Forum-Erklärung
zum Rücktritt der KuA-Leitung im Winter 6 n.Z. :
Hallo
Warer, Zuschauer und Aktive im Kampf um Azeroth !
Man soll aufhören,
wenn es am Schönsten ist....
Mit Ende der
aktuellen Spielrunde (Jahr 6 n.Z.) verabschieden wir (Eriador alias
Durin und Filzlaus alias Kirk) uns aus der Clanliga "Kampf um
Azeroth".
Gleichzeitig geben
wir offiziell den Rückzug der Warcraft-Würmer aus dem KuA bekannt.
Sicher mag dies nun
einige von Euch entsetzen oder frustrieren, aber diesen Schritt haben
wir uns reiflich überlegt. Wir haben uns lange, nicht nur
untereinander, über einige Aspekte zur Clanliga ausgetauscht und nun
die Entscheidung getroffen, nicht weiter die Ligaleitung für den KuA
wahrzunehmen - sondern nach ca.
einem Jahr des Aufbau's und der Arbeit an dieser Liga das Feld zu räumen.
Es gibt natürlich
einige Gründe, warum wir dies tun:
Aufwand
und Zeit
Nicht nur die Updates
und Pflege der KuA-Seiten, sondern insbesondere der unbemerkt im
Hintergrund laufende Organisationsaufwand ist ein Zeitfresser, der
absolut nicht zu verachten ist. Setzt man den Aufwand, den wir
betreiben, einmal ins Verhältnis zum Einsatz, der gerade in der
letzten Zeit von Seiten einiger (!) Clans gezeigt wird und welche
Diskussionen immer wieder weit ausserhalb der Puds enstehen (Spielausfälle,
Ersatzspieler, Verschiebungen, von uns geforderte
Landvergabe-Entscheidungen, Forenbeiträge, etc.), können wir daraus
keine überzeugenden Aspekte mehr
für dieses Engagement gewinnen.
Cheater,
Hacker, Smurfer
Stets wachsende Unzulänglichkeiten
und Probleme im Bereich des BNET - insbesondere immer wieder aufkeimende
Cheat-Verdächtigungen und nicht zuletzt unehrliche Spieler, die unter
anderen Nicks als Doppelidentitäten durch die Clans wandern, machen den
KuA zu einer Fassade für mögliche und unmögliche Schummeleien, denen
wir auf keinen Fall Vorschub leisten möchten. Die Behandlung von
Symptomen- auch unter strengeren Kontrollen und Überwachungsinstrumenten
- lehnen wir ab. Auch wenn wir diese Arbeit nicht selbst machen müssten
und Unterstützung bekämen, würden
wir uns dadurch aus unserer Sicht zu weit vom Spaß am Spiel entfernen.
Letztlich könnte vielleicht ein Patch das Cheaterproblem lösen, doch
ist es a) wohl eher Wunschdenken, dass Blizzard endlich reagiert und b)
dann wieder nur eine Frage der Zeit bis ein neues Cheatprogramm auftaucht...
Die
Lebendigkeit des KuA
Wir haben seit
Februar 2000 in 6 Spielrunden 29 Clankämpfe mit über 60 Einzelkämpfen
gesehen - weit gefächtert in Puds, Start-Ressourcen und Spielmodus.
Deutlich ist eine Abnahme des Interesses und der Aktivitäten zu
verzeichnen. Wir möchten einfach nicht eine tote Clanliga verwalten
oder eines langsamen, qualvollen Todes sterben.
Soweit ein Einblick
in die Treiber für unsere Entscheidung. Wir werden nicht verhindern können,
dass selbsternannte Analytiker nun im Forum weitere Gründe suchen und
finden werden. An dieser Stelle der Hinweis, dass ausschließlich die
oben aufgeführten Überlegungen dazu führten. Wir werden zu den
wahrscheinlich folgenden Spekulationen, Suggestiv-Beiträgen,
Provokationen oder Beleidigung keine Stellung nehmen.
Wir
möchten durch unseren Rückzug allerdings nicht den gesamten KuA in
Frage stellen, denn natürlich hat es auch viel Spaß
gemacht ! Gegen die Skepsis einiger Warer am Anfang des Jahres hat sich
das Spielprinzip und die Idee bewährt gehabt.
Der KuA war eine Bereicherung für die Community, aber auch für uns
zwei, die wir eine Menge Erfahrungen sammeln konnten und heute beruhigt
feststellen können, dass die Sache "gefunzt" hat. Die vielen
ausgefochtenen Kämpfe sind Beweis dafür und die KuA-Homepage zeugt von
dem Erfolg dieser Liga. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die
sich engagierten, kämpften, konstruktive Vorschläge machten, Berichte
schrieben, Screenshots machten und uns zusandten. Insbesondere geht
unser Dank an Danail (C42DrBlood) als unseren Botschafter, der immer
viel Einsatz in Sachen KuA zeigte und an Frank (KGBagent22), der uns in den letzten beiden Spielrunden
ein hilfreicher Notar war. In
einigen Forum-Beiträgen, sogar Clangründungen und nicht zuletzt in der
"Azeroth Tribune" drückt sich eine Atmosphäre aus, wie wir
sie uns einmal zu Beginn für den KuA erhofft hatten - eben eine Liga
mit einem Mittelalter-Hintergrund, in denen die Clans zu Leben erwachen.
Nicht zuletzt haben wir eine Menge Spieler kennen- und schätzengelernt
!
Nun kommt natürlich
die Frage: Wie geht es weiter ?
Die Updates und
anstehendenden Entscheidungen für den Winter werden wir wie gewohnt
durchführen.
Wie ganz oben erwähnt,
ziehen wir uns mit Ende des Jahres 6 n.Z. aus der Ligaleitung zurück.
Damit ist nicht verbunden, dass die Clanliga Kampf um Azeroth
abgeschlossen ist, sondern sie steht weiterhin zur Disposition - wenn
auch ohne Beteiligung der Warcraft-Würmer. Es liegt nun bei der
deutschen War2-Community, wie sie weiter mit dieser Liga umgehen will.
Raffen sich Warer auf, veranstalten eine Neuwahl einer Ligaleitung ?
Gibt es Leute, die sich berufen fühlen, die Sache weiterzuführen und
die Zeit zur Organisation zu investieren ? Wieviele Clans und Warer
sehen die geschilderten Probleme nicht so wie wir ?
Für den Fall, dass
sich eine neue Leitung findet, bieten wir an, für Fragen und Ratschläge
in einer Übergangszeit zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus bietet
die "Warcraft-Akademie" übergangsweise für das Jahr 7 n.Z.
das Zuhause für die Clanliga-Seiten im bisherigen Outfit an. Allerdings
werden die Seiten nur aufgrund von Mails der ggf. neuen Ligaleitung
upgedatet und die Einbindung in die Abwicklung/Organisation entfällt.
Da erfahrungsgem. eine Spielrunde inzwischen ca. 2-3
echte Monate andauert, ist genug Zeit für die neuen Organisatoren, für
einen neuen HOST der Clanliga
zu sorgen. Mit Ende des Jahres 7 n.Z. würde Eri die Seiten dann in das
Archiv der "Akademie" überführen. Wir denken, das ist ein
faires Angebot, um denjenigen ein Sprungbrett zu verschaffen, die den
Kampf um Azeroth weiterkämpfen möchten.
Gern lassen wir uns
eines Besseren belehren und vorführen, dass der KuA eine Chance zum Überleben
hat. Allerdings sind wir nicht der Meinung, dass die War2BNE DEU-1 -
Community diese Clanliga unbedingt benötigt. Es gab auch schon frei
veranstaltete Clan-Fights (AOD vs C42) , es gab das 1v1-GoW-Turnier und
im neuen Jahr wird aus der "Warcraft-Akademie" auch noch das
ein oder andere Turnier angeboten und organisiert. Hinzu kommt, dass
einige Clans wie die Onkels, Würmer und C42 clanintern
Wettbewerbe durchführen, vielleicht ganz heimlich auch noch andere
Clans ? Nicht zu vergessen: unzählige Fun-Spiele mit Spielern, die man
sich selber aussuchen kann ...
Wir schließen heute
für uns ein für Internet-Verhältnisse längeres Kapitel ab, welches
ein altes, kaum noch beachtetes Strategiespiel namens Warcraft II zum
Hintergrund hat. Alle im KuA kämpfenden Spieler haben dem "Kampf
um Azeroth" Leben eingehaucht - ein kleines Wunder! Wir bitten alle
Beteiligten um Verständnis für unsere Entscheidung und wünschen
eventuellen Nachfolgern alles Gute und ein glückliches Händchen.
Man spielt sich !
Eriador
& Filzlaus
(Marcus
& Kirk)