) Clans gezeigt wird und welche Diskussionen immer wieder weit ausserhalb der Puds enstehen (Spielausfälle, Ersatzspieler, Verschiebungen, von uns geforderte Landvergabe-Entscheidungen, Forenbeiträge, etc.), können wir daraus keine überzeugenden Aspekte mehr für dieses Engagement gewinnen.

Cheater, Hacker, Smurfer

Stets wachsende Unzulänglichkeiten und Probleme im Bereich des BNET - insbesondere immer wieder aufkeimende Cheat-Verdächtigungen und nicht zuletzt unehrliche Spieler, die unter anderen Nicks als Doppelidentitäten durch die Clans wandern, machen den KuA zu einer Fassade für mögliche und unmögliche Schummeleien, denen wir auf keinen Fall Vorschub leisten möchten. Die Behandlung von Symptomen- auch unter strengeren Kontrollen und Überwachungsinstrumenten - lehnen wir ab. Auch wenn wir diese Arbeit nicht selbst machen müssten und Unterstützung bekämen, würden wir uns dadurch aus unserer Sicht zu weit vom Spaß am Spiel entfernen. Letztlich könnte vielleicht ein Patch das Cheaterproblem lösen, doch ist es a) wohl eher Wunschdenken, dass Blizzard endlich reagiert und b) dann wieder nur eine Frage der Zeit bis ein neues Cheatprogramm auftaucht...

Die Lebendigkeit des KuA

Wir haben seit Februar 2000 in 6 Spielrunden 29 Clankämpfe mit über 60 Einzelkämpfen gesehen - weit gefächtert in Puds, Start-Ressourcen und Spielmodus. Deutlich ist eine Abnahme des Interesses und der Aktivitäten zu verzeichnen. Wir möchten einfach nicht eine tote Clanliga verwalten oder eines langsamen, qualvollen Todes sterben.

 

Soweit ein Einblick in die Treiber für unsere Entscheidung. Wir werden nicht verhindern können, dass selbsternannte Analytiker nun im Forum weitere Gründe suchen und finden werden. An dieser Stelle der Hinweis, dass ausschließlich die oben aufgeführten Überlegungen dazu führten. Wir werden zu den wahrscheinlich folgenden Spekulationen, Suggestiv-Beiträgen, Provokationen oder Beleidigung keine Stellung nehmen.

Wir möchten durch unseren Rückzug allerdings nicht den gesamten KuA in Frage stellen, denn natürlich hat es auch viel Spaß gemacht ! Gegen die Skepsis einiger Warer am Anfang des Jahres hat sich das Spielprinzip und die Idee bewährt gehabt. Der KuA war eine Bereicherung für die Community, aber auch für uns zwei, die wir eine Menge Erfahrungen sammeln konnten und heute beruhigt feststellen können, dass die Sache "gefunzt" hat. Die vielen ausgefochtenen Kämpfe sind Beweis dafür und die KuA-Homepage zeugt von dem Erfolg dieser Liga. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich engagierten, kämpften, konstruktive Vorschläge machten, Berichte schrieben, Screenshots machten und uns zusandten. Insbesondere geht unser Dank an Danail (C42DrBlood) als unseren Botschafter, der immer viel Einsatz in Sachen KuA zeigte und an  Frank (KGBagent22), der uns in den letzten beiden Spielrunden ein hilfreicher Notar war.  In einigen Forum-Beiträgen, sogar Clangründungen und nicht zuletzt in der "Azeroth Tribune" drückt sich eine Atmosphäre aus, wie wir sie uns einmal zu Beginn für den KuA erhofft hatten - eben eine Liga mit einem Mittelalter-Hintergrund, in denen die Clans zu Leben erwachen. Nicht zuletzt haben wir eine Menge Spieler kennen- und schätzengelernt !

Nun kommt natürlich die Frage: Wie geht es weiter ?

Die Updates und anstehendenden Entscheidungen für den Winter werden wir wie gewohnt durchführen.

Wie ganz oben erwähnt, ziehen wir uns mit Ende des Jahres 6 n.Z. aus der Ligaleitung zurück. Damit ist nicht verbunden, dass die Clanliga Kampf um Azeroth abgeschlossen ist, sondern sie steht weiterhin zur Disposition - wenn auch ohne Beteiligung der Warcraft-Würmer. Es liegt nun bei der deutschen War2-Community, wie sie weiter mit dieser Liga umgehen will. Raffen sich Warer auf, veranstalten eine Neuwahl einer Ligaleitung ? Gibt es Leute, die sich berufen fühlen, die Sache weiterzuführen und die Zeit zur Organisation zu investieren ? Wieviele Clans und Warer sehen die geschilderten Probleme nicht so wie wir ?

Für den Fall, dass sich eine neue Leitung findet, bieten wir an, für Fragen und Ratschläge in einer Übergangszeit zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus bietet die "Warcraft-Akademie" übergangsweise für das Jahr 7 n.Z. das Zuhause für die Clanliga-Seiten im bisherigen Outfit an. Allerdings werden die Seiten nur aufgrund von Mails der ggf. neuen Ligaleitung upgedatet und die Einbindung in die Abwicklung/Organisation entfällt. Da erfahrungsgem. eine Spielrunde inzwischen ca. 2-3 echte Monate andauert, ist genug Zeit für die neuen Organisatoren, für einen neuen HOST der  Clanliga zu sorgen. Mit Ende des Jahres 7 n.Z. würde Eri die Seiten dann in das Archiv der "Akademie" überführen. Wir denken, das ist ein faires Angebot, um denjenigen ein Sprungbrett zu verschaffen, die den Kampf um Azeroth weiterkämpfen möchten.

Gern lassen wir uns eines Besseren belehren und vorführen, dass der KuA eine Chance zum Überleben hat. Allerdings sind wir nicht der Meinung, dass die War2BNE DEU-1 - Community diese Clanliga unbedingt benötigt. Es gab auch schon frei veranstaltete Clan-Fights (AOD vs C42) , es gab das 1v1-GoW-Turnier und im neuen Jahr wird aus der "Warcraft-Akademie" auch noch das ein oder andere Turnier angeboten und organisiert. Hinzu kommt, dass einige Clans wie die Onkels, Würmer und C42  clanintern Wettbewerbe durchführen, vielleicht ganz heimlich auch noch andere Clans ? Nicht zu vergessen: unzählige Fun-Spiele mit Spielern, die man sich selber aussuchen kann ...

Wir schließen heute für uns ein für Internet-Verhältnisse längeres Kapitel ab, welches ein altes, kaum noch beachtetes Strategiespiel namens Warcraft II zum Hintergrund hat. Alle im KuA kämpfenden Spieler haben dem "Kampf um Azeroth" Leben eingehaucht - ein kleines Wunder! Wir bitten alle Beteiligten um Verständnis für unsere Entscheidung und wünschen eventuellen Nachfolgern alles Gute und ein glückliches Händchen.

Man spielt sich !

 

Eriador & Filzlaus

(Marcus & Kirk)