WarCraft is a registered Trademark of Blizzard Entertainment

SONDERAUSGABE 1

SAMSTAG, 7. OKTOBER 2000

2 Taler


Nievenheim von 35 Warcraftlern heimgesucht
Die Community im Real Life zwischen Kirche und Scheune

Vom 15. - 17. September 2000 fand nach erster Absage das 2. allgemeine Treffen der Warcraft-Online-Gemeinde in Nievenheim statt. Waren es im Herbst 1999 beim 1. Treffen ausschließlich Engage-Spieler, so trafen sich diesmal, teilweise nach einigen Clantreffen wiederholt, die Gamer aus dem War2BNE Deu-1 des Battle.net's. Hawk und Fanta vom BHC hatten Heimspiel und organisierten nach der ersten unvorhersehbaren Absage des Schulleiters der Gesamtschule Räume in einer Kirchengemeinde. Aus eingeweihten Kreisen verlautet, dass dem Pastor glaubhaft vermittelt wurde, dass im Spiel eine Kirche vorkomme und deshalb der Bezug zu den genutzten Räumen durchaus vorhanden sei. Nach der ersten Nacht vom Freitag auf den Samstag stellte sich jedoch heraus, dass das Kirchenbüro nicht so sehr organisiert war und aus einem angekündigten Umzug in ein anderes Gebäude der Kirchengemeinde wurde dann eine einseitige Aufhebung des Raumangebotes. Dem Improvisationsgeschick Hawks und Fantazar's ist es zu verdanken, dass dann doch eine Gelegenheit in Form einer ehemaligen Scheune aufgetan wurde, die als Vereinslokal einer örtlichen Kirmesgesellschaft genutzt wurde. So konnte nach einem Blitzumzug bis zum Sonntag Mittag weitergefighted werden und die kleine Gemeinschaft hatte ein Dach über dem Kopf. Einige der bis zum Ende des Treffen Übriggebliebenen ließen das Wochenende mit einem gemütlichen , gemeinsamen Essen ausklingen.

Abschiedsfoto am Sonntag, d. 17.9.2000
oben v.l.: Sky, Livi, Doc, ??? (gehörte irgendwie zur Scheune ;-) ), Lurchi, Hel, Loxagon, Franzl, Bexter, Teron, Mitchell, Lux
unten v.l.: Hawk, Joker42, Eri, Lala, Priamos, Vogon, Werner, DonFire

Wer war alles da ?
Auf dem Foto zum Leitartikel sieht man nur 19 Warer, hier folgt noch eine Auflistung derjenigen, die bereits früher abreisten bzw. zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht anwesend waren: Xor, Bordi, NRJ, Fantazar, Doomhammer, Arcon, Junon, Ronin, FireSnake, Thrawn, gogu, Alf, Wildfox, j.o_1st, XBremer1, das Foto machte: Mad.Cat. Erkennen konnte man sich gegenseitig durch Eri-handmade-Namensschilder, die ungefähr so aussahen:Namensschild Versammelt hatten sich - wie der Szene-Kenner an den Namen sieht, ein Querschnitt durch alle Clans und einige Einzelspieler - von denen nach dem Treffen der ein oder andere in den BHC eingetreten sein soll ;-). Hatten auch einige Spieler nur wenig Zeit mitgebracht, so war es doch schön, sie kurz kennenlernen zu können.

Geburtstags-Orc
Unser Leon (Teron) hat sogar auf seinen Geburtstag mit uns angestoßen - erster Gratulant war übrigens Doc. Erstes Opfer des Geburtstagstrankes war Ronin.

Happy Birthday, Teron !  

Für Teron jedenfalls an dieser Stelle noch einmal alle guten Wünsche.

Anfahrt, Essen, Trinken, Schlafen ...
In kleinen Fahrgemeinschaften kamen aus allen Teilen Deutschlands die Warer angefahren. Besonderen Dank an dieser Stelle noch einmal an die tolle Aufbereitung der Wegbeschreibung von Hawk durch Lala und deren Verfügbarkeit im Netz. Super-Orga von Hawk und Fanta hinsichtlich der Getränke. In Kommission aufgefahrenes Bier und antialkoholische Getränke, sogar Chips gab es - zum Selbstkostenpreis erwarteten uns bei der Ankunft und wurden auch in die Scheune gerettet, in der es sogar ausreichend Kühlungsmöglichkeiten gab. Zum Frühstück gab es die angekündigten Brötchen und einen Berg Mett, unfreiwillig steuerte die Kirchengemeinde auch etwas an Naturalien bei, munkelt man. So zwischendurch wurde von McWurm der ein oder andere McCrestfall, DC-Wings und Wurmes mit Majo herangeschafft oder man ging irgendwo in der Nähe etwas essen. Krönender Abschluss am Sonntag war noch ein gepflegtes, gemeinsames Essen ganz in der Nähe - vor dem Aufbruch in heimatliche Gefilde. Waren in dem Kichengemeinde-Zentrum noch ausreichend Räume zum Hinlegen da, wurde es in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Nacht der Auto-Schläfer. Ganz harte schliefen draußen und die kleine Schar, die in der vorherigen Nacht den Fehler beging, im Kirchenbüro zu nächtigen, musste nach wenigen Stunden gerädert, aber in russischen Volksliedern kundig, die Flucht antreten. Einige Spieler hatten sich in einer Pension eingemietet, allerdings Probleme mit dem Biorhythmus der Vermieter ;-). Ab und an musste auch mal ein Nickerchen zwischendurch sein, wie man an Mitchell unten auf dem Foto sieht:
Mitchell nimmt 'ne Mütze Schlaf
Mitchell entspannt, Werner (davor) angespannt

Gastspiel eines Bremers
Leider aus terminlichen Gründen nur sehr kurz am Freitag nachmittag und abend anwesend war Frank (XBremer1), der die Zeit allerdings intensiv zum Austausch mit den anderen, schon Anwesenden nutzte und so manche Kostprobe seines Könnens demonstrierte. Auf dem Foto unten schaut ihm Xor über die Schulter - Frank und Frank nebeneinander ;-)
links XBremer1, rechts Xor

1. Warcraft-Akademie-Turnier
Wie angekündigt, fand auf dem Treffen das erste Turnier der Warcraft-Akademie, ausgerichtet von Eriador, statt. Im 2vs2-Teammodus kämpften 10 Teams in 2 Vorrunden, Halbfinale und im Endspiel auf dem Pud Isolation BNE bei High Res. gegeneinander. 

Team Vorrunde 1 Punkte
Arcon/Junon 4
DonFire/Lala 3 (nach Stechen vs. Lux/Priamos)
Lux/Priamos 2
Alf/Werner 1
Doomhammer/Wildfox 1
Teams Vorrunde 2 Punkte
Dr.Blood/Loxagon 4
Bordi/Sky 3
Bexter/Teron 2
Fantazar/Hawk 1
Hel/Xor 0

Im Halbfinale setzen sich DrBlood/Loxagon vs DonFire/Lala durch, im zweiten Spiel gewannen Arcon/Junon gegen Bordi/Sky, so dass im Endspiel Arcon/Junon vs DrBlood/Loxagon antraten. Den Titel 1. Warcraft-Akademie-Turnier-Sieger tragen nach ihrem Sieg DrBlood und Loxagon, die als kleine Anerkennung jeder eine vorbereitete Mappe mit 77 Laser-Farbausdrucken der zur Zeit verfügbaren enlarged Maps im Format DIN-A4 mit nach Hause nehmen konnten.

Doc und Loxi in Action
Links Doc , rechts Loxagon. Mitte: Vogon, unkonzentriert

Technik
Für die, die sich dafür interessieren: wir hatten für die 35 Leute maximal 18 mitgebrachte PCs in allen Formen und Farben im Netzwerk. Gespielt wurde über ein LattisHub 2814SA von SynOptics incl. einer Erweiterung 2803. Nur ca. 4-5 Rechner mussten überredet werden, sich dem Netzwerk anzuschließen, bzw. deren teilweise nagelneuen Netzwerkkarten konfiguriert werden. Alles in allem konnten wir mit diesen 18 PCs sehr gut abwechselnd zocken und haben uns lagfreie Duelle oder Massenschlachten geliefert. 

Sanitär-Technik
Konnte man sich im Gemeindehaus der Kirche noch einigermaßen verteilen - es gab sogar eine Dusche - sah es in der Scheune so aus, dass uns ein Luxus-Sanitärtrakt zur Verfügung stand. Das gute daran war, wie gogu schon so treffend im Forum beschrieb, dass man aufgrund der Bodenfreiheit des Türblattes immer wusste, wann besetzt war.

Im Hintergrund von links: Teron, Ronin, Eri
Neben der "Bar" rechts hinter Eri die Tür zum "Sanitärtrakt"

Kommentar (Eriador)
Insgesamt war dieses Treffen, trotz aller Unwegsamkeiten, eine gelungene Sache. Neben vielen Spielen und dem Turnier gab es viele Momente, in denen man sich näher kennenlernen konnte. Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, dass ich die Leute, die ich bisher nur übers I-Net kenne und sympathisch finde, auch im Real-Life schnell zu meinen Favoriten zählte. Alle Teilnehmer zeigten sich nicht nur als Warcraft-Verrückte, sondern auch als humorvolle Menschen.
Manchmal wünschte ich mir, dass sich die entspannte Stimmung, Freundlichkeit und der Witz noch mehr in DEU-1 offenbaren würden. Wie auch nach dem ersten Treffen im Herbst 1999 zeigt sich übrigens, dass all die, die sich einmal getroffen haben, auf eine persönlichere und entspanntere Weise miteinander auch im Chat umgehen. Insofern fehlte auch mir noch eine Möglichkeit im "Programm" dieses Treffens, der Kommunikation miteinander mehr Rechnung zu tragen. Aber selbst ist der Mann/die Frau, und einige haben es hervorragend verstanden, die Zeit dafür zu nutzen. Interessant war es allemal, den "Cracks", wie Doc, XBremer, Sky (war mal ein Guter ;-)) oder Tüftlern wie Arcon über die Schulter zu sehen. Vermisst habe ich persönlich meinen Torsten (Sin) und auch Ottiking, die ich schon kennenlernen durfte und sehr schätze. Umso mehr hab ich mich gefreut, manch eine "Nase" wiederzusehen, um nur zwei zu nennen: Helchen mit Ihrem Mann Lurchi ! Schön finde ich es übrigens, dass neben Hel auch Junon und Livi die holde Weiblichkeit repräsentierten und damit Lichtblicke inmitten unrasierter Orcs und Humans in einer fensterlosen Scheune waren. Im Sommer 2001 spätestens wird es wieder ein Treffen in Hannover geben - Sky und Durin (oups, der war ja gar nicht mit...) sind die ersten Organisatoren. Zwischenzeitlich fassen die DC-Recken um Teron aber auch schon ein früheres Wiedersehen in Hamburg ins Auge (Jan./Febr. 2001). Sicher scheint, dass es nicht das letzte Zusammenkommen dieser Art war. So gibt es weiterhin eine kleine Community im großen Internet, ähnlich einem berühmten gallischen Dorf, die am betagten Warcraft II festhält und immer noch Spaß daran findet. Dass dies auch weiterhin für eine ganze Weile so bleibt, wünsche ich uns allen.

ohne Worte  Wildfox (links) und Thrawn ins Gespräch vertieft
Die Scheune im Überblick, rechtes Bild: Wildfox (li.) und Thrawn ins Gespräch vertieft

Dank
Besonderer Dank geht an Hawk und Fanta für die Organisation, Lala für die Wegbeschreibung online, Bexter für die Fotos, Mad.Cat für das Gruppenbild mit 2 Damen, Teron für den Geburtstags-Trunk, Livi für den Kaffee morgens am Samstag, Joker42 für die Einladung zu den Pasta, den erwähnten Pastor für die Schulung in russischen Volksweisen, meinen Arbeitgeber für die Leihgabe der Namensschilder, den Ford Werken für das Modell Galaxy, in dem man ausgestreckt schlafen kann und schnell nach Hamburg zurückkommt. Und natürlich an alle, die gekommen sind und damit zum Gelingen beitrugen. 

 

Sämtliche Texte dieser Sonderausgabe von Eri, Fotos Bexter, Gruppenbild zum Leitartikel von Mad.Cat. Die besten Fotos (hier nur eine kleine Auswahl) sind weiterhin in einer Galerie zu begucken.

Hier geht's zurück zur Warcraft-Akademie


Impressum Chefredakteur: Durin durin@warcraft-akademie.de 
copyright by Eriador, webmaster @ warcraft-akademie.de
7.10.2000
beste Darstellung der Azeroth Tribune: IE5, 1024 x 768, Vollbild, mittlere Schriftart